Einzelkatze zu Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter c.j.s.c
  • Beginndatum Beginndatum
c.j.s.c

c.j.s.c

Erfahrener Benutzer
Frage an die Profis hier von meinem Mann:

Wenn man eine Katze hat die nur Einzelhaltung kennt und man holt eine zweite dazu die nur Einzelhaltung kennt ,was passiert dann?

Hab ihm gestern erlärt das wir nur soziale Katzen dazusetzen sollten und so und da hat er mich gebeten diese Frage den Profis zu stellen .😀

A

Werbung

Kommt auf die Katzen an.

Prinzipiell halte ich Einzelkatze zu Einzelkatze nicht für unmöglich. Nur sollte man sich bewusst sein, dass man eventuell mehr Schokolade und Baldrian braucht als bei anderen Vergesellschaftungen. Die Frage ist halt eher immer wie "unsozial" im Sinne von unsicher und agressiv sind die einzelnen Katzen.

Danke ich hoffe er versteht es nu 😀

Edit: Eine soziale Katze alleine wird dir auch nichts nutzen, da es zusätzlich auf die Charaktereigenschaften ankommt. Beide Tiere sollten in etwa das gleiche Spielverhalten aufweisen. Selbst das sozialste Sofakissen wird von einem ebenso sozialen Jojo genervt sein und umgekehrt. Beide Tiere sollten auch immer möglichst selbstsicher sein. Unsicherheit fördert aggressives Verhalten.
Meiner Erfahrung nach funktionieren Zusammenführungen auch besser, wenn die Katze Grenzen kennt, als wenn sie immer und überall alles darf. Hängt vermutlich einfach mit der Frustrationstoleranz zusammen. *denk*

Die wenigsten Einzelkatzen sind wirklich erfreut, wenn sie auf beengtem Raum mit weiteren Katzen leben müssen.
Es braucht Zeit, bis die Beiden lernen, sich auf diese neue Situation einzustellen.

Wenn es doof läuft, tun sie das nie und es bleibt bei Mobbing, Kämpfen und kann zu Unsauberkeit kommen.

Wenn es besser läuft, lernen die Beiden sich zu arrangieren. Sie pflegen keinen besonderen Kontakt zueinander und leben in friedlicher Koexistenz.

Wenn es richtig gut läuft, freunden die Beiden sich an, spielen und kuscheln später auch zusammen.

Natürlich gibt es auch Zwischenwege. Aber die Chance, dass sich langjährige Einzelkatzen so richtig eng miteinander befreunden ist leider nicht so hoch wie es im Forum gerne dargestellt wird.

Ich habe momentan die Situation: Sozialer Kater zu Einzelkatze.
Er verhält sich super und sie hat sich langsam an seine Anwesenheit gewöhnt. Sie ist allerdings eher auf dem Level sich mit seiner Anwesenheit abzufinden solange er sie nicht zu sehr beträngt, er würde gerne viel mehr mit ihr agieren, auch gemeinsam kuscheln und putzen.

Wenn es so bleibt, ist es für den Zweikater nicht optimal weil er eigentlich eine sozialere Partnerin bräuchte.

Meine frühere Erfahrung: Zwei Katzen die beide lieber alleine gelebt hätten. Da schwankte es zwischen Ignorieren und Verjagen. Zwar nie so schlimm, dass die Situation eskaliert ist, aber trotzdem kein entspanntes Zusammenleben.

Wow ,das ist interessant zu lesen ;Danke 😉
Vor allem die kritischen stimmen zur vergesselschaftung.

Das ist wirklich schwer ,da das passende zu finden und weiss ja wirklich nicht wie Mieze das findet ,wenn dann noch jemand da ist .
Hab da auch etwas Angst vor das nachher alles schief geht ,ehrlich gesagt ..

Werbung:
Macht dann die Konstellation Babykatze *also 2 * zur Einzelkatze nicht dann mehr Sinn als ne Einzelkatze zur Einzelkatze ?

Das ist nicht böse gemeint, aber du bist doch jetzt schon einige Zeit hier dabei. Viele deiner Fragen wurden schon öfter hier behandelt, erst vor kurzem hat jemand nach Erfahrungsberichten zu dieser Zusammensetzung gesucht.

Da gab´s hauptsächlich positive Stimmen. Aber es gibt auch Halter die berichten, dass sich mit der Pupertät das Verhalten der Kitten noch einmal ändern kann und damit auch das Verhältnis der Katzengruppe untereinander.

Auf einen einzelnen Thread antworten halt immer nur einige wenige User, wenn du dich selbst mal umschaust, da gibt es ziemlich viele Erfahrungsberichte zu Integrationen, teilweise auch über einen längeren Zeitraum.

Das ist nicht böse gemeint, aber du bist doch jetzt schon einige Zeit hier dabei. Viele deiner Fragen wurden schon öfter hier behandelt, erst vor kurzem hat jemand nach Erfahrungsberichten zu dieser Zusammensetzung gesucht.

Da gab´s hauptsächlich positive Stimmen. Aber es gibt auch Halter die berichten, dass sich mit der Pupertät das Verhalten der Kitten noch einmal ändern kann und damit auch das Verhältnis der Katzengruppe untereinander.

Auf einen einzelnen Thread antworten halt immer nur einige wenige User, wenn du dich selbst mal umschaust, da gibt es ziemlich viele Erfahrungsberichte zu Integrationen, teilweise auch über einen längeren Zeitraum.

Ich fasse das garnicht böse auf 🙂🙂🙂🙂

Mit "Einzelkatze zu Einzelkatze" habe ich gar keine Erfahrungen, auch keine theoretischen 😀 also kann gerade in meinen Hirnwindungen keine Erfahrungsberichte abrufen 😎

Ich würde davon definitiv abraten. Einfach so aus dem Bauch heraus. Weil das für beide Katzen unnötiger Stress wäre, meine ich.

Die irritieren sich doch gegenseitig und was sollen sie voneinander lernen? Ich meine nicht, dass sie nichts voneinander lernen könnten, aber warum es beiden schwerer als nötig machen?

Eine schlecht sozialisierte Katze kann von einer gut sozialisierten so vieles lernen 🙂 Je nach dem, wie ausgeprägt ihr "schlecht-sozialisiert-sein" ist, kann das sehr schnell geschehen, oder sich etwas ziehen.
Wenn sie eine gut sozialisierte Lehrerin hat, dann wird sie auch schnell die "Katzensprache" (wieder) lernen. Man nimmt ja auch keinen Nachhilfeunterricht bei einem schlechten Nachhilfelehrer 😎

Warum meint denn dein Mann, "Einzelkatze zu Einzelkatze" könnte sinnvoll sein? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum meint denn dein Mann, "Einzelkatze zu Einzelkatze" könnte sinnvoll sein? 😀[/QUOTE]

Ach,weil er gern theoretische Fragen stellt 🙄

Zuletzt bearbeitet: