Eingestehen- ja, aufgeben-nein!

  • Themenstarter Chubaka
  • Beginndatum
Chubaka

Chubaka

Benutzer
Mitglied seit
4. November 2012
Beiträge
31
Jetzt brauch ich doch noch mal Rat...

Vor einem Jahr haben wir eine 11 Jahre alte Perserdame aufgenommen, drei Monate später eine 8 Jahre alte Lady aus dem Tierheim dazugeholt. Vom Gemüt recht ähnlich.

Leider waren wir sehr unerfahren und leider hab ich mich auch nicht ausreichend informiert und bei der Zusammenführung auf den Rat einer Freundin gehört. Sprich- nach einigen Stunden die zwei einfach aufeinander losgelassen....

Folge ist denk ich klar- die beiden sind sich nicht so grün....
mittlerweile haben beide ihr Revier im Wohnzimmer, jeder seinen Teil. Treffen sie aufeinander wird gefaucht und auch dem anderen ein wenig Angst gemacht...nur ein Mal ist Blut geflossen...

Sonst scheint es den beiden gut zu gehen. Beide liegen oft sehr entspannt, treteln und bewegen sich frei durch die Wohnung.

Ich möcht einfach gern wissen, ob ich nachträglich noch etwas ändern kann, dass das Zusammenleben etwas harmonischer wird?
Hat jemand vielleicht ähnliche naive Fehler gemacht und hat Ratschläge.

Ich möchte keine der beiden abgeben, würde aber weiterhin alles tun, damit es vielleicht noch angenehmer für sie wird....

Freu mich auf eure Hilfestellung :)

Gruß
Chubaka
 
A

Werbung

Wie lang sind die 2 jetzt zusammen?
 
Du mußt auch keine abgeben.
Soweit scheinen sich die zwei doch gut zu arrangieren. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn sich täglich heftig gekloppt würde bis Blut fließt.

Was man aber für die gute Stimmung mal machen kann:
gemeinsames Leckerlie füttern. Immer abwechselnd jedem was geben. Oder auch schmeißen. Dann können die zwei mal "zusammen" jagen.

Ansonsten würde ich mir aber keinen großen Kopf machen. Solange unsere Stubentiger auch von uns genügend Aufmerksamkeit bekommen, sind sie doch eh zufrieden...:)
 
Hey,

schön, dass Du den beiden ein Zuhause gegeben hast. Auf jeden Fall hattet Ihr Glück, dass die Zusammenführung so glimpflich abgegangen ist. Sie tolerieren sich im großen Maße und das ist gut.

Ein Ziel wie "die beiden sollen zusammenliegen und kuscheln" ist utopisch - das, was Ihr habt, solltet Ihr wirklich sehr hoch schätzen.

Was Ihr noch machen könnt, außer für beide Lekkerlies werfen und mit ihnen gemeinsam spielen - oder auch mal eine Drogenparty schmeissen mit Baldrian oder Katzenminze-Kissen: Es gibt z. B. Feliway-Stecker oder Ihr könntet Zylkene ausprobieren. Bei den Beiden halte ich jedoch eine gezielte Bachblüten-Therapie für sinnvoller. Je nach den Eigenarten und dem Charakter der einzelnen Katze würde ich etwas zur Unterstützung geben, damit der Stresspegel weiter gesenkt wird und bei beiden der Gedanke nach "ich muss mal zeigen, wer hier den Hammer trägt" durch "was scherts die Eiche, wenn die Sau sich an ihr reibt" ersetzt wird - also Stärkung der guten und starken Seiten der jeweiligen Katzenpersönlichkeit.

Viele Grüße
 
Jetzt brauch ich doch noch mal Rat...

Vor einem Jahr haben wir eine 11 Jahre alte Perserdame aufgenommen, drei Monate später eine 8 Jahre alte Lady aus dem Tierheim dazugeholt. Vom Gemüt recht ähnlich.

Leider waren wir sehr unerfahren und leider hab ich mich auch nicht ausreichend informiert und bei der Zusammenführung auf den Rat einer Freundin gehört. Sprich- nach einigen Stunden die zwei einfach aufeinander losgelassen....

Folge ist denk ich klar- die beiden sind sich nicht so grün....
mittlerweile haben beide ihr Revier im Wohnzimmer, jeder seinen Teil. Treffen sie aufeinander wird gefaucht und auch dem anderen ein wenig Angst gemacht...nur ein Mal ist Blut geflossen...

Sonst scheint es den beiden gut zu gehen. Beide liegen oft sehr entspannt, treteln und bewegen sich frei durch die Wohnung.

Ich möcht einfach gern wissen, ob ich nachträglich noch etwas ändern kann, dass das Zusammenleben etwas harmonischer wird?
Hat jemand vielleicht ähnliche naive Fehler gemacht und hat Ratschläge.

Ich möchte keine der beiden abgeben, würde aber weiterhin alles tun, damit es vielleicht noch angenehmer für sie wird....

Freu mich auf eure Hilfestellung :)

Gruß
Chubaka

Starren sie sich denn an? Weißt Du, welche die "bossigere" ist? (Das ist normal die, die das Anglotzen anfängt und den Blick seltener abwendet...) Oder ist das ausgewogen?

Gibts denn als Revier nur das Wohnzimmer?

Allgemeine Tipps:

Fair sein, beide bekommen Aufmerksamkeit, dann wird das schon.

Nachdem man die eine beschmust hat, den Geruch gleich mal an der anderen "abzustreicheln".

Entspannt bleiben.

Evtl irgendwie Feliway oder sowas probieren, hauptsächlich, damit DU das Gefühl hast, was dagegen zu tun :D

... Recht viel mehr gibts eigentlich nicht.



Wie lang sind die 2 jetzt zusammen?
1 Jahr - 3 Monate... das kann doch nicht so schwer sein.
 
Erstmal DANKE!

also die zwei sind jetzt gut 6 Monate zusammen.
Blut ist einmal geflossen, danach zum Glück nichtmehr.

Chef ist ganz klar unsere Tierheimlady, bzw. die Perser faucht mehr und dann kommt die andere Dame angeprescht und haut vor ihr auf den Boden....

Ja so ein Entspannungsstecker haben wir schon angebracht. Hat noch nicht so viel gebracht, aber das mit den Bachblüten werd ich auf jeden Fall ausprobieren.


Was das Revier angeht, beide sind ins Wohnzimmer gezogen, sie können sich aber sowohl auf Balkon als auch in der gesamten Wohnung frei bewegen. Jetzt liegt die Perser oft bei uns am Sofa und die andere im hinteren Bereich an der Fensterfront.
Fair sein find ich auch sehr wichtig, da kontrolliere ich mich dann selbst auch immer!

Gemeinsam Leckerchen geben werd ich auch direkt nochmal probieren.

Ansonsten kllicker ich mit beiden, der Entspannung wegen bzw. Auslastung

ich sag erneut- DAnke! für die Hilfe!!!!!
 
Nach nur einem halben Jahr wird sich noch viel im Detail einspielen.
2 ältere Damen werden meiner Erfahrung nach keinen großen Wert auf gemeinsames Kuscheln legen:p Ansonsten hört sich das für mich aber nach einer akzeptablen WG an;) An Abgeben mußt du da überhaupt nicht denken.
Solange sich beide frei bewegen und nur immer mal ein wenig rumstänkern ist alles gut.

Das Clickern ist nie verkehrt:)
 
Werbung:
Danke tiedsche:)
das macht wirklich Mut;)
Ist ja schonmal gut, dass es die zwei nicht total belastet- auch nach euren Einschätzungen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
4
Aufrufe
592
Nula
Nula
B
Antworten
6
Aufrufe
861
basco09
basco09
L
Antworten
6
Aufrufe
773
basco09
basco09
7
Antworten
1
Aufrufe
706
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben