Epilepsie - hat jemand Erfahrungen?

  • Themenstarter __estrella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Lumis sollten alle 12 Stunden gegeben werden, damit der Phenobarbitalspiegel gleich bleibt.
Hast Du den Wert nochmal prüfen lassen, ob die Dosierung stimmt?
Dazu wird Blut aber nüchtern abgenommen.
Alles Gute
Liane

Nicht unbedingt alle 12 Stunden, kommt daruaf an wie hoch die Dosisi ist. Lui bekommt auch nur 1x tgl.
 
A

Werbung

  • #42
Ah ja, und weil DU es so machst, ist es automatisch richtig ?
Na dann....
 
  • #43
Ah ja, und weil DU es so machst, ist es automatisch richtig ?
Na dann....

Nein, aber wenn man sich mal genau darüber erkundigt, in Fachbüchern nachliest bzw. einen guten Tierneurologen fragt dann wüsste man das ;).

Übrigens ist es beim Menschen genauso.

Je nach Dosierung gibt man es 1x oder 2x tgl. Wenn die Dosierung niedriger ist, so wie bei Lui nur 1/2 Tbl tgl, gibt man es 1x tgl.
 
  • #44
Mein TA hat mir auch nur 1x am Tag gesagt und bei mir ist die Dosierung auch sehr gering.
Wenns mal nötig wird das ich höher Dosieren muss, dann ist es aber auch gut zu wissen, das es im 12std Rythmus dann am besten gegeben wird :smile:.
 
  • #45
Heei,

dachte mal ich melde mich wieder bezüglich Camillo's Gesundheit ;) Er hatte bis jetzt noch keinen "richtigen" Anfall, nur öfters leichte, kurze Krämpfe in den Hinterbeinen. Hoffe das bleibt auch so und verschlimmert sich nicht...
 
  • #46
Nein, aber wenn man sich mal genau darüber erkundigt, in Fachbüchern nachliest bzw. einen guten Tierneurologen fragt dann wüsste man das ;).

Übrigens ist es beim Menschen genauso.

Je nach Dosierung gibt man es 1x oder 2x tgl. Wenn die Dosierung niedriger ist, so wie bei Lui nur 1/2 Tbl tgl, gibt man es 1x tgl.

Hallo @all,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, war eine weile nicht hier.
morgens und abends eine 1/4 wäre wesentlich besser.
die luminaletten gibt es nur noch als luminal vet.

mich würde jetzt einmal interessieren, was ihr für die neuen mit
30 Stück, 90 Stück oder 180 Stück von der Fa. Desitin bezahlt.

Grüße an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Hallo @all,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, war eine weile nicht hier.
morgens und abends eine 1/4 wäre wesentlich besser.
die luminaletten gibt es nur noch als luminal vet.

mich würde jetzt einmal interessieren, was ihr für die neuen mit
30 Stück, 90 Stück oder 180 Stück von der Fa. Desitin bezahlt.

Grüße an Euch

Wir bekommen leider mittlerweile nur noch Phenoleptil. Wir zahlen für 50 Tbl so um die 30€.

Eine halbe Tablette sollten man nicht vierteln und auf 2x tgl geben, da der Wirkstoffverlust bei so viel auseinandergebreche sehr hoch ist.

Lui bekommt jedoch mittlerweile sowieso 2x tgl, weil die Dosis gesteigert wurde.
 
Werbung:
  • #48
Wir bekommen leider mittlerweile nur noch Phenoleptil. Wir zahlen für 50 Tbl so um die 30€.

Eine halbe Tablette sollten man nicht vierteln und auf 2x tgl geben, da der Wirkstoffverlust bei so viel auseinandergebreche sehr hoch ist.

Lui bekommt jedoch mittlerweile sowieso 2x tgl, weil die Dosis gesteigert wurde.

um so gleichmäßiger verteilt um so besser. 1/4 geht mit dem tablettenzerteiler von der apotheke, nur bei 1/8 habe ich gestreikt.
für 95 stück habe ich heute € 35,34 bezahlt, waren aber noch die alten für humanmedizin. wegen den preisen teile ich euch noch etwas mit!
 
  • #49
um so gleichmäßiger verteilt um so besser. 1/4 geht mit dem tablettenzerteiler von der apotheke, nur bei 1/8 habe ich gestreikt.
für 95 stück habe ich heute € 35,34 bezahlt, waren aber noch die alten für humanmedizin. wegen den preisen teile ich euch noch etwas mit!

Da zahl ich ja das doppelte :eek:.

Auch mit dem Tablettenteiler geht das nicht genau ;).
In der Humanmedizin ist zumindest die Regel, wenn möglich nicht mehr als halb teilen (auch bei Epilepsiemedikamenten ;))
 
  • #50
Da zahl ich ja das doppelte :eek:.

Auch mit dem Tablettenteiler geht das nicht genau ;).
In der Humanmedizin ist zumindest die Regel, wenn möglich nicht mehr als halb teilen (auch bei Epilepsiemedikamenten ;))

doch, laut den ta's wo ich diesbezüglich schon überall war.
ich muß nach dem blutspiegel gehen. schon 1/4 zu viel hat auswirkungen.
 
  • #51
Hallo,

ich dachte ich schreibe nun mal hier rein.
Und zwar würde mich mal interessieren, was eure Katzen wiegen und wie viel Luminaletten ihr ihnen gebt?

Unsere Katze, 3kg, bekam seit April 1/2 Tablette morgens und 1/2 Tablette abends. Leider war sie dadurch sehr schlapp. Sie lief nur in Zeitlupe, bewegte sich sehr wenig, konnte Abstände richtig schlecht einschätzen, viel manchmal sogar vom Tisch,...
Deswegen haben wir in Absprache mit dem TA (auch wenn dieser nicht gerade begeistert war) die Medikation auf eine 3/4 Tablette morgens reduziert. Das ist nun seit 4 Wochen so. Und sie ist nun richtig lebhaft. Sie springt überall sicher hoch, frisst sehr viel, spielt gerne. Es ist einfach schön sie so zu sehen :)
Nun aber zum Negativen: Seitdem gibt sie so ein klägliches Miauen von sich. Gestern war es zum ersten Mal dann etwas heftiger so gegen 16 Uhr. Sie ist sehr schnell von einem Zimmer ins andere geflitzt und hat alles in Lauerstellung beobachtet (z.B. auch die andere Katze). Immer als wolle sie alles angreifen - was sie aber nie macht. Bestimmt 1Minute am Stück miaute sie dann richtig kläglich im Sekundentakt. Ich bin dann zu ihr hin und habe beruhigend auf sie eingesprochen. Sie ist mir dann sogar in die Küche gefolgt und ich habe ihr Futter hingestellt. Also sie war nicht ängstlich oder so. Und von einer auf die andere Sekunde war alles vorbei und sie hat sich aufs Bett gelegt und geschlafen.
Jetzt sind wir ziemlich am Zweifeln mit der Medikation. Doch wieder mehr Tabletten? Muss man damit rechnen, dass die Anfälle von mal zu mal schlimmer werden? Weil so wie gestern ist das ja noch vollkommen im Rahmen. Sie hatte auch keine auffälligen Zuckungen oder so.
Unser TA meinte aber auch, dass wir ihr keine ganze Tablette morgens geben dürften, da das sonst zu viel wäre. Wir müssten dann wieder 1/2 morgens und 1/2 abends. Aber das ist einfach total schwierig. Wir haben das ja seit April so gemacht, aber teilweise muss man sich dann eben total beeilen um noch rechtzeitig heimzukommen und auch morgens hat man dann teils das Problem, dass man eigentlich schon aus dem Haus müsste, aber die Katze erst noch die Tablette braucht :rolleyes: Also wir haben sie ihr immer pünktlich gegeben (nur dass es jetzt keine Missverständnisse gibt), aber einmal täglich wäre es einfach viel leichter für uns! Deswegen würde mich interessieren wie viel Tabletten eure bekommen und was sie wiegen.

Und was denkt ihr darüber, dass sich Getreide (auch schon ganz wenig also <5%) im Futter negativ auf die Epilepsie auswirkt und die Katze mindestens 500mg Taurin täglich bekommen sollte? Stimmt das? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Bin für alle Tipps dankbar :)

edit: achja, sie bekommt Luminaletten 15mg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ninhsch
Antworten
6
Aufrufe
8K
Ninhsch
Ninhsch
M
Antworten
9
Aufrufe
761
MiezeFriez
M
Pocket
Antworten
29
Aufrufe
7K
Juik
J
K
Antworten
97
Aufrufe
66K
Katrinsf
K
Rani2012
Antworten
4
Aufrufe
6K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben