Einzelfuttermittel, Ergänzungsfutter, Alleinfutter

• Themenstarter Themenstarter Vani2708
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vani2708

Erfahrener Benutzer
Einzelfuttermittel, Ergänzungsfutter, Alleinfutter

Ist Einzelfuttermittel das selbe wie Alleinfutter?

Dass Ergänzungsfutter nicht nur gefüttert werden sollte weiss ich mittlerweile ja nun auch, auch wenn meine es lieben!

A

Werbung

Hallo Vani2708,

schau mal hier: Einzelfuttermittel, Ergänzungsfutter, Alleinfutter. Dort wird jeder fündig!
Einzelfuttermittel bedeutet, dass das Futter nur aus einem Bestandteil hergestellt wurde, zB Sardine.
Mir fällt spontan in dem Zusammenhang nur das Schmusy Nassfutter Thunfisch pur und Sardine pur ein, das ist definitv Ergänzungsfutter. Und Herrmanns hat diese reinen Fleischdosen, die sind auch Ergänzungsfutter.

Hallo,

Einzelfuttermittel sind gar kein "komplettes" Futter, sondern Futterkomponenten. Aus mehreren Einzelfuttermitteln kann man ein Alleinfutter herstellen. Reines Muskelfleisch wird z.B. als Einzelfuttermittel verkauft.
Und nein, Einzelfuttermittel sind nie Alleinfutter.

Ok alles klar danke! Ja damit meinte ich auch Schmusy Thunfisch was meine lieben! 🙂

Gibt aber mittlerweile, da sie so gerne Ergänzungsfutter fressen, auch Vitaminflocken dazu.

Gibt aber mittlerweile, da sie so gerne Ergänzungsfutter fressen, auch Vitaminflocken dazu.
Vitaminflocken? Was muss man sich denn darunter vorstellen?

Wir rechnen hier das gelegentliche Schmusy Fisch pur mit in die "erlaubten" 20% Rohfleisch mit rein.
Das klassische "Ergänzungsfutter" (also die Filet-Döschen) gibt's hier nicht, da ziehe ich es vor z.B. das Hühnerfilet selbst zuzubereiten (ist auch deutlich billiger).

Huhu,

du solltest besser weiterhin versuchen auf ein gutes Alleinfutter umzustellen. Dauerhaft nur Ergänzungsfutter ist zu wenig, auch (oder gerade) mit Vitaminflocken. Du kannst da doch nur sehr ungenau dosieren, zudem enthalten die Flocken vermutlich kein Taurin, was in vielen Ergänzungsfuttern fehlt, für die Katze aber sehr wichtig ist.

Du wolltest doch nochmal listen, was du bereits probiert hast. Dann kann man da vielleicht nochmal gemeinsam überlegen. 🙂

Werbung:
Abgesehen davon, fehlen in Ergänzungsfutter nicht bloß Vitamine, sondern auch Mineralstoffe. Von manchen Vitaminen oder Mineralstoffen kann sogar zuviel drin sein. Und die Protein- und Fettzusammensetzung von Fisch ist einfach anders als die von Fleisch, das kannst du überhaupt nicht vernünftig ausgleichen.
Also, mit Vitaminflocken machst du das Ergänzungsfutter auch nicht nennenswert besser oder "vollständiger". Und wenn du richtig supplementieren willst, müsstest du erstmal wissen, was in dem Futter denn nun eigentlich genau schon vorhanden ist - was bei Fertigfutter meistens nicht möglich ist, weil die Hersteller mit den notwendigen Informationen nicht rausrücken, oder sie sogar selber nicht haben.

NEIN! Sie kriegen nicht NUR Ergänzungsfutter sondern mögen es halt neben Sheba und Felix (was ja auch nicht gesunde Futtersorten) sind am Liebsten!
Ich probiere immer mal wieder Mac oder Catz Finefood unter zu mischen aber das bleibt eben meistens fast komplett liegen. Leider!

Ebenso mögen sie ab und zu aber auch LUX von Aldi oder Miamor.

Das Ergänzungsfutter kriegen sie ab und zu mal zwischendurch, wenn sie mal wieder nach mehr verlangen.

Huhu,

dann kriegen sie jetzt also Felix und Sheba, ab und an ein kleines Bisschen was Besseres und immer wieder Ergänzungsfutter? Weil im anderen Thread stand, du wolltest jeden Tag eine Dose Ergänzungsfutter füttern, das machst du dann nicht mehr?

Manchmal muss man auch etwas konsequenter sein: Die Tiere sollten auf keinen Fall hungern und über Tage ohne Futter bleiben, aber wenn sie genau wissen, dass sie z.B. abends oder am nächsten Morgen wieder das kriegen, was sie am liebsten fressen, dann werden sie darauf warten und das andere nicht anrühren.

Schreibe deine Antwort....