Einmalige Wurmtabletten??

• Themenstarter Themenstarter Tiptiptete
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiptiptete

Benutzer
Hi, ich habe eine Wurmkur als Tropfenlösung gekauft, die muss ich je nach Wurmart zw. 3 und 5 Tage hintereinander anwenden. Für die 4 Katzen, alle zw. 4 und 6 kg, müsste ich für eine einzelne, vollständige Wurmbehandlung min. 4 bis 5 von den Flaschen kaufen.
Es gibt die Wurmkur doch normalerweise in Tablettenform. Gibt es da Tabletten, die uch nur einmalngebe und das wars?
Dass sich die gesamte Prozedur dann alle paar Wochen wiederholt ist natürlich klar
Ich rede hier nur von einer(!) vollständigen Anwendung (in meinem Fall wäre die die dann eben erst nach 3 bis 5 Tagen abgeschlossen).

Freue mich sehr über schnelle Antworten!!

A

Werbung

Bitte nur Tabletten vom Tierarzt nehmen!

• Like
Reaktionen: Rickie
Du meinst, die Wurmkur bitte vom Tierarzt ausführen lassen?
Ich würde die Tabletten lieber selbst geben, um die 4 Süßen kurz nach ihrem Umzug nicht schon wieder stressen zu müssen.
Dass ich die Tabletten vom Tierarzt kaufe ist ja klar (oder aus der Apotheke, hier in Spanien verkaufen sie das auch.). Ich will bloß vorher informiert sein, wegen Sprachbarrieren etc.

Ja, Milbemax wird einmal in Tablettenform gegeben.

Es gibt da aber auch ein Konkurrenzprodukt, mir ist nur der Name nicht geläufig.

Werbung:
Ja, Milbemax wird einmal in Tablettenform gegeben.

Es gibt da aber auch ein Konkurrenzprodukt, mir ist nur der Name nicht geläufig.

Milpro und Milprazon gäbe es noch. Oder auch Panacur, das ist auch außerhalb Deutschlands recht verbreitet.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ok vielen Dank! Genau so etwa brauche ich (wäre auch am Ende ungefähr 1/6 des Preises von dem was ich hier habe, wenn ich dann genug für 5 Anwendungen kaufen würde... Es soll ja für die Gesundheit der Tierchen nicht am Geld scheitern, aber es fliegt mir jetzt auch nicht gerade in den Schoß... 🙂 )

• Like
Reaktionen: Irmi_
Soo, habe jetzt alles bekommen: einmalige Wurmtabletten und Credelio. Ist es normal, dass man für 1 Tablette Credelio 10 Euro zahlt? 😱 Oder sollte ich das lieber in Deutschland bestellen? (Für die Wurmtabletten hab ich 6 Euro pro Stück bezahlt, normaler Preis?)
Auf jeden Fall bin ich sooo froh, dass sich das ketzt alles langsam alles regelt. Credelio hab ich gerade verfüttert, Wurmkur kommt dann morgen oder übermorgen, damit ich die Kleinen nicht überfordere.
Impfungen und generelle Untersuchung mache ich dann in 1 bis 2 Wochen.
🙂

Habe als Wurmtabletten Milbemax gekauft. Die Tierarzthelferin sagte, ab 2 kg eine ganze Tablette füttern.
Jetzt sieht es auf der Verpackung aber anders aus für mich, als ob bis 4kh nur eine halbe gegeben wird (was ja auch Sinn ergeben würde, wenn eine Tablette bis 8kg reicht). Die Praxis hat leider schon zu und ich wollte die Pillen jetzt verabreichen. Einen Beipackzettel habe ich nicht bekommen...
Könntet ihr mir da Gewissheit verschaffen? Auf dem Foto sieht man die Tabletten sowie die Packung mit der Erklärung.

Anhänge

• 20211116_203341.jpg
    20211116_203341.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 589
Werbung:
Habe als Wurmtabletten Milbemax gekauft. Die Tierarzthelferin sagte, ab 2 kg eine ganze Tablette füttern.
Jetzt sieht es auf der Verpackung aber anders aus für mich, als ob bis 4kh nur eine halbe gegeben wird (was ja auch Sinn ergeben würde, wenn eine Tablette bis 8kg reicht). Die Praxis hat leider schon zu und ich wollte die Pillen jetzt verabreichen. Einen Beipackzettel habe ich nicht bekommen...
Könntet ihr mir da Gewissheit verschaffen? Auf dem Foto sieht man die Tabletten sowie die Packung mit der Erklärung.

Bei den Tabletten, die ihr bekommen habt, reicht für 2-4kg eine 1/2 Dosis. Ich würde es ohne Grund nicht höher dosieren.

• Like
Reaktionen: basco09 und teufeline
Bei den Tabletten, die ihr bekommen habt, reicht für 2-4kg eine 1/2 Dosis. Ich würde es ohne Grund nicht höher dosieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wundert mich, wieso sie auf eine ganze Tablette beharrte, aber ich denke, sie hat nur die Angabe auf der Pillenhülle gelesen und dachte, das sei eine Dosis. Du bist dir aber sicher, oder? 🙂

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wundert mich, wieso sie auf eine ganze Tablette beharrte, aber ich denke, sie hat nur die Angabe auf der Pillenhülle gelesen und dachte, das sei eine Dosis. Du bist dir aber sicher, oder? 🙂

Ja, bin ich. Die Packungsangaben sind absolut eindeutig und ich dosiere es für meine Pflegekatzen genauso 🙂

Soo, habe jetzt alles bekommen: einmalige Wurmtabletten und Credelio. Ist es normal, dass man für 1 Tablette Credelio 10 Euro zahlt? 😱 Oder sollte ich das lieber in Deutschland bestellen? (Für die Wurmtabletten hab ich 6 Euro pro Stück bezahlt, normaler Preis?)
Auf jeden Fall bin ich sooo froh, dass sich das ketzt alles langsam alles regelt. Credelio hab ich gerade verfüttert, Wurmkur kommt dann morgen oder übermorgen, damit ich die Kleinen nicht überfordere.
Impfungen und generelle Untersuchung mache ich dann in 1 bis 2 Wochen.
🙂
Autsch, der Preis vom Credelio ist echt absurd für Spanien 😳 So teuer ist es in DE leider auch, aber es gibt aktuell nichts besseres# und es ist recht neu auf dem Markt.
Ich habe für 3 Milbemax (4-8 kg) und drei Credelio auch 54€ bezahlt (DE)
Und natürlich muss du die Milbemax-Tabletten (4-8 kg) halbieren, wenn die Katzen unter 4 kg wiegen. Ich muss bei meiner leider eine ganze reinschmeißen, da sie 4,5 kg wiegt.
Meine ist ja auch fast nur draußen, sie wird nur entwurmt, wenn ich einen Befall feststellen kann.

Ich stimme auch für die Angabe auf der Verpackung und so hat es auch mein TA gehalten. Erst ab 4 kg eine ganze Tablette. Maya wurde daher auch eigens gewogen, da sie mit 4,3 kg im Grenzbereich liegt und es nicht so leicht zu schätzen war welche Dosis sie braucht.

Werbung:
Dake euch nochmal für die Infos 🙂
Sie haben sowohl Wurmtabletten als auch Credelio gut vertragen und sind jetzt schon viel schöner, gepflegter, kratzen sich nicht mehr (übermäßig) und sind seitdem auch viel aktiver geworden! Letzteres hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass sie sich mehr und mehr einleben. 🙂

• Like
Reaktionen: teufeline
Sie fühlen sich halt auch wohler, ohne den Juckreiz.
Hoffentlich fangen sie jetzt auch ordentlich Mäuse 😉