Einen weiteren Freigänger adoptieren

  • Themenstarter Darius Tanja
  • Beginndatum
Darius Tanja

Darius Tanja

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2021
Beiträge
53
Hallo
Ihr habt mir schon 2 Mal toll geholfen und wende mich nun nochmal an euch . Ein paar kurze Infos vorab :
Wir haben jetzt seit knapp 4 Monaten einen 2 jährigen Kater( kastriert, gechipt , geimpf) aus einer Katzenstation adoptiert. Er ist ein Freigänger , klappt auch sehr gut ( außer bis vor ein paar Tagen, da war er verschwunden und in einem Schuppen eingesperrt :-( seit Sonntag ist er zum Glück wieder zu Hause ) wir haben ihn vom Trockenfutterjunkie zum Nassfutter umgewöhnen können und er ist sehr lieb , verschmust und neugierig . In der Katzenstation hatte er auch Freigang und wir fühlten uns sehr gut "beraten" . Es passt also echt perfekt und wollten nun einen 2 Kater dazu nehmen. Ebenfalls aus der Katzenstation, rief ich heute an und erkundigte mich, wie er denn mit den anderen Katzen klar kam und ob er sich zu zweit wohl fühlt .. dies bestätigte Sie mir und sie hätten 2 da, mit denen er besonders gut klar kam , vertragte sich zwar mit allen, aber mit diesen wäre engerer Kontakt gewesen . Ich ließ mir für Ende des Monats einen Termin geben . Somit kann er sein "eingesperrt worden sein " noch ein bisschen verarbeiten ( denke jedoch eher ich :). , er frisst sehr gut, geht seit heute wieder raus und ist eine halbe Stunde später wieder zu Hause )

Was gibt es bei dieser Konstellation bei der Zusammenführung zu beachten ? Trotzdem eigener Raum erstmal? Erkennen Katzen sich eigentlich wieder ? Ihm auch erstmal Freigang verwähren ? ( wird sehr schwer werden ) Bevor ihr fragt, warum nicht gleich zwei genommen , wir hätten nicht gedacht, das es so problemlos klappt und sind eigentlich auch " Katzenanfänger" .. ( außer die Futterumstellung war phasenweise mühsam )
 
A

Werbung

Da Katzen sich hauptsächlich durch ihren Geruch wieder erkennen, wird der Erstkater möglicherweise den Neuen (Namen wären hier echt hilfreich ;) ) erkennen, aber umgekehrt eher nicht, da Erstkater in neuer Umgebung auch etwas anders riecht. Als Mojo hier einzog konnte selbst ich den Unterschied riechen. Und in dem Maße, in dem ich meine zwei hin und her mit dem gleichen Handtuch abgerubbelt habe feststellen, dass der Geruch sich anglich.

Wenn der Neue einzieht, geht erstmal davon aus, dass es zwei Fremde sind, die ihr einander vorstellt, also langsame Integration nach allen Regeln der Kunst. Wenn es dann gut klappt und sich als unnötig herausstellt, umso besser. Aber lieber nicht riskieren, dass es durch zu voreilige Begegnungen erschwert wird.

Zunächst solltet ihr den Neuen auf alle Fälle erst einmal drinnen behalten. Er muss erst lernen, dass dies sein neues Zuhause ist, wo er alles hat, was er braucht. Man sagt, mindestens 4 Wochen, auf alle Fälle bis zur abgeschlossenen Vergesellschaftung oder die zwei könnten sich gegenseitig von dannen jagen.
Bei meinem Mo waren es nur 3 Wochen, aber das lag zum Einen an einer erstaunlich flotten Integration (mit Gittertür und Geruchtausch und allem Drum und Dran), und daran dass Mojo es von seinem vorherigen Zuhause gewohnt war, an einem Geschirr rauszugehen und so mit mir zusammen schon die Umgebung erkunden konnte.
Falls dich die Integration meiner beiden damals 2jährigen Freigänger interessiert:

Mojo zieht ein

Ich freue mich, dass ein zweiter Kater zu euch kommen soll und drücke feste die Daumen, dass es unkompliziert und schnell läuft!
 
Guten morgen. Danke für die Antwort . Ich meinte , ob ich meinen "alten Kater " Darius bei der Eingewöhnung des anderen raus lasse ,oder muss / soll er auch lieber drin bleiben ... Ich werde mir nachher in Ruhe durchlesen , wie es mit Mojo war . :) bin schon gespannt . Für den neuen haben wir leider noch keinen Namen , da wir ja noch nicht wissen , wer es nun genau wird .. sollte ich mich auf die "Betreuerin " dort verlassen? ( habe das Gefühl sie kennt die Tiere alle sehr gut und Darius "passt perfekt" hierher , klingt doof , finde aber keine besseren Worte .. Aussehen war und ist uns eigentlich total egal, hätten auch eine mit Handicap genommen ... Vielen lieben Dank schonmal für deine Mühe und Zeit . :)
 
Sorry, da habe ich wohl nicht gründlich genug gelesen!

Ja, Darius muss auf alle Fälle weiter raus können! Wenn er gestresst ist, macht das die Zusammenführung sicher nicht leichter.

Bei uns war es so, dass Annie sich den Begegnungen mit Mojo zu oft durch die Klappe entzogen hat, deshalb habe ich diese immer mal für eine Stunde gesperrt, damit sie sich mit dem Neuling auseinandersetzen musste. Aber den Rest der Zeit konnte sie selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten wollte.
 
Vielen Dank .. 😀 nicht schlimm, passiert mir auch .. ich werde mich gerne bei Fragen Mal an dich wenden . Einen schönen Tag dir erstmal .
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen
Huhu...

Nun ist seit Freitag Henrie mit eingezogen ... Er ist 1 Jahr älter als Darius , ebenfalls kastriert , gechipt , geimpft und später dann Mal Freigänger. Wir haben ihn aus der gleichen Katzenpension geholt und dort waren beide gut befreundet, haben sich Köpfchen gegeben spielten und kuschelten wohl auch zusammen.. also beide eigentlich gut sozialisiert. Henrie ist fremden gegenüber aber eher schüchtern und versteckt sich erstmal .. kam dort jedoch auch in der Anwesenheit der Dosenöffnerin langsam auf mich zu und ließ sich streicheln...... Ich ließ ihn Freitag morgen ( Darius war draußen ) aus der Box und er verkroch sich erstmal unters Bett. Klo stellte ich somit erstmal ins Schlafzimmer...als Darius vom Freigang wieder kam, schloss ich einfach die Schlafzimmertür und er konnte ihn an der Transportbox ( stand noch im Flur) riechen.. bis zum späten Nachmittag hin traute sich henrie mehrfach raus und inspizierte die Wohnung während Darius draußen unterwegs war .. jedesmal wenn Darius rein kam, schloss ich einfach den Raum in dem Henrie war ( mit Katzenklo ) .... Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber nach dem letzten Freigang ( gegen 20 Uhr ) ließ ich die Tür auf ..... Sie gingen normal auf einander zu, beschnupperten sich intensiv am Kopf und Hintern und das war es erstmal .. kein Fauchen, angespannte Körperhaltung oder ähnliches konnte ich feststellen ... Darius darf nach wie vor zu seinen Zeiten raus, kommt zu seinen Zeiten wieder und ist wie immer ... ( Frisst nur ein bisschen weniger , kann aber auch Mal wieder an ein paar mäkeltagen liegen , frisst aber ) .. sie gehen entspannt aneinander vorbei, als ob der andere nicht da sei, wenn Darius bei mir abends im Bett liegt ( machte er schon immer ) und Henrie springt auf der anderen Seite hoch( kommt aber nicht sehr nah ) schaut Darius nur kurz und legt den Kopf gleich wieder hin. Nachts miaut Henrie jedoch sehr , hört sich fast wie singen an, Darius ist dann aber nicht in seiner Nähe, dieser liegt entspannt im Bett oder auf dem Sofa ... Die erste Nacht war extrem, die zweite war ein klein bisschen besser .. tagsüber hört man kaum ein Piep von ihm ... Er frisst gut , geht aufs Klo , genießt die Streicheleinheiten wenn er dann Mal kommt und schnurrt ganz laut .. ich habe es bisher ignoriert ( schaute nur ob Darius in seiner Nähe ist und dies der Grund sei ) sie haben die ganze untere Etage , Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer Flur und Bad ( etwa 90 ) qm zur Verfügung .. oben sind die Kinderzimmer und die sind ( auch schon vorher für Darius alleine ) tabu... Alle Türen sind geöffnet ... was könnte der Grund für dieses laute miauen sein ? Nur nachts ? Sollte ich darauf eingehen ? Ist das "ignorieren "der beiden für Tag gut ? Beim Füttern ( jeder ein Napf mit viel Abstand ) gibt es auch keinerlei Anspannung oder Stress ... Es wird sogar kurz geschaut, was der jeweils andere hat, wird auch toleriert von dem anderen und wieder zum eigenen Fressnapf gegangen ......
 
Huhu...

Nun ist seit Freitag Henrie mit eingezogen ... Er ist 1 Jahr älter als Darius , ebenfalls kastriert , gechipt , geimpft und später dann Mal Freigänger. Wir haben ihn aus der gleichen Katzenpension geholt und dort waren beide gut befreundet, haben sich Köpfchen gegeben spielten und kuschelten wohl auch zusammen.. also beide eigentlich gut sozialisiert. Henrie ist fremden gegenüber aber eher schüchtern und versteckt sich erstmal .. kam dort jedoch auch in der Anwesenheit der Dosenöffnerin langsam auf mich zu und ließ sich streicheln...... Ich ließ ihn Freitag morgen ( Darius war draußen ) aus der Box und er verkroch sich erstmal unters Bett. Klo stellte ich somit erstmal ins Schlafzimmer...als Darius vom Freigang wieder kam, schloss ich einfach die Schlafzimmertür und er konnte ihn an der Transportbox ( stand noch im Flur) riechen.. bis zum späten Nachmittag hin traute sich henrie mehrfach raus und inspizierte die Wohnung während Darius draußen unterwegs war .. jedesmal wenn Darius rein kam, schloss ich einfach den Raum in dem Henrie war ( mit Katzenklo ) .... Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber nach dem letzten Freigang ( gegen 20 Uhr ) ließ ich die Tür auf ..... Sie gingen normal auf einander zu, beschnupperten sich intensiv am Kopf und Hintern und das war es erstmal .. kein Fauchen, angespannte Körperhaltung oder ähnliches konnte ich feststellen ... Darius darf nach wie vor zu seinen Zeiten raus, kommt zu seinen Zeiten wieder und ist wie immer ... ( Frisst nur ein bisschen weniger , kann aber auch Mal wieder an ein paar mäkeltagen liegen , frisst aber ) .. sie gehen entspannt aneinander vorbei, als ob der andere nicht da sei, wenn Darius bei mir abends im Bett liegt ( machte er schon immer ) und Henrie springt auf der anderen Seite hoch( kommt aber nicht sehr nah ) schaut Darius nur kurz und legt den Kopf gleich wieder hin. Nachts miaut Henrie jedoch sehr , hört sich fast wie singen an, Darius ist dann aber nicht in seiner Nähe, dieser liegt entspannt im Bett oder auf dem Sofa ... Die erste Nacht war extrem, die zweite war ein klein bisschen besser .. tagsüber hört man kaum ein Piep von ihm ... Er frisst gut , geht aufs Klo , genießt die Streicheleinheiten wenn er dann Mal kommt und schnurrt ganz laut .. ich habe es bisher ignoriert ( schaute nur ob Darius in seiner Nähe ist und dies der Grund sei ) sie haben die ganze untere Etage , Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer Flur und Bad ( etwa 90 ) qm zur Verfügung .. oben sind die Kinderzimmer und die sind ( auch schon vorher für Darius alleine ) tabu... Alle Türen sind geöffnet ... was könnte der Grund für dieses laute miauen sein ? Nur nachts ? Sollte ich darauf eingehen ? Ist das "ignorieren "der beiden für Tag gut ? Beim Füttern ( jeder ein Napf mit viel Abstand ) gibt es auch keinerlei Anspannung oder Stress ... Es wird sogar kurz geschaut, was der jeweils andere hat, wird auch toleriert von dem anderen und wieder zum eigenen Fressnapf gegangen ......

Also ich finde das liest sich doch perfekt. Ich vermute fast, Henrie "ruft" nach seinen Artgenossen, oder nach der Freiheit. Wenn Tiere in einer Katzengruppe integriert waren und sich da auch wohlgefühlt haben, dann sind sie sehr, sehr kontaktfreudig und sozial. Ich hab´machmal das Gefühl, unsere schreiben Wegweiser und Willkommensschilder für jeden Streuner in der Gegend, damit er uns auch garantiert findet. Und jetzt ist auch gerade Vollmond......auch da bilde ich mir ein, wollen unsere Katzen wesentlich länger draußen bleiben, bzw. sind die Streuner ja auch nachtaktiver als sonst, obwohl es so kalt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Darius Tanja
Werbung:
Vielen Dank für die rasche Antwort .... Er war dort etwa 1 Jahr . Da er immer das Weite sucht, wenn Fremde erscheinen, interessierte sich keiner für ihn und oder wurde eben übersehen... Wir suchten halt gezielt etwas passendes für Darius und zweitrangig für uns zweibeiner... Da sie Darius auch kennen, war für uns schnell klar, das es auch aus dieser Katzenstation einer sein soll.. ja, wir hätten sofort 2 nehmen können, wir waren / sind jedoch Neulinge in Katzenhaltung und hatten nicht gedacht, das es so komplikationslos ( außer die Umstellung auf Nassfutter ) wird und soviel Freude und Spaß bringt .. vielleicht auch ein bisschen "Respekt " erstmal :) diese Gruppe dort besteht aus etwa 17 bis 20 Katzen ...

Ich werde es Mal beobachten , vielen Dank :)
 
Fazit des Tages : eben kamen sie beide zum füttern in die Küche , es folgten die ersten Köpfchen geben untereinander ... Ich denke ein durchaus positives Zeichen und hoffe sehr, das dieser Zustand so friedlich bleibt ..
Einen schönen Abend euch .. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottilie

Ähnliche Themen

Darius Tanja
Antworten
12
Aufrufe
908
Darius Tanja
Darius Tanja
P
Antworten
23
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Katzus2010
Antworten
12
Aufrufe
2K
badmax
badmax
Iluvatar
Antworten
4
Aufrufe
868
Mausmari
Mausmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben