Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!

  • Themenstarter Themenstarter catmaniac
  • Beginndatum Beginndatum
Heute morgen wurde ich so stürmischvon zwei Seiten begrüßt, dass ich fast die Balance verloren hätte (im Hocken) 😉

Und beide zeigen schon klare Vorliebe bei den Häppchen - die Dame Geflügel, der Herr Fisch und Kochschinken.

Sowas hat Katerchen erst nach Wochen gemacht 😱


Ich hab mal eine Frage an euch: Wie läuft das mit der Rangordnung?

Marley ist sehr selbstbewusst und hat eigentlich immer Vorrang - also schaut zuerst, was es zu fressen gibt, sucht sich ein Töpfchen aus, ist der erste bei Spielangeln und Möwenfedern.
Ist das normal?

Jeanie hat damit kein Problem. Sie schlafen auch nebeneinander, spielen fangen etc., schmusen gleichzeitig mit mir- zum Glück hab ich zwei Hände.
 
A

Werbung

Bei Katzen gibt es in dem Sinne keine feste "Rangordnung". Es gibt Katzen mit viel Energie und Katzen, die ruhiger sind, ganz wie bei den Menschen auch. Wenn Du ein ruhiges und ein aktives Kind hast, wird sich das aktive sicher oft "vordrängen" (oder einfach schneller und öfter Deine Aufmerksamkeit wollen), das gleiche passiert bei Katzen. Ob Jeanie ein Problem damit hat, wirst Du noch gar nicht erkennen können, das wirst Du erst richtig erkennen können, wenn Du Jeanies Körpersprache besser kennst. Ich hoffe aber einfach mal, dass die beiden nicht umsonst zusammen vermittelt worden sind und grundsätzlich harmonieren.

Ich würde nur auf zwei Dinge achten:
1. Dass Jeanie nicht zu kurz kommt. Denn nur dass Marley sich immer in den Vordergrund drängt heißt nicht zwangsläufig, dass Jeanie nicht auch gerne im Vordergrund wäre; und
2. dass Marley beim Spielen auch richtig ausgepowert wird, denn es kann bei gemischten Pärchen passieren, dass der Bub unausgelastet ist und das am Mädchen auslässt, in dem er sie jagt und triezt.

Also bitte nicht falsch verstehen, dass MUSS nicht so sein, aber es ist wahrscheinlich ganz gut, wenn Du diese Möglichkeiten im Auge behältst.
 
Danke für die Tipps!

Das erste war auch meine Befürchtung.
Allerdings spielen und schmusen wir mit Jeanie ausgiebig - wir sind zu dritt und das Haus groß genug - und Marley versuche ich mit Fangspielen müde zu kriegen.

Wenn ich von der Arbeit komme, liegen sie ganz einträchtig zusammen oder gehen zusammen auf Erkundungstour.

Lieben Gruß,
C. - der es endlich gelungen ist, sie mal zusammen auf einem Foto zu erwischen, ohne dasss einer verwackelt ist. Die sind so flink 😉
 
Schön, dass ihr und die Katzen wieder so glücklich seid - euer Bärchen hat ja sein Herzchen auf Marley für euch mitgegeben....
 
Wenn sie richtig dicht zusammenliegen ist das für mich schon ein guter Hinweis, dass die beiden wahrscheinlich ein schönes Gleichgewicht gefunden haben. Wenn sich Jeanie von Marley "unfair" behandelt fühlen würde, würde sie auch Abstand halten wollen, und wenn nur 50 cm.

Aber lasst Euch nicht durch Unkenrufe die Freude vermiesen. Beobachte die Körpersprache, was machen Öhrchen, Fibrissen (Barthaare) und Schwänzchen, wo wird wann an wem geschnuppert oder gebusselt. Am besten lest Ihr noch ein paar Bücher über Katzenverhalten, damit Ihr Dinge besser einordnen könnt und ein Gefühl für die individuelle Körpersprache von Euren beiden bekommt.
 
Klar, die Oberglucke behält alles im Auge 😀

Jeanie geht aber z.B. auch in Zimmer, in denen Marley sich aufhält, sie weicht also nicht aus oder versteckt sich.
Eben war sie kurz bei mir im ersten Stock, ist aber wieder runter zu Marley.
Sie schnuppern im Gesicht (sieht aus wie Küsschen geben) und am Hinterteil, fressen nebeneinander und liegen gern auf zwei Stühlen nebeneinander.

Nach dem Frühstück spielen sie gerade Fangen durch ganze Treppenhaus.
Eben war ich erstmals in meinem Leben unter lebhafter Anteilnahme zweier Katzen auf Toilette - angelehnte Türen öffnen können sie also auch 😉



Heute bin ich insgesamt 6,5 Stunden weg - da finde ich es schon gut, wenn sie sich Gesellschaft leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So wie Du das beschreibst, musst Du Dir glaube ich erst einmal keine Sorgen machen. Auch die Bilder sehen so weit gut aus. Auf dem ersten ist Jeanie von irgend etwas Richtung Gardine (Fliege oder Spinne?) abgelenkt und Marley super entspannt. Auf dem zweiten ist Jeanie relaxed aber neugierig, was Marley da gerade macht oder wartet auf Leckerli und Marley sieht so aus, als ob er etwas futtert. 😀
 
Ich denke auch, dass es gut läuft.🙂 Die beiden sind wirklich zu niedlich und Marley´s weißes Schwanzspitzchen ist ja entzückend:pink-heart:
 
Morgentoilette nach dem Frühstück :pink-heart:
Bettenmachen geht jetzt erst später 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettenmachen wird überbewertet 😀
 
Gruß zum Wochenende :pink-heart:



26775987lo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So süße Bilder! :pink-heart:
Einfach herrlich, wie die Beiden sich eingelebt haben! :pink-heart:
 
Tolle Bilder, die dreifarbige ist toll. 🙄
 

Ähnliche Themen

Candy019
Antworten
6
Aufrufe
1K
Candy019
Candy019
Schnuppe82
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
Rewana
Rewana
carrabean
Antworten
17
Aufrufe
1K
4Cats
4
pandaemonia
Antworten
10
Aufrufe
1K
bimata
bimata
J
Antworten
6
Aufrufe
846
Jojo.
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben