Empfehlung, was ist richtig/normal an regelmäßigen Impfungen o.ä. bei Freigängern?

  • Themenstarter Paula28
  • Beginndatum
  • #21
Wir reden hier aber immer noch von Freigängern. Da ist regelmäßig entwurmen wesentlich weniger schädlich als eine potentiell permanent verwurmte Katze.

(Und wenn ich mir so anschaue was ich mir täglich reinpfeifen muss... da ist die Wurmtablette für meine Katzen dann doch wieder eine Kleinigkeit.)
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase, Verosch und Vitellia
A

Werbung

  • #22
Ich hätte ja gerne mal eine verlässlige Quelle, in der steht, dass Wurmtabletten schädlich sind bzw diese die Darmflora kaputt machen.
Dazu hab ich bisher noch nichts gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Vitellia
  • #23
  • #24
Dann streich das "klein" meinetwegen. Ich bleibe dabei, dass ich das Wort "vollpumpen" in dem Zusammenhang übertrieben finde.
Ich hätte ja gerne mal eine verlässlige Quelle, in der steht, dass Wurmtabletten schädlich sind bzw diese die Darmflora kaputt machen.
Dazu hab ich bisher noch nichts gefunden.
Danke, ich nämlich auch nicht. Natürlich ist ein Medikament kein "Leckerli". Aber ich finde, so einiges, was man über Wurmkuren liest, ist unnötige Panikmache.
Wir reden hier aber immer noch von Freigängern. Da ist regelmäßig entwurmen wesentlich weniger schädlich als eine potentiell permanent verwurmte Katze.
Und ja, das sehe ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
  • #25
Ich hätte ja gerne mal eine verlässlige Quelle, in der steht, dass Wurmtabletten schädlich sind bzw diese die Darmflora kaputt machen.
Dazu hab ich bisher noch nichts gefunden.
Ich habe geschrieben, dass eine Wurmkur ein Medikament ist.
Aber ja, in den Nebenwirkungen finden sich bei Milbemax zum Beispiel: Lethargie, Erbrechen, Durchfall, Ataxie und Muskelzittern.
Das heißt, dass der Durchfall nicht durch die ausgeschiedenen Würmer verursacht wird, sondern eine Nebenwirkung dieses Medikamentes sein kann.

Wie die Darmflora reagieren kann, wird hier ganz gut beschrieben:

Wurmmittel und Darmflora​

Um Würmer, die sich im Darm festgesetzt haben zu töten, werden Wurmmittel (Anthelminthika) verabreicht. Die Nervengifte lähmen oder töten die Parasiten. Diese können sich dann nicht mehr an der Schleimhaut festsetzen und werden mit dem Kot ausgeschieden.

Ist die Darmbewegung der Katze aber zu langsam, verbleiben die Wurmmittel zu lange im Darm. Dann schädigen sie auch die nützlichen Bakterien.
Quelle: Darmsanierung: Darmaufbau bei Katzen – Katzenleben 7-9
 
  • #26
Ich bleibe dabei, dass ich das Wort "vollpumpen" in dem Zusammenhang übertrieben finde.
Okay und ich bleibe dabei, dass ich "kleine Wurmkur" untertrieben finde. :p

Ernsthaft, ich wollte nur sagen, dass es sich um ein (verschreibungspflichtiges) Medikament handelt, mehr nicht. :)
Ihr müsst nicht bös werden.
 
  • #27
verschreibungspflichtiges

Was das angeht würde ich mal sagen, dass es immer noch besser ist etwas verschreibungspflichtig vom Arzt zu bekommen als in die Zoohandlung zu marschieren und sich an den "frei verkäuflichen" Sachen zu bedienen.

Klar ist jedes Medikament auch Chemie und man muss immer individuell Nutzen und Risiken abwägen. Aber besser der TA berät einen diesbezüglich als das man anfängt wild auf eigene Faust rumzudoktern um ein bisschen Geld zu sparen meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #28
Was das angeht würde ich mal sagen, dass es immer noch besser ist etwas verschreibungspflichtig vom Arzt zu bekommen als in die Zoohandlung zu marschieren und sich an den "frei verkäuflichen" Sachen zu bedienen.

Klar ist jedes Medikament auch Chemie und man muss immer individuell Nutzen und Risiken abwägen. Aber besser der TA berät einen diesbezüglich als das man anfängt wild auf eigene Faust rumzudoktern um ein bisschen Geld zu sparen meiner Meinung nach.
Dagegen spricht nichts.
Auch ich nicht. :cool:
 
  • #29
Ne, aber viele Leute denken halt: Wenn ich es einfach so kaufen kann, dann wird es auch nicht so schlimm sein... Und das stimmt halt so auch nicht. Zumal es dann halt noch dazu oft gar nicht die Wirkung hat die man sich erhofft, siehe zB. SpotOns bei denen es ja mittlerweile auch einfach ganz viele Resistenzen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #30
Hey, Danke für die ganzen weiteren Antworten :D Finde so eine Disskussion echt hilfreich und interessant, weil man da dann wirklich alle Seiten mal ganz gut beleuchtet, die Bedenken, Vor und Nachteile...
Ich denke ich würde sie grundsätzlich auch regemlmäßig entwurmen, eben weil sie Hofkatzen sind, fleißig Mäuse etc fangen, Kontakt zu den Kühen, Hunden, vielen Menschen, auch anderen Katzen haben können.
Zecken muss ich mal gucken. Dieses Spoton was ich jetzt schon hier liegen hab, werden sie auf jeden Fall bekommen, und vielleicht lasse ich es dann erstmal und beobachte, wie viele Zecken sie anschleppen. Da wir auch Besucher haben werden, auch oft mit Kindern, könnte es einfach auch deswegen nett sein, wenn sie nicht zu viele Zecken mit sich rum tragen ;)

Leukose hatte ich jetzt echt noch nicht so auf dem Schirm. Vielleicht frag ich beim nächsten Besuch mal, wie die TA das Risiko dafür und das Risiko für Tollwut einschätzt. Wenn sie sagt, dass Tollwut hier eigentlich kaum vorkommt (sind in SH), lass ich vielleicht das in Zukunft weg und nehme dafür Leukose mit auf... :unsure:
 
  • #31
Zecken muss ich mal gucken. Dieses Spoton was ich jetzt schon hier liegen hab, werden sie auf jeden Fall bekommen, und vielleicht lasse ich es dann erstmal und beobachte, wie viele Zecken sie anschleppen. Da wir auch Besucher haben werden, auch oft mit Kindern, könnte es einfach auch deswegen nett sein, wenn sie nicht zu viele Zecken mit sich rum tragen ;)
Find ich gut dass Du erstmal schauen willst - ist ja wie gesagt von Katze zu Katze unterschiedlich wieviel Zecken sie anschleppen. Wenn man welche findet sollte man sie natürlich auch ziehen, klar.
Leukose hatte ich jetzt echt noch nicht so auf dem Schirm. Vielleicht frag ich beim nächsten Besuch mal, wie die TA das Risiko dafür und das Risiko für Tollwut einschätzt. Wenn sie sagt, dass Tollwut hier eigentlich kaum vorkommt (sind in SH), lass ich vielleicht das in Zukunft weg und nehme dafür Leukose mit auf... :unsure:
Deutschland ist offiziell seit 2008 komplett tollwutfrei.
Immer mal wieder kommt dann jemand mit dem Thema Fledermaustollwut daher, das ist allerdings eine andere Krankheit und tatsächlich ist bis heute nicht erwiesen ob sich Katzen damit überhaupt anstecken können, selbst wenn sie eine erkrankte Fledermaus erwischen sollten (und sooooo häufig tritt Fledermaustollwut garnicht auf, das sind Einzelfälle).

Bezüglich Leukose sollte der Tierarzt eigentlich wissen wie die regionale Situation ist - falls es da Unklarheiten gibt würde ich vielleicht mal beim Tierheim nachfragen, spätestens dort sollte man sagen können wie verbreitet Leukose tatsächlich bei Euch ist (und hat sicherlich keine monetären Interessen wie es leider bei TAs gelegentlich der Fall sein könnte).
 
  • Like
Reaktionen: Paula28
  • #32
Find ich gut dass Du erstmal schauen willst - ist ja wie gesagt von Katze zu Katze unterschiedlich wieviel Zecken sie anschleppen. Wenn man welche findet sollte man sie natürlich auch ziehen, klar.

Deutschland ist offiziell seit 2008 komplett tollwutfrei.
Immer mal wieder kommt dann jemand mit dem Thema Fledermaustollwut daher, das ist allerdings eine andere Krankheit und tatsächlich ist bis heute nicht erwiesen ob sich Katzen damit überhaupt anstecken können, selbst wenn sie eine erkrankte Fledermaus erwischen sollten (und sooooo häufig tritt Fledermaustollwut garnicht auf, das sind Einzelfälle).

Bezüglich Leukose sollte der Tierarzt eigentlich wissen wie die regionale Situation ist - falls es da Unklarheiten gibt würde ich vielleicht mal beim Tierheim nachfragen, spätestens dort sollte man sagen können wie verbreitet Leukose tatsächlich bei Euch ist (und hat sicherlich keine monetären Interessen wie es leider bei TAs gelegentlich der Fall sein könnte).
Danke :)
Tatsächlich hatte ich auch Unterstützung von einer Katzentierschutzorganisation, besonders um den Zustand für die Katzen auf dem Hof, wo ich sie her habe, zu ändern. Vielleicht wissen die auch was dazu. Die kümmern sich um viele streunende Katzen in der Umgebung und kastrieren, wen sie erwischen können. Impfen wäre natürlich zu viel, aber wissen tun sie es vielleicht trotzdem
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia

Ähnliche Themen

Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
K
Antworten
1
Aufrufe
10K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben