Eitriges Auge nach Kastrieren

  • Themenstarter Kaja07
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge - entzündung - tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaja07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2020
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

gestern wurde Kaja kastriert. Sie hat mir schon sehr leid getan, weil sie nach der Narkose voll Angst hatte. Danach hat sie die ganze Zeit gezittert und wusste nicht wohin mit sich. Hat die halbe Nacht im Sitzen geschlafen, aber jetzt geht's langsam wieder :)
Gestern ist mir schon aufgefallen, dass sie ein Auge immer zukneift und es rötlicher war als das andere. Jetzt sehe ich einen etwas grünen eifrigen Ausfluss, aber das Auge scheint nicht mehr gerötet zu sein. Denoch kneift sie es oft zu und lässt es mich nicht abwischen.
Denkt ihr es reicht,wenn ich es später mit warmen Wasser abtupfe, oder mit Caldenula? Oder soll ich mal beim Tierarzt anrufen ? Oder bis morgen warten mit dem Tierarzt?

LG
 
A

Werbung

Probleme mit den Augen wie sowas gehört immer in TÄ Behandlung ! Mit der Kastra hat DAS sicher nichts zu tun,wohl aber mit dem Transport ZUM TA.....du hast wahrscheinlich keine Decke/Tuch oder ähnliches über den Korb gemacht?,dann hat sie möglicherweise Zug bekommen,vll. auch die Lüftung im Auto? oder erst in der Praxis?(wird ja eben überall gelüftet wie blöd)das geht zur Zeit ganz schnell wenn man nicht aufpasst....
 
Hallo,

bei einer OP sind die Augen offen und können dadurch gereizt werden.

Nach meinen Erfahrungen (2 x schwerwiegende Augenprobleme nach OP!) würde ich zumindest beim TA anrufen und ggf. ein Bild schicken.
 
Also direkt nach der Narkose können es manchmal Überreste der Salbe sein, die sie den Katzen ins Auge geben, damit es nicht austrocknet. Meine beiden sehen nach Narkosen immer für den Rest des Tages leicht "gerupft" herum um die Äuglein. Aber am nächsten Tag haben sie das dann meistens geputzt. Wenn es also immer noch so ist, würde ich das ansehen lassen.
 
Durch den Stress der OP, kann es aber auch zu einem Katzenschnupfenschub kommen. Bitte abklären lassen.
Meine 15,5 Jahre alte Lily hatte nach der ZahnOP im Juni erst einen Calicivirenausbruch, und kurz drauf den ersten Herpesvirenausbruch ihres Lebens. Auf beiden Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Kayalina
Katzen sind nach einer Narkose unterkühlt, weil der gesamte Metabolismus heruntergefahren ist. Zittern ist da normal, es ist ja eine Schutzreaktion gegen Unterkühlung, und beim Zittern werden die Köroerfunktionen hochgefahren statt in Kältestarre zu verfallen. Man sollte Katzen nach einer Narkose einen warmen Platz anbieten, Wärmelampe z.B. oder einen Platz an der warmen Heizung, aber auch überhitzen darf man sie nicht (Blutungsgefahr).

Während einer Narkose bekommen die Katzen ein Lubrikat in die Augen, es kann also nur Zugluft beim Transport oder Streß der Auslöser gewesen sein. Ich würde, handelt es sich nicht um das verabreichte Mittel, zum TA gehen.
 
Also ihr Auge hat sich direkt wieder beruhigt, nachdem ich ihr Auge vorsichtig geputzt habe, da es wohl der Rest von einer Augensalbe von der Kastration gewesen ist
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Usambara und Gigaset85
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
O
Antworten
11
Aufrufe
477
Usambara
Usambara
L
Antworten
15
Aufrufe
374
Lulu99
L
1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben