Entwicklung der Fellfarbe

• Themenstarter Themenstarter Frau_Fuchs
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frau_Fuchs

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde!

Ich bin eigentlich erfahrene Katzenmama und habe mich nur wegen einer Frage, die mich seit Wochen umtreibt, hier angemeldet.

Unsere schwarze EKH-Dame hat vor kurzem vier Kitten geworfen, eines wird wohl so schwarz wie sie, aber die anderen drei haben für mich so interessantes Fell, das ich so nicht kenne. Der Vater ist unbekannt und ich frage mich, ob sich die Fellfarbe noch weiter ändert oder so bleibt?

Ich hoffe, es ist halbwegs erkennbar auf dem Bild. Sie sind grau, wobei die Haarspitzen eher weiß sind und die Haaransätze dunkel. Die Köpfe der drei Grauen sind bis zu den Ohren dunkler, fast schwarz. Die Tigerzeichnung ist nur sehr leicht ausgeprägt.

Was meint ihr? Kann ich erwarten, dass das Aussehen so bleibt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen 🙂

Anhänge

• Screenshot_20250420_195641_Gallery.jpg
    Screenshot_20250420_195641_Gallery.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 211
  • Sad
Reaktionen: CocoLu und Quilla
A

Werbung

Unsere schwarze EKH-Dame hat vor kurzem vier Kitten geworfen
Warum?
Und eine EKH wird es wohl kaum sein, dafür gibt es in Deutschland und Umgebung m. W. n. keinen einzigen Züchter. Du meinst eine EHK, europ. Hauskatze.
So eine, wie sie sich zu Millionen in den Tierheimen stapeln. 😵‍💫

• Like
Reaktionen: CocoLu, Jojo12, saurier und 11 weitere
Wende dich mit Fragen zu deiner Zucht an deinen Verein.
Der hilft dir mit Sicherheit gerne.

Solltest du keinen haben und deine Katze "nur so" mal nen Wurf bekommen haben, dann würde dich das zu einem Vermehrer machen.
Vermehrer zu unterstützen ist etwas was vielen hier widerstrebt, da das so ziemlich das Gegenteil von Tierschutz ist.
Es ist aktive Förderung von Tierleid...

• Like
  • Sad
Reaktionen: CocoLu, Jojo12, Wasabikitten und 14 weitere
@Frau_Fuchs

Du lässt eine kostbare Europäisch-Kurzhaar von einem dahergelaufenen Kater besteigen? 🤔

Und zur eigentlich "erfahrenen Katzenmama" fällt mir nichts ein, was zur Veröffentlichung geeignet wäre.

Möchte nicht wissen, wie oft die arme Katze schon werfen musste. Abscheulich.

• Like
Reaktionen: CocoLu, Jojo12, Flixifox und 13 weitere
Die Kitten werden langfristig alle normales schwarzes Fell bekommen.

Das ist ein Fever Coat, der durch extremen Stress oder Fieber bei der Mutterkatze während der Trächtigkeit entsteht. Sehr traurig, dass eure Katze das durchmachen musste zusätzlich zu all den anderen gesundheitlichen Risiken einer Trächtigkeit und Geburt und der Deckung durch einen (oder mehrere) unbekannten Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: CatOnMars, Jojo12, Flixifox und 23 weitere
Die Kitten werden langfristig alle normales schwarzes Fell bekommen.

Das ist ein Fever Coat, der durch extremen Stress oder Fieber bei der Mutterkatze während der Trächtigkeit entsteht. Sehr traurig, dass eure Katze das durchmachen musste zusätzlich zu all den anderen Risiken gesundheitlichen einer Trächtigkeit und Geburt und der Deckung durch einen (oder mehrere) unbekannten Kater.

Oje, die armen Tiere.

Danke dafür das ich hier grade was dazu lernen durfte.

Also tatsächlich was besonderes.
Was was besonders schief gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Echolot und 5 weitere
Werbung:
Huch! In welche Realität bin ich denn hier reingefallen? Seit ihr auch im real life so häßlich zu den Menschen, die mit Fragen zu euch kommen?

Mama ist und war gesund und hat sich lediglich einen unerlaubten Ausflug gegönnt.

Vielleicht solltet ihr mal chillen...

• Sad
Reaktionen: CocoLu, Quilla, Echolot und 2 weitere
Vielleicht sollte die Katze mal kastriert werden?

• Like
Reaktionen: CocoLu, Quilla, Bon ClyMo und 15 weitere
Huch! In welche Realität bin ich denn hier reingefallen? Seit ihr auch im real life so häßlich zu den Menschen, die mit Fragen zu euch kommen?

In der tierschutzorientierten Realität.
Und ja, genau das was die anderen angemerkt haben, würd ich Dir auch persönlich ins Gesicht sagen. Aber noch wesentlich deutlicher.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Echolot und 12 weitere
Seit ihr auch im real life so häßlich zu den Menschen, die mit Fragen zu euch kommen?
Je nach Situation.. ja, definitiv.

Warum ist Mama nicht kastriert? Warum wurde Mama nach ihrem Ausflug nicht kastriert? Wie kommt es, dass eine ganz zufällig unkastrierte Katze, ganz zufällig einen unerlaubten Ausflug macht und bei diesem ganz zufälligen Ausflug auch noch ganz zufällig gedeckt wird?

Sowas passiert nicht zufällig, schon gar nicht erfahrenen Katzenhaltern.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Wasabikitten, Echolot und 16 weitere
Mama ist und war gesund und hat sich lediglich einen unerlaubten Ausflug gegönnt.

Natürlich.. wie immer.. unerlaubt abgehauen, durch Zufall war sie rollig.. 🙄

Vielleicht solltest du dich mal in die Gefahren einer Rolligkeit und Trächtigkeit von Katzen einlesen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, E&P❤️, Wasabikitten und 11 weitere
Werbung:

Nur zu denen die hässlich zu Tieren sind...

• Like
Reaktionen: Jojo12, E&P❤️, Wasabikitten und 11 weitere
Ist deine Katze auf FiV und FelV untersucht worden?
Damit kann sie sich nämlich angesteckt haben.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Silverpaw und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, E&P❤️, Echolot und 11 weitere

Wie alt ist denn die Katze, daß sie noch nicht kastriert ist, und woher hast du sie denn?
Katzen können ohne Probleme mit 10 bis 14 Wochen kastriert werden.
Außerdem sollte man, ist eine unkastrierte Katze ausgebüxt, mit ihr, ist man ihrer wieder habhaft geworden, umgehend zum Tierarzt gehen und sie gründlichst durchchecken lassen (mit Blutabnahme und Tests auf FIV und FeLV) und sofort kastrieren lassen.

Und weißt du, wenn man neben einem Vollzeitjob seine ganze Freizeit damit verbringt, Straßenkatzen einzufangen, zu päppeln, zu impfen und kastrieren, da bleibt keine Zeit mehr zum chillen, da ist man froh, wenn man für ein paar Stunden todmüde ins Bett fallen darf.

Laß die Mutterkatze, da sie ja ausbüxen kann, kastrieren, wenn die Kleinen um die 6 Wochen alt sind. Und die Kleinen laß frühkastrieren, bevor du sie weggibst. Mit einer seltenen Farbe, die sich gewinnbringend verscherbeln läßt, wird es ja ganz offensichtlich nichts.

Die Katze hat sich übrigens keinen Ausflug gegönnt, sondern ist triebgetrieben in hoher Not ausgebüxt. Zum Vergnügen macht das keine Katze, sondern Katzen wollen instinktmäßig gedeckt werden. Werden sie es nicht, sind Tumore an in Gebärmutter und Gesäuge im Programm.
Wie du siehst, handelst du also sehr verantwortungslos in jeder Hinsicht.
Aber klar, andere werden's schon richten. 🙁

• Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, CocoLu, Jojo12 und 20 weitere
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Rickie und NicoCurlySue
Werbung:

Es ist so, dass in Foren emotionale Menschen antworten
Keine KI, kein Antwortautomat.
Das ist die Realität.
Die Prioritäten liegen bei dem Wohl der Tiere und nicht bei Äußerlichkeiten, sprich Fellfarbe.
Die Wahrheit, die hier unverblümt geschrieben wurde, kann durchaus hässlich sein, da bin ich ganz bei dir.
Ansonsten aber schließe ich mich den anderen an.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, wasi-cnx und 5 weitere
Ach, bevor der Einwand kommt, dass Du nicht wusstest dass sie rollig war.
Ich bin eigentlich erfahrene Katzenmama
Dann müsstest Du wissen, dass Katzen auch still rollen.
Und jede Rolligkeit erhöht das Krebsrisiko.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Echolot, Miss_Katie und 5 weitere
Wen es interessiert, niedliche Bilderchen von niedlichen Babychen,😒 die davon betroffen sind. Und ja, es ist zum Schwarzärgern, daß die Farbe so nicht bleibt. 😉

Von der Graueinfärbung der Haarspitzen ist übrigens nur Schwarz betroffen, bei getigerten oder sonstwie mit schwarz gemusterten Katzen dann auch jeweils nur die schwarzen Haare.
Bei Streunern sieht man so was hin und wieder mal, bei Interesse kann man auch das Internet bemühen, was mögliche Ursachen sind, als Hauptursache wird Fieber der Mutter während der Trächtigkeit angenommen. Mit der Zeit färbt sich das Fell dann rein schwarz bei den Babys.

49510052sv.jpg

49510054vn.jpg

49510056hy.jpg

49510057ar.jpg

49510058lc.jpg

49510060on.jpg

49510061th.jpg

49510062kb.jpg

49510063ct.jpg

• Like
  • Sad
Reaktionen: Jojo12, Neris, Wasabikitten und 6 weitere