Erfahrungen gesucht: Atopica nebenwirkungen

  • Themenstarter katzenirland
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenirland

Benutzer
Mitglied seit
22. April 2011
Beiträge
33
Hallo,

behandelt irgendjemand hier im Forum seine Katze mit Atopica? Treten bei euren Katzen Nebenwirkungen auf und wenn ja, verschwinden diese wieder (Wann?)?

Ich gebe Lilly wegen Leck-/Juckreiz seit 2Wochen dieses Mittel. In der ersten nur 50%, da sie ausschleichend noch Prednisolon bekam, damals schien sie keine Probleme zu haben (höchstens ich, es in sie hineinzubekommen!). Seit sie jedoch die volle Dosis bekommt, scheint sie müder zu sein, sie hat weichen bis dünnen Stuhlgang, frisst schlechter (mir lieb, da sie unter dem Cortison zugelegt hat). Ausserdem scheint ihr ca. 1h nach Gabe übel zu werden, da sie sich dann eine Weile schmatzend die Lefzen leckt – oder sie hat einen schlechten Geschmack im Maul.

Ich kann ihr Verhalten einfach schlecht einschätzen. Als ich sie vor einem Jahr aus dem TH holte, war sie eine stark verängstigte Katze, die bereits einen Leckreiz hatte. Wie ihr normales/gesundes Verhalten ist, weiß ich also nicht.

Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen bzgl. Nebenwirkungen berichten könntet.

Herzlichen Dank im voraus!
 
A

Werbung

Wir haben dieses Mittel über mehrere Jahre alle zwei Tage gegeben. Es muss ekelhaft schmecken, es riecht ja auch schon scheußlich. Bruno sprang nach jeder Gabe angeekelt weg.

Erst in den letzten Wochen hatten wir den Eindruck, dass Atopica bei Bruno eventuell Übelkeit verursacht. Die Tierärztin fand das wohl nicht sooo ungewöhnlich und sprach bei weiterer Gabe eventuell über ein zusätzliches Mittel für den Magen.

Wir haben von einer THP wegen einer Zusammenführung Ignatia bekommen und oh Wunder, Ignatia scheint hier dafür zu sorgen, dass man ruhiger wird, Bruno hat kaum noch Kratzspuren und so sind wir jetzt einer Gabe Atopica pro Woche.

Ich bin gespannt auf Erfahrungen anderer User.

Für Lilly wünsche ich dir alles Gute.:)
 
Unsere Katze Krümel bekommt seit ca. einem halben Jahr Atopica da sie sich den Bauch kahl geleckt hat.

Unser Tierarzt hatte uns vorgewarnt das es in der Anfangszeit zu Magen/Darmproblemen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen kommen kann, die aber nach kurzer Zeit wieder abklingen sollten.
Wenn nicht sollte man natürlich nochmal schauen.

Die einzige Nebenwirkung die ich befürchte ist Gewichtsverlust.
Sie hat seitdem 300g abgenommen, aber nun auch wieder 200g zugenommen da sie sich momentan wegen einen Kreuzbandrisses nicht wirklich bewegen darf.
Ich behalte das nun weiter im Auge mit dem Gewicht.
Inzwischen bekommt sie das Medikament nur noch alle 3 Tage und das klappt gut.

Und ja, das Zeug schmeckt wohl widerlich.
Anfangs haben wir es in eine Leerkapsel gespritzt und unter Leckerlies geschummelt.
Wurde dann aber drauf gebissen wars vorbei.
Nun machen wir es über die "rabiate" Methode, einfach ins Maul spritzen.
Danach gibts gleich Malzpaste oder ähnliches gegen den Geschmack.
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Warum haben eure jeweiligen Katzen den Juckreiz entwickelt; Allergie oder psychisch? Lilly hat ausgetestet auf jeden Fall diverse Allergien aber da die Maus in Ihrem Leben wohl einiges mitmachen musste, ist es wohl auch psychisch bedingt - da ist das Ignatia ein guter Tipp! Da ich mich vorher im Internet über Atopica erkundigt habe, wusste ich schon von dem ekligen Geschmack und habe mir Leerkapseln besorgt, hat erst auch gut geklappt - bis auch sie draufgebissen hat! Die Kapsel direkt ins Maul geben bedingt ein vorheriges Einfangen, was wieder Stress bedeutet. Ausserdem ist Lilly nicht blöd ... wenn der Wecker morgens klingelt (oder auch schon vorher), flüchtet sie durch die Klappe vor die Haustür; Frauchen muss ja irgendwann zur Arbeit und dann kann man ja fressen gehen! Ich habe aber jetzt kleinere Kapseln. Sie muss zwar 3 Stück fressen, aber in Leberwurst eingewickelt klappt es bisher - vor der Haustür zur Zeit :grin:.

Auf die Magen-Darm Probleme war ich eingestellt, aber sie ist die meiste Zeit soooo müde, schläft viel und auch sehr tief. Das verunsichert mich einfach, und ich hätte gern gewusst, dass es anderen genauso ging. Mein TA scheint sich mit dem Atopica auch nicht soo gut auszukennen. Trotzdem werde ich ihn noch mal ansprechen, wenn es schlimmer wird oder sich nict bald bessert.
Ach - ich denke, Lilly und ich müssen da einfach durch! Was meine Kleine betrifft, bin ich einfach ein Sensibelchen und leicht zu verunsichern!

Danke nochmal für eure Antwort und alles Gute für euch und eure Katzen!
 
nerwünschte Wirkungen [von Atopica/Ciclosporin]

VetVigilance: Pharmacovigilance-Meldung erstatten

In 2 klinischen Studien mit 98 mit Ciclosporin behandelten Katzen wurden die folgenden unerwünschten Wirkungen beobachtet:
Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Tieren): Verdauungsstörungen wie Erbrechen und Durchfall. Diese sind im Allgemeinen mild und vorübergehend und erfordern kein Absetzen der Therapie.
Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Tieren): Lethargie, Appetitlosigkeit, übermässige Speichelproduktion, Gewichtsverlust und Lymphopenie. Diese Erscheinungen klingen im Allgemeinen spontan ab, wenn die Behandlung unterbrochen oder die Dosierungshäufigkeit herabgesetzt wird.
Bezüglich maligner Neubildungen siehe Kontraindikationen und "Vorsichtsmassnahmen".
Quelle

Wurde denn überhaupt mal Ursachenforschung gemacht, um der Leckdermatitis aufn Grund zu gehen?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
18
Aufrufe
14K
Tina-BT
T
B
Antworten
2
Aufrufe
274
little-cat
L
L
Antworten
0
Aufrufe
314
Lakritzkatze
L
K
Antworten
5
Aufrufe
893
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben