Ein Kumpel für Karlsson? Brauche Planungshilfe...

  • Themenstarter Meriban
  • Beginndatum
  • #41
Für Kaspian ist es ja jetzt auch noch nicht soo lange her das er in sein neues Zuhause gezogen ist. Ich denke er schafft sich kleine Inseln wo er sich sicher fühlt.
Er hat ja in den letzten Monaten auch recht viel mitgemacht. Erst in einer Plastiktüte entsorgt worden. Dann auf kleinem Raum mit anderen fremden Fellchen in Spanien geparkt. Danach eine lange und anstrengende Autofahrt nach Deutschland und dort in eine Wohnung gepackt wo andere Katzen schon ihr Revier hatten. Dann kamen noch drei kleine unbedarfte Kitten dazu.
Und dann in sein entgültiges Zuhause (ja das kann er doch garnicht wissen das er nicht schon wieder fort muss) wo auch schon ein kleiner König wohnt.

Ich glaube ich würde jetzt erstmal versuchen an Beide, Karlsson sowie Kaspian keine großen Erwartungen zu stellen und zu beobachten wie sie sich Tag für Tag machen.
Ich würde jetzt normalen Alltag einkehren lassen, mich um meine eigenen Dinge kümmern und zwischendurch auch um die Katerherren wenn sie es wollen.
Und das würde ich auch die nächsten Wochen und Monate so durchziehen, damit auch die Beiden das Gefühl von Normalität bekommen und zumindest Kaspian innerlich nicht darauf wartet doch wieder umgepflanzt zu werden.
Wirkliches Vertrauen wird von ihm mit Sicherheit erst nach längerer Zeit kommen. Das Zutrauen, ich bin hier wirklich für immer willkommen, ich muss mir nichts erkämpfen oder markieren was meins ist.
So scheint er mir im Moment vorgeblich ruhig und in sich zurückgezogen. Aber da wird in ihm auch die ewige Unsicherheit sein wie lange das Zuhause in dem er sich jetzt befindet wohl andauert. Ich hab so das Gefühl das er sich da nicht so in die Karten gucken lassen will und deshalb den selbstbewussten und gelassenen Katerkerl gibt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr vermenschlicht. Aber so kam und kommt mir Kaspian einfach vor. Er nimmt von allem was man ihm gibt, ob Fressen oder Zuwendung und zur Not pocht er auch mal drauf das er Bedürfnisse hat nach Sicherheit, aber die Sicherheit spüren kann er wohl noch nicht.
Das kannst Du leider auch nicht forcieren. Das wird die Zeit mit sich bringen.
Auch Karlsson unterliegt natürlich im Moment dem leichten Kontrollzwang, ob er auch noch alles bekommt was er sonst bekommen hat und nichts davon für den Neuen abgezweigt wird. Auch da ist eine gewisse Unsicherheit.
Wenn der Eine merkt ihm wird wirklich nichts weggenommen und der Andere merkt er muss nie wieder weg und kann das was er jetzt hat wirklich mit dieser Gewissheit geniessen, dann wird auch deutlich mehr Harmonie da sein.
Wichtig ist, Du machst Dich auch innerlich nicht "verrückt" oder machst Dir zuviel Sorgen.
Das mit der Hand war jetzt natürlich blöd, aber ich weiss ja das Du das Kaspian genauso wenig übel nimmst wie ich das getan habe.
Ruf ruhig an wenn Du ein wenig reden willst.

Lg
Susanne
 
A

Werbung

  • #42
Find ich nicht zu vermenschlicht. Es ist zumindest eine denkbare Erklärung :)

Mal schaun, ich bin ja jetzt erstmal viel zuhause und kann beobachten. Und wenn Kaspian erstmal noch ein bisschen Abstand möchte, kann ich ihn ja eh schlecht zwingen. Aber er frisst (mittlerweile neben Karlsson und saut dabei rum, weil er sein Futter gerne mit der Pfote aus dem Napf holt ^^) und geht zum Klo und hat in jedem Raum Stellen wo er sich sicher fühlt. Und Karlssons Angriffe sind meist auch eher spielerisch. Er hüpfelt richtig auf Kaspian zu und schlägt nen Haken bevor er bei ihm ankommt.
Also mal gucken was die Zeit so bringt :)
 
  • #43
Na super, das olle Ferkelchen :). Wüsste ich garnicht, das erdies bei mir gemacht hätte mit dem rauspföteln. Und Karlsson scheint ihn tatsächlich zum Spielen herauszufordern. Ich glaub mit Sicherheit dases sich sehr gut entwickeln wird.
Ich werde jetzt übrigens eine Ausbildung zum Thema Bachblüten beginnen :smile:

Lg
Susanne
 
  • #44
DER GIPS IST AB!!! :muhaha:
Hand sieht zwar noch ekelig aus, aber es wird besser :)

Gestern abend wars hier total nett. Ich hatte zwei Freunde zum Kartenspielen hier. Karlsson lag bei einem der beiden auf dem Schoß und hat gepennt. Irgendwann kam Kaspian dann an und ist auf meinen Schoß gesprungen. Da hat er sich dann hingekuschelt und wir haben ganz gemütlich weitergespielt :glubschauge: Toll!

Heute morgen dann die nächste interessante Aktion. Beide Kater haben eigentlich schon gegessen. Karlsson ist mit mir im Bad und Kaspian schlendert zum Futternapf, was Karlsson und ich sehen können. Als Kaspian anfängt zu fressen, joggt Karlsson locker auf ihn zu und bremst kurz vor ihm ab. Kaspian guckt ihn an, frisst dann weiter und Karlsson kommt einfach so wieder zu mir zurück. Ohne Pöbeln!

Die kleine Keilerei von heute Nacht will ich natürlich nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen, aber ich hab das Gefühl, dass wir uns wieder nach vorne bewegen.
Kaspian hat übrigens gestern den halben Tag in seinem neuen Lieblingskarton verbracht ^^
sc9y55.jpg

2ppyb2x.jpg

:pink-heart:

Ansonsten saß man einfach so rum:
2rfzfbn.jpg


@Susanne: Das mit der Ausbildung hört sich super an! :)
 
  • #45
Ha,ichs sags doch,die beiden Jungs machen das schon.

Und jep, Kaspian liebt Kartons. Hier war er immer der Erste der in einem neuen Karton sass. Da kann der Karton noch so klein sein, Kaspian passt da mit Sicherheit rein.

Für Kaspian ist das mit Sicherheit toll das er die Aufmerksamkeiten nicht mehr mit so vielen Fellchen teilen muss.

Gut auch das der Gips schon wieder ab ist. Wäre aud die Dauer auch zu hart für Kaspians Zähne *gggggggg

Lg
Susanne
 
  • #46
Huhu gibst was Neues von den Schnuckeln?

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #47
So, dann bring ich dich mal wieder auf den neusten Stand ;-) War letzte Woche sehr im Stress, übers Wochenende weg und bin auch gerade wieder am rumkränkeln -.- Naja...

Die Jungs machen sich ganz gut. Auf jeden Fall haben sie in meiner Abwesenheit nichts größeres zerstört. Auch nicht sich gegenseitig.

Beide schlafen bei mir im Bett. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich darin bewegen soll, weil natürlich auch beide AUF mir liegen müssen. Morgens beim Aufwachen ist für Karlsson immer erstmal Schmusestunde und da bekommt Kaspian auch schon mal gerne ein paar Schmuseeinheiten von ihm ab. Der dankt es dem armen kleinen Kater meist mit einer Ohrfeige ^^ Aber Karlsson lässt sich davon nicht wirklich stören. Kurz vorm Füttern sind dann beide meist in so einer Einschleimstimmung, dass man sich auch schon mal gegenseitig beschleimt.

Zwischenzeitlich wird immernoch gejagt, aber gefaucht wurd hier schon ewig nicht mehr und auch sonst hab ich das Gefühl, dass es ganz gut läuft.
 
Werbung:
  • #48
Na das hört sich ja richtig gut an. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, weil ich so lange nichts gehört hab.
Ich seh schon das die Beiden sich echt anfreunden. Wobei Dein Karlsson ja wohl ein Ticken freundlicher ist als Kaspian. Wär hätte das gedacht :).
Hehe das mit dem zu wenig Platz im Bett kenne ich. Wobei man Kaspian ja eigentlich schon als zwei Kater zählen muss ;-). Ich bin morgens, noch bevor ich überhaupt ansatzweise wach bin so eine Art Absprungrampe und Trampolin für die Kleinen, die jetzt echt schon gut gewachsen sind.
War Kaspian denn seit dem besagten Sonntag soweit artig? Kein "Dukannstmichmal-Pischern" und "Dupackstmichabernicht" mehr?

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #49
Es gab noch mal eine ähnliche Situation. Ich hatte 5 Freunde für eine Spielerunde eingeladen, alles vorbereitet, Tische zusammengestellt, Stühle mit Kissen ausgestattet. Als die ersten dann ankamen hat Kaspian sich wieder auf einen Stuhl gehockt und dahin gepinkelt. Wieder ohne dass er bedrängt wurde oder ähnliches. Hab dann einen Heidenlärm gemacht und ihn ordentlich beschimpft. Das war vor anderthalb Wochen, seit dem hatte ich aber auch keinen großen Besuch mehr. Wenn nur ein zwei Leute da sind macht er ja nix, irgendwie scheint es fast, als würde ihn die große Vorbereitung stören ^^ Ich werd noch dahinter kommen.

Vorhin haben die beiden Jungs hier ganz wild getobt. Danach sind sie direkt voreinander sitzen geblieben und haben sich abwechselnd anmiaut. Bis Karlsson irgendwann weggerannt ist.
 
  • #50
Hehe, da möchte ich zugern wissen was die Beiden sich da erzählt haben und vor allem was Kaspian zum Schluss gesagt hat, das dann Karlsson abgehauen ist ;-).

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #51
Schlechte Neuigkeiten...

Als ich gestern nach Hause kam, lag im Schlafzimmer der halbe Boden voller Fellbüschel und einer der Kater scheint sich auch eingenässt zu haben. Die Nachbarn haben heute noch mal bestätigt, dass es hier wohl drunter und drüber gegangen sein muss :(
Ich hab dann beide Katzen abgesucht, alles soweit ok, keiner war verletzt. Aber die Stimmung zwischen beiden war gereizt. Kaspian hat von sich aus oft angefangen Karlsson zu bedrängen, der dann bedrohlich grummelnd und die Ohren auf dem Hinterkopf liegend zurückgewichen ist. Und Kaspian setzte immmer noch nach... Es gab aber an dem Abend keine Prügelei mehr.

Irgendwann sind wir dann auch schlafen gegangen. Alles wie immer, Karlsson liegt auf meinen Füßen, Kaspian direkt neben meinem Kopf (und kaut an meinem Haaren :rolleyes: ). Als ich morgens wach werde liegt Kaspian an meinen Füßen und Karlsson ist verschwunden. Das ist schon ungewöhnlich. Auch auf Rufen hat Karlsson nicht reagiert. Ich hab ihn dann zusammengekauert in der Küche gefunden. Habe ihn nach Verletzungen abgesucht und sobald ich seinen Rücken angefasst habe, hat er böse gegrummelt. Als ich ihn hochgehoben habe, um ihn im Wohnzimmer bei besserem Licht absuchen zu können, hat er richtig vor Schmerzen geschrien :( Hab dann auch zwei Macken links und rechts von der Wirbelsäule gefunden. Fressen wollte er nicht.

Der Tierarztbesuch war natürlich wenig aufschlussreich. Um die Wunden vernünftig untersuchen zu können, hätten wir ihn vermutllich sedieren müssen. Also bekommt er jetzt erstmal Penicillin, Schmerzmittel und Appetitanreger. Vorhin hat er auch schon gefressen und er kann wieder seinen Kopf heben ohne so seltsam zu zittern :( Denke, er wird das jetzt ganz gut überstehen.

Kaspian hat eine kleine Kratzschramme über der Nase, ist ansonsten unbeschadet davon gekommen.
Zwischen den Jungs ist es gerade sehr ruhig. Die beiden schnüffeln ab und zu aneinander. Fressen, putzen, alles klappt problemlos nebeneinander ohne dass einer von beiden angespannt wird. Man merkt, dass beide gerade eher vorsichtig miteinander umgehen.

Die Tierärztin meinte nur: "Das ist ja schlecht, dann können sie die Beiden ja jetzt nicht mehr zusammenlassen!"
Aber an dem Punkt bin ich noch so gar nicht. Ich hatte kurz überlegt, ob ich Karlsson ein bisschen im Schlafzimmer "einsperren" soll, damit er seine Ruhe hat bis die Medikamente wirken. Aber ansonsten hatte ich einfach die Theorie, dass da gestern wohl irgendwas schief gelaufen ist, weshalb ein Situation eskaliert ist. Das ändert doch nichts daran, dass die beiden auf einem guten Weg sind oder?

Ich hab nur ein bisschen Sorge, weil Kaspian schon wieder gebissen hat. Wenn er kratzen würde, hätte ich damit überhaupt keinen Stress, aber so ist das natürlich immer gleich ein bisschen bedrohlicher.

Ich glaub ich brauch gerade einfach nur ein bisschen 'über den Kopf streicheln' und ein 'alles wird gut'. ^^
 
  • #53
Danke für den Link. Ich bin mir bei einigen Sachen nicht sicher, inwieweit wir das auf unsere Situation hier übertragen können.

Meine Theorie war bisher:
Karlsson mag Kaspian. Er fordert ihn zum Spielen auf, gibt ihm Kopfnüsse und Nasenstupser und streicht manchmal, so Körper an Körper, an ihm vorbei. Ich habe das Gefühl, dass Karlsson wesentlich ausgeglichener und zufriedener ist, seit Kaspian hier ist und Tage, an denen ich mal weniger Zeit für ihn habe, leichter ertragen kann.
Trotzdem werden manchmal auch Ohrfeigen ausgeteilt, besonders wenn ich ins Spiel komme. Sei es, dass Kaspian im Bett zu viel Platz eingenommen hat oder halt, wenn ich mit Kaspian mecker. Dann muss Karlsson seinen Senf dazu geben. Außerdem wird er halt öfter mal kontrolliert. Nach dem Motto, oh der geht auf den Balkon, dann geh ich mal mit. Oder Kaspian geht aufs Klo, schauen wir doch mal nach was er da gemacht hat.

Kaspian kann ich natürlich wesentlich schlechter einschätzen, weil ich ihn einfach noch nicht gut kenne. Ich habe den Eindruck, dass er Karlssons Spielaufforderungen im Moment noch nicht so gut einsortieren kann und deshalb gerne mal austeilt oder halt flüchtet, wenn Karlsson auf ihn zugestürmt kommt. Außerdem könnte ich mir vortstellen, dass Kaspian einfach ganz anders spielen möchte. Er kaut am liebsten einfach irgendwo drauf rum oder durchsucht Schränke und Kartons. Ab und zu dreht er auch mal ein bisschen auf, aber dann eher im Spiel mit mir. Er spielt eher so den neugierig-zielstrebigen Erkunder und nicht den düsenden Jäger wie Karlsson.
Auch wenn Karlsson versucht sich ihm schmusender Weise zu nähern, teilt Kaspian lieber aus.

Beim Fressen ist Karlsson eindeutig immer der Erste am Napf und Kaspian versucht manchmal auch mit ihm aus einem Napf zu futtern, entscheidet sich dann aber doch meistens für den anderen Napf. Die Futtersituation ist immer entspannt. Auch ansonsten gab es bis auf diesen einen Tag keinen richtigen Kampf. Es wurde gerauft und Grenzen aufgezeigt, aber dabei gab es höchstens mal eine Kratzmacke am Ohr bei einem der Beiden und ein fliegendes Fellbüschel. Sie haben sich nie in einander verbissen, sondern sich kurz gezankt und sind dann immer getrennte Wege gegangen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Kaspian wieder in eine Situation gekommen ist, in der er Panik bekommen hat und deshalb wieder zugebissen hat (so wie an dem Tag, als ich ihn gepackt und beschimpft habe). Weil eigentlich ist Kaspian ja kein sonderlich aggressives Tier. Wenn er mal nach mir pfötelt, wenn ihm was nicht passt, macht er das in der Regel ohne Krallen und auch mit Karlsson waren das ja wirklich eher halbherzige Kämpfe.
Vielleicht ist es dazu gekommen, weil Kaspian jetzt versucht sich ein bisschen mehr zu behaupten und Karlsson dabei in die Ecke gedrängt hatte?

Meine Fragen wären jetzt, was kann ich machen, um Kaspian mehr Sicherheit zu geben, so dass er sich nicht mehr genötigt sieht zubeißen zu müssen?
Und wie kann ich das Verhältnis der Beiden zueinander weiter entspannen?
(Und vielleicht die Zusatzfrage: Wieso pinkelt er jetzt auf einmal immer in meine Badewanne? Besonders, wenn ich gerade auf dem Klo war? -.-)

Die Lösungsvorschläge in dem verlinkten Thread waren ja Selbstbewusstsein stärken (Rituale, Einzelspiel, Bachblüten) und genug Plätze schaffen (Schlafplatz, Kratzbaum), wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Wessen Selbstbewusstsein soll ich in der Situation jetzt stärken? Und das mit den Plätzen ist glaub ich auf unsere Situation gar nicht so übertragbar. Der Kratzbaum interessiert Karlsson gar nicht so wirklich. Während Kaspian gerne klettert (Kratzbaum, Wohnzimmertisch), liegt Kaspian lieber bei mir (Bett oder Sofa) oder auf dem Teppich. Und ein 140cm breites Bett sollte für uns drei eigentlich reichen. Zumal direkt daneben noch ein mit Kuschelfell ausgelegtes Körbchen und ein gemütlicher Polstersessel stehen.


Heute geht es Karlsson schon wieder besser. Die Verletzungen scheinen noch ein bisschen weh zu tun, aber seine Ohren sind nicht mehr so heiß, er frisst vernünftig (und mag die Medikamente zum Glück) und wirkt wieder vitaler (hat ganz ausgibig heute gekuschelt).

Beide haben heute Nacht im Bett mitgeschlafen, waren aber zwischendurch auch unterwegs (Kaspian hat mitten in der Nacht irgendwo so einen Spülhandschuh aufgetrieben, zerkaut und mir auf den Kopf gelegt) und haben sich dann morgens wieder zu mir gelegt. Alles ist seit gestern wieder sehr friedlich. Sie sind entspannter miteinander als vorher. Karlsson findet gar nichts mehr dabei, wenn Kaspian direkt neben oder hinter ihm sitzt oder vorbeigeht. Er hat Kaspian auch zweimal wieder beschmust und der hat es einfach ignoriert ohne zu hauen.

Naja, vielleicht fällt euch dazu ja noch was ein.
 
  • #54
Ich hatte den Beitrag gestern leider nicht gesehen und beide Beiträge vorhin bei meiner Freundin gelesen.
Jetzt bin ich erstmal wieder zuhause und natürlich sind mir in der Zwischenzeit viele Gedanken zu Kaspian durch den Kopf gegangen.
Er hat mich ja auch bei mir durchaus oft beschäftigt. Und eins kann ich sicher auch bestätigen. Kaspian ist nicht aggressiv. Aber ich denke das er sozial so seine Unsicherheiten hat und manches nicht einschätzen kann bzw. sich manchmal selber ungeschickt verhält oder nicht weiss wie er sich verhalten soll.
Ich kann nur davon ausgehen das seine Vorgeschichte nicht besonders prall gewesen sein kann. Denn wer steckt denn seinen Kater samt Katzenklo in eine Plastiktüte, bindet die zu und entsorgt seinen Kater? Das spricht ja schon Bände.
Kaspian ist einer für den man Zeit ansetzen muss im Miteinander. Aber er macht definitiv Entwicklungen nach vorne. Und jedesmal wenn er sich nicht "gut benommen" hat, ist er danach lieber und macht einen Schritt nach vorn.
Wenn ich daran denke als er zu mir kam, da war ich als Mensch wirklich nicht sonderlich interessant. Irgendwann durfte ich ihn dann mal streicheln, war ok für ihn, aber es hat gedauert bis er dann von sich aus gekommen ist. Und zum Schluss konnte er ausgiebigst in meinen Armen liegen und sich kraulen und beschmusen lassen. Aber auch mich hatte er ja am Anfang, als ich ihn unbedacht hochheben wollte bzw. zurückhalten wollte heftig gebissen und gekratzt. Aber auch nur dieses eine Mal. Das war ihm dann selber nicht geheuer und auch ich hatte gelernt was er wann absolut nicht wollte und das ich da ein wenig vorsichtiger bin.
Naja und Kaspian und Karlsson sind ja zwei richtige Katerkerle. Also wenns dann Auseinandersetzungen gibt, werden sie wohl auch nicht wirklich zartbesaitet miteinander umgehen. Zu Verletzungen sollte es aber nicht kommen und ich hoffe das es auch nicht nochmal passiert.
Ich meine bei Kaspian beobachtet zu haben das sich Spannungen bei ihm langsam aufbauen und er sie nicht sofort rauslässt. Was meinst Du?

Ob Kaspian schmusen mit anderen Katzen je gelernt hat? Ich glaube eher nicht. Trotzdem kann es sein das er das irgendwann mal zulässt, zumindest so ein bisschen.
Mein Großer hat ja auch nie mit seiner verstorbenen Kumpanin geschmust sondern immer nur mit mir. Der lernt jetzt auch erst durch die Kleinen ein wenig mehr Katzennähe mit Körperkontakt zuzulassen. Und das in seinem Alter. Manchmal bleibt ihm aber auch garnix übrig, das wird ihm sozusagen aufgezwungen ;-).

Über Bachblüten für Kaspian hatte ich auch nachgedacht. Mir viel aber absolut nicht die richtigen ein. Dazu fehlt mir das Tiefenwissen. Bei einigen Katzen kann ich es gut einschätzen, aber bei ihm oder hier bei meinem Balou grübel ich selber. Ich hätte da aber eine gute THP an der Hand, bei der ich derzeit meine Fortbildung zu Bachblüten mache.

Ich bin nach wie vor der Meinung das Kaspian und Karlsson sich immer näher kommen und gute Fortschritte machen. Wenn man die "Ausreisser" mal ausklammert bzw. als das nimmt was sie irgendwie sind, Ausnahmen. Wo Kaspian, und ich gehe davon aus das es von Kaspian kommt, durch sein "negatives" Benehmen zeigt das etwas nicht ok ist für ihn. Er das auf seine Art anzeigt. Die Schwierigkeit liegt jetzt darin das einigermassen genau zu übersetzen.

Bei mir war es nach solchen Situationen jedesmal deutlich besser mit ihm. Als ob sich was gelöst hätte. Irgendwas was sich angestaut hatte bei ihm.

Die Beiden sind nach wie vor dabei sich kennenzulernen, Grenzen auszuloten und abzustecken. Das wird auch noch längere Zeit gehen. Solange sind sie ja noch nicht zusammen für zwei junge Männer mit vielleicht nicht so positiver Vergangenheit. Wobei Karlsson, nach Deinen Schilderungen, eindeutig mehr soziale Kompetenzen zu haben scheint. Und da hat Kaspian natürlich auf die Dauer auch die Chance sich was abzugucken.
Eins ist auf jedenfall schon mal gut, sie beide lieben Dich :) und untereinander finden sie sich meist schon recht ok.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Werbung:
  • #55
Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich bin auf jeden Fall froh, dass das bisschen Vertrauen was sich zwischen den Beiden gebildet hat, unter dem Vorfall offensichtlich nicht gelitten hat. Im Gegenteil, die Zwei haben sich seitdem eher aufeinander zu bewegt.

Nun muss ich nur schauen, was ich aus der Sache lerne. Ob es etwas gibt, dass ich hier verbessern kann. Bachblüten könnte ich mir vorstellen. Auch das mit dem Einzelspiel könnte ich mal ausprobieren. Rituale haben wir hier nicht viele fürchte ich, nur unsere Schmuserunde nach dem Weckerklingeln und der gemeinsame Gang auf den Balkon, wenn ich von der Arbeit komme (und es nicht aus Kübeln gießt). Wenn ihr da noch Ideen habt, immer her damit.
 
  • #56
Das klingt ganz nach meiner Vermutung das nach der aufgestauten Anspannung und des "Spannungabbaus" es immer ein Stückchen weitergeht im Aufeinanderzugehen und keine Rückschritte eintreten.

Also ein Morgenritual und ein Abendritual gibt es schon mal. Ich würde noch ein gemeinsames Leckerlieritual einführen am Abend. Für Leckerlies würde Kaspian glatt Purzelbäume schlagen ;-).
Am besten werfen und sie danach jagen lassen. Also auch da wieder was Gemeinsames machen lassen.
Fürs gemeinsame Spielen vielleicht aus dem Kurzwarenbereich so eine gummiartige Schnur (nähen). An der einen Seite könnte Karlsson dann spielen und an der anderen Seite könnte Kaspian die Schnur durchkauen *smile

Lg
Susanne
 
  • #57
Das mit dem Leckerlies werfen machen wir bisher eher unregelmäßig. Aber ich hab schon gemerkt, dass Kaspian dabei ziemlich aufdreht.
Den Labyrinth-Turm mit Leckerlies zu füllen macht überhaupt keinen Sinn :rolleyes: Kaspian und Karlsson sind sich einig, dass die eigentliche Aufgabenstellung dabei vollkommen überflüssig ist. Entweder sie fressen einfach aus dem obersten Loch oder Karlsson kippt das ganze Ding um -.-

Vorgestern und gestern habe ich mit Kaspian mit einer Rolle Paketband gespielt. Die findet er super. Karlsson wollte lieber nur zugucken. Dafür hab ich nachher mit ihm mit seiner Stoff-Maus gespielt. Hab sie sogar mit Katzenminze beträufelt, das findet er immer gut. Als ich Kaspian die Maus später hingehalten hab, hat er ganz aufgeregt daran geschnüffelt und immer mit dem linken Ohr gezuckt :alien:

Ich glaub das Problem mit dem in die Badewanne pinkeln konnten wir lösen. Ich hab mal die Katzenstreu gewechselt und Kaspian buddelt jetzt wie ein Weltmeister. Sogar seine Häufchen verbuddelt er jetzt. Und manchmal buddelt er auch einfach nur so ^^
 
  • #58
Das muss ja ein grandioses Katzenstreu sein. Was nimmst Du den jetzt? :yeah:

Jep Schnüre sind klasse. Und Kartons sind klasse. Du musst ihm mal nen echt kleinen Karton hinstellen, dem Kaspian. Auch das quetscht er sich dann irgendwie rein:yeah:.
Er war auch der Erste, der sich damals die Wohlfühlmaus vorgenommen hat.

Ok , wenn der Fummelturm doch nicht so der Hit ist, dann müssen sich die Herren jede Leckerlie einzeln erobern und hinterherjagen. Ich würde auch morgens das eine oder andere Leckerlie verstecken, damit sie tagsüber Spass haben eins zu finden, so ganz unverhofft.

Du wirst mit der Zeit sicherlich noch viele Dinge rausfinden, die man mit Beiden anstellen kann.

Ich glaube auch wir können dann so ganz langsam mal meinen Anstandsbesuch planen ;-).

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #59
Ganz feine Klumpstreu von Real (von der Eigenmarke). Hab die letzten zwei Wochen bei einer verreisten Arbeitskollegin die Katze versorgt und war ganz begeistert von ihrer Streu. Vor allem weil die offensichtlich auch kaum an den Füßen hängen bleibt.
Ich war eigentlich wegen der Geruchsentwicklung auf eine Mischung aus Holz- und Maisstreu umgestiegen, aber da ist die Klumpbildung nicht so toll und man schmeißt dadurch echt viel weg. Und bisher riecht die neue Feinstreu ganz ok. Nicht so lecker wie Mais, aber es stinkt auch nicht.

Ich halte bei diesem Kater überhaupt nichts mehr für unmöglich :zufrieden: Er versucht einfach in jede noch so kleine Lücke zu klettern. Sogar unter meinen Kleiderschrank und zwischen Regal und Regal-Stoffrückwand.

Mit Leckerchen halte ich mich gerade ein wenig zurück. Ich muss ja irgendwie diese doofen Medikamente in Karlsson reinbekommen. Der findet Tabletten schon aus Prinzip doof, egal wie sie schmecken und wie klein man sie macht. Und das mit der Maulspritze ist jawohl auch eine Frechheit :aetschbaetsch1:

Heute war es tagsüber ganz nett, die beiden haben nebeneinander auf der Fensterbank in der Sonne gelegen oder mit etwa 30 cm Abstand zu einander auf der Couch neben mir gepennt. Jetzt gerade nervt Kaspian Karlsson wieder und Karlsson grummelt ihn die ganze Zeit böse an. ^^

Können gerne schon mal gucken, ob wir einen Termin finden :)
 
  • #60
Real haben wir leider nicht im Ort. Muss ich mal in die Nachbarstadt für fahren.

Ohja, der Kaspian kann ein kleiner Satansbraten sein. Hinter Balou war er ja auch immer mal wieder her, obwohl oder grad weil der nicht wollte. Da lenkt man ihn besser mal ab. Vielleicht mit einem Karton mit zerknülltem Papier indem Ein paar wenige Leckerli gestreut sind.

Liebe Grüsse Susanne
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
853
Uli
Uli
Meriban
Antworten
15
Aufrufe
2K
Meriban
Meriban
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Cnedra
C
frauwurst
Antworten
32
Aufrufe
6K
frauwurst
frauwurst
frauwurst
Antworten
9
Aufrufe
3K
SaschaKH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben