Er miaut ständig, weil er angeblich Hunger hat...

  • Themenstarter CaroCity
  • Beginndatum
  • #21
@ Blackfire: Ganz genauso meine ich es. Ich bin mir manchmal absolut sicher, dass er einfach keinen Hunger haben kann (weil er gerade gefressen hat) und trotzdem macht er Theater.

Ich habe vier Katzen, von denen macht nur einer Terror. Sie bekommen definitiv genug zu Fressen. Deiner wird wahrscheinlich genauso veranlagt sein.

Eine Futterumstellung solltest Du allerdings wirklich durchführen. Meine bekommen pro Tag jeweils 100 Gramm Nassfutter morgens und abends pro Katze. Sind allerdings alle ausgewachsen.

Ich füttere: Mac's, Grau, Porta 21, Miamor Milde Mahlzeit, Miamor Bio, LUX, Allco (Carat), Bozita, Cosma und Animonda Carny.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo !

Bei meinem Kater war es eine zeitlang auch morgens so, dass er sobald er gehört hat, dass ich wach wurde angefangen hat zu miauen und mit mir aufs klo gerannt ist und nur noch genervt hat bis er sein Futter bekommen hat.

Nun habe ich seit längerem mal ausprobiert, die Zeiten etwas zu variieren und siehe da... er nervt nicht mehr.
Mal gibt es Futter um 6 mal um 7 oder auch am Wochenende erst um 9 und er akzeptiert es.
Würde einfach mal versuchen nicht immer zu den gleichen Zeiten zu füttern.
 
  • #23
bei den "mengen" würden dich meine drei spätestens am zweiten tag massakrieren und auffressen...*lol*


130g Fleisch am Tag sind nicht mit 130g NaFu am Tag zu vergleichen!

das Fleisch wird viel besser verwertet und deshalb braucht eine 5kg Katze wirklich nicht mehr als 130g am Tag
 
  • #24
130g Fleisch am Tag sind nicht mit 130g NaFu am Tag zu vergleichen!

das Fleisch wird viel besser verwertet und deshalb braucht eine 5kg Katze wirklich nicht mehr als 130g am Tag

danke für den hinweis...

obwohl meine kater relativ hochwertiges nassfutter bekommen, fressen sie abends immer noch eine gute portion fleisch (überwiegend rind, beinscheiben, gulasch, suppenfleisch, ab und an jeder eine komplette wachtel etc.) und glaub mir, sie würden mit 130 gr. definitiv nicht auskommen.
zumindest Billy und Duke würden das eher als kleine zwischenmahlzeit ansehen, Sheena ist nicht ganz so "fleisch-fixiert".
vielleicht liegt es ja einfach daran, dass sie - obwohl wohnungskater - dennoch unheimlich aktiv sind.
 
  • #25
Wenn ich früher nach Hause kam, hat meine Sternenkatze immer ein Theater veranstaltet, als hätte sie wochenlang ohne Futter auskommen müssen. Sie ist immer jammernd zwischen mir und dem Napf hin und her gelaufen. Man hätte denken können, dass sie jeden Moment vor Hunger tod umfällt.
Auch wenn sie direkt vorher Futter bekommen und auch den Napf geleert hat. Die konnte gar keinen Hunger haben. Keine Ahnung weshalb sie das gemacht hat. Vielleicht einfach nur eine Angewohnheit. Sie machte das komischerweise auch nur bei mir.


Solange die Katzen noch wachsen, würde ich ihnen so viel Futter anbieten wie sie wollen und das nicht einschränken. Guckt dir mal junge Männer an - was die wegputzen. Das wird sich später auch wieder einpendeln.
 
  • #26
Ich habe mal das "neue" Futter untergemischt, mal habe ich nur das angeboten. Aber sobald auch nur ein kleiner Hauch davon drin war, haben sie das Futter einfach nicht angerührt.

Hast du noch Tipps, wie ich es besser machen kann?
Noch langsamer umsteigen, will sagen, als erstes nur soviel von der neuen Sorte unterjubeln, daß man es schiergar mit einem 'Hauch' bezeichnen könnte (so wie man eine Salatschüssel mit Knoblauch nur ausreibt).

Katzen sind Neophobiker, sie lehnen grundsätzlich alles Neue ab, und vor allem ungewohnter Geruch im Futternapf. Das ist verständlich, denn diese Vorsicht hat sie im Laufe ihrer Entwicklung vor vielem Unbekömmlichen bewahrt, als jetzige Stubentiger schlägt das nicht mehr nötige Verhalten leider noch durch.

Die beigefügte Futtermenge erst dann minimalst erhöhen, wenns es vorher ohne Federlesens akzeptiert wurde. Sinnigerweise wählt man als Neues eine Sorte, die der bisherigen in der Geschmacksrichtung entspricht, z.B. Huhn zu Huhn, Rind zu Rind...

Wenn Dein Schatz eine besondere Vorliebe hat, dann guck mal (z.B. in Futterinsel 24) nach ziemlich sortenreinen Produkten, wie etwa Porta 21, ein gutes Ergänzungsfutter (sehr fettarm), Huhn und Thun sind fast ohne jede Beifügungen oder sonstigen Aromaträgern.

Das Geheimnis von Futterumstellungen ist die Langsamkeit, die nur minimale Erhöhung zur Umstellung. Mitunter ist der Prozeß des Umstellens sehr lange, ein Jahr ist absolut noch im Bereich des üblichen. Doch das Ziel lohnt die ganze Mühe!

Zugvogel
 
  • #27
Ich habe meine Fellmäuse auch von Whiskas auf Mac`s umgestellt und am Anfang dachte ich,das klappt *nie*hab auch nur ein bissl untergemischt aber sie haben es sofort gemerkt:rolleyes:und nichts gefressen.Immer und immer wieder habe ich es probiert,bis ich mir die Vitaminflocken von Gimpet geholt habe und die übers Futter gestreut habe und siehe da?? sie mochten die Flocken.Ich habe dann immer mehr Mac`s dazu getan,bis es am Ende nur noch Mac`s mit Vitaminflocken war.Die waren hinter diesen Flocken her sag ich dir:D aber irgendwann hatten sie die auch über und ich habe sie weggelassen und seitdem fressen sie es sehr gut.

Dann wurde es auch leichter,noch anderes Futter mit auszuprobieren,habe dann auch mal Bozita probíert und auch das klappt.

Versuch mal ein paar Leckerlis oder die Flocken drüber zu streuen,vielleicht klappts ja bei dir auch.:smile:
 
Werbung:
  • #28
Öhm ja Futtergeschichten :D
Also Mina frisst ja seperat morgends ne halbe Dose und abends auch noch mal (400g insg.)
Bei Sissi ist es bisher so gewesen, das ich ihr morgends 100g gegeben habe und abends auch noch mal soviel. Das stand dann meist die ganze Zeit uns sie fraß immer mal zwischendurch ein Häppchen. Seit Baghira da ist geht das nicht mehr :D
Also bekommen die Beiden (fressen zusammen) eine 400g Dose auf zwei Näpfe. Abends dann noch mal das gleiche. Da ich aber genau weiß das Sissi nicht mehr wie 200g am Tag frisst gehen so 600g auf Baghira. Erst ist/wird diesen Monat ein Jahr. Aber er tobt auch wahnsinnig viel durchs Haus. Ich denke er braucht da einfach mehr Energie/Futter. Wenn ich merken sollte er wird moppelig, dann reduzier ich, aber im Moment darf er ruhig. Ahja und jammern... tut er den ganzen Tag sobald einer in die Küche geht. Könnte ja noch was zusätzliches abfallen... oder runterfallen wenn ich lang genug nerve......

Wenn Sissi meint sie müsse nur nen Häppchen essen, und sie kommt nach ner viertel Stunde wiede rzum Napf.. ist der... natürlich leer :eek:
Kommt öfters vor. Also frisst Baghira im Endeffekt sogar noch mehr. Alle zwei Tage abends, hat Sissi dann so nen Hunger (nein keine Angst verhungern tut sie schon nicht, sie kann sich schon sehr gut behaupten, die kleine Diva), dass Baghira erst mal einen auf die Nase bekommt damit er ihrem Napf ja nicht zu Nahe kommt und sie frisst dann auch komplett leer und bekommt auch Nachschub wenn sie mag.
Den ganzen Tag stehen lassen würde hier gar nimmer funktionieren. Erstens würde ich mit dem Nachfüllen gar nicht nachkommen und zweitens hätte ich hier dann in 4 Wochen keinen Tobenden Kater mehr sondern wohl ne rollende Kugel. :yeah:

Ich schließe mich aber auch mal den anderen an. Solang sie noch im Wachstum sind, dürfen sie fressen soviel sie wollen.

Liebe Grüße Daniela
 
  • #29
Danke für eure Tipps.

Ich werde es dann noch mal probieren mit dem Futter untermischen.

Vielleicht bekomme ich es ja doch hin.

Werde euch auf dem Laufenden halten…
 
  • #30
Mein Kieran ist auch so schlimm. Sowie ich aufgestanden bin, wird gemaunzt, als wäre er am Verhungern. Ich füttere immer erst, wenn ich im Bad fertig bin, solange muss er halt warten.

das mache ich auch so - und muss jeden Tag wieder über das Theater, das sie da machen, lachen :D sie schmieren sich um die Beine, schnurren, maunzen, springen aufs Waschbecken, versuchen mir, die Zahnbüste zu entwenden, beginnen untereinander kleine Scharmützel, gurren, strecken sich bettelnd und mit großen Kulleraugen und weit aufgerissenem Mäulchen an den Badezimmermöbeln hinauf - wahrscheinlich sind sie jeden Tag aufs neue in Sorge, dass ich das Füttern vergesse! :D :D :D


deshalb braucht eine 5kg Katze wirklich nicht mehr als 130g am Tag

Das erklär ich meinen Herren Katers auch jeden Tag!! ;)

Katzen sind Neophobiker, sie lehnen grundsätzlich alles Neue ab, und vor allem ungewohnter Geruch im Futternapf.

Aber auch nur, wenns um Katzenfutetr geht - bei unserem Essen sind sie längst nicht so neurophob! ;)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
456
andkena
andkena
Suicune
Antworten
17
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
13
Aufrufe
869
Fan4
Fan4
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek
Hegelsberger
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hegelsberger
Hegelsberger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben