Entspannter Kumpel oder Kumpeline für Karlsson (6 J.) gesucht (PLZ 46)

  • Themenstarter Meriban
  • Beginndatum
Meriban

Meriban

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
103
Ort
am Niederrhein
Hallo nach langem Hin und Her stimmen die Bedingungen jetzt endlich für eine zweite Katze. Ab 1. Juli bewohnen Karlsson und ich eine nette 2,5 Zimmer-Wohnung mit großem eingenetzten Balkon. Hierhin würde wir gerne einen neuen Mitbewohner oder eine Mitbewohnerin einladen, denn Karlsson ist seit ich vollzeit arbeiten gehe sehr einsam und gelangweilt.

Zu Karlsson muss gesagt werden, dass er seit 1,5 Jahren bei mir lebt. Vorher war er ein verwilderter Streuner, der weder mit Menschen noch mit anderen Katzen viel anfangen konnte. Deshalb konnte er auf dem Bauernhof, wo er zugelaufen war auch nicht bleiben. Er war sehr gestresst und aggressiv gegenüber den anderen Katzen.
Mittlerweile ist er verschmust und anhänglich, hat ein großes Mitteilungsbedürfnis und macht schon ganz viel Blödsinn mit. Ab und zu hat er seine dollen fünf Minuten und rennt wild durch die Bude und springt alles an, was man mit viel Fantasie zur Beute erklären könnte. Er ist immer noch angst-aggeressiv. Wenn ich mehr als eine Person zu Besuch hier habe, verunsichert es ihn sehr und er schlägt dann schon mal eher zu, wenn er sich bedrängt fühlt. Aber ich glaube mit Übung und Geduld ist es immer möglich ihn an neue Situationen zu gewöhnen. Deshalb bin ich auch sehr optimistisch, dass er sich mit einem Katzenkumpel gut verstehen könnte. Dafür muss es nur der richtige Typ sein ;)

Wir suchen daher:
- eine Wohnungskatze oder -Kater
- um die 6 Jahre alt (+-2)
- sehr sozial zu anderen Katzen, am besten eher unaufdringlich, verschmust und cool
- gewisse Handicaps (z.B. einäugig, amputierter Schwanz) sind ok, solange es trotzdem eine selbstbewusste Katze ist, die damit zurecht kommt, wenn Karlsson sich doch mal rüpelig verhält
- wenn möglich erstmal keine chronisch kranke Katze. Ich weiß, die Möglichkeit, dass sie krank werden besteht immer. Aber wenn ich es mir aussuchen kann, hätte ich für den Anfang lieber eine Katze die nicht direkt regelmäßig Medikamente oder Spezialfutter braucht.
- darf Menschen gegenüber ruhig scheu sein. Karlsson fand Menschen am Anfang auch unendlich scheiße und das ist jetzt kein Thema mehr. Solange die Möglichkeit besteht, dass man irgendwann stressfrei im Alltag miteinander klar kommt, brauch ich keine zweite Kuschelkatze.
- am allerliebsten wäre mir wieder ein Brauntiger, ein bisschen Weiß dabei ist auch kein Thema ^^ Grundsätzlich ist das Aussehen natürlich zweitrangig. Es wäre nur das I-Tüpfelchen

Wir bieten:
- kuschelige Wohnung mit großem Balkon
- sehr ruhiger Haushalt, gelegentlich kommen Freunde zum Spielen, Kochen oder Fernsehen vorbei
- Nassfutter und tierärztliche Versorgung sind selbstverständlich
- ganz viel Liebe und ein Platz fürs ganze Leben.


Ja, was müsst ihr noch wissen? Karlsson ist kastriert und geimpft. Bevor der neue Mitbewohner einzieht würde er noch mal entwurmt werden und ich würde ihn chippen lassen. Sofern unser potentieller neuer Freund diesbezüglich auch noch versorgt werden muss, könnten wir das direkt mit machen lassen. Ich hab weder auf Fip noch auf Leukose bisher getestet. Wenn ihr mir jetzt noch mal nahelegt das machen zu lassen, könnte man mich aber wohl überreden ;)

Vor- und Nachkontrollen sind ja glaube ich mittlerweile auch selbstverständlich geworden. Ich bekomme am 15. Juni erst die Schlüssel für die Wohnung und dann muss erstmal noch renoviert und alles eingerichtet werden. Eine Weile kann es also noch dauern, bis alles fertig und vorzeigbar ist. Vor allem fehlt uns noch ein wirklich schöner, großer Kratzbaum. ;)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Sollte ich etwas vergessen haben, ergänze ich das natürlich. Sobald wir in der Wohnung sind, wollte ich auch mal die umliegenden Tierheime abklappern, da sitzen ja schon ziemlich viele arme Seelen drin. Aber dabei weiß man halt oft nicht, wie das im Tierheim gezeigte Verhalten einzuschätzen ist. Naja, ich freu mich auf eure Vorschläge und darauf dann hoffentlich bald von einem glücklich Duo berichten zu können :)

Lieben Gruß
Steffi
 
A

Werbung

dann mag ich den Kaspian vorstellen, ich habe ihn hier eingestellt

http://www.katzen-forum.net/katzen-im-ausland/122665-eine-schnute-hat-der-kaspian.html

auch sein Alter ist vom TA in etwa geschätzt, da er ja wortlos abgesetzt wurde

Er saß da letztens im Container noch mit meinem Pflegie Corfú und der bunten Katze Tere (vermittelt) zusammen und hat sich mit beiden gut verstanden

die aktuellen Knuddel-Fotos stammen vom Besuch als unsere Ansprechpartnerin für den Raum Nord letztens selbst vor Ort war
 
Toll das Du Dir soviele Gedanken machst und Dich so gut kümmerst und nun einem zweiten Schnuckel die Chance auf ein Zuhause gibst.
Also ich persönlich würde schon einen Schnelltest auf Leukose etc. machen. Da fühlst Du Dich selber auch besser mit wenn Du das generell ausschliessen kannst.
Mit Bachblüten kannst Du bei der Zusammenführung auch sehr viel Bewirken. Hat bei mir super geklappt bei zwei Zusammenführungen.

Und Du wirst hier mit Sicherheit einen netten Kumpel finden.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Danke an Kerstin und Claudia für die schnellen und tollen Vorschläge. Hab euch beiden mal 'ne PN geschrieben, weil ich noch ein paar Fragen hatte.

Mit den Bachblüten kennt meine Reitlehrerin sich aus, da werd ich wohl auch noch mal nachfragen, wenn du damit schon so gute Erfahrungen gemacht hast. Und dann versuch ich einfach schon mal nächste Woche zum Tierarzt zu gehen. Dann lass ich Karlsson jetzt chippen und testen und nehm die Wurmkur mit nach Hause.
 
Hallo,

wie wärs denn mit unserem Nene?

j493067.pic
 
Werbung:
Hallo Meriban/Steffi,

ja besonders mit meinem Paddy, dem Alteingesessenen (10 Jahre) immer sehr eifersüchtigem Schatz, der mit seiner früheren, verstorbenen Partnerin echt immer grimmig geguckt hat wenn sie Streicheleinheiten bekam.
Der hat sich sehr, sehr gewandelt. Auch dank Bachblüten.
Holly gegen seine Eifersucht hat Wunder gewirkt und Star of Bethlehm als Unterstützung wegen der veränderten Umstände. Einmal grad umgezogen, dann starb Lynn und dann kam plötzlich als erstes Charly dazu.
Er hatte erst wirklich Angst und Panik und zwei Wochen später waren Charly (9 Monate) und er Kumpels. Als dann noch Balou und die schnell vermittelte Pauline kurzfristig als Notfall einzogen, war er schon garnicht mehr ängstlich.
Da hat er sich mit Charly zusammen die Neuen sehr interessiert angeschaut.
Und jetzt hab ich hier drei sehr freundliche und soziale Kater.
Ok, so nett gehts nicht immer ab und oftmals braucht es auch länger.
"Wir" haben auch noch nicht 100pro die Rangordnung ausgehandelt.
Charly hat Paddys Nackenbiss gleich gelassen akzeptiert, so nach dem Motto: Jau großer Kumpel, is eh klar.
Mit Balou (bald 4 Jahre) verhandelt Paddy noch. Sie sind nett miteinander, aber die Nackenbisse werden mit Protest quittiert.
Da seh ich dann immer so eine Sprechblase. Paddy: Nu komm, lass gut sein. Ich bin nunmal der Chef. Ich mein nur so pro forma, sonst kannste machen was Du willst. Nur einmal ja sagen bitte.
Balou: Neeeeee,ich mag Dich ja. Aber hör auf dauernd mit dieser Machonummer zu kommen. Wir sind gleichberechtigt, basta
Paddy: Nörgel, brummel, nörgel.....
Balou: Tssst, also echt. Diese alten Typen. Nett, aber doch ein bisschen von gestern.
Charly: Hab ich nix mit zu tun. Ich kann mit allen *g*

Ich find es nach wie vor spannend wie das Trio so miteinander tickt :pink-heart:

Liebe Grüsse
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meriban habe dir mal eine PN geschrieben.
 
  • #10
Hallo :)

Ich wollte nur nochmal bescheid sagen, dass ich mit kblix und PaddyLynn wegen Kaspian in Kontakt bleibe.

Danke für eure Hilfe und ich meld mich natürlich sobald es etwas Neues gibt.

LG Steffi
 
  • #11
Hallo Steffi,

ich habe mir Kaspians Thread gerade mal angeschaut.

Der ist ja wirklich zum Verlieben :pink-heart:

Dann wünsche ich, das es mit ihm klappt und er ein tolles Zuhause bei dir findet :smile:

Liebe Grüße
Edith
 
  • #12
Ich bin schon ganz aufgeregt. Er kommt ja übermorgen, der Süsse. Alles ist vorbereitet. Auch Bachblüten stehen bereit zum Verkraften der langen Reise und um das Ankommen zu erleichtern.
Ich bin sehr gespannt wie sich dann hier alle bei der Zusammenführung machen.
Ich werde dann, mit Absprache mit kblix seinen Thread übernehmen und eifrig berichten.

Liebe Grüße
Susanne
 
  • #13
Hallo Susanne,

er ist deine erste Pflegekatze habe ich gelesen?

Kann mir vorstellen, wie aufgeregt du bist ;)
.... obwohl, aufgeregt ist man immer :D

Bin gespannt, wie es bei euch verläuft und wünsche dir viel Spaß mit dem Pflege-Zuwachs :)

Liebe Grüße
Edith
 
  • #14
Alles ist vorbereitet? Also sind die Kamera-Akkus aufgeladen? ;) :D

Ach, ich bin mir sicher, dass von jetzt an für Kaspian alles gut geht. Da scheint sich doch gerade eine kleine Glückssträhne für ihn aufgetan zu haben. Deshalb werd ich einfach neugierig Kaspians Thread (ohje, jetzt wollt ich schon Blog schreiben, aber soweit ist es noch nicht oder ^^) im Auge behalten und wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Pflegling. Und vielen Dank für deinen Einsatz :)

Lg
 
Werbung:
  • #15
Jo, erster richtiger Pflegekater :).

Ich hab schon einen zweiten (eigentlich dritten, einer steht auf dem vernetzten Balkon) Kratzbaum bestellt und ein Catwalk ist eh noch geplant.

Ich hoffe Schnute Kaspian übersteht die lange Fahrt gut und muss nicht noch kränkeln hinterher. Aber für Durchfall hätte ich auch Heilerde hier.

Ich werde wahrscheinlich den ganzen Samstag rumwibbeln während ich auf die "Spanienfuhre" warte :)

Liebe Grüsse
Susanne
 

Ähnliche Themen

Meriban
Antworten
64
Aufrufe
7K
azira
azira
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Filoukeks
Antworten
13
Aufrufe
1K
Juik
J
Luise
Antworten
18
Aufrufe
3K
Los Gatos
Los Gatos
T
Antworten
39
Aufrufe
4K
tiku
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben