einklemmschutz am gekippten fenster

  • Themenstarter wattebällchen
  • Beginndatum
W

wattebällchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2013
Beiträge
21
http://www.claudiskloetze.de/produkt.htm
hey wollte mal fragen was ihr davon haltet? Fensterschutz habe ich beteits, fliegengitterfensterrahmen.
aber der kippschutz klingt doch klasse schöner als die Gitter und man kann sie raus und reintun.
das produkt ist dafür gedacht das sie am gekippten fester sich nicht einquetschen
 
A

Werbung

Halte ich gar nichts von.
Ich würde gar nicht wollen, dass meine Katze überhaupt in diese Situation kommt. Wenn es denn schon Kippfenster sein müssen, dann würde ich diesen Vollschutz kaufen, die als Kompletteinsatz montiert werden.
 
Bei Freigängern, wenns nicht gerade zweiter Stock aufwärts ist: Gute Lösung.

Bei Wohnungskatzen: Schlechte Idee. Die Katze kann sich dann zwar nicht einklemmen, aber trotzdem durch den Spalt entwischen und dann abstürzen und/oder weglaufen.

Beste Lösung: Einfach grundsätzlich kein Fenster kippen ;)
 
Ihr lest nicht mal richtig oder? :(
 
Fliegengitter kommen bei mir nur ans Fenster, hat mit der Kippöffnung nichts zu tun, die ist dabei offen. Und dafür finde ich diese Klötze zu unsicher.

Wo sollte ich da jetzt etwas falsch gelesen haben, hm?:confused:
 
-Also katze kann NICHT abstürzen fenstergitter habe ich .
- ja gekippte fenster muss sein da ich frischluft brauche und im sommer abends luft will.
-es steht dort beschrieben falls die katze es versucht das sie nicjt in den engen spalt rutscht u zerquetscht wird. Dafür sorgt der große klotz und wenn sie es je mal in diese lage bringt das sie halt im holz findet und sich selber rausziehen kann.
Also ich finds genial. Und diese gitter sind schrecklich und müssen gebohrt oder dauernd raus u rein genommen werden.
 
Fliegengitter kommen bei mir nur ans Fenster, hat mit der Kippöffnung nichts zu tun, die ist dabei offen. Und dafür finde ich diese Klötze zu unsicher.

Wo sollte ich da jetzt etwas falsch gelesen haben, hm?:confused:


Dich meinte ich nicht...
nja aber die klemmem sich unten rein also rausfallen können sie nicht wenb du sie rein drückst.
 
Werbung:
Ah, jetzt - du willst die Klötze also mit dem "normalen" Fensterschutz kombinieren? Das wäre dann theoretisch schon möglich, wobei Fliegengitter als Absturzsicherung auch so eine Sache sind - normale Fliegennetze sind viel zu instabil, die sind nach einem Krallenhieb durch.

Du hast ja geschrieben, die Klötze wären "schöner als die Gitter" - da bin ich davon ausgegangen, du willst sie nicht als Ergänzung zu den Gittern, sondern eben als Ersatz. Das musst du dann schon genauer ausdrücken ;)

Ich hab im Sommer einfach immer einen Spalt die Fenster offen (dann können die Katzen auch raus aufs Fensterbrett, die Sicherung ist hier so, dass das betretbar ist), gekippt wird hier nie.
 
Vielleicht gehst Du dann ja doch mal ins Detail wie die lage vor Ort genau ist?

Weder sind Fliegengitter eine wirkliche Sicherung noch schützen Klötze vor Entwischen.

Vielleicht liest Du ja selbst nochmal nach und beschreibst was überlesen sein soll?
 
  • #10
ich habe fliegengitterrahmen aber mit dem spezialnetz (Alu )nicht dem stoffnetz. Es ist ja gitterähnlich also krallenhiebe haben keine chance.
und da ich wenn ich abends alle fenster kippe nicht will, das sich eine eimquetscbt will ich diesen zusätzlichen schutz mit den Klötzen machen ;)
oder wenn ich nicht daheim bin dann sind ganz offene fenster nicht so der hit.
so gesehen mit dieser Lage finde ich die iddee gut und lest euch ruhig mal die Beschreibung durch eig gut gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Du hast also Freigänger?

Denn nur für Freigänger bieten sich die Klötzchen an.
 
  • #12
Nein.....
ich habe doch bereits geschrieben für was die Klötze gedacht sind umd geht mal auf den link da steht es genau....
es gibt katzen die versuchen durch den kippspalt beim fenster zu schlüpfen bleiben stecken und rutschen den Fenster spalt runter es kommt noch ein windzug die katze kommt nicht mehr raus und wird zerquetscht.
dafür sind diese Klötze gedacht sie sichern die Katze das sie nicht in den spalt rutscht oder ihren kopf durchsteckt und es kommt ein Windstoß und sie wird tödlich verletzt. Steht alles in dem link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich kenne die Klötze.

Ist es Dir also egal, falls die Katzen dann drübersteigen und ausbüchsen.

Kippfensterschutz kann ja beidem dienen, Verhinderung v. Verletzungen und Schutz vor Ausbüchsen.

Letzteres ist aber bei diesen Klötzen nicht gesichert.

Die sind also eher was für Freigängerhalter.

Für Wohnungskatzen würde ich sie daher nicht empfehlen.

Da hüpft ne Katze schneller raus als Du gucken kannst, Ausstiegshilfe eben.
 
  • #14
Wahrscheinlich wird jedem Katzenbesitzer dieses Problem hinreichend bekannt sein. Jedermann möchte gewährleisten, dass immer ausreichend gelüftet werden kann im Haus oder in der Wohnung. Doch genau da besteht die Gefahr für unsere Stubentiger.
Diese überaus neugierige und auch sehr eigensinnige Haustierart sieht ein Kippfenster meist als eine willkommene Einladung an, sich oben auf das geöffnete Fenster zu setzen, genau dort wo der Lüftungsspalt ist.
Auch die Katze kann nicht immer für einen hundertprozentigen Sprung garantieren. Durch solch kleinen Fehltritt verunglücken unzählige Katzen, indem sie von dem gekippten Fenster, auf dem sie sitzen, abrutschen oder es erst gar nicht bis dorthinauf schaffen. Stattdessen rutschen sie in den spitzen Winkel zwischen Fenster und Rahmen.
Es gibt für die spitze, scharfen Krallen keinerlei Möglichkeiten sich an dem glatten Kunststoffrahmen oder an dem noch härteren und glatten Glas irgendwie festzukrallen oder sich heraus zu hangeln. Wenn also die Katze ins Kippfenster rutscht und es bleibt vom Menschen unbemerkt ist in den meisten Fällen ihr Schicksal besiegelt und so sind in der Vergangenheit zahlreiche Katzen elendig verendet.

Die LösungWährend des Lüftens klemmen Sie zwischen das gekippte Fenster und den Rahmen eine Fallsperre. Die obere Seite bietet der Katze eine Auffangfläche, die es ihr unmöglich macht zu weit in den spitzwinklig zulaufenden Spalt hineinzurutschen.
Zudem bietet das Holz der Katze die Möglichkeit sich darin festzukrallen und sich so aus eigener Kraft aus dieser heiklen Situation zu befreien.

Das Produkt

Zwei Klötze aus hochwertigem Eschenholz, schickes, natürliches Design, welche sich perfekt dem Winkel des gekippten Fensters anpassen und bequem einschieben lassen.

Produktbilder:
 
Werbung:
  • #15
Joa, sie kommen unverletzt nach draußen.

Da ist anderer Kippfensterschutz tatsächlich sinnvoller.

Per Kippfenster zu lüften ist (ich weiß beliebt), aber nicht unbedingt die sinnvollste Variante.
Nur nochmal so. Zum Thema Lüften an sich.
 
  • #16
Zitat bei dem Produkt

Zudem bietet das Holz der Katze die Möglichkeit sich darin festzukrallen und sich so aus eigener Kraft aus dieser heiklen Situation zu befreien

Von daher aus meiner Sicht durchgefallen.
 
  • #17
Ich kenne die Klötze.

Ist es Dir also egal, falls die Katzen dann drübersteigen und ausbüchsen.

Kippfensterschutz kann ja beidem dienen, Verhinderung v. Verletzungen und Schutz vor Ausbüchsen.

Letzteres ist aber bei diesen Klötzen nicht gesichert.

Die sind also eher was für Freigängerhalter.

Für Wohnungskatzen würde ich sie daher nicht empfehlen.

Da hüpft ne Katze schneller raus als Du gucken kannst, Ausstiegshilfe eben.
Ich heul gleich los...
ich habe Fensterrahmen in die Fenster mit Alugittern wie ein katzennetz eingesetzt damit die Katzen NICHT runterfallen! Die Klötze sind als zusatz Schutz gedacht! Das keine eingequetscht wird katzen können trotz fliegengitter durch einen spalt im kippfenster versuchen raus zu kommen.
die Klötze mussen in den spalt gedrückt werden laut kundenrezision gehen sie schwerer wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn sie die letzte Hürde dann auch noch nehmen würden (in der einsetzenden Panik).

Und in den Spalt, also den breiten Fensterspalt zu fallen, ist sicher auch nicht lustig.

Weißt Du welchen Spalt ich meine?

Du kippst, die Klötze überwinden sie und hängen dann im 'Breitbandspalt' fest.

Das würde kein Vergnügen werden.
 
  • #19
Da können sie nicht hängen bleiben bei meinen fenstern nicht da über den klotz der spalt viel zu groß ist. Es besteht also bei mir keine gefahr mehr das sie sich verletzen.
 
  • #20
Hängenbleiben können sie im Netz.
Hängenbleiben können sie im Spalt oder wie darf ich mir Dein gekipptes Fenster vorstellen?

wättebällchen, wieso willst Du so ein Risiko eingehen?

Beim Rückweg werden sie u. U. versuchen unter dem Klötzchen durch zu kommen, das können sie hochdrücken und dann sitzen sie genau da, wo sie nicht hinsollen - nämlich im Spalt.

Ich versteh Dich da nicht, warum nicht eine herkömmliche Sicherung?

Klar, die Klötzchen (abgesehen davon, das sie kostspielig sind) sehen toll aus, eine einfache glatte Lösung.

Aber eben nur für bestimmte Stuationen.

Und eine Katze, die sich so verfängt, auweia.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
samtpfotenhaus
samtpfotenhaus
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
Kaneel
Kaneel
highlander
Antworten
7
Aufrufe
5K
Antonii
A
V
Antworten
10
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben