Eine lange Zusammenführung ..

• Themenstarter Themenstarter Frau Amsel
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Amsel

Frau Amsel

Erfahrener Benutzer
… und ein langer Text.

Seit dem 09. November 2024 läuft hier die Vergesellschaftung mit Katze Nr. 4 und wir sind noch nicht fertig.

Es nehmen Teil:
Justus, *2016, aus dem Tierheim, bei mir seit 09/2020

IMG_6190.jpeg

Justus ist sehr sensibel, mag am liebsten wenn sein geregelter Tagesablauf nicht gestört wird, mag fast alle Menschen und liebt seine Yara
IMG_6193.jpeg

Andere Katzen findet er ziemlich gruselig und möchte nicht so viel Kontakt haben.

Nach 3 1/2 Jahren erschreckt er sich noch manchmal wenn Mimi plötzlich vor ihm steht.
IMG_6189.jpeg

IMG_6202.jpeg

Yara, *2016, aus dem Tierheim, bei mir seit 08/2020
IMG_6185.jpeg

Yara kann unaufhörlich erzählen und ist oft sehr ruhelos. Sie fordert Streicheleinheiten und quality time sehr energisch ein. Im Garten ist sie eine schnelle Jägerin.
IMG_6187.jpeg

Sie liebt ihren Justus und ist ihm ein ebenbürtiger, ausdauernder Raufkumpel.
IMG_6191.jpeg

Yara versteht die Katzensprache sehr viel besser als Justus und hat somit weniger Probleme mit anderen Katzen

IMG_6200.jpeg

IMG_6201.jpeg

• Love
Reaktionen: Liesah, Catslove1, lokilinchen und 5 weitere
A

Werbung

Mimi, *2019, ursprünglich aus Spanien, von der Pflegestelle in Deutschland seit 10/2021 bei mir.
IMG_6196.jpeg

Mimi war sehr lange auf der Pflegestelle, lebte dort mit anderen Katzen zusammen.
IMG_6194.jpeg

Mimi hatte während ihrer Zeit in der Pflegestelle beidseitig schwere Ohrenentzündungen. Sie hat eine leichte Kopfschiefhaltung zurück behalten.
IMG_6197.jpeg

Mimi mochte sich zunächst nicht anfassen lassen, war durch die lange Krankheit nicht sehr fit und durch den schiefen Kopf etwas eingeschränkt in ihren Bewegungen.
Heute ist sie verkuschelt, tobt, spielt viel und gerne und ist topfit.
IMG_6195.jpeg

Die Vergesellschaftung wurde durch die Pflegestelle begleitet und moderiert; erfolgte direkt ohne Trennung und Gitter.
Mimi ist souverän, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, ist unabhängig und geht Streit aus dem Weg.
Zunächst lebten sie nebeneinander her, inzwischen sind sie Freunde geworden.
IMG_6239.jpeg

IMG_6240.jpeg

• Love
Reaktionen: Liesah, Catslove1, lokilinchen und 5 weitere
1748764781760.jpeg

Das ist ja herzallerliebst 😍
Ich setz mich mal gespannt dazu.

• Love
Reaktionen: Liesah und TiKa
Und dann ist da die Rosie
IMG_6216.jpeg

*2022, ursprünglich aus Spanien und aus der selben Pflegestelle wie Mimi.
IMG_6229.jpeg

Vorgestellt als ruhige, zurückhaltende Pummelkatze, erfolgte auch die Vergesellschaftungen mithilfe der Pflegestelle direkt.
IMG_6218.jpeg

Rosie entpuppte sich als aufgeweckte und forsche, zweitweise distanzlose Katze. Mit viel Bewegung und ausschließlich Nassfutter (ayce) war auch ganz fix der Speck weg.

Als Rosie dann auch mit ins Bett wollte, ist Justus der Kragen geplatzt. Wie der Fuchs im Hühnerstall, hat er sich auf Rosie gestürzt, nicht abgelassen und mit viel Geschrei und schwerem Kampf gab es blutige Verletzungen.
Justus Ohr war getackert, hat sich schwer entzündet und er hatte Fieber. Mit Antibiotikum und fast zwei Wochen sehr viel schlafen, war er wieder der alte.
Der nächste schreckliche Kampf folgte dann unverzüglich und ich habe getrennt.
IMG_6220.jpeg

IMG_6221.jpeg

Rosie im Wohnzimmer, Gitter zum Esszimmer. Justus, Yara und Mimi im Rest der Wohnung.
Nachts das Gitter verschoben, Rosie und Mimi in Wohn- und Esszimmer, Yara und Justus im Rest der Wohnung.
IMG_6219.jpeg

So vergingen viele Wochen. Rosie wurde immer anhänglicher, sehr verkuschelt und verspielt. Am Gitter wurde gefaucht und gesungen und viele böse Wörter ausgetauscht.
IMG_6222.jpeg

Auch auf der Terrasse hatte ich ihr mit Gittern ein Stückchen abgeteilt. Draußen ging es viel friedlicher zu und Leckerli gingen auch nebeneinander.

Ich hatte keine Ahnung wie es weiter gehen soll und auch nicht den Mut
IMG_6211.jpeg

• Love
  • Wow
Reaktionen: lokilinchen und TiKa
Dann stand bei mir eine künstliche Hüfte (Hüft-Totalendoprothese) an.
Also blieb erst mal alles getrennt.
Nach der OP hatte ich Schmerzen, war in meiner Bewegung stark eingeschränkt und ging mit Hilfe von Gehstützen.

IMG_6213.jpeg

Als es mir körperlich und mental besser ging (so nach vier Wochen), habe ich es gewagt:
alle Gitter zur Seite geschoben, Terrassentüren in Küche und Wohnzimmer weit auf und überall mit Leckerli und Trockenfutter um mich geworfen (Karneval im Rheinland: Kamelle der Prinz kütt).

IMG_6227.jpeg

Und es hat geklappt. Sie haben es geschafft, nur mit ein paar Fauchern zum Abstandhalten, Wohnung, Terrasse und Garten gemeinsam zu nutzen.

IMG_6228.jpeg

Mimi hat sich als die perfekte Moderatorin entpuppt. Stundenlang hat sie aufgepasst und sich immer zwischen Rosie und Justus platziert.
Fotos
IMG_6235.jpeg

Wenn alle tagsüber bis zu 7 Stunden gemeinsam unterwegs waren, sind sie am Abend total müde und begeben sich auf ihre Schlafplätze. Rosie und Mimi in Wohn- und Esszimmer, Gitter geschlossen und Yara und Justus im Schlafzimmer in ihren mit elektrischen Heizdecken beheizten Bettchen (sie frieren so schnell).
IMG_6238.jpeg

Wir machen jetzt genau so weiter und wenn der Sommer vorbei ist und ich tagsüber nicht mehr alle Türen weit geöffnet lassen kann, hoffe ich, dass sie auch nur in der Wohnung miteinander/ nebeneinander klarkommen.

• Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: lokilinchen, NurKiki, Annenymus87 und 2 weitere
Eine spannende Geschichte und tolle Katzen, die ein Traum-Zuhause gefunden haben.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei der weiteren Vergesellschaftung, ich finde Deine Katzen
alle ganz bezaubernd.
:pink-heart:

• Smile
Reaktionen: Annenymus87
Werbung:
Dankeschön ☺️

Wow, das ist ja bei euch eine wirklich nicht einfache, aber interessante Konstellation mit tollen, hübschen Charakterdarstellern. Ich gesell mich dazu, drück die Daumen & Pfötchen für ein weiterhin friedliches Zusammenleben. Schön, dass die Katzen ein tolles Zuhause bei dir gefunden haben.
Ich hab Schwierigkeiten Justus & Yara auseinander zu halten 😅. Steckt bei den beiden was Orientalisches drin?

(Und bei mir wohnt auch eine Rosi, aber im Lakritzmäntelchen.)

• Like
Reaktionen: TiKa
Yara und Justus sind irgendwas mit Burma Katze drin. Da sie keinen Stammbaum haben, sind es einfach Hauskatzen.
Justus hat auf der Stirn ein Wellenmuster im Fell, Yara nicht. Daran sind sie gut zu unterscheiden. Und ich echt erkennt man, dass Justus sehr dünn ist und Yara viel kleiner.

• Like
  • Smile
Ich finde Rosie oder Rosi ist ein so schöner Name für eine Katze 🥰.
Nicht nur ein schöner Name, sondern auch eine wunderschöne Katze. 😍 Sie sieht fast aus wie mein Donni, gerade das Foto, wo sie das dicke Bäuchlein nach oben streckt, einfach nur süß. Und bei roten Katzen schmelze ich eh dahin.

Werbung: