Erfahrung Nierenausfall Katze 1 Jahr

  • Themenstarter Fiona18
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fiona18

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

da ich so ein schlechtes Gewissen habe und es mich innerlich kaputt macht muss ich meine Trauma loswerden :(....

Wir haben/hatten 3 Katzen 15 Jahre und 16 Jahre und eine junge für unsere Tochter 1 Jahr alt, leider ist diese am Mittwoch verstorben, aus unerklärlichen Gründen.

Am Sonntag viel uns auf das jemand auf den Boden uriniert hat, wir dachten es sei eine der "alten" Katzen gewesen und kann ja mal vorkommen, die Junge spielte richtig glücklich mit meiner Tochter kam am Abend zu uns und kuschelte mit uns und ging wie immer ins Bett der Tochter um zu schlafen.

In der Nacht zum Montag hörte ich wie eine Katze kurz kotzen musste aber auch das ist bei uns nichts ungewöhnliches kommt immer wieder vor mit Katzengrass etc.. sind ja alles Freigänger aber sind in der Nacht immer alle bei uns.

Am morgen lief die Junge Katze mit mir runter und wollte wie immer raus, und ich fand einen riesigen Kotzfleck ohne Haare ohne nichts nur durchsichtig, habe es geputzt und sagte noch wir müssen schauen wer das war, aber es ist so schwer bei 3 Katzen vor allem wenn 2 alte dabei sind.

Am Mittag nach der Arbeit saß die Junge Katze draußen und ich holte sie zu mir, da viel mir auf das sie kalt war und zitterte, wir sind sofort zum Tierarzt gegangen, leider kamen da keine guten Nachrichten...

* Sehr Schlechte Nierenwerte
* Bakterien im Urin
* Kalium beim 6,5
* Katze schon halb abwesend

Sie lag dann 2 Tage Intensiv und man hat ihr Intravenös Flüssigkeit, und Antibiotika verabreicht ,Tag 1 keine Veränderung, am 2 Tag kam dann noch ein Darmverschluss dazu und Erbrechen, somit war das ihr Todesurteil :( und man musste sie erlösen.

Es hat mir sehr das Herz gebrochen und ich komme damit überhaupt nicht klar, da es erstens die Katze meiner Tochter war und ich Schuldgefühle habe das ich es nicht früher gemerkt habe.

Es kommen die ganze zeit Erinnerungen an sie, und ich muss heftigst weinen, und so fragen wie warum wieso habe ich nichts getan (früher).

Auch ist es weder dem Tierarzt noch mir erklärbar, warum so eine Junge Katze so etwas bekommt und sterben musste. (Nierenverssagen-->Kalium--> Darmverschluss-->Tot) und das innerhalb von 2 Tagen.

Wir haben sie nun bei uns im garten begraben und abschied genommen, leider kann ich nicht auf das Grab schauen ohne das ich weinen muss, die Tochter macht es dafür wieder gut (4 Jahre) und sagt sie sei jetzt im Himmel und es geht ihr gut, und man soll nicht so traurig sein.

Ich selbst denke sie hatte schon eine Vorbelastung die aber nie entdeckt wurde (Sie war aber auch nur zum unterbinden beim Arzt), dann kam eventuell einen Blasenentzündung dazu und die Nieren waren schon schwach somit war alles Zuviel für den Körper, ich weiß es nicht.

Danke fürs lesen und eventuelle Anmerkungen falls jemand sowas ähnliches mitgemacht hat, aber bitte unterlasst mir vorwürfe zu machen, denn niemand von uns hätte je gedacht das sie krank war....

Lg
 
  • Crying
Reaktionen: xena6607
A

Werbung

Die einzige Möglichkeit vielleicht Klarheit zu bekommen wäre eine Obduktion gewesen. Also aufschneiden und reingucken. Fehlanlagen, Missbildungen und chronische Veränderungen sieht man da in der Regel. Akute Stoffwechselentgleisungen nicht immer.

Versuch abzuschließen. Medizin ist leider nicht allwissend. Und solche Dinge gibt es leider.
Und ja, die Fragen sind mehr, die Ratlosigkeit größer, wenn es die Youngsters erwischt.
Und auch die Trauer ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und Frenzemäuschen
Mein herzliches Beileid!

Dass das ein Schock für euch ist, kann ich mir vorstellen.
Wenn so junge Katzen plötzlich gehen müssen, schießen einem sicherlich 1000 Fragen durch den Kopf.
Letztendlich wirst du keine Antworten mehr finden und kannst nur versuchen, ihren Tod zu akzeptieren sowie deiner Trauer entsprechend Raum zu geben.
Das klingt jetzt vielleicht abgedroschen, aber mit der Zeit kann man besser mit der Trauer und dem Schmerz umgehen. Meine Katzenomi ist vor anderthalb Jahren verstorben und mir kommen ab und an noch die Tränen, wenn ich an sie denke. Die Gedanken, die ich an sie habe, drehen sich aber nicht mehr um ihre Krankheiten oder ihren Tod, sondern überwiegend um die schönen Momente, die wir zusammen verbracht haben oder ihren liebevollen Blick, mit dem sie mich betrachtet hat.

Es ist schön, dass ihr einen Ort zum Abschied nehmen und Trauern habt. Versucht, sie in guter Erinnerung zu behalten und verwöhnt eure Oldies mit ein paar zusätzlichen Streicheleinheiten. Sie trauern vermutlich ebenso wie ihr.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Danke für die netten Worte, ja wir können nichts mehr machen sie hat es uns leider nicht gezeigt bzw.. viel zu spät das sie was hat. Alls wir zur TK gingen dachten wir noch sie bekommt eine Spritze und alles wird wieder gut, aber das es so enden musste hatten wir nicht erwartet.

Sie hat jetzt ein schönes plätzchen unterm Baum und die tochter und ich sagen ihr jeden tag guten morgen und gute nacht Sissy.

Die beiden Omis sind eher froh das die kleine nicht mehr da ist, für sie war die junge eher nervig, darum kommt auch keine junge mehr nach, erst wenn beide Omis nicht mehr sind.

Das schlimmste vom ganzen sind die schönen erinnerungen und die suche nach der Schuld. Gerade weil man nie erwartet das eine so junge katze stirbt und sich nicht mehr erholen kann, bei den 2 Omas sind wir vorbereitet und ist dan auch hoffentlich einfacher da sie ein sehr schönes leben haben.

Lg
 
Bei Eurer großen Trauer ist es zu früh. Wenn es Euch doch kitzelt mit einer jungen Katze, beherzigt die alte Bonbonwerbung " Nimm zwei". Dann können die Omis dem Junggemüse zugucken und sind nicht so genervt.
 
Naja 4 Katzen ist dann doch etwas viel 3 waren grenzwertig, aber wir warten lieber und dann dafür 2 Geschwister und soll ja ein neuanfang sein kein ersatz für unsere Sissy.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Ich sehe eine "Neuanschaffung" nie als Ersatz, ich sehe sie als Ergänzung. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn
Thenickie
Antworten
12
Aufrufe
2K
Thenickie
Thenickie
K
Antworten
41
Aufrufe
5K
KarinS
K
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lavender-Ice
Lavender-Ice
C
Antworten
20
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben