Katze markier plöttzlich Möbel und Fenster

  • Themenstarter Thenickie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thenickie

Thenickie

Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2015
Beiträge
38
Hallo, ich habe meine Katze jetzt ca. 6 Monate.
Sie kommt aus dem Tierschutz und ist erst 13 Jahre alt,
Sie hatte es scheinbar nicht immer gut in ihrem Leben.
Als sie das erste Mal ins Tierheim kam wollte sie sich nicht mal mehr alleine putzen.
Sie wurde schnell vermittelt, aber nach 3 Monaten kam sie wieder zurück.
Zu dem Zeitpunkt war ich grade auf der Suche nach einer neuen Katze da mein alter Kater vor Kurzem verstorben war.
Mir wurde von der jungen Mutter (mit ca. 7-Jähriger Tochter) erzählt das sie bei den die ganze Wohnung voll pinkelt und Kotet. Das sie ja untröstlich sein da die Katze für ihre Tochter wie ein Kuscheltier sei! Da ich davor schon immer „Problem“ Katzen hatte durfte sie bei mir einziehen.
Ich fuhr mit ihr nach ein paar Tagen zum Tierarzt wo sie herausstellte, dass die arme Maus eine starke Nieren Insuffizienz hat. Sie konnte dort also gar nicht anders! Naja bei mir hat sie auch vor diesem Kind ihre ruhe. Es entwickelte sich auch alles super, zu Anfang gab es noch ein paar Probleme durch ihren Stressdurchfall. Aber sie hat bis vorkurzem noch nie wo anders hingepinkelt als in ihre Katzenklos.
Jetzt aber hat sie vor kurzem zweimal in ein Körbchen neben dem Bett gepinkelt. Ich habe das Körbchen ganz weggepackt, schon hörte sie damit auf. Seit ein paar Tagen allerdings scheuert sie sich massiv mit ihrem Maul und dem Kinn an allem Möglichen. Ganz besonders an einem Fenster und ihrem Kratzbaum. Sie reibt sich dabei so Dolle das sie sich schon das Kinn, den Mundwinkel und über dem Auge wunden davon hatte/hat. Ich versuche jede Ecke irgendwie abzupolsteren oder so. Damit sie sich nicht mehr daran wund reibt. Aber mit mäßigem Erfolg. Sie sucht sich einfach die nächste Ecke. Gesundheitlich hat sie seit sie auf die Tabletten für die Nieren eingestellt ist keine mehr. Es liegen auch keine Probleme im Maul vor, sie war erst zur Zahnsanierung. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe auch probiert ob sie raus möchte, da bekommt sie sofort Angst und will wieder rein. Ich versuche mich so oft es geht mit ihr zu beschäftigen. In meiner Wohnung ist alles extra für sie umgebaut worden mit Klettermöglichkeiten usw. Sie ist von ihrem sonstigen Verhalten einfach nur Zucker. Sie ist einfach nur lieb und schmusig. Daher versteh ich dieses Mal nicht so ganz warum sie das so extrem tut.

Nicole
 
A

Werbung

Hallo Nicole,

wurde denn in letzter Zeit noch mal ein Blutbild gemacht, bzw. sogar ein geriatrisches Profil?

Welche Tabletten bekommt die Süße wegen der Nieren?

Gab es vor der Zahnsanierung ein Dentalröntgen? Und was wurde da genau saniert.

Ich würde an Deiner Stelle die Moderatoren bitten, diesen Thread in die Nierenerkrankungen zu verschieben. Da finden sich dann eher die User, die sich mit solchen Erkrankungen auskennen. Denn ich denke, das wird bei Deiner Katze schon gesundheitliche Ursachen haben.

Sinnvoll wäre es daher, wenn Du Dir alle Blutbilder besorgst, die bislang gemacht wurden.

Verschieben lassen kannst Du den Thread, indem Du unten links auf das "Warndreieck" klickst und dann die Moderatoren anschreibst.
 
Danke für die schnelle Antwort. Es gibt leider erst Blutbilder seit sie bei mir ist,da es ja vohrher niemand erkannt hat oder halt wollte. Laut dem letzten Blutbild haben sich ihre Werte sogar verbessert. Das ist jetzt ungefähr zwei Monate her und ihr geht es wirklich gut. Bei den Zähnen wurde massiver Zahnstein entfernt, sie war leider lange nicht stabiel genung für die Op. Als es soweit war wurde auch geprüft ob die Zähne schon gezogen werden müssen.zum Glück nicht.Sie konnte alle behalten.Sie bekommt eine Tablette Forekor gourmet am Tag, die sie sehr gerne frisst.Sie ist nach allem was hinter ihr liegen muss sehr Stress anfällig. Daher glaube ich auch nicht an ein gesundheitliches Problem in dem Fall sonderen an ein Pychologiches . Da sie ja ansonsten keine anzeichen von Krankheit oder verschlimmerung zeigt.Im gegenteil ihr geht es sonst merklich besser.Es hat am legsten gedauert sie Geistig wieder fit zu bekommen als Körperlich.Ich möchte echt nicht wissen was sie durch machen musste.
 
Willkommen hier im Forum!
Fortekor sind Herztabletten
 
Schön daß du dieser Katze ein Zuhause gegeben hast und dich so toll bemühst um sie!! Hut ab, das machst du klasse.

Was mir noch einfällt wäre eine Futtermittelallergie.
Was genau fütterst du ihr?
 
Danke, ich denke mir halt immer Menschen geben wir ja auch nicht auf nur, weil sie krank oder alt sind. Warum also dann ein Tier.
Sie ist mit dem Fressen leider sehr wählerisch. Das heißt sie frisst gar kein Nierenfeuchtfutter und nur ein Trockenfutter von Katovit dafür. Ansonsten habe ich mit meiner Tierärztin abgesprochen darf sie an vertretbarem Futter alles essen was sie will, da sie nur so um die 2,8 Kilo wiegt. Sie hört dann halt einfach auf zu fressen. Aussitzen ist wegen der Krankheit und ihrem geringen Gewicht nicht möglich. Der zeit bekommt sie das Nassfutter der Firma Mac. Das frisst sie sehr gut und verträgt es auch gut. Vom Trockenfutter bekommt sie von Katovitt jeweils das Nieren und das Hypoalergie Futter. Zur Abwechslung bekommt sie noch eines von Royalcanien das Pure Feile n 3. Da sie so schnell verstoffwechselt. Damit hatte ich sogar ihren Durchfall im Griff. Ich habe gestern Abend das Fenster was sie am meisten mackiert genau zu der Seite sind wo wohl die andere Katze neu wohnt.
Sie hat bei ihrer Vorbesitzerin mit einer nicht kastrierten 15-Jährigen Katze zusammenwohnen müssen. Das war einer der Gründe warum sie so fertig war. Die mochten sich nicht und daher mussten sie ihre Menschen immer teilen. Würde mich nicht wundern, wenn sie das daran erinnert. Ist jetzt ja leider noch nicht so lange her ist. Am Fenster im Haus gegenüber habe ich eine Katze gesehen. Ich glaube sie wohnt da erst seit kurzem, dass würde ihr Verhalten erklären. Da ihr Kratzbaum und das Fenster was sie am meisten mackiert sind zu dieser Seite.
 
Werbung:
Du kannst auch normales Futter mit Phosphatbinder füttern, um die Nieren zu entlasten. Das wäre auch einen Versuch wert.

Wann war das letzte Blutbild?
 
Ich denke halt ob es eine Allergie ist und sie einen Juckreiz im Gesicht hat?
Dann würde ich da ansetzen ihr das Trockenfutter zu streichen, wenn möglich würde ich da eh machen. Probier es vielleicht wenn es geht für ein paar Tage mal ohne Trockenfutter wie ihr das bekommt.
Ipakitine kann man gut ins Naßfutter geben!

Und wenn es psychisch ist dann könnte Feliway helfen oder evtl. Zylkene.
 
  • #10
Phosphatbinder benötigt sie nicht, der Phosphatwert ist im grünen bereich. Das Trockenfutter ist das einzige Spezialfutter was sie überhaupt noch bekommt und was sie auch gerne frisst.Ihr das Trockenfutter zu streichen müsste ich nochmal mit meiner Tierärztin besprechen.Da sie das eigentlich super verträgt und auch frisst.Mit Feuchtfutter ist es bei ihr sehr schwer, ich habe mich schon beraten lassen und alles was halt ohne Zucker usw ist haben wir schon ausprobiert. Sogar auch fressen vom Tierarzt. Sie frisst es ca eine Woche und lässt es dann komplett stehen.Ich bin froh mittlerweile zwei Firmen zu haben von denen sie das Futter nach längerer Pause dann abwechselnt frisst. Sie scheuert sich ja auch nicht ständig und halt am häufigsten an den ein und Ausgängen ihres Reviers .Sprich Fenster und halt wenn möglich auch noch die Türen.Anfangs hatte sie auch große Verlustängste,sie Mautzte schon wenn ich nur kurz im Keller war. Mitnehmen kann ich sie leider nicht, da sie zuviel Angst hat.Das letzte Blutbild ist jetzt ca 2 Monate her. Bei diesem waren alle Werte verbessert. Ihr Hauptproblem mit den Nieren sind auch nicht die Werte , sonderen das sie davor in ihrem Leben wohl noch nie einen Tierarzt gesehen hat und die Krankheit wohl schon Jahre lang hat.Für die Werte die sie hat sind die Symptome viel zu dolle. Ich und meine Tierärztin versuchen sie sogut zu Unterstützen wie möglich.Sie hat werder Schmerzen ,noch leidet sie irgendwie.
 
  • #11
Phosphatbinder benötigt sie nicht, der Phosphatwert ist im grünen bereich.

Das sagt nicht wirklich was aus. Und Eure TÄ scheint sich nicht so gut auszukennen, wenn sie das sagt. Schau bitte mal hier:

http://www.felinecrf.info/

Da findest Du etwas zum Phosphatwert im Blutbild und noch viele weitere Infos zum Thema CNI. Es ist immer sinnvoll, sich da auch selbst einzulesen und nicht blind auf den Tierarzt zu vertrauen.

Bitte besorg Dir das Blutbild und stelle es hier ein. Oben angepinnt findest Du auch einen Fragebogen, es kann sinnvoll sein, den auch auszufüllen.

Wann genau war denn das letzte Blutbild? Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Katze schon jahrelang mit einer unbehandelten CNI herumgelaufen ist, vor allem, da Du im Eingangspost von einer starken Niereninsuffizienz redest. Dann würde sie wohl nicht mehr leben.

Katzen können Schmerzen übrigens sehr gut überspielen. Auch gerade im Bereich der Zähne. Meinem Merlin mussten wegen FORL vor drei Monaten sieben Zähne gezogen werden. Man hat ihm vorher nichts angemerkt, mir ist es nur durch Mundgeruch aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Ich vermute mal ganz stark, dass es bei Eurer Zahnsanierung kein Dentalröntgen gab? Dann ist es auch gut möglich, dass da immer noch was mit den Zähnen im Busch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ist es denn so unwahrscheinlich, dass sie allergisch reagiert? Gerade, wenn sie sich das Maul so scheuert, würde ich das als erstes vermuten.

Thema Zähne wäre bei mir auch nur abgeschlossen,wenn dental geröntgt wurde. Gerade bei Zahnschmerzen pressen viele Katzen ihren Kopf gegen Gegenstände.
 
  • #13
Ich habe mich natürlich auch selber über die Nieren usw Informiert.Meine Tierärztin ist sehr erfahren und auch ehrlich.Wenn sie nicht weiter weiß sagt sie dieses und überweist dann in eine spezialisierte Tierklinik. Das sie das schon Jahre hat ist einfach nur eine Vermutung, ich habe versucht an ihre Krankengeschichte bevor sie bei mir war zu kommen. Da ist aber leider kein rankommen.Man muss ganz ehrlich sagen das keiner weiß wie lange sie noch Leben wird, da sie ja Jahre lang wohl überhaupt keinen Tierarzt gesehen hat wurde sie wohl bis sie bei mir war nie irgendwie behandelt.Ich und der Tierschutzverein machen noch das aller möglichste für sie.Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden ihr einen zu hause zugeben egal für wie lange und wenn es nur ein paar Wochen gewesen wären.Jetzt sind es knapp 6 Monate und ich bin so unendlich stolz auf uns alle. Mit dem fressen werde ich immer versuchen sie an feuchtfutter zu bekommen,da ich das ebenfalls für besser erachte.Ich werde ihr aber jetzt doch nicht das Futter wegnehmen was sie verträgt und wodurch sie zunimmt nur weil es Trockenfutter ist.

Wegen den Allergie verdacht war ich mit ihr bei der Tierärztin. Da aber ihr scheueren genau so plötzlich aufgehört wie angefangen hat und ich nichts am fressen verändert habe glaubt sie nicht das es eine Allergie ist.Allerdings hat sie jetzt wieder ihre Spritze gegen ihren Durchfall bekommen und damit geht es ihr schon viel besser.Diese Spritze bekommt sie nur wenn es richtig schlimm ist.Sie bekommt jetzt zur Stärkung des Darms noch Darmbakterien.

Außerdem hab ich noch mit bekommen das direkt in meinem Haus ebenfalls eine Katze eingezogen ist.Was auch immer das Problem ausgelöst hat,vorerst scheint es erstmal gelöst.Ich werde sie weiter beobachten und dann entsprechend handeln.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
B
Antworten
9
Aufrufe
7K
Piepmatz
P
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Amyvrielle
A
Miss-Saix
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss-Saix
Miss-Saix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben