erbrechen roter Flüssigkeit - Gastroenteritis?

  • Themenstarter Venya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das Obi Katzengras ist doch so dünn und weich wie längeres normales Gras?

Schön, dass es der Patientin besser geht :)
Ihr Lieblingsfutter hat sie sich ja auch verdient.
 
A

Werbung

  • #22
Das ist das Obi Katzengras:

2015-06-21 16.14.16.jpg
 
  • #23
DAs schaut mir eher nach Zyperngras aus.

Hatten wir einmal. Darauf wurde auch gewürgt. Das ist dann direkt wieder weggekommen und wir haben dann wieder das klassische Katzengras besorgt.

Wobei hier Katzengras seltener genommen wurde. Ist immer schnell verwelkt. Wenn hier mal Gras gefuttert wurde kam meistens das aus dem Garten zum Einsatz - also stinknormaler Rasen...
 
  • #24
Hatten wir schon 2? oder 3? Mal.
Die TA meinten dazu nur, dass es auch durchaus mal sein kann, dass ein kleines Gefäß im Magen platzt und dann erbricht die Katze eben Blut.
Es kommt etwas darauf an, wie das Blut verteilt ist. Ist es wirklich alles so rosa-rot, dann ist es wohl eher sowas und wenn sie sich am Gras etwas aufgeschnitten hat, dann sind so kleine rote "Fäden" im Erbrochenen, eher abgegrenzt (hatten wir auch schon). Unternommen wird da erstmal gar nichts, Schonkost und dann ist das Ganze auch erledigt.
Deine TA sieht das wohl etwas anders, ich geb dir nur weiter, was zwei verschiedene TAs zu mir meinten.

Jetzt noch folgendes von mir dazu: das hatte ich nur bei genau diesem Gras. Seitdem ich das große Zyperngras als Pflanze habe, keine Probleme mehr. Und: wegen dem kleinen Gras standen wir zweimal kurz vor der Endoskopie + OP. Den Katzen hing nach dem Fressen ein Stück Gras zwischen Rachen/Nasenbereich und löste sich zunächst nichtmehr.
Von daher habe ich dieses Gras nichtmehr und seitdem gab es nie wieder Probleme.

Das dicke, weiche Katzengras fressen meine gar nicht.
 
  • #25
Doppelpack, kannst du mir mal Bilder zeigen. Vom dicken und deinem Zyperngras?
Wenn ich im Laden frage, tun die immer so, als wär das absolut komisch, das ich was anderes will, als genau das (auf dem Foto).
 
  • #26
Das "dicke" ist - soweit ich weiß- meist nur aus Getreide hochgezogen. Sind meist diese DIY-Packs.

z.B. hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katzengras/160821

Klick mal da durch die Fotos durch, da erkennt man es ganz gut.

Und was ich hier habe, ist meine ich "Cyperus alternifolius":
22310028yg.jpg


Findet man normalerweise in jedem Baumarkt mit Pflanzenabteilung (hier z.B. Obi, aber auch im Dehner).
Ist nicht ganz günstig, so je nach Größe usw. 7-15 Euro. Der Vorteil ist, wenn du es einmal groß gezogen hast, wuchert es wirklich gut.
Ich hab meine Pflanzen jetzt mehrere Jahre und die Katzen knabbern gerne daran und platt haben sie sie noch nicht gekriegt. Zumal die Anzucht sehr einfach ist, einfach die abgebrochenen/umgeknickten Stängel ins Wasser und schon werden neue Pflanzen daraus, die du wiederum einpflanzen könntest.
Am besten "lebt" diese Pflanze in diesem Granulat (Seramis), denn diese Pflanzen müssen immer sehr feucht gehalten werden. Normale Erde verschimmelt da. Am besten wäre es wohl auch, die Pflanze öfter einzusprühen (mit Wasser), ansonsten sind die Spitzen so trocken wie bei mir. Ist mir aber recht egal, weil fressen die Katzen eh ab. :D

Meine trägt gerade unten ein "Schleifchen", weil meine Katzen manchmal komplett darin verschwinden und es so etwas abgedrückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ok, das Zyperngras wollt ich schon ewig .. und Männe meinte immer, wenn H exe da dran grast, dann ist das nach ner Woche platt.
Aber gut, wenn das so schön hält. Seramis wird sogar von Männe bevorzugt.. das haben wir hier auch noch haufenweise.
Dann gehts wohl morgen ins Gartencenter.
Und das schöne alte Gras, schmeiss ich dann wohl weg.
 
Werbung:
  • #28
Ich würde eben am Anfang eine sehr kräftige oder sogar zwei Pflanzen kaufen. Ich weiß nicht, ob man es so gut erkennt, aber die ganzen kleinen Neupflanzen unten bei mir im Topf sind in den letzten 1,5 -2 Wochen gewachsen.

Persönlich finde ich es im Gartencenter eben recht teuer. Ich hatte damals Glück und habe es deutlich günstiger bekommen über einen Blumenfachhandel. Schau mal in die Kleinanzeigen, da werden auch große Pflanzen öfter mal abgegeben, weil ganz ehrlich, wenn man keine Katzen hat, wächst das Zeug echt wie Unkraut.;)
Ich glaub du bist leider zu weit weg von mir, sonst könnte ich dir eine meiner "Nachzuchten" abgeben. Aber Versand wird die nicht überleben, befürchte ich.:(
 
  • #29
Ich hab jetzt mal genommen, was es gab..
einmal kleines Gras und einmal so ein Zyperngras.
Mit 7,99 auch nichtmal so teuer, wie ich dachte.
mal gucken wies so wächst.. das normale kleine Gras ist im Schnitt so nach spätestens 2-3 Wochen bis zum Grund genagt ^^

Katzengras1.jpg


Katzengrasklein.jpg


Katzengrasgross.jpg
 
  • #30
Ui fein, da werden sich die Katzen freuen :)
Das Zyperngras immer richtig feucht/nass halten. Und Sonne und Wärme liebt es ebenfalls. Es kommt aus Madagaskar, da ist der deutsche Sommer die beste Jahreszeit für die Pflanzen.
Meins war locker doppelt so breit wie deins, aber es hatten sich Schildläuse drauf breit gemacht und es tatsächlich innerhalb von 2 Jahren geschafft es so mikrig zu machen, dass ichs entsorgt hab. Und die Schildlausbiester habe ich nicht wegbekommen :grummel:

Dann mal gutes Nagen für die zwei Fellchen. Wenn du dir einen oder zwei der Zweige abschneidest und verkehrtrum in ein Glas Wasser stellst, treiben die Wurzeln, wie dope schon geschrieben hat. So könntest du sicherheitshalber gleich eine Nachzucht anfangen, falls die beiden das wirklich ganz kaputt bekommen ;)

Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
18
Aufrufe
999
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben