Einzimmerwohnung

  • Themenstarter ashi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzimmerwohnung katze neu platz uni zeit
  • #61
Das gilt für Studenten genauso wie für Berufstätige. Bei denen könnte man ja auch ohne Wissen über die Lebensumstände denken, sie wären ständig über das Wochenende weg oder wollen keine Kratzmöbel, weil die nicht in die schicke Wohnungseinrichtung passen.

Was ich damit sagen möchte: Komplett ohne Wissen über die konkrete Situation von Leuten sollte man nicht so welche Aussagen treffen. Basierend auf Vorurteilen könnte man sonst einigen Gruppen die Katzenhaltung verbieten; Studenten, Berufstätigen, Rentnern (weil sie ständig auf Kreuzfahrt sind), Selbstständigen (das Risiko! Und die arbeiten so viel), Familien mit Kindern,...
Oder geht es hier darum, dass Studenten jung sind und man ihnen deshalb vernünftige Entscheidungen über ihr eigenes Leben nicht zutraut?
Nimm's mir nicht übel, aber die Klischees über Studenten sind genauso hartnäckig wie die über Berufstätige, da haust Du umgekehrt auch kräftig in die gleiche Kerbe... Letztendlich ist das alles Quatsch weil hier alle sowohl studentisches Partyvolk als auch superordentliche, ruhige Studis kennen, wir wissen auch dass die allermeisten Rentner sich bis heute keine Kreuzfahrt leisten können (und wahrscheinlich nicht mal eine machen wollen), Selbständige die längst ihre Schäfchen so im Trockenen haben dass sie nur noch "zum Spaß" arbeiten usw...

Der Knackpunkt ist für ALLE gleich: Katzenhaltung ist ein zeitintensives, teures Hobby - für die nächsten rund 20 Jahre 24/7 mit wenigen betreuten Ausnahmen. Die Wohnungssuche ist - nett ausgedrückt - zumindest erschwert.
Darüber sollte man sich schon im Klaren sein wenn man sich Katzen zulegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Mrs. Marple
A

Werbung

  • #62
Nimm's mir nicht übel, aber die Klischees über Studenten sind genauso hartnäckig wie die über Berufstätige, da haust Du umgekehrt auch kräftig in die gleiche Kerbe...
Genau das war mein Gedanke dahinter, ich wollte einfach für andere Gruppen auch Klischees die gegen Katzenhaltung sprechen aufzählen. Ich denke nicht wirklich, dass alle Berufstätigen denken, Kratzbäume würden ihnen die Einrichtung zerstören und alle Rentner ständig auf Kreuzfahrt sind! Das war Ironie, (wahrscheinlich nicht so gut gekennzeichnet, sorry) die auf die Absurdität dieser verallgemeinernden Vorurteile hinweisen sollte.
Der Knackpunkt ist für ALLE gleich: Katzenhaltung ist ein zeitintensives, teures Hobby - für die nächsten rund 20 Jahre 24/7 mit wenigen betreuten Ausnahmen. Die Wohnungssuche ist - nett ausgedrückt - zumindest erschwert.
Darüber sollte man sich schon im Klaren sein wenn man sich Katzen zulegt.
Genau. Darüber sind sich aber wohl die allermeisten im Klaren, zumindest wenn sie sich schon die Mühe machen hier im Forum zu recherchieren und zu diskutieren. In diesem Fall wurde der TE aber das Bewusstsein für Teile der Verantwortung abgesprochen (das Finanzielle zum Beispiel), obwohl es dafür keinen Hinweis von Seiten der TE außer dem Studentenstatus und der Wohnungsgröße gab.
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Louisella, ferufe und eine weitere Person
  • #63
Ich lebe hier auf 40m² OHNE Balkon, mit 2 Katzen. Bei Einzug waren sie so ca. 2 Jahre alt. Funktioniert wunderbar. Ich hab die Damen auch von Tierschutz und die wussten auch, wie klein meine Wohnung ist. Es stört die Damen aber nicht, sie dürfen in jeden Raum, Türen sind immer alle offen. Und wenn sie das Bedürfnis haben, mein Bücherregal zu erklimmen, dann sollen sie halt.
Wichtig ist bei so einer kleinen Wohnung halt wirklich, dass sie immer in alle Räume dürfen. Also nicht über Nacht aus dem Schlafzimmer aussperren oder so. Dann geht das meiner Meinung nach schon. Und hier wird auch durch die Gegend galoppiert wie blöde.
Kitten sind jetzt vielleicht wirklich nicht das Wahre, dazu kann ich aber nicht viel sagen, weil meine eben doch nicht mehr ganz jung waren. Da die Damen sehr scheu waren, haben sie das erste halbe Jahr oder so tagsüber bzw. in meiner Anwesenheit eh hauptsächlich auf gefühlt 2m² halb aufeinander liegend verbracht.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, xanne, Julia01 und eine weitere Person
  • #64
Nach meinen Erfahrungen gehe ich davon nicht mehr aus.

Den Katzen verhalten sich je nach Umfeld und Menschenkontakt eben nicht vorhersehbar, sondern häufig auch ganz anders, als eingeschätzt.

Kommt immer wieder vor, kann man überall auch nachlesen: sogar hier im Forum ganz aktuell ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sas19
S
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Quilla
Q
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Casper-79
Casper-79
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
Agash
Agash

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben