Eine zweite Samtpfote... oder nicht?

  • Themenstarter SkyWandering
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zweitkatze ja oder nein
S

SkyWandering

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2018
Beiträge
143
Frohes neues euch allen!

Mir und meinem Mann geht schon länger der Gedanke durch den Kopf ob man unserem Kater nicht evtl. Einen Kumpel suchen sollte.
Wir wohnen auf 80qm mit 25qm eingezäunter Dachterasse und auch der option auf Freigang. Unser 3 Bein geht trotz Handicap zu jeder Jahreszeit raus. Ausser ihm haben wir noch einen Hund und die Beiden verstehen sich super.

Problem 1. Ist dass er ursprünglich mit einer Katze aus dem TH kam die er dann aber aus dem Haus gemobbt hat und die sich dementsprechend im Endeffekt ein anderes Zuhause suchen musste bzw. Gesucht bekam. Dann hatten wir zwischendurch einen kater zur Pflege der unserem wiederum zu ruppig war.

Die andere Sache ist, dass wir bald ein Kind bekommen und sich da halt die Frage auftut ob noch ein Tier überhaupt sinnvoll ist und wenn ja dann wann.

Der Kater hat grundsätzlich schon und gern Sozialkontakte, draussen versteht er sich gut mit allen Katzen und drinnen ist er sehr ruhig und schläft fast immer den ganzen Tag. Er ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und durch sein fehlendes Vorderbeine eigentlich nur beim runterspringen eingeschränkt. Dadurch ist die Wohnung sozusagen behindertengerecht und er hat überall Stufen sodass wir uns auch gut noch eine Handicap katze vorstellen könnten.

So das war jetzt etwas wirr, aber ich frage mich halt ob es überhaupt sinn macht oder ob es dann für alle zu viel wird. Immerhin scheint unser schwarzes Monster eigentlich mit seinem Hund und seinem Fensterplatz ziemlich happy. Ich würde gern eure Meinung hören, pro, kontra und auch wann ihr wenn dann noch eine Katze holen würdet. Vor oder nach Baby etc.

Bin einfach neugierig. Manchmal glaube ich, ich bin die einzige die sich nach katzengesellschaft sehnt und nicht er 😅
 
A

Werbung

Ich würde es so belassen wie es jetzt ist. Er kann raus, tut das auch, hat draußen Kontakte ... ein m.M.n. sehr gutes Leben :)
 
Ja das denke ich auch oft. Vielleicht bin es auch nur ich. Ich hätte gern eine Mieze die auch mal auf den schoss kommt oder so aber ach. Vielleicht gibts ein duo oder Trio wenn die beiden in 15 Jahren mal nicht mehr sind.
 
Ja das denke ich auch oft. Vielleicht bin es auch nur ich. Ich hätte gern eine Mieze die auch mal auf den schoss kommt oder so aber ach. Vielleicht gibts ein duo oder Trio wenn die beiden in 15 Jahren mal nicht mehr sind.

Ich kann das gut verstehen und das ist auch absolut legitim. Trotzdem würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal abwarten bis euer Kind da ist und wie das alles läuft. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, du hättest eigentlich gerne noch eine Kuschelkatze, dann kannst du dich immer noch auf die Suche machen. Wenn ein Kind da ist, verändert sich oft sehr viel und deshalb finde ich den Zeitpunkt jetzt einfach unglücklich für so eine Entscheidung, die ja für alle passen soll :)
 
Ich kann das gut verstehen und das ist auch absolut legitim. Trotzdem würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal abwarten bis euer Kind da ist und wie das alles läuft. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, du hättest eigentlich gerne noch eine Kuschelkatze, dann kannst du dich immer noch auf die Suche machen. Wenn ein Kind da ist, verändert sich oft sehr viel und deshalb finde ich den Zeitpunkt jetzt einfach unglücklich für so eine Entscheidung, die ja für alle passen soll :)

Ja das ist der Grund warum es bisher nur ne Überlegung ist. Zumal unser kater halt sehr easy und pflegeleicht ist. Das muss bei der zweitkatze ja auch nicht zwangsläufig so sein. Marmite verlangt halt echt nichts ausser Essen und hin und wieder mal über den Kopf kraulen.

Wir schauen mal, vielleicht nächstes Jahr. Uns wurde auch von Tierarzt gesagt dass er unter Umständen nicht steinalt wird weil das eine Bein wohl schneller atrose bekommt. Ich hoffe aber, bei ihm ist das anders :yeah:
 
Ich kann den Wunsch schon verstehen, und warum nicht noch eine 2. Katze? Aber wann kommt das Baby? Ist es Euer erstes? Dann ändert sich so viel im Leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist das erste. Die Tiere bleiben aber no matter what
Ich habe zum glück die gelegenheit zuhause zu bleiben und bin weiterhin auch für die flauschis da. Das Baby kommt im Mai.
Mein Aufhänger ist halt dass ich nicht weiss ob er katzengesellschaft vermisst oder es unnötig findet und ob die zweite Katze dann auch so entspannt ist. Denn unser kater ist echt pflegeleicht.

Ich könnte mir generell schon vorstellen auch eine ältere oder gehandicappte Katze aufzunehmen weil der kater halt schon sehr ruhig ist und zwar manchmal aber selten Lust auf spielen hat. Von daher wäre auch die Chemie ganz wichtig.

Und mit dem Baby nun ja. Ich glaube auch zwei Katzen sind da noch deutlich easier als der Hund. Die brauchen wirklich viel Beschäftigung und Auslauf, das wird sicher am Anfang eine Herausforderung.

Mein Kontra ist halt dass ich schiss habe dass sich die Katzen dann doch nicht verstehen oder nur dulden. Oder dass es in der Wohnung dann generell irgendwann zu viel Trubel wird. Irgendwann kommt sicher noch ein zweites Kind und dann wären wir zu 7. Auf 80qm was ich schon viel finde. Wobei das natürlich weniger stört wenn die beiden Katzen so wie marmite den ganzen Tag pennen und nachts draussen sind. Deshalb hält evtl. Eine ältere Katze.
 
Werbung:
Das Platzproblem seh ich jetzt für die Katzen nicht so, solange sie alle Räume zugänglich haben und auch noch Terrasse und Freigang nutzen dürfen. Ob Euch das auf Dauer reicht mit dann vielleicht 2 Kindern und Hund ist die Frage...

Allerdings, Babys sind nicht kalkulierbar. Ich hab keine Kinder, bei mir stehen die Katzen an erster Stelle. Ich kenne aber Eltern, die auf dem Zahnfleisch gehen, wenn das Kind da ist. Ich kenne Dich nicht, es gibt coole Eltern und welche, die dann durchdrehen. Eigentlich die Meisten in meinem Bekanntenkreis... Tiere sind dann nebensächlich. Ich würde raten, mit der Zweitkatze zu warten, zumindest bis das Baby rund läuft. :)
 
Das ist sowieso eingeplant. Also es ist ja nur bis Mai und dann scahen wir mal wies läuft. Ich mache mir viel mehr Sorgen dass es mit dem Hund dann nicht mehr so glatt läuft wenn der kleine krank ist oder viel schreit etc.

Aber wir werden sehen. Vorher stöber ich nur aus Neugier;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
758
Corina.x3
C
S
Antworten
13
Aufrufe
802
Taskali
Taskali
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
S
Antworten
10
Aufrufe
813
Brumi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben