einer meiner beiden Katers pinkelt auf Tochters Bett :-(

  • Themenstarter Mauselm
  • Beginndatum
Mauselm

Mauselm

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
60
Ort
Zürich, Schweiz
Guten Abend

Ich hab ein riesen Problem..
Als wir vor 6 Wochen (ca.) 10 Tage in Urlaub fuhren, schauten vernarrte Katzennachbarn unsern beiden Katern. Bis zu dem Zeitpunkt waren sie von Anfang an absolut sauber.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Katers gerade knapp 6 Monate alt.

Als wir zurückkamen, haben sie (dachte ich, nun weiss ich, dass es nur Risotto ist, der reinpinkelt) relativ frisch auf meiner Tochter Bett uriniert. KaKlo war perfekt sauber. Freigang haben sie auch.

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Ja
- Alter: ca 7 Monate
- im Haushalt seit: 4 Monaten
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Oktober 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: ? Vermutlich keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 3,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wir fuhren 10 Tage in Urlaub und dann fing es an.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: perfekt! Sie lieben sich unendlich - es sind Brüder und harmonieren total gut zusammen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich
- welche Streu wird verwendet: Biocats classic, DM Streu und Cat's Best Nature Gold: Catsan Oeko
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): auf dem immer geöffneten Balkon
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ende unseres Urlaubs vor ca. 6 Wochen (+/-)
- wie oft wird die Katze unsauber: puh... manchmal denke ich, oke, wir habens hinter uns, und dann wieder 2x täglich :-(
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: "nur" Urinpfützen und ausschliesslich auf ihr Bett (oke, 1x auf unser Sofa).
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich hab bisher "nur" immer alles sehr reinlich gewaschen und mit Zitrusreiniger gereinigt. Und nun, nun komme ich an euch.

HILFE!
Und der andere Kater zeigt keine Anstalten... Das scheint nur ein "Problem" von Risotto zu sein :-(

vermutlich, so kann ich mir vorstellen:

- KaKlo rein nehmen.
- KaKlo Haube runter.

oder? ohjeh.

Vielen vielen Dank für allfällige Hilfestellungen.

Liebe Grüsse aus Zürich
Mauselm
 
A

Werbung

hm. zweites klo im haus wäre sicher sinnvoll.

ich sehe nicht unbedingt einen zusammenhang mit dem urlaub, mag mich aber täuschen... versuch mir gerade nur vorzustellen, ich müsste DRAUSSSEN ein klo aufsuchen :eek:

ein klo kann für zwei kater auch etwas wenig sein.
 
stimmt, ein 2. Klo drinnen.
Der eine (Bottoni) geht sehr gerne da draussen aufs Klo (und ganz draussen sowieso) und guckt dann nach dem Geschäft ganz wichtig von auf der Haube nach runter auf die Leut... haha... darum möcht ich dieses nicht aufgeben. Aber ein 2. Klo - ich Depp - da bin ich nicht draufgekommen. Siehst, vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume, Du weisst... ;-)


Ich werde es versuchen.

:stumm: ich bin es mir von unserer Almhütte gewohnt, nach draussen zu gehen fürs Pinkeln.. :omg: aber gemütlicher ist es schon zuhause im warmen Daheim.. :aetschbaetsch2:
 
- KaKlo rein nehmen.
- KaKlo Haube runter.

oder? ohjeh.

Yep, beides. Und mehr Klos. Und nicht dauernd Streu wechseln. Und öfter die Klos reinigen.
Und bepinkelte Stellen entduften.

Aber als erstes würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen. Ihr wart weg, das könnte für den Kater Stress bedeutet haben. Stress macht anfällig.
 
vielen Dank!
Streu hab ich nie gewechselt aber ja doch, das Klo häufiger reinigen. Was bedeutet "Stelle entduften"?

Ja, ich vermute auch, dass es eine Form von Reaktion war, dass Risotto seinen "Frust" uns spüren liess/lässt. Ich hoff so sehr, dass wir das in Griff bekommen; es ist schon sehr sehr sehr bäh.. und riecht zum davonlaufen :wow:
 
Bericht :cool:

KaKlo drinnen, neues Bett, Kissen und Duvet für Tochter gekauft (war eh an der Zeit) und - - - - - - trommelwirbel - - - - - - - bis jetzt *3xaufholzklopf* ist alles trocken (seit einer Woche). Puh. Hoffentlich bleibt dies so. Bottoni hat nämlich nun auch angefangen rumzupinkeln :wow:

aber nun, so drückt mir die Daumen, ist das Problem hoffentlich gelöst. :yeah:

Vielen Dank an Euch!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben