Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum
  • #221
Ich würde mich mal zurückhalten und schauen, was passiert, wenn du nicht eingreifst. Ich meine, die beiden sollten etwas klären können und das verhinderst du unter Umständen. Damit bleibt die Sache "stecken", das ist nicht gut. Bei Friedas Charakter erwarte ich keinen Angriff, sie haut ja ab.

Was heißt "Frieda haut zu"? Nur mit der Pfote oder sind die Krallen raus? Ich vermute eher nicht, Tatzelei gehört dazu, ich würde das nicht überbewerten.
Und Mausi ist ja trotzdem entspannt - besser geht es doch gar nicht. Wir wissen nicht, was Friedas Erfahrungen im Tierheim waren bzw. dort, wo sie herkommt.
Auch sie muss unter Umständen erst mal lernen, dass man nicht gleich weglaufen muss. Deshalb mein Rat: lass die beiden mal machen, zieh dich etwas zurück,
halte sie im Blick, dann kannst du ggf. eingreifen. Aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.


Ob sie die Krallen drin oder draussen hat? Kann ich dir echt nicht sagen.
Ist zum Glück nicht so oft vorgekommen.

Ich setz mich ja nur dazwischen oder daneben - spreche gegebenenfalls eine an oder lenke eine etwas ab. Versuch da wirklich nur ganz still zu sitzen.
Ich will nur nicht, dass Frieda unnötig auf Mausi haut und Mausi dann eben mal nicht so relaxt bleibt sondern sich dann zurückzieht. Das wäre wirklich schade. Ich kenn das ja vom Kater meiner Mutter. Als sie ihn nur gesehen hat rannte sie auf Dackelbeinchen umher. Und sie hat nie Dackelbeinchen! Nicht mal nach einem Umzug oder sonstigen neuen Situationen.
Sie haben ja die Möglichkeit sich nachts auseinander zu setzen wenn nötig. Da versuche ich zu schlafen und bekomme kaum etwas mit - sie gehen aufs Klo und futtern und ich verschlafe alles . :)

Ich hoffe du verstehst mich ein wenig - meine Maus ist echt was ganz besonderes und sie hat schon so viel durchgemacht. Ich möchte da keine Giszmo-Erinnerungen hervorholen.

Wir wissen nicht, was Friedas Erfahrungen im Tierheim waren bzw. dort, wo sie herkommt.
Auch sie muss unter Umständen erst mal lernen, dass man nicht gleich weglaufen muss.

Das stimmt! Man weiß nicht ob sie sich evt. immer mal behaupten musste oder verteidigen...?

Ich klicker ja mit beiden und das klappt ganz gut. Beide freuen sich riesig wenn ich den Klicker hole.
Wenn ich aber mit Mausi klicker kommt Frieda immer angerannt und will mitmachen. Find ich grad bei den Schwierigkeiten die sie ja noch untereinander haben, nicht so günstig. Zumal ich mich dann auch nicht richtig auf Mausi konzentrieren kann.
Habe Frieda jetzt immer für die 5 Minuten in ihr SZ gesperrt. Ist das ok?
 
A

Werbung

  • #222
Wenn Frieda so freudig angelaufen kommt und mitmachen will, dann finde ich es nicht so gut, dass du sie einsperrst. Das bringt nur Frust und Spannung und das ist unnötig.

Auch wenn Mausi schlechte Erfahrungen mit dem Kater damals gemacht hat, zeigt sie mir hier nicht Verhalten, das uns Sorgen machen muss. Frieda ist so froh und glücklich, dass sie endlich einen Menschen nur für sich hat und nicht wie im Tierheim alles mit vielen anderen Katzen teilen muss. Lass sie rennen, wird Leckerlies, dann kann sie sich auch austoben - und eine ausgepowerte Katze ist gleich ruhiger ;). Schmuseeinheiten, Kuscheln...sie hat enormes Nachholbedürfnis.

Selbst WENN Mausi sich nach einer Tatzelei mal zurückzieht, heißt das nicht gleich, sie leidet. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass du zur Ruhe kommst und die beiden einfach mal machen lässt :). Deine (durchaus verständliche und auch nachvollziehbare) Anspannung überträgt sich auch auf die Tiere, das legt man halt alles nicht einfach abends mit den Kleidern ab. Und du schreibst ja selbst, dass nachts alles gut läuft - warum sollte es also tagsüber anders sein? Hab ein wenig Vertrauen in deine Beiden, die machen das ganz toll :).

Film doch mal so eine Begegnung, dann schauen wir uns das hier mal an.
 
  • #223
Mmhh? Ich find es nur schwierig mich auf mausi zu konzentrieren, wenn Frieda neben der couch steht und mitmachen will. Es geht ja ausschließlich ums klickern. Ich find es im Moment schon besser wenn jeder beim klickern meine ungeteilte Aufmerksamkeit erhält.

Oder seh ich das komplett falsch mit dem klickern?

Direkt nach mausi ist ja Frieda dran mit klickern.

Und glaub mir - mit Frieda wird hier andauernd gespielt, eben damit sie entspannter wird. Damit ich sooft mit Frieda spielen kann, muss mausi manchmal auf ne extra streicheleinheit verzichten.
 
  • #224
Du solltest im Moment eher Spiele machen, die beide involvieren.
"Spiel" ist "Jagd" in der Natur und dieser Funktionskreis ist nicht
aggressionsbehaftet - da gibt es höchstens eine Ansage, wenn die Distanz
unterschritten wird, aber das ist normale Kommunikation.

Leckerlies werfen, jede bekommt ein Fummelbrett (diese Seite hier hat ganz
viele tolle Anregungen: www.katzenfummelbrett.ch !!!!)...das ist in
meinen Augen im Moment besser, damit beide zusammenfinden :).
 
  • #225
Du solltest im Moment eher Spiele machen, die beide involvieren.
"Spiel" ist "Jagd" in der Natur und dieser Funktionskreis ist nicht
aggressionsbehaftet - da gibt es höchstens eine Ansage, wenn die Distanz
unterschritten wird, aber das ist normale Kommunikation.

Leckerlies werfen, jede bekommt ein Fummelbrett (diese Seite hier hat ganz
viele tolle Anregungen: www.katzenfummelbrett.ch !!!!)...das ist in
meinen Augen im Moment besser, damit beide zusammenfinden :).

Ach so!

Eben waren beide wach und ich habe mit Frieda im WZ gespielt. Sie hatte sich zuvor einen Wedel meiner Drachenpalme geklaut und saß davor und das reglose Ding fürchterlich anmiaut.

Hab dann ein wenig mit ihr gespielt.

Zu blöd - beide mögen diese vertrockneten Wedel total gern aber sie sind giftig und dann muss ich immer extrem aufpassen, dass sie nicht reinbeißen.
Auf jeden Fall hab ich dei Gelegenheit genutzt und habe versucht Mausi zu involvieren - Fehlanzeige. Sie wollte sich so gar nicht animieren lassen.
Und Frieda hat aufgehört zu spielen, hat nur noch minimalst gespielt.
Es gab gefauche von Frieda und gebrummel von Mausi und das wars.

Frieda ist oft in Spiellaune - Mausi so gar nicht. Ist schwer den richtigen Moment zu finden. Hab schon sehr, sehr viel ausprobiert bei Mausi.

Fummelbrett hatte ich lange Zeit probiert bei Mausi, hat leider nicht so gut geklappt. Selbst ein Eierkarton oder Pralinenverpackung ist schon "zu schwer" für die kleene. Hab es ihr so gut es ging vorgemacht und mich bestimmt zum Affen gemacht. :)
Das einzige was ihr beibringen konnte, sie holt sich ganz bestimmte Leckerlie selbst aus der Tüte. :D Aber das war ein langes Training welches immer wieder in Erinnerung gerufen werden muss.

Ich bleib dran!
 
  • #226
Was machen die beiden Ladys?
Wie war das WE? Hast ja bestimmt das Gitter auch mal über längere Zeit aufgelassen?
Eben waren beide wach und ich habe mit Frieda im WZ gespielt. Sie hatte sich zuvor einen Wedel meiner Drachenpalme geklaut und saß davor und das reglose Ding fürchterlich anmiaut.
:D Gibt es eigentlich etwas, das sie nicht anmiaut?
Auf jeden Fall hab ich dei Gelegenheit genutzt und habe versucht Mausi zu involvieren - Fehlanzeige. Sie wollte sich so gar nicht animieren lassen.
Und Frieda hat aufgehört zu spielen, hat nur noch minimalst gespielt.
Es gab gefauche von Frieda und gebrummel von Mausi und das wars.
Nunja, dieses Gebrumme und Gefauche ist normal, da würde ich so reagieren wie "damals" ;) an der Gittertür - einfach ignorieren.
Aber es liest sich so an, als wäre ihnen das noch zu nah, ohne Gitter ist das für sie ja wieder eine andere Situation... Insofern lieber wieder etwas abwarten, bis du merkst, sie suchen von selbst öfter mal die Nähe zueinander. Dann kannst du das auch wieder aktiv unterstützen.
Also das gleiche Prinzip wie vorher an der Gittertür - nicht "etwas herbeiführen wollen" (durch gemeinsames Spielen mehr Nähe schaffen) sondern erst abwarten, bis sie von selbst mehr Nähe schaffen - und das dann mit Spielen etc positiv verstärken.
Fummelbrett hatte ich lange Zeit probiert bei Mausi, hat leider nicht so gut geklappt. Selbst ein Eierkarton oder Pralinenverpackung ist schon "zu schwer" für die kleene. Hab es ihr so gut es ging vorgemacht und mich bestimmt zum Affen gemacht. :)
:D Hier mein Orlando kann mit Fummelkram auch wenig anfangen...
Das einzige was ihr beibringen konnte, sie holt sich ganz bestimmte Leckerlie selbst aus der Tüte. :D
Wow :D

Vielleicht ist sie eine leidenschaftliche Beobachterin? Gut, mein Orlando flitzt unheimlich gern der Angel hinterher, dem Laserponter etc - aber bevor er das tut, lauert er gern höchst ausdauernd...
Meine beiden "älteren Herrschaften" gucken auch gern. Wenn die beiden "Jungs" Chico & Orlando miteinander raufen, kommen oft Carlos und Leo, setzen sich etwas abseits dazu und gucken. Fehlt nur noch, dass sie die Köpfe zusammentecken...

Vielleicht reicht es im Moment schon, wenn sie gemeinsam etwas beobachten... eine Stoffaus, die unterm Teppich wuselt... eine Leckerlitüte, die an einer Schnur gezogen herumknistert... ein Palmwedel, der eben einfach nur bissl herumwedelt...
gemeinsam etwas beobachten ist auch schon "viel" - einfach entspannt miteinander etwas erleben - und wenn dabei jede in "ihrer" Ecke sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #227
Was machen die beiden Ladys?
Wie war das WE? Hast ja bestimmt das Gitter auch mal über längere Zeit aufgelassen?

:D Gibt es eigentlich etwas, das sie nicht anmiaut?

Nunja, dieses Gebrumme und Gefauche ist normal, da würde ich so reagieren wie "damals" ;) an der Gittertür - einfach ignorieren.
Aber es liest sich so an, als wäre ihnen das noch zu nah, ohne Gitter ist das für sie ja wieder eine andere Situation... Insofern lieber wieder etwas abwarten, bis du merkst, sie suchen von selbst öfter mal die Nähe zueinander. Dann kannst du das auch wieder aktiv unterstützen.
Also das gleiche Prinzip wie vorher an der Gittertür - nicht "etwas herbeiführen wollen" (durch gemeinsames Spielen mehr Nähe schaffen) sondern erst abwarten, bis sie von selbst mehr Nähe schaffen - und das dann mit Spielen etc positiv verstärken.

:D Hier mein Orlando kann mit Fummelkram auch wenig anfangen...

Wow :D

Vielleicht ist sie eine leidenschaftliche Beobachterin? Gut, mein Orlando flitzt unheimlich gern der Angel hinterher, dem Laserponter etc - aber bevor er das tut, lauert er gern höchst ausdauernd...
Meine beiden "älteren Herrschaften" gucken auch gern. Wenn die beiden "Jungs" Chico & Orlando miteinander raufen, kommen oft Carlos und Leo, setzen sich etwas abseits dazu und gucken. Fehlt nur noch, dass sie die Köpfe zusammentecken...

Vielleicht reicht es im Moment schon, wenn sie gemeinsam etwas beobachten... eine Stoffaus, die unterm Teppich wuselt... eine Leckerlitüte, die an einer Schnur gezogen herumknistert... ein Palmwedel, der eben einfach nur bissl herumwedelt...
gemeinsam etwas beobachten ist auch schon "viel" - einfach entspannt miteinander etwas erleben - und wenn dabei jede in "ihrer" Ecke sitzt...


:D Ich glaub sie miaut wirklich alles an!

Es gibt tatsächlich Neuigkeiten!
Das Gitter ist seit Fr Nachmittag wieder komplett offen. An den fr kann ich mich gar nicht so recht erinnern. Frieda bekam Fr Abend ihr Fummelbrett und Mausi wollt schauen was da los ist - Frieda wollte sie partout nicht ran lassen.

Aber der Samsatg war toll. Die 2 waren sogar mal 3 Stunden völlig allein. Ich konnte keinerlei Haarbüschel finden und die Katzis waren normal.
Irgendwann abends, wollte ich unbedingt mit Mausi clickern - Frieda hat neben uns am Fenster geschlafen. "Leider" ist sie aber sofort wach geworden und kam auf die Couch gehüpft. Ich, total cool :cool: dachte dann, was sein muss muss sein, und hab versucht mit beiden zu clickern.
Immer abwechselnd haben beide Männchen machen gelernt. Wenn eine dran war, hat die andere zugeschaut und gewartet. :)

Ansonsten ein sehr friedlicher Samstag.

Heute ist irgenwie nicht so dolle. Beide sind etwas genervt von irgendwas - immer etwas rastlos.
Frieda mag nicht fressen. Hab ihr nun das 2. Futter angeboten aber auch das wird nur minimalst abgeschleckt. doof!

Mittag wollte ich es mir gemütlich machen und hab ein paar Stückchen Schokorolle von Dr.Oetk.... auf ein Tellerchen gelegt. Diese auf einem Schrank abgestellt und Wäsche aufgehangen. Frieda war irgendwo ..... als ich meinen Teller geschnappt habe, war bei einem Stück in der Mitte eine riesige Kuhle... da fehlt doch Schokocreme????? Das war dann wohl Frieda. :grr:
Ihr Napf war voll aber nö!

Und dann wieder ihre Palmensucht. Sie ist heut mehrmals zur Palme hin, hat sie angesungen und dann versucht sich was abzupflücken.

Nun schlafen beide. Nein, Mausi will auf den Balkon.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #228
Hast du Katzengras da? Sonst unbedingt anschaffen! (Tipp: in Blumenerde aussäen, diese Plastikschalen sind nur ekelhaft, es schimmelt und man hat immer diese Fliegen drin!)

Schokolade ist nicht gut für Katzen, wenn Frieda so eine kleine Naschkatze ist, bitte aufpassen.
 
  • #229
Hast du Katzengras da? Sonst unbedingt anschaffen! (Tipp: in Blumenerde aussäen, diese Plastikschalen sind nur ekelhaft, es schimmelt und man hat immer diese Fliegen drin!)

Schokolade ist nicht gut für Katzen, wenn Frieda so eine kleine Naschkatze ist, bitte aufpassen.

Hab hier immer Bio Weizen und Hafer ausgesät. Mach ich meist so alle 2 Wochen frisch. Ausser ich habs verpennt.

Ich werd nat. aufpassen. Freche Frieda.
 
  • #230
Und dann wieder ihre Palmensucht. Sie ist heut mehrmals zur Palme hin, hat sie angesungen und dann versucht sich was abzupflücken.

Hallo Mautzekatz,
vielleicht könntest Du mal eine Pfauenfeder besorgen? Das ist hier total der Hit und nicht giftig.

Die kann man durch Röhren ziehen oder unter der Türe durch - da wird dann gelauert und gejagt, was das Zeug hält.
 
  • #231
Hallo Mautzekatz,
vielleicht könntest Du mal eine Pfauenfeder besorgen? Das ist hier total der Hit und nicht giftig.

Die kann man durch Röhren ziehen oder unter der Türe durch - da wird dann gelauert und gejagt, was das Zeug hält.

Ja! Mensch! Da hätt ich auch allein drauf kommen können.
Hatte es bisher mit kleineren Federn probiert, die waren allerdings nicht so der renner. Aber Pfauenfedern sind fluffiger und flexibler.
 
  • #232
Ja! Mensch! Da hätt ich auch allein drauf kommen können.
Hatte es bisher mit kleineren Federn probiert, die waren allerdings nicht so der renner. Aber Pfauenfedern sind fluffiger und flexibler.

Man könnte auf manches "selber kommen" - muss man aber nicht, denn dafür hat man ein nettes Forum mit freundlichen Menschen, die ihre Ideen hier weitergeben.

Glaub' mir, meine BARF-Versuche wären mit Pauken und Trompeten den Bach runtergegangen, wenn ich einige Foris hier nicht gehabt hätte:)
 
  • #233
Man könnte auf manches "selber kommen" - muss man aber nicht, denn dafür hat man ein nettes Forum mit freundlichen Menschen, die ihre Ideen hier weitergeben.

Glaub' mir, meine BARF-Versuche wären mit Pauken und Trompeten den Bach runtergegangen, wenn ich einige Foris hier nicht gehabt hätte:)


Stimmt! Frieda sagt schonmal Danke! Hab eben welche bei E..y bestellt.

Allerdings trauert die kleene ihrer Drachenpalme hinterher. Geht immer auf die Kommode und miaut und miaut und schaut doof.
Hatte die letzten vertrockneten Wedel in einer Papiertüte beim Altpapier verstaut. Und was macht Frieda - schnuppert sich langsam aber sicher gen Tüte, klettert hinein und kommt mit einem Wedel heraus.

Ist ne ganz schöne Umstellung von einer lieben Katze, die gern schläft und schmust zu einer 2. die das auch tut aber auch ganz viel Unsinn im Kopp hat.
 
  • #234
Allerdings trauert die kleene ihrer Drachenpalme hinterher. Geht immer auf die Kommode und miaut und miaut und schaut doof.
Hatte die letzten vertrockneten Wedel in einer Papiertüte beim Altpapier verstaut. Und was macht Frieda - schnuppert sich langsam aber sicher gen Tüte, klettert hinein und kommt mit einem Wedel heraus.

Die geht sicher mal zur Drogenfahndung, wenn sie groß ist:D

Die Chaoten finden echt alles - da kann man nix verstecken.

Beim kürzlichen Kühlschrankkauf musste ich darauf achten, dass das Ding keine Griffe hat, sondern so "Eingriffe" am Rand, wo Katzenpfoten einfach abrutschen. Das erpart mir die Kindersicherungen:grin:
 
Werbung:
  • #235
Die geht sicher mal zur Drogenfahndung, wenn sie groß ist:D

Die Chaoten finden echt alles - da kann man nix verstecken.

Beim kürzlichen Kühlschrankkauf musste ich darauf achten, dass das Ding keine Griffe hat, sondern so "Eingriffe" am Rand, wo Katzenpfoten einfach abrutschen. Das erpart mir die Kindersicherungen:grin:

Sie ist schon "groß". Die nehmen bestimmt keine Senioren.

Was - deine gehen an den Kühlschrank! :eek:
Dann ist hier ja alles völlig harmlos! :rolleyes:
 
  • #236
Sie ist schon "groß". Die nehmen bestimmt keine Senioren.

Na ja, wir sollen ja möglichst auch bis 70 arbeiten;) Vielleicht kann sie gleich als Senior-Beraterin einsteigen.

Was - deine gehen an den Kühlschrank! :eek:
Dann ist hier ja alles völlig harmlos! :rolleyes:

Nur an das Gefrierteil mit dem Fleisch - und auch nur Tante Ella. War früher vermutlich bei den Panzerknackern. Sie macht auch Türen auf, unabhängig davon, ob nach außen oder innen zu öffnen. Ist aber auch entspannend - geschlossenen Türen hätten hier einfach null Sinn - ich muss darüber einfach gar nicht nachdenken:D
 
  • #237
Sodele, heut waren die beiden Mäuse ganz allein und beide hatte die ganze Whg. zur Verfügung - auch Kamikaze Frieda.

Ich hatte nat. Sorge und habe überlegt ob ich in der Mittagspause mal schnell vorbei düse um nach dem rechten zu sehen. Hab mich aber dagegen entschieden da ich dann nur 10-15min. Zeit habe und die Erwartungen der Katzen allerdings höher sind und es einem noch schwerer fällt dann wieder zu gehen.

Ich kam um 15Uhr nach Hause und beide waren am dösen. Keine Fellbüschel, Blut, Verhaltensauffälligkeiten oder zerstörte Pflanzen.

Sind zwar nicht die besten Freunde und sobald sie 1m entfernt voneinander sind miaut Frieda und dann geht eine der 2 ihrer Wege. Mausi ganz gemütlich und Frieda huscht ganz schnell vorbei. :) Aber immerhin gabs wohl keinen Streit.
 
  • #238
Na siehst du :).
 
  • #239

Ich freu mich ganz schön dolle über die Mäuse! Hätte das ja gar nicht gedacht - nur gehofft.

So langsam kehrt der Alltag ein und so ganz langsam gewöhnt sich Frieda auch daran.

Frieda hat sich auch ganz schön gemacht hier - als ich sie aus dem TH geholt habe hatte ganz drahtiges Fell. Ich dachte gut, dann hab ich Mausi zum kuscheln und wuscheln und Frieda zum knutschen, streicheln und spielen.
Nun glänzt Friedas Fell und ist ganz kuschlig weich.

Do gehts mit Mausi nochmal zum TA, dort wird sie gründlichst untersucht/analysiert um es evt. gegen ihre Spondy mit Akupunktur zu versuchen. Sollte das nicht fkt. bleiben dann die Schmerzmittel. Aber heut hat sie einen sehr guten Tag und ist oft munter. Das freut mich immer.
 
  • #240
Das schöne Fell hat sie bestimmt durch besseres Futter bekommen!
Für den Termin am Donnerstag wünschen wir Mausi alles Gute - bitte berichte mal.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
828
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben