Eine Sache der Erzhiehung oder Kastration notwendig?

  • Themenstarter FiNezze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration rolligkeit unsauberkeit
F

FiNezze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich selber habe 2 Katzen,selber Wurf, ein Kater und eine Katze,er ist kastriert sie nicht und es gibt weiter eigentlich keine Probleme.

Eine weitere Katze aus dem selben Wurf lebt nicht bei uns sondern allein bei einem Berufstätigen jungen Mann...also wenig zu Hause.
Seit geraumer Zeit gibt es Probleme mit dem Toilettengang,sie verweigert sie in Bezug auf urinieren komplett.
Das große Geschäft wir jedoch regelmäßig n der Toilette gemacht.

Es ist zudem nicht so dass sie nur in bestimmte Ecken macht sondern auch auf Küchenschränke und andere Möbel.

Der Besitzer spricht außerdem vom nahezu ständiger Rolligkeit und erhofft sich nach einer Kastation Besserung.

Kann das denn überhaupt in Zusammenhang gebracht werden?

lg.
Sarah
 
A

Werbung

Ja, kann es. Auch unkastrierte Katzen markieren mit Urin, nicht nur Kater.

Weiterhin führen wiederholte Rolligkeiten oft zu Dauerrolligkeit.

Unkastrierte Katzen haben ein erhebliches Risiko für Gebärmutterer-

krankungen, deshalb ist der beste Rat, sofort kastrieren zu lassen, so-

fern man nicht Züchter(in) ist, und zwar Kater und Katzen.
 
das eine Kastartion notwenig ist,ist eigentlich klar...

...aber ich glaube dass die erhoffte Besserung des Verhaltens sicherlich nicht Schlagartig mit der kastration erfolgt.

das wird ja mit der Zeit eine Art Gewohnheit der Katze sich an Ort und Stelle zu entleeren?!
 
Hallo,
kastrieren lassen sollte er die Dame auf jeden Fall.
Nicht nur wegen des markierens/pinkelns.
Sondern auch z.B. diesen Gründen:

Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, der nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nichtgedeckt, kommt es zu einer regelrechten “hormonelle Vergiftung”, der Dauerrolligkeit. Lässt man sein Tier decken, verkürzt man nicht nur seine Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt das ohnehin schon bestehende Katzenelend. Ist das Tier Freigänger, drohen ihm noch weitere Gefahren: Es wird sich auf der Suche nach einem Partner weit von Zuhause entfernen, unbekannte Straßen überqueren und so lange unterwegs sein, bis es einen Geschlechtspartner gefunden hat. Handelt es sich um eine weibliche Katze, läuft sie Gefahr, sich beim Deckakt das tödliche FIV-Virus (=Katzenaids) einzuhandeln, welches durch den Nackenbiss übertragen wird.

Außerdem sollte dringend ausgeschlossen werden, ob eine Blasengeschichte vorliegt.

Allerdings denke ich eher daran, dieses Tier ist den ganzen Tag alleine - warum also sollte sie nicht irgendwie ihren Unmut ausdrücken?;)
Und pieseln ist eine beliebte Ausdrucksform.;)

Gib' mal unter suchen. Unsauberkeit ein!

Das sie zudem auch noch "Dauerrollig" zu sein scheint, wie tragisch für die Katze.:hmm:
Rede ihm zu, schnellstens einen Kastratermin zu machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Katzentoiletten stehen der einsamen Katze zur Verfügung?

Zugvogel
 
Als erstes sollte abgeklärt werden, ob nicht eine Erkrankung vorliegt.

Dann sollte dein Bekannter dringend einen Kastratermin machen. Und das Tier ist ja schon sehr lange alleine am Tag. Eine zweite Katze möchte er wohl nicht?

Was er auch noch versuchen kann, ein zweites Klo aufstellen. Es gibt auch Katzen, die plötzlich nicht mehr beide Geschäfte in ein Klo machen möchten.
 
Werbung:
Toiletten stehen momentan 1 zur Verfügung,hab ihm allerdings schon häufiger geraten noch eine weitere zu besorgen.

aus eigener Erfahrung mit meinen Katzen weiss ich das es Wunder wirkt,zudem hab ich ihm auch schon vorgeschlagen die Toilette an einem anderen Ort zu platzieren,auch wenns doof aussieht.
Persönlich habe ich ne Weile eine direkt neben der Wohnungstür gehabt weil mein Kätchen da öfter mal hingemacht hat.


zu der anderen Antort:

ich werde nochmals auf ihn einreden und ihm die notwenigkeit einer Kastration nahelegen,zum wohl der Katze.Er sieht aber eigentlich auch ein das es eilt.

Aber mal davon abgesehen glaubt er dass damit alles wieder im Lot ist, kann ich mir leider kaum vorstellen.
Einer Katze derartiges Verhalten abzutrainieren ist Zeitaufwenig,wenn die Katze aber 10-12 Std. am Tag allein ist wird es schwierig was zu ändern.

Hab ihm auch schon mehrfach geraten ein neues zu Hause für sie zu suchen,mit evtl. weiteren Katzen oder jemandem der sich intensiver um sie kümmern kann...bzw. wo die Möglichkeit besteht dass sie nach draussen kann...
 
Hallo,
denke, mehr als auf ihn einreden kannst Du kaum!

Traurig, für das Tier.....

Drücke mal die Daumen, dass er sich noch besinnt.

LG
 
  • #10
Wahrscheinlich hast du recht...

ich frage mich ohnehin wie es soweit kommen kann...für mich ist das ein Beweis dafür dass das Tier nicht gut aufgehoben ist.

Wenn man sich für eine KAtze entscheidet,sollte man sich klar machen dass es auch zu schwierigkeiten kommen kann um die man sich kümmern muss.
 
  • #11
ich selber habe 2 Katzen,selber Wurf, ein Kater und eine Katze,er ist kastriert sie nicht und es gibt weiter eigentlich keine Probleme.
Warum ist deine Katze eigentlich nicht kastriert?
Auch für sie gilt, daß jede Rolligkeit eine sinnlose Qual ist und sie ein erhöhtes gesundheitliches Risiko hat.

Eine weitere Katze aus dem selben Wurf lebt nicht bei uns sondern allein bei einem Berufstätigen jungen Mann.
Ein junges Tier, unkastriert, Einzelhaltung und keine Möglichkeit, ihr zu helfen, weil der Besitzer nicht will.

Das wäre ein Beispielthread für all die 1-Mal-Würfler, die glauben, ihre Katzen kommen in ach so gute Hände und hätten es so schön ..
 
  • #12
Dann sollte dein Bekannter dringend einen Kastratermin machen. Und das Tier ist ja schon sehr lange alleine am Tag. Eine zweite Katze möchte er wohl nicht?


ich glaube eine 2te kommt für ihn aus kostengründen nicht in frage...bzw. glaube ich dass er mit einem 2ten tier völlig überspannt wäre.

eine andere erkrankung wäre ja dann auszuschliessen wenn er endlich beim tierarzt aufschlägt



...."ok das mit dem zitieren krieg ich irgendwie nicht hin"...ich hoffe es kommt an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Als erstes sollte abgeklärt werden, ob nicht eine Erkrankung vorliegt.

Dann sollte dein Bekannter dringend einen Kastratermin machen. Und das Tier ist ja schon sehr lange alleine am Tag. Eine zweite Katze möchte er wohl nicht?

Was er auch noch versuchen kann, ein zweites Klo aufstellen. Es gibt auch Katzen, die plötzlich nicht mehr beide Geschäfte in ein Klo machen möchten.

Warum ist deine Katze eigentlich nicht kastriert?
Auch für sie gilt, daß jede Rolligkeit eine sinnlose Qual ist und sie ein erhöhtes gesundheitliches Risiko hat.


Ein junges Tier, unkastriert, Einzelhaltung und keine Möglichkeit, ihr zu helfen, weil der Besitzer nicht will.

Das wäre ein Beispielthread für all die 1-Mal-Würfler, die glauben, ihre Katzen kommen in ach so gute Hände und hätten es so schön ..

Der Termin für die Kastration steht schon,sollte eigentlich schon passiert sein es kam aber eine Zahn-OP dazwischen,und da sie sehr zierlich ist wollten wir eine Weile warten.
Wäre bei einem Menschen nicht anders.
 
  • #14
Der Termin für die Kastration steht schon,
Gut.

Wenn das jetzt die 2. Vollnarkose in kurzer Zeit wird, versuch doch, ob du eine Inhalationsnarkose bekommen kannst.
Ist sehr viel schonender für die Nieren.

Ein Blutbild vor der Kastration wäre auch gut.
Wird wahrscheinlich nichts sein, aber es wäre sicherer.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Skaiy
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
23
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
Tanja1981
Antworten
1
Aufrufe
527
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben