Entscheidungshilfe gesucht :)

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo zusammen!

Ich möchte all meine Kratzbäume austauschen, da sie absolut nicht mehr zu gebrauchen sind (waren günstige).

Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und habe ein paar gefunden, die mir recht gut gefallen.

Welchen ich auf jeden Fall kaufen werde, ist dieser hier:
http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2265_Kuschelstar-mit-2-Schalen.html

Dieser wird ins Schlafzimmer kommen.

Nur bei dem Kratzbaum für das Wohnzimmer kann ich mich nicht entscheiden.
Ich habe jetzt drei rausgesucht, die in die engere Wahl gekommen sind, aber welcher soll es nun werden ?:confused:

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, welcher zBsp. absoluter Mist ist und welcher ganz gut ist...

Hier sind sie:

1) http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p5185_Modell-Amelie.html

2) http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p5592_Modell-Anne.html

3) http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p3201_Modell-Gismo.html

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Mir wirkt keiner der Drei so richtig standfest - hatte mal vor Jahren einen Beinbruch bei einem Katerchen, auf den ein Kratzbaum gefallen war.

Entweder, Du nimmst ganz besonders schwere Qualität für freien Stand, die kosten dann aber alle eher vierstellige Beträge, oder Du verbindest mit der Decke bzw. der Wand ...
 
Hey :)

Also ich bin etwas Petfun geprägt und daher würde ich dir dazu raten dort mal zu schauen denn für deine Preisvorstellungen findest du dort sicher bessere Bäume, von denen du und auch deine Katzen mehr haben. Denn zum Teil musst du nur wenig Geld drauf legen und hast was besseres. (Jacky O, Joy, Ronja)
 
Mir wirkt keiner der Drei so richtig standfest - hatte mal vor Jahren einen Beinbruch bei einem Katerchen, auf den ein Kratzbaum gefallen war.

Entweder, Du nimmst ganz besonders schwere Qualität für freien Stand, die kosten dann aber alle eher vierstellige Beträge, oder Du verbindest mit der Decke bzw. der Wand ...

Oh, dass ist ja heftig. Der arme Kater :sad:

Also meinst du, dass die wackeln werden mit der Zeit?
 
Hey :)

Also ich bin etwas Petfun geprägt und daher würde ich dir dazu raten dort mal zu schauen denn für deine Preisvorstellungen findest du dort sicher bessere Bäume, von denen du und auch deine Katzen mehr haben. Denn zum Teil musst du nur wenig Geld drauf legen und hast was besseres. (Jacky O, Joy, Ronja)

Der Joy ist mir leider ein wenig zu teuer :oops:
Die anderen beiden gefallen mir nicht ganz so.

Ich wollte fürs Wohnzimmer extra ein kompakten Kratzbaum.. Aber wenn die alle nicht wirklich halten, ist natürlich auch doof. :reallysad:
 
Naja aber kompakt ist meistens nicht optimal für die Katzen denn du meinst sicher mit kompakt (viel dran) oder ?

Hab selbst mal ein Kompakten Baum gehabt und muss wirklich sagen weniger ist mehr ;)
 
Also meinst du, dass die wackeln werden mit der Zeit?

Erstens sind sie meistens sehr kippgefährlich weil leicht und lösen sich auch bei robustem Katzengeturne - was wirklich hilfreich ist, ist eine stabile selbstgefertigte Wandverbindung - da schläfst Du einfach besser ...

Es gibt die verschiedensten Winkel in Baumärkten und natürlich auch Konstruktionshölzer - da findest Du sicher etwas zum Optimieren.
 
Werbung:
Huhu,

ich hab hier den Natural Paradise von Zooplus im Wohnzimmer stehen, der kostete mit 10 % Neukundenrabatt 133 Euro. Er ist aber nicht gerade kompakt - er hat große Liegeflächen und 15 cm Säulen. Ich bin recht zufrieden damit und hier gibt es auch einen Thread im Forum, bei dem andere Ähnliches berichten.

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/159106-kratzbaum-natural-paradise-erfahrungen.html

Er wackelt ganz minimal, wenn Romy auch die obere Etage hüpft, würde aber nicht umkippen und wirkt auch sonst recht stabil auf mich. Ich habe ihn jetzt seit einem halben Jahr. Weitere Erfahrungsberichte findest du ja unter dem Link:)

Das allergrößte Problem ist eigentlich, dass er momentan so beliebt ist, dass Liefernachschub immer recht schnell vergriffen bei Zooplus.
 
Huhu,

ich hab hier den Natural Paradise von Zooplus im Wohnzimmer stehen, der kostete mit 10 % Neukundenrabatt 133 Euro. Er ist aber nicht gerade kompakt - er hat große Liegeflächen und 15 cm Säulen. Ich bin recht zufrieden damit und hier gibt es auch einen Thread im Forum, bei dem andere Ähnliches berichten.

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/159106-kratzbaum-natural-paradise-erfahrungen.html

Er wackelt ganz minimal, wenn Romy auch die obere Etage hüpft, würde aber nicht umkippen und wirkt auch sonst recht stabil auf mich. Ich habe ihn jetzt seit einem halben Jahr. Weitere Erfahrungsberichte findest du ja unter dem Link:)

Das allergrößte Problem ist eigentlich, dass er momentan so beliebt ist, dass Liefernachschub immer recht schnell vergriffen bei Zooplus.

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Das ist genau so ein Kratzbaum, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Der gefällt mir richtig gut!!!!

Das er nicht lieferbar ist, habe ich gerade gesehen :(
Aber Ende Januar soll er wieder vorrätig sein.

Mensch super, vielen Dank noch mal. Den werde ich mir definitiv holen.

Denn Deckenkratzbäume kann ich ins WZ nicht machen, weil wir eine Holzverkleidkung an der Decke haben. Und Winkel an die Wand sind auch fast unmöglich, weil unsere Wände total be******en sind.
 
  • #10
Oh, da freu ich mich ja, dass ich helfen konnte :) Dann viel Erfolg beim "ergattern" und viel Spaß mit dem Baum!!
 
  • #11
Ich würde einen Kratzbaum nehmen,wo die Kratzsäulen schön lang sind,damit die Katzen sich auch mal strecken können beim Kratzen.
 
  • #12
  • #13
Ich würde einen Kratzbaum nehmen,wo die Kratzsäulen schön lang sind,damit die Katzen sich auch mal strecken können beim Kratzen.

Ja, dass werde ich auch mit dem Deckenkratzbaum machen, den ich mir fürs Schlafzimmer kaufen will. Nur fürs Wohnzimmer wollte ich etwas anderes haben, weil ich wie gesagt wegen der Holzverkleidung nichts an die Decke machen kann.

Da können sie sich dann schön strecken und auch klettern.
 
  • #14
P.S.: Weiß vielleicht jemand, ob man diese Schalen die bei meinem Deckenkratzbaum dran sind eventuell abmachen kann (den den ich mir kaufen will)? Also der: http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2265_Kuschelstar-mit-2-Schalen.html

Denn ich weiß nicht, ob meine Katzen diese nutzen würden. Testen möchte ich es, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass die Katze da gerne rein gehen.
Aber wenn meine sie nicht mögen, stören sie ja dann nur.
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Das ist genau so ein Kratzbaum, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Der gefällt mir richtig gut!!!!

Das er nicht lieferbar ist, habe ich gerade gesehen :(
Aber Ende Januar soll er wieder vorrätig sein.

Mensch super, vielen Dank noch mal. Den werde ich mir definitiv holen.

Denn Deckenkratzbäume kann ich ins WZ nicht machen, weil wir eine Holzverkleidkung an der Decke haben. Und Winkel an die Wand sind auch fast unmöglich, weil unsere Wände total be******en sind.

Nach dem, was ich neulich gesehen hatte, sind diese "bestellten" Sachen u. U. auch schon 2 oder 3 Tage vor dem avisierten Termin verfügbar. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass Zooplus mit so stark nachgefragten Sachen wie z. B. dieser Tonne, die so ähnlich wie die von Petfun aussieht, eine etwas merkwürdige Preispolitik betreibt. Das war auch bei solchen Wandbettchen von Zooplus der Fall, die mal 16. mal 22 Euro kosteten und auch mehrfach vergriffen waren.
Evtl. guckst du erstmal über einen mehrwöchigen Zeitraum bei Zooplus immer wieder mal rein, bevor du diesen Kratzbaum kaufst. Bzw. lies dir die Threads zu der Tonne und dem Wandbettchen durch.
Anscheinend kommen diese Sachen immer wieder rein bzw. versucht Zooplus auch, eine Preiserhöhung durch die künstliche Verknappung der stark nachgefragten Waren durchzusetzen? :confused:

Wenn man mal nachdenkt:
Die Sachen kommen doch alle aus China (denn sie sind ja offensichtlich Herstellern wie Petfun usw. nachgeklöppelt, kosten aber deutlich weniger, und wenn es nicht die Qualität sein soll, müssen es die Lohnkosten sein!), und da lohnt es nicht, sich hier mal 200 Bäume und dort mal 300 Tonnen auf Lager zu legen, um dann wieder kleckerweise was zwei Wochen später oder so nachgeliefert zu bekommen! Die Sachen kommen per Schiff aus Fernost, und das macht nur Sinn, wenn es dann wirklich für den deutschen Markt (z. B. bei Zooplus-UK habe ich diese Sachen nicht gesehen!) eine vierstellige Lieferzahl ist! Und um eben dann auch an der Preisschraube zu drehen bzw. das Interesse wach zu halten, wird dann immer mal wieder der Artikel als ausverkauft gemeldet.....:D:D

Zur Qualität des Kratzbaums von Zooplus kann ich nichts sagen; wir sind bei Petfun Stammkunde, auch wenn wir noch das eine oder andere Plüschübel in Benutzung haben.

LG
 
  • #16
P.S.: Weiß vielleicht jemand, ob man diese Schalen die bei meinem Deckenkratzbaum dran sind eventuell abmachen kann (den den ich mir kaufen will)? Also der: http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2265_Kuschelstar-mit-2-Schalen.html

Denn ich weiß nicht, ob meine Katzen diese nutzen würden. Testen möchte ich es, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass die Katze da gerne rein gehen.
Aber wenn meine sie nicht mögen, stören sie ja dann nur.

Die Dinger kannst du sicherlich abmachen, denn der KB besteht ja aus mehreren Einzelteilen (Bodenplatte, Stämme, Deckenspanner, Gewindestangen). Bei Pussi-dings scheint es auch die Möglichkeit zum selbstständigen Zusammenstellen der KBe zu geben. Vielleicht kommst du - bei Verzicht auf die Liegemulden - sogar günstiger als mit dem fertig gekauften Baum.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle - wenn du die Mulden nicht dranmachen willst - sowas wie dies
http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2192_Zwischenscheibe.html
besorgen und zwischen die einzelnen Stämme machen. Ich denke, es wird zur Stabilität der Verbindung zwischen den Stämmen beitragen (damit etwas Druck aus den Gewinden in den Stämmen genommen wird; wahrscheinlich werden die Pappröhren der Sisalstämme ja mit Plastik verstärkt, in das die Gewinde eingelassen sind; dies ist jedenfalls bei den meisten Plüschübeln der Fall).

LG
 
  • #17
P.S.: Weiß vielleicht jemand, ob man diese Schalen die bei meinem Deckenkratzbaum dran sind eventuell abmachen kann (den den ich mir kaufen will)? Also der: http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2265_Kuschelstar-mit-2-Schalen.html

Denn ich weiß nicht, ob meine Katzen diese nutzen würden. Testen möchte ich es, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass die Katze da gerne rein gehen.
Aber wenn meine sie nicht mögen, stören sie ja dann nur.

Man kann die Schalen auch weglassen, allerdings kommen die Katzen dann nicht mehr so gut runter. Alternativ könntest du das Modell Paris nehmen, das sind ebene Flächen. Allerdings sind die Flächen etwas klein. Meine Kater schlafen trotzdem drauf. In die Schale vom Kuschelstar sind meine Kater am Anfang gar nicht reingegangen und mittlerweile ist es ein Lieblingsliegeplatz.
Hier findest du meine Erfahrungsberichte: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/124037-clevercat-kratzbaeume-pussy-versand-de-20.html#post4351869
 
  • #18
Man kann die Schalen auch weglassen, allerdings kommen die Katzen dann nicht mehr so gut runter. Alternativ könntest du das Modell Paris nehmen, das sind ebene Flächen. Allerdings sind die Flächen etwas klein. Meine Kater schlafen trotzdem drauf. In die Schale vom Kuschelstar sind meine Kater am Anfang gar nicht reingegangen und mittlerweile ist es ein Lieblingsliegeplatz.
Hier findest du meine Erfahrungsberichte: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/124037-clevercat-kratzbaeume-pussy-versand-de-20.html#post4351869

Ich habe mir gerade deinen Erfahrungsbericht durchgelesen und die schönen Fotos gesehen.
Deine Katzen sind echt total niedlich :D:pink-heart:

Du hattest geschrieben, dass das Runterspringen Übungssache war, weil die Plattformen recht klein sind...
Leider hat mein Modell gar keine Plattformen und ich frage mich, ob dies jetzt schlecht ist?!
Das wird mein erster Deckenspanner und sie haben dementsprechend keine Übung. Sollte ich jetzt besser einen anderen nehmen oder ist meine Angst blödsinn?
 
  • #19
Die Dinger kannst du sicherlich abmachen, denn der KB besteht ja aus mehreren Einzelteilen (Bodenplatte, Stämme, Deckenspanner, Gewindestangen). Bei Pussi-dings scheint es auch die Möglichkeit zum selbstständigen Zusammenstellen der KBe zu geben. Vielleicht kommst du - bei Verzicht auf die Liegemulden - sogar günstiger als mit dem fertig gekauften Baum.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle - wenn du die Mulden nicht dranmachen willst - sowas wie dies
http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p2192_Zwischenscheibe.html
besorgen und zwischen die einzelnen Stämme machen. Ich denke, es wird zur Stabilität der Verbindung zwischen den Stämmen beitragen (damit etwas Druck aus den Gewinden in den Stämmen genommen wird; wahrscheinlich werden die Pappröhren der Sisalstämme ja mit Plastik verstärkt, in das die Gewinde eingelassen sind; dies ist jedenfalls bei den meisten Plüschübeln der Fall).

LG

Danke für diesen Tipp. An so etwas hätte ich jetzt nicht gedacht bzw. gar nicht geschaut, ob es so etwas gibt.

Wenn ich mich für dieses Modell entscheiden sollte, dann werde ich mir diese Zwischenscheiben auf jeden Fall mitbestellen. Sicher ist sicher!!!!
 
  • #20
Ich habe mir gerade deinen Erfahrungsbericht durchgelesen und die schönen Fotos gesehen.
Deine Katzen sind echt total niedlich :D:pink-heart:

Dankeschön :)

Du hattest geschrieben, dass das Runterspringen Übungssache war, weil die Plattformen recht klein sind...
Leider hat mein Modell gar keine Plattformen und ich frage mich, ob dies jetzt schlecht ist?!
Das wird mein erster Deckenspanner und sie haben dementsprechend keine Übung. Sollte ich jetzt besser einen anderen nehmen oder ist meine Angst blödsinn?

Wie meinst du das genau? Welches Modell hast du denn jetzt? Gibt es gar keine Elemente im unteren Bereich? Hoch sprinten die Katzen auch an einer blosen Säule ganz ohne Probleme. Nur der Rückweg gestaltet sich an einer Säule nicht ganz so einfach. Haben deine Katzen denn dann einen alternativen Weg, wie sie vom Deckenspanner wieder runterkommen oder müssen sie die Säule rückwärts wieder runter?

EDIT: Wenn du den Kuschelstar mit zwei Schalen meinst, dann können die Katzen ja auch von Schale zu Schale springen (je nachdem, wie man diese ausrichtet).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
980
Frasim
F
chrissie
Antworten
22
Aufrufe
7K
Venya
Venya
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
MyCats-MyLife
M
Philies
Antworten
19
Aufrufe
4K
Flauschwolke
Flauschwolke
Nono
Antworten
0
Aufrufe
3K
Nono
Nono

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben