Eiweißarmes Trofu

  • Themenstarter Obmejo
  • Beginndatum
  • #21
Die Nierenwerte sollten bei allen Katzen egal wie sie ernährt werden innerhalb der Referenz liegen.
Ich habe zwei Katzen,Freigänger die zwölf Jahre alt sind und Unmengen an Mäusen fessen,scheinen lecker zu sein und ansonsten Nassfutter bekommen.
Sie haben super Nierenwerte.
Elia Wohnungskatze auch 12,hat auch meist hochwertiges Nassfutter(früher viel Grau,da gab es hier noch ein Lädchen die das verkauft haben) und etwas Trockenfutter bekommen.
Er hat seit vier Jahren immer mal wieder erhöhte Krea.Werte auch die Harnstoffwerte waren schon mal erhöht.
Im Moment ist alles wieder innerhalb der Referenz,er hat aber auch HCM und bekommt seit vier Jahren einen ACE Hemmer,früher Beta Blocker.
HCM und CNI hängt halt auch zusammen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

warum kein ACE Hemmer? Habe ich geschrieben! Der Arzt (auf Kardiologie bei Hunden und Katzen spezialisiert) sagte, wenn sich der Wert verschlechtert sollte man den geben. JETZT sieht er keine Notwendigkeit. Daher habe ich (absoluter Medizinleihe im Gegensatz zu manch anderem hier weil Krankenschwester etc.) mich auf die Aussage des Arztes verlassen. Wenn mir ein Arzt sagt, sie haben dies und das stelle ich das auch erst mal nicht in Frage. Woher soll ich also wissen, dass seine Futterempfehlung Unfug ist? Ich habe keine medizinische Bildung! Mag sein, dass die Tierklinik nichts taugt, aber einen vierten Arzt kann ich gerne noch kontaktieren (bin umgezogen, daher jetzt Arztwechsel). Ich war vor drei Jahren mit ihm beim Kardiologen. Blutwerte waren alle in Ordnung, Herz sollte durch Ultraschall regelmäßig kontrolliert werden, war nicht behandlungsbedürftig. Gleiche Aussage hatte jetzt die Tierklinik auch gemacht, was das Herz betrifft. Ich kann aber gerne noch mal einen weiteren Arzt kontaktieren.

Die Diagnose "CNI" hat der Arzt nicht in den Mund genommen, ich weiß auch nicht, was das ist, werde es nachher aber nachlesen.

Wegen Trofu: Ich weiß, dass das nicht gut ist. Es tut mir leid, aber ich füge meinem Kater nicht absichtlich einen Schaden zu, auch wenn das nicht jeder hier zu glauben scheint. Ich kriege nichts anderes in in rein (übliche Tricks mit angefeuchtetem Futter etc. habe ich ausprobiert).
Sollte ich in vielen Jahren wieder Kater haben, werden sie von mir gebarft. ABer jetzt kann ich immer wieder nur Nafu anbieten. Wer die eierlegende Wollmilchsau für mich hat, ich nehme sie gerne :)

So, ich muss jetzt erstmal weg. Bis später.
 
  • #23
Woher soll ich also wissen, dass seine Futterempfehlung Unfug ist? Ich habe keine medizinische Bildung! Mag sein, dass die Tierklinik nichts taugt,
Na ja, Unfug habe ich ja nicht gesagt, aber es ist leider wirklich so, dass immer noch ganz viele TÄ wenig bis gar keine Ahnung von gesunder Katzenernährung haben.
Die Klinik oder der TA können trotzdem was taugen, nur was Ernährung angeht würde ich mich immer selbst informieren, und genau das tust Du ja hier auch :)

Die Diagnose "CNI" hat der Arzt nicht in den Mund genommen, ich weiß auch nicht, was das ist, werde es nachher aber nachlesen.
CNI = Chronische NierenInsuffizienz

Wegen Trofu: Ich weiß, dass das nicht gut ist. Es tut mir leid, aber ich füge meinem Kater nicht absichtlich einen Schaden zu, auch wenn das nicht jeder hier zu glauben scheint.
Also ich glaube Dir, manche Katzen sind da wirklich sehr hartnäckig, und ich bin auch der Meinung, dass man dann einfach damit leben muss (und das Katertier auch). In so einem Fall wären Vorwürfe echt unangebracht.
 
  • #24
Wenn mir ein Arzt sagt, sie haben dies und das stelle ich das auch erst mal nicht in Frage.
Ich kann dir nur raten, dich von dieser Einstellung zu verabschieden.

Nicht weil alle Ärzte unfähig sind, sondern weil du die Interessen deines Tieres vertreten mußt und da solltest du ganz einfach Grundlegendes zu den Erkrankungen wissen. Aber auch zum Tier selbst, seiner Ernährung usw.
Es gibt Dinge, die Ärzte nicht kümmern, die sie nicht wissen oder die sie einfach anders sehen/bewerten.

Sollte ich in vielen Jahren wieder Kater haben, werden sie von mir gebarft. ABer jetzt kann ich immer wieder nur Nafu anbieten. Wer die eierlegende Wollmilchsau für mich hat, ich nehme sie gerne :)
Das ist oft schwierig und mühsam und würde hier einfach zu weit führen.
Es wird auch davon abhängen, wie alt dein Kater ist - bei einem 18järhigen würde ich nicht mehr um jeden Preis zur Umstellung ermutigen, bei einem 8jährigen aber schon.

Allerdings fehlen hier zu dem Thema einfach alle Informationen von dir .. da kann man dir auch kaum was Sinnvolles sagen.

Du wolltest zwar nur auf die Schnelle proteinreduziertes TroFu genannt haben, aber eigentlich müßtest du auch in der Kategorie Nieren den Fragenkatalog ausfüllen (das hilft uns und dir, weil alle Infos auf einen Fleck sind) und vielleicht auch mal bezügl. Herz weiterlesen (da kann dir sicher jemand weiteres sagen).

Ob jetzt wirklich CNI vorliegt, wie man unterstützen kann, wenn ja, welche Meinung die Leute hier zur Gabe von ACE-Hemmern haben usw., hängt alles von deinen Infos ab.
Mit vagen Angaben kann man leider kaum helfen.

Dein Kater hat sich da halt etwas recht Komplexes ausgesucht und mit seiner TroFu-Sucht wird er es dir nicht leichtmachen.
 
  • #25
Ich mach mal ein Beispiel:

Das ist Orijen:
orijen.jpg


Das ist Vet Concept Senior:
vetconceptsenior.jpg


Das ist RC-Renal:
rcrenal.jpg


Der Eiweissbedarf von gesunden Katzen ist ca. 15g / MJ
Der Eiweissbedarf von CNI Katzen ist ca. 11g / MJ ( seit 10 Jahren veraltet. )
Der Phosphorbedarf ist 70 mg / Kg Katze.
CNI-Katzen mit erhöhten Phosphorwerten bekommen 50 mg/Kg.
So steht es im Lehrbuch.

Orijen hat zwar einen vernünftigen Eiweissgehalt aber Phosphor ist Faktor drei zu hoch.

Vet Concept ist fast nach Lehrbuch entwickelt. Nur hemmt die hohe KH-Menge den Appetit und die Katze ist unterversorgt und verfällt.

RC-Renal ist allerhöchstens für die letzten Lebenswochen geeignet.
Zu wenig Eiweiss, zu viel KH. Der vermutlich hohe Anteil von Mais und Sojaeiweiss macht es noch schlimmer.

Meine Aussagen sind natürlich pauschal.
Der Fips frisst RC-Renal-Nass-Huhn bis er platzt.
Aber die grobe Richtung stimmt.

Wenn Du ein Futter findest rechne ich Dir das gerne nach. Einfach eine kurze PN.

TÄ geben gern Diätfutterempfehlungen.
Frag einfach mal nach dem Bedarf von Katzen.
Die meisten suchen ein Buch und fangen das Blättern an.

Da bei Dir die Diagnose nicht fest steht würde ich Phosphor bedarfdeckend füttern.
Das schadet auch einer gesunden Katze nicht und eine nierenkranke profitiert davon stark.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hallo,

Ich kann dir nur raten, dich von dieser Einstellung zu verabschieden.

Nicht weil alle Ärzte unfähig sind, sondern weil du die Interessen deines Tieres vertreten mußt und da solltest du ganz einfach Grundlegendes zu den Erkrankungen wissen.

Das Obelix zu hohe Kratinwerte hat weiß ich seit gestern 19:05 Uhr. Seitdem recherchiere ich.

Es wird auch davon abhängen, wie alt dein Kater ist - bei einem 18järhigen würde ich nicht mehr um jeden Preis zur Umstellung ermutigen, bei einem 8jährigen aber schon.

WIe in meiner Signatur steht wird er 10 Jahre. Die anderen werden im Januar und im Mai 11

Allerdings fehlen hier zu dem Thema einfach alle Informationen von dir .. da kann man dir auch kaum was Sinnvolles sagen.

Mir fehlen die Blutwerte, das stimmt. Aber was braucht ihr noch?

Du wolltest zwar nur auf die Schnelle proteinreduziertes TroFu genannt haben, aber eigentlich müßtest du auch in der Kategorie Nieren den Fragenkatalog ausfüllen (das hilft uns und dir, weil alle Infos auf einen Fleck sind) und vielleicht auch mal bezügl. Herz weiterlesen (da kann dir sicher jemand weiteres sagen).

Was für einen Fragenkatalog? :confused: Ich hatte eine Futterfrage, die ich unter Trofu gestellt habe. Hier im Forum habe ich noch nicht unter "Krankheit" geschaut. Wahrscheinlich finde ich dort den Nierenkatalog.

Ob jetzt wirklich CNI vorliegt, wie man unterstützen kann, wenn ja, welche Meinung die Leute hier zur Gabe von ACE-Hemmern haben usw., hängt alles von deinen Infos ab.
Mit vagen Angaben kann man leider kaum helfen.

Ich hatte diesbezüglich gar nicht gefragt. Ich wollte das erst mit dem Futter klären und dann weiterschauen. Meine Fragen wären dann bestimmt gekommen.

Dein Kater hat sich da halt etwas recht Komplexes ausgesucht und mit seiner TroFu-Sucht wird er es dir nicht leichtmachen.

Ja, leider. Warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Zumindest habe ich die anderen beiden Kerle mittels meiner Beharrlichkeit zu mehr Nafu bekommen.

@Bleiente: Danke Dir. Dann werde ich so oder so das Futter wechseln. Hatte es schon mit "Taste the Wild" gemischt, aber optimal ist das leider alles nicht.

Empfohlen hat mir der Arzt nichts. Wollte ich auch nicht nachfragen, weil er mir bestimmt was vom TA-Futter verkauft hätte. Ich dachte mir, die Foren und erfahrene Katzenhalter wissen da mehr. :p
 
  • #27
Bei Taste of the Wild ist der Phosphorgehalt auch zu hoch.
Wie hoch der Kohlehydratanteil ist weiss ich nicht,wird auch nicht niedrig sein,sind Kartoffeln drin.
@Bleiente Deine Berechnungen sind wirklich gut und auch richtig.
In einem muss ich Dir klar wiedersprechen.
Eine Katze die Futter mit einem hohen Kohlehydratanteil frisst verfällt nicht,sie siecht auch nicht dahin.
Ein gutes Beispiel ist mein Filou,der verfällt wenn ich mal wieder versuche ihn umzustellen,frisst er sein gewohntes kohlehydratreiches Tr.Fu(Leonardo,Vet Concept,Happy Cat oder Sanabelle)ist er in einer guten körperlichen Verfassung und wieder normalgewichtig.Er leidet auch nicht an Muskelschwäche,der ist ganz schön fit.
@Obmejo versuch auf jeden Fall ein Tr.Fu.zu füttern mit einem moderaten Phosphorgehalt,die Marken kennst Du ja.
Probier es aus und lass die Werte nach einiger Zeit noch mal kontrollieren,dann weisst Du woran Du bist,Kohlehydrate hin oder her.
Es gibt Behandlungsstandards und die sagen im Moment mal,daß auch bei leicht erhöhten Nierenwerten eine Phosphorred.Ernährung sinnvoll ist.
Da gibt es auch einige Studien die deutlich gezeigt haben,daß mit dieser Ernährung die Nierenwerte besser wurden.
 
Werbung:
  • #28
So, habe nochmal meinen Mann gefragt, was er von gestern behalten hat.
Harnstoff und Leberwerte waren normal. Den vierten Wert neben Kreatin wissen wir nicht mehr, werden aber mal in der Klinik anrufen.
Der Arzt hat uns erklärt, dass, wenn wir Oblelix vom Futter her nicht umstellen, es zu einer chronischen Niereninsuffizienz kommen kann im weiteren Verlauf.

Daher klang das auch für meinen Mann jetzt nichts so wahnsinnig akut.

Ach ja noch was zur Kompetenz von Ärzten. Vieleicht bin zu gutgläubig, aber wenn mir ein Arzt sagt:"Sie haben eine Mandelentzündung" wenn ich mit Halsschmerzen hingehe, dann glaube ich ihm das erst einmal. Es sei denn er würde wegen der Halsschmerzen einen Fußpilz diagnostizieren. Das würde mich ziemlich stutzig machen. :p
 
  • #29
Hallo Elia,

In einem muss ich Dir klar wiedersprechen.
Eine Katze die Futter mit einem hohen Kohlehydratanteil frisst verfällt nicht,sie siecht auch nicht dahin.

Der Fips gehört auch zu den Kandidaten die nicht verfallen sondern eher Bommelig werden :D. War aber kein TF sondern KH reiches NF.
Der Flo hat von zu viel KH immer schon Blähungen bekommen und wurde appetitlos.
So beschreibt es auch unsere TÄ bei vielen ihrer CNIchen.
Der Boppel (dritter von Links) verfällt glaub ich auch nicht sooo schnell :).

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Obmejo,

TÄ haben oft eine Tagesform. Wenn sie gut gelaunt sind ist alles halb so schlimm. Wenn sie gestresst sind ist's anders.
Der Flo sollte schon mit leicht erhöhten Nierenwerten eingeschläfert werden.
Der Fips wegen seinem Krebs.
Der Boppel wegen einer Naht die er sich zweimal aufgerissen hat.

Du bist der Anwalt Deiner Katzen :).

Gruss Andi
 
  • #31
Hallo Elia,



Der Fips gehört auch zu den Kandidaten die nicht verfallen sondern eher Bommelig werden :D. War aber kein TF sondern KH reiches NF.
Der Flo hat von zu viel KH immer schon Blähungen bekommen und wurde appetitlos.
So beschreibt es auch unsere TÄ bei vielen ihrer CNIchen.
Der Boppel (dritter von Links) verfällt glaub ich auch nicht sooo schnell :).

Gruss Andi

Der dritte von links braucht auch kein kohlehydratlasiges Trockenfutter,da würde er wahrscheinlich platzen:eek:
Leider sind viele Katzen was das Futter angeht nicht so unkompliziert wie der dritte von links und fressen nur Trockenfutter,bzw.es ist schwierig sie umzustellen.
Na gut zum Abschluss ich kann nur vom mir reden,älteren Katzen und vor Allem auch Katzen mit erhöhten Nierenwerten würde ich immer versuchen P reduziertes Futter zu geben,gutes Nassfutter,klar ist besser aber wenn die Katze es nicht mag muss ich halt andere Alternativen suchen.
 
  • #32
Die Nierenwerte sollten bei allen Katzen egal wie sie ernährt werden innerhalb der Referenz liegen.
Ich habe zwei Katzen,Freigänger die zwölf Jahre alt sind und Unmengen an Mäusen fessen,scheinen lecker zu sein und ansonsten Nassfutter bekommen.
Sie haben super Nierenwerte.
Elia Wohnungskatze auch 12,hat auch meist hochwertiges Nassfutter(früher viel Grau,da gab es hier noch ein Lädchen die das verkauft haben) und etwas Trockenfutter bekommen.
Er hat seit vier Jahren immer mal wieder erhöhte Krea.Werte auch die Harnstoffwerte waren schon mal erhöht.
Im Moment ist alles wieder innerhalb der Referenz,er hat aber auch HCM und bekommt seit vier Jahren einen ACE Hemmer,früher Beta Blocker.
HCM und CNI hängt halt auch zusammen.
Lt. Aussage meiner TÄ haben Vollbarfkatzen, die auch noch recht alt sind, leicht erhöhten Kreatininwert, alle andren Werte sind innerhalb der Referenz, nicht grenzwertig.

Was ist Deine Erfahrung dazu?



Zugvogel
 
  • #33
Elia, ich antwort mal für Dich.

Ob gekocht oder roh macht in Bezug auf Eiweiss keinen Unterschied.
BARFer machen oft den Fehler viel zu wenig Fett zu geben.
Das passiert ganz schnell bei der Fleischauswahl. Hab ich auch schon geschafft.

Einige ignorieren einfach die Vorgabe für Fett und geben Hähnchenbrust.
Fett ist ja schädlich für Katzen :massaker:.

Gruss Andi
 
  • #34
Elia, ich antwort mal für Dich.

Ob gekocht oder roh macht in Bezug auf Eiweiss keinen Unterschied.
BARFer machen oft den Fehler viel zu wenig Fett zu geben.
Das passiert ganz schnell bei der Fleischauswahl. Hab ich auch schon geschafft.

Einige ignorieren einfach die Vorgabe für Fett und geben Hähnchenbrust.
Fett ist ja schädlich für Katzen :massaker:.

Gruss Andi

Fett ist wichtig für Katzen,deshalb halte ich diese ganzen Filet und Wellness Futter für Katzen denkbar ungesund,die haben mit dem natürlichen Futter,nämlich Mäusen nicht mehr viel gemein.
Ich kenn mich mit barfen nicht aus,aber wenn ich lese,daß die Katzen viel Muskelfleisch wenig Innereien und Ballaststoffe bekommen stell ich mir das auch nicht gesund vor.
Und warum gebarfte katzen erhöhte Krea.Werte haben sollen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Erhöhte Krea.Werte bedeuten immer,daß irgendwas mit den Nieren nicht stimmt,bzw.die Nieren dann irgendwann Schaden nehmen.
 
Werbung:
  • #35
Hallo Elia,

ich hab mich vertan. Bei eiweisslastigem BARF geht erst Harnstoff in die Höhe. CREA erst wenn die Niere hin ist. Das dauert aber sehr lang.
Wie beim Mensch :). Hab mal Atkins gemacht, ist im wahrstem Sinne ätzend.

Gruss Andi
 
  • #36
Lt. Aussage meiner TÄ haben Vollbarfkatzen, die auch noch recht alt sind, leicht erhöhten Kreatininwert, alle andren Werte sind innerhalb der Referenz, nicht grenzwertig.

Was ist Deine Erfahrung dazu?



Zugvogel

Bei sehr alten katzen würde ich mir keine Sorgen machen wenn die anderen Blutwerte in Ordnung sind.
Jeder alte Mensch und ich denke das gleiche gilt auch für Tiere haben nachlassende Organleistungen,da spielt es keine Rolle ob gebarft wird oder nicht.
Das ist einfach ein normaler Alterungsprozess,gesunde Ernährung ist da nur von Vorteil.
 
  • #37
Hallo Elia,

ich hab mich vertan. Bei eiweisslastigem BARF geht erst Harnstoff in die Höhe. CREA erst wenn die Niere hin ist. Das dauert aber sehr lang.
Wie beim Mensch :). Hab mal Atkins gemacht, ist im wahrstem Sinne ätzend.

Gruss Andi

Ja das habe ich auch schon gelesen,daß der Harnstoff bei gebarften Katzen höher sein kann.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen,daß dann die Barfration ausgewogen ist,eigentlich dürfte das nicht sein.
Aber wie Du schon sagst,dann ist die Ration unausgewogen und zu Eiweisslastig.
Ist Atkins die Diät bei der man viel tierisches Eiweiss essen soll?
Ähnlich funktioniert ja auch die Theorie,klappt wohl auch in der Praxis mit"schlank im Schlaf"da soll man abends keine Kohlehydrate mehr essen um die Insulin Ausschüttung nicht anzukurbeln.
 
  • #38
Hallo Elia,

Ist Atkins die Diät bei der man viel tierisches Eiweiss essen soll?

Ja, Eiweiss und Fett darf gegessen werden bis zum Umfallen.
Aber fast keine KH.
Also 3 Schweinshax'n ohne Knödel :).

Ich nehm da sehr schnell ab, aber nach einer Woche schmerzen die Gelenke und mir ist ständig leicht übel. Deswegen isst man schnell keine 3 Hax'n mehr.

Ich denke ein CNIchen fühlt sich ähnlich wenn es zu viel Eiweiss und Phosphor abbekommt.

Der Flo war nach der Umstellung auf fettreich + tierisches Eiweiss viel agiler und hatte wieder Appetit. Er war viel wacher und hat mit 15 Jahren wieder das Spielen angefangen.
Er ist mit seinem einen Vorderbein von der 94cm Küchenarbeitsplatte runter gesprungen. Unter Felix war bei 30 cm schon Schluss.

Gruss Andi
 
  • #39
OT:
Noch was,
"schlank im Schlaf"

Da hab ich mal reingeschaut. Sind mir zu viele Wiederholungen.
Durch die BARFerei vom Flo hab ich mal geschaut was ich für einen Nährstoffbedarf habe und mir selber mal eine 'Futterration' berechnet.

Seitdem schau ich dass ich auf 80-100g Eiweiss pro Tag komme.
Den Rest lass ich den Appetit steuern.
5 Kg sind schon weg :).

Gruss Andi
 
  • #40
OT:
Noch was,


Da hab ich mal reingeschaut. Sind mir zu viele Wiederholungen.
Durch die BARFerei vom Flo hab ich mal geschaut was ich für einen Nährstoffbedarf habe und mir selber mal eine 'Futterration' berechnet.

Seitdem schau ich dass ich auf 80-100g Eiweiss pro Tag komme.
Den Rest lass ich den Appetit steuern.
5 Kg sind schon weg :).

Gruss Andi

Sag tinki sie soll Dir das Trockenfutter komplett streichen,so ein bisschen im Haus rumgeworfen schadet nicht,da hast Du dann auch noch ein bisschen Bewegung.
Aber nicht zuviel,müsst ihr abwiegen und nimm das mit grösseren Kroketten,dann hast Du auch was zu kauen:cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben