Entwurmung gegen Lungenwürmer in Tablettenform?

• Themenstarter Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patty 39

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich verwende bei meinen Katern Profender als Entwurmung.Ich hasse es allerdings auch wahnsinnig,weil es einfach schwierig aufzutragen ist wenn sich gewehrt wird.
Ich würde viel lieber auf Tabletten umsteigen,da es bei meinen Katern super funktioniert mit Leckerlies.
Allerdings kenne ich keine Tablette die auch gegen Lungenwürmer wirkt.
Bei Milbemax stehen Lungenwürmer nicht mit drin,bei den Tabletten die ähnlich heißen (weiß gerade nicht mehr wie) stehen Lungenwürmer mit drin,haben aber haargenau die gleichen Wirkstoffe drin-wie soll das dann gehen?
Gibt es aber vielleicht doch eine Entwurmung als Tablette die auch gegen Lungenwürmer wirkt?

A

Werbung

so weit ich weiß, sollte Milbemax auch gegen Lungenwürmer wirken, allerdings steht tatsächlich überall was anderes und im Beipackzettel seh ich es auch nicht

Milbemax wird man wohl auch nicht mehr bekommen durch die neue Gesetzgebung (zumindest nicht online)

Alternative ist Milprazon Chewable und für größere Katzen stehen Lungenwürmer nicht dabei, bei der Packung für kleine Katzen aber sehr wohl (zumindest in einem Verkaufsshop)
allerdings finde ich online auch keine Beipackzettel

Das ist mir dann halt einfach zu unsicher wenn nichts im Beipackzettel steht.

• Like
Reaktionen: Neris
Milbemax wirkt auch gegen Lungenwürmer.

Die Hersteller dürfen aber nur Indikationen in den Beipackzettel schreiben, für die sie auch Studien nachweisen können.
Deshalb stehen auch bei gleichen Wirkstoffen und verschiedenen Herstellern unterschiedliche Indikationen im Beipackzettel.

Werbung:
Milbemax wirkt auch gegen Lungenwürmer.

Die Hersteller dürfen aber nur Indikationen in den Beipackzettel schreiben, für die sie auch Studien nachweisen können.
Deshalb stehen auch bei gleichen Wirkstoffen und verschiedenen Herstellern unterschiedliche Indikationen im Beipackzettel.
Und woher hast du dann die gesicherte Info,dass Milbemax gegen Lungenwürmer wirkt?
Also mein einer Kater hustet ab und an mal,ich habe ihm dann 4 wöchentlich Profender verabreicht,dann ist der Husten meist ganz weg.Ich hab dann auch mal Milbemax gegeben und da war dann wieder häufiger dieser Husten.Nach Profender dann wieder gut.
Von daher bin ich mir da nicht so sicher,dass Milbemax gegen Lungenwürmer wirkt 🤷🏻‍♀️

Also bei Milprazon für Katzen ab 2 Kilo steht nix über Lungenwürmer.

Ich würd da tatsächlich einfach mal den Tierarzt befragen.

Also mein einer Kater hustet ab und an mal,ich habe ihm dann 4 wöchentlich Profender verabreicht,dann ist der Husten meist ganz weg.
Wir hatten die gleiche Situation. Unklarer häufiger Husten, keine eindeutige Diagnose. Eine Lavage unter Narkose wollten wir wegen Herzkrankheit vermeiden. Die längerfristige Entwurmung in kurzen Abständen mit Profender hat den Husten fast komplett verschwinden lassen (in diesem Jahr haben wir ihn zwei Mal husten hören). Ich würde weiterhin gerne Profender verwenden, aber unsere Tierärztin bekommt seit Monaten keinen geliefert. Sie hat uns nur Nexgard als verlässlich empfohlen. Profender wurde bei uns von allen Katzen immer gut vertragen und ich steige ungern um, aber es wird uns nichts weiter übrig bleiben.

Werbung:
Und woher hast du dann die gesicherte Info,dass Milbemax gegen Lungenwürmer wirkt?
Also mein einer Kater hustet ab und an mal,ich habe ihm dann 4 wöchentlich Profender verabreicht,dann ist der Husten meist ganz weg.Ich hab dann auch mal Milbemax gegeben und da war dann wieder häufiger dieser Husten.Nach Profender dann wieder gut.
Von daher bin ich mir da nicht so sicher,dass Milbemax gegen Lungenwürmer wirkt 🤷🏻‍♀️
Lt. Aussage von meinem TA, der hat uns die Milbemax Tbl immer für die Stallkatzen gegeben.

@Kulli2015 In "Felpreva" ist aber "Profender" enthalten. Vielleicht wäre das was für dich.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Vielen Dank, ich habe mir Felpreva auf jeden Fall notiert. Leider ist es ein Kombipräparat mit ca. 1/4 Jahr Wirkungsdauer. Wenn wie bei unseren Freigängern häufiger entwurmt werden muss, benötigt man zwischendurch wieder etwas, dass nur gegen die Würmer wirkt und das war eben für uns bisher Profender.

Meine Tierärztin meint auch, dass Milbenmax gegen Lungenwürmer hilft. Wir haben uns erst Freitag darüber unterhalten.
Ich habe meine Bedenken geäußert, weil Lungenwürmer nicht mit bei stehen. Sie meinte, dass es nachgewisen helfen würde, die Zulassung aber Geld kosten würde und der Hersteller sich das deshalb spart.

Felpreva habe ich mir jetzt allerdings auch aufgeschrieben, da wir hauptsächlich wegen Lungenwürmern entwurmen (leider haben mittlerweile 3 Katzen hier eine Vorliebe für Nacktschnecken entwickelt 🙄).

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015 und Witwe Bolte
Werbung:
Mich hat es bisher auch irritiert, weil man über manche Wurmmittel liest, dass sie auch gegen Lungenwürmer wirken, aber auf dem Beipackzettel nichts davon zu finden ist. Ich werde dann zukünftig auch eher nach dem Wirkstoff suchen.
Ich habe noch nie gesehen, dass sich einer unserer Kater für Schnecken interessiert. Unsere Tierärztin sagt aber, dass es schon reicht, wenn sie über die Ausscheidungen laufen und sich dann die Pfoten putzen. Und wir hatten hier in manchen Jahren eine richtige Schneckenschwemme (in diesem Jahr sind es zum Glück wenig Schnecken), das Infektionsrisiko ist also recht hoch.

• Like
Reaktionen: sus@
Eine Alternative wäre ggf. auch Panacur

Die Behandlung gegen Lungenwürmer kann oral oder mit Spot-on-Behandlung
erfolgen, die für die Behandlung gegen A. abstrusus zugelassen sind
(Fenbendazol orale Paste; Emodepsid 2,1 % / Praziquantel 8,6 % Spot-on; Fipronil 8,3 % / (S)
Methopren 10 % / Eprinomectin 0,4 % / Praziquantel 8,3 % Spot-on) bzw. gegen T.
brevior (Fipronil 8,3 % / (S)-Methopren 10 % / Eprinomectin 0,4 % / Praziquantel 8,3
% Spot-on) bzw. gegen C. aerophila (Imidacloprid 10 % / Moxidectin 1 % Spot-on).
Es gibt Hinweise auf Wirksamkeit von Moxidectin Spot-on-Präparaten gegen A.
abstrusus oder T. brevior, von Emodepside Spot-on gegen T. brevior und C.
Quelle:
https://www.abcdcatsvets.org/wp-con...ACTSHEET_Feline_lungworm_December_2019_DE.pdf

....Treatment and Prognosis

Emodepside, eprinomectin, fenbendazole, moxidectin, and selamectin have been used to treat cats with aelurostrongylosis. Based on fecal larval counts, emodepside (3 mg/kg, in combination with praziquantel) had an efficacy of 99% when used in a single topical application and 100% with two bi-weekly applications.57,58 In an efficacy study based on total worm counts at necropsy, a single application of 3 mg/kg emodepside had an efficacy of 73%; with two doses 14 days apart, the efficacy rose to 99%.59

Based on fecal larval counts, an efficacy of 90% was reported for a single topical application of eprinomectin (with fipronil and praziquantel) at 0.5 mg/kg in naturally infected cats.60 Efficacies of 91.6 to 98.9% with a single application and 99.9% after two treatments of eprinomectin (0.5 mg/kg) was reported in cats infected with A. abstrusus.61
Fenbendazole (50 mg/kg PO q24h for 3 days) greatly reduced but did not eliminate larval excretion in A. abstrusus-infected cats.57,62 Extension of treatment duration appears to increase effectiveness. Dosages of 20 mg/kg for 5 days, 25 mg/kg for 5 days, and 50 mg/kg for 15 days have all been reported as effective treatments.63–65 The efficacy of a single topical application of moxidectin (in combination with imidacloprid) at 1 mg/kg was 100% based on fecal larval counts.66 Efficacy of topical moxidectin based on necropsy worm counts was reduced to 88% for a single application; administering two to three monthly applications resulted in an efficacy of 99 to 100% when used as either a treatment or preventive.67 A single topical application of selamectin (6 mg/kg) resulted in cessation of fecal larval excretion in one of three naturally infected cats.63 Administration of two selamectin treatments 23 days apart resulted in clinical improvement and negative post-treatment fecal examinations in 9 of 10 naturally infected cats.68
With timely diagnosis and treatment, prognosis is good. Case reports of fatal infections often involve prolonged periods of time from the onset of clinical disease to diagnosis. To what degree a delay in diagnosis contributes to a fatal outcome is unknown. Some airway changes, such as bronchiectasis, may be irreversible and predispose cats to chronic bronchial disease.

Quelle: 2021, Greene's Infectious Diseases of the Dog and Cat (Fifth Edition)
Gary A. Conboy, Jane E. Sykes

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Quartett und Echolot
Unsere Tierärztin sagt aber, dass es schon reicht, wenn sie über die Ausscheidungen laufen und sich dann die Pfoten putzen. Und wir hatten hier in manchen Jahren eine richtige Schneckenschwemme (in diesem Jahr sind es zum Glück wenig Schnecken), das Infektionsrisiko ist also recht hoch.
Das gleiche sagt meine Tierärztin auch. Sie meinte, es reicht schon, wenn Katz das Gras frißt, über das die Schnecke gekrochen ist.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
(Fenbendazol orale Paste;
Pasten, wie man sie ja meist auch für die Kitten zur Entwurmung bekommt, landen bei unserm Lui in meinem Gesicht oder an den Wänden und auch die anderen beiden Kater wehren sich dagegen. Tabletten oder Spot-Ons sind problemlos. Wir sind mit Profender jahrelang sehr gut zurecht gekommen, es macht mich sauer, dass ich vielleicht gezwungenermaßen wechseln muss!

• Sad
Reaktionen: Echolot