Er spielt einfach nicht mehr!!!

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Guten Morgen,

wir sicher einiger wissen, ist vor 2 Wochen der kleine Lui mit seinen damals 10 Wochen bei uns eingezogen. Felix, 1 Jahr, lebte bisher allein bei uns. Er war immer sehr verspielt und der Abend gehörte immer allein Felix und ich habe mit ihm viel gespielt.
Nun, seit Lui da ist, spielt er nicht mehr 🙁 Dachte am Anfang, er müsse sich dran gewöhnen, aber langsam bricht es mir echt das Herz und ich bekomme echt Bauchschmerzen, wenn ich ihn so traurig sehe!
Lui ist ein kleiner Wirbelwind, ängstlich, aber nicht still zu halten. Ebenso wie unser Felix - früher war... Er ist auch sehr ängstlich, aber war beim Spielen nie aufzuhalten, eher musste ich Pause machen, damit er auch mal Pause macht 🙄 Er hatte seine Art, unseren Läufer im Flur täglich mehrmals zu verkloppen 😱 und die Spielangel liebte er über alles!
Doch Lui "nimmt ihm nun alles weg"! Felix ist interessiert, mit der Angel zu spielen, kaum kommt Lui hinzu, schaut Felix nur noch Lui zu oder geht sogar ganz aus dem Raum. Es bricht mir echt das Herz!
Lui tobt viel umher, Felix sitzt nur da und schaut ihm zu!
Zum Glück fordert Lui Felix oft zum Spielen und Raufen auf, sodass sie wenigstens das etwas zusammen machen...
Heut morgen ein neues Beispiel: Felix klaut sich mein Zopfgummi und spielt damit. Kaum bekommt Lui davon mit, mischt er sich ein, Felix schaute und ging wortlos, traurig weg!

Wenn ich sein Verhalten einschätzen müsste, würde ich sagen, er ist traurig! Nicht einmal eifersüchtig, denn er putzt Lui, teilt sein Essen mit ihm, schmust mit ihm... Er ist einfach nur traurig und ich überlege mir so oft, was ich Felix nur mit Lui antue! (Obwohl ich ihn auch nicht mehr hergeben würde:pink-heart:)

Zusammen spielen mit denen klappt nicht, Felix wendet sich ab! Hab es schon mit vielem probiert! Mein Freund bespaßt nun abends Lui und ich geh mit Felix in ein anderes Zimmer, aber auch da schaut er dann viel zur Tür, obwohl er meinen Freund und Lui nicht hört bzw. ist überhaupt nicht an spielen mit ihm zu denken, da er einfach liegen bleibt und desinteressiert ist.
Baldrian und Katzenminze zeigen keine Wirkung...

Habt ihr noch Ideen? Kann man da evtl. etwas mit Bachblüten machen?

Ihr wisst gar nicht, wie schwer es ist, so einen Flitzer zu Haus zu haben und einer, der einen immer nur traurig anschaut, der aber bis vor dem Einzug ebenso ein Flitzer war :dead:
 
A

Werbung

Das kommt mir sehr bekannt vor,Tobi war auch ca 1 Jahr alr und ein Flitzer und dann kam Sunni 3 Monate alt.Er liebte sie sofort und sie spielten und jagten sich und schmusten.Aber wenn ich mit ihm spielen wollte,dann kam gleich Sunni und er ließ von ab oder ging auch weg.Mir tat das auch so leid🙁

Hast du mal probiert *doppelt* zu spielen?? also es gibt doch diese Federn,die hier eine Forine verkauft hat und dann könntest du 2 nehmen,eine in die rechte und eine in die linke Hand,so das beide damit spielen können🙂 Ich hab das auch schon gemacht und das klappt sehr gut🙂aber es hat sich hier auch gelegt,das Sunni Tobi nicht immer alles weggenommen hat und sie nicht *immer* ankommt wenn ich mit Tobi spiele.Aber das hat eben gedauert.
 
Hab ich auch schon probiert. Ich spiele oft Stereo :grin: Lui begnügt sich dann mit der Spielangel und Felix bespaße ich mit dem Laserpointer, wo er auch immer hinter her geflitzt ist, aber sobald er Lui nur umherspringen hört oder so, ist die Aufmerksamkeit bei ihm und er wird beobachtet 🙁
Ebenso wenn ich mit beiden mit der Feder spiele. Irgendwann geht Lui doch auf Felix Feder und so schnell kann ich manchmal gar nicht reagieren, wie er dann weg gegangen ist 🙁
bachblütenmäßig kann man da nix machen?
Das Felix etwas gegen Lui hat, bezweifel ich, denn toben tun sie zusammen und alles andere auch. Vorgestern waren sie sogar gemeinsam Pipi machen - da sag mal einer, Frauen gehen nur zu zweit aufs Klo :muhaha:
 
Hab ich auch schon probiert. Ich spiele oft Stereo :grin: Lui begnügt sich dann mit der Spielangel und Felix bespaße ich mit dem Laserpointer, wo er auch immer hinter her geflitzt ist, aber sobald er Lui nur umherspringen hört oder so, ist die Aufmerksamkeit bei ihm und er wird beobachtet 🙁
Ebenso wenn ich mit beiden mit der Feder spiele. Irgendwann geht Lui doch auf Felix Feder und so schnell kann ich manchmal gar nicht reagieren, wie er dann weg gegangen ist 🙁
bachblütenmäßig kann man da nix machen?
Das Felix etwas gegen Lui hat, bezweifel ich, denn toben tun sie zusammen und alles andere auch. Vorgestern waren sie sogar gemeinsam Pipi machen - da sag mal einer, Frauen gehen nur zu zweit aufs Klo :muhaha:



Also mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus,vielleicht sagt da jemand anderes noch etwas dazu.Aber ich denke das legt sich auch mit der Zeit und wie du schreibst,sie mögen sich ja sehr gerne und wenn sie sogar zu zweit aufs Klöchen gehen??🙂 wie süß ist das denn?:pink-heart:ich denke dann iss doch alles ok.Sonst würde das wohl nicht sein.
 
Das stimmt. Ich bin auch aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen... Beide schauten in eine Richtung und machten Pipi! Felix hat dann "vergessen" zuzuscharren, aber netterweise hat das dann klein Lui übernommen :pink-heart: :omg:

Ich mache mir nur ziemliche Gedanken und irgendwie auch Vorwürfe, dass Felix sich ausgeschlossen fühlt. Er ist eh ein Sensibelchen und unser kleiner Sorgenkater, schon immer, und nun ist er nur noch traurig 🙁

Ja, vielleicht kann mir da noch jemand helfen, wegen der Bachblüten oder hat sonst noch einen tollen Tipp auf Lager 😉
 
Du ich denke,du machst dir da zu große Sorgen,schau mal die beiden spielen,jagen und schmusen zusammen und sie gehen sogar *gemeinsam* aufs Klo🙂 Lui kommt mehr zum spielen als Felix aber er nimmt es ihn nicht übel,sie verrstehen sich trotzdem prima🙂Lui ist erst seit 2 Wochen da.Jetzt weiss ich gar nicht,wie alt ist denn Felix?hab grad gesucht aber nix gefunden.
 
Werbung:
Das war bei mir jedesmal wenn ich zu einem "erwachsenen" Kater ein Baby dazu geholt hab.

Samson ist jetzt auch grad in dieser Phase. Bei uns ist es immer wieder gekommen mit dem spielen wenn der Kleine kastriert war und etwas älter war.

Ich denk mir das halt so - der "Große" war bis zum Einzug vom Kleinen halt immer sowas wie das Baby und das ändert sich mit dem Kleinen dann.

Für Samson waren die letzten Monate auch nicht einfach, erst war er eingesperrt für 2 Wochen, dann ist Hobbes verschwunden den er immer noch vermisst, dann war er ohne Kumpel und dann kam der Zwerg ... War damals mit Hobbes als Samson kam genauso - aber als Samsi dann so ca. 9-12 Monate war hat sich das wieder völlig gelegt und ich schau auch jetzt zuversichtlich vorwärts.
 
Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht - vielleicht ist Felix ja gar nicht traurig, sondern denkt "oh, ich bin ja jetzt erwachsen, na ich lass den lieben Kleinen mal spielen, der braucht das mehr als ich!" 😉
Außerdem spielt und tobt er selber mit dem Zwerg, also ist er wahrscheinlich auch einfach ausgelasteter und braucht nicht mehr so die zusätzlichen Spieleinheiten mit seinen Menschen.
 
.. solche Verhaltensweise kenne ich bei Neuzgängen auch 😉 Mein Taran zB war richtig komisch als Naboo einzog aber das gab sich dann nach einiger Zeit wieder 😎

Lass die Jungs mal machen :pink-heart:
 
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass Felix "dicker" geworden ist, da er sich nicht mehr so sehr bewegt!? 😳
Er tobt mehr mit Lui, das stimmt, aber irgendwie ... ach, ich weiß auch nicht!
Wahrscheinlich mach ich mir tatsächlich zu viele Gedanken, aber ich sehe in Felix immer einen sehr traurigen Blick! Er tobt nicht mehr seine Kratzstange bis zur Decke hoch, was er immer machte und den Teppich verkloppt Lui jetzt 🙄 Und eben, weil er immer einfach geht, wenn Lui hinzukommt beim Spielen und er ja aber vorher doch offentsichtlich Interesse hatte...
Mich macht es zumindest traurig!
Hab es auch schon mit Alukugeln versucht, wo beide hinter her flitzen könnten, aber selbst das klappt nicht und manchmal klappen nicht mal Luis aufforderungsversuche. Dann zieht Felix genervt ab und mauzt (schimpft) rum...
Felix ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate und Lui ist nun 12 Wochen alt
 
Er kommt dir auf jeden Fall größer und dicker vor 😀 - wieg ihn mal ich bin ziemlich sicher er hat nicht viel wenn überhaupt zugenommen.

Kenn ich auch - Samson ist schon ein großer Kater, war Hobbes aber auch so ist mir das nie so aufgefallen aber jetzt mit Merlin wirkt er riesig und mopsig 😀
 
Werbung:
Das hab ich mir auch schon gedacht :stumm:

Ich warte nochmal ab und achte nicht mehr so auf die beiden, ich versuche es zumindest 🙄, denn dann kann ich mir nicht so viele Gedanken und Sorgen machen!
Trotzdem beruhigt es mich ein wenig, dass ihr das Verhalten von Felix bestätigen könnt und super, dass man sich darüber austauschen kann!

Ich habe nun auch bald Urlaub und dann werden beide mehr auf Trapp gehalten und evtl. kommt ja dann auch wieder der "alte Felix" wieder 🙂
 
Vielleicht neigen wir auch dazu,*mehr* Traurigkeit in den Blick zu sehen,weil WIR es nicht haben können,wenn einer leidet!!!?? aber da leidet keiner🙂 ich glaube auch,das Felix den kleinen mehr spielen lässt auch wenn er selber gerne spielen würde aber das ist doch ein feiner Zug😉🙂 schlimmer fände ich es,wenn Felix damit nicht zufrieden wäre und auf Lui losgehen würde.Was ja Gott sei Dank nicht der Fall ist🙂
 
Das ist bei uns aber auch so - ich schrieb es eben schon in einem anderen Thread....

Shari hat immer viel gespielt/getobt - als Diego dann kam (knapp 2 Jahre jünger) hat sie das selbe Verhalten an den Tag gelegt. Ich war auch super super traurig darüber und hab mir ebenfalls Vorwürfe gemacht....aber ich hab auch angefangen, parallel zu spielen, Geschicklichkeitsspiele, wo beide involviert sind oder auch einfach mal nur sie ganz gezielt angesprochen. Das dauert wohl; denn heute geht sie schneller drauf ein - oder wenn Diego mal zufällig nicht im Raum ist, fordert sie mich zum Spiel auf. Sie beobachtet wohl auch lieber - und wenn ich SIE dabei beobachte, hab ich hin und wieder auch den Eindruck ihres Gedanken: IST DER SO DOOF UND KINDISCH *lach*
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
726
Mitchy
Mitchy
M
Antworten
26
Aufrufe
1K
Catmom15
C
Moonstone
Antworten
61
Aufrufe
5K
Moonstone
Moonstone
N
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
CATastrophic
CATastrophic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben