Eine Katze - viele Fragen

  • Themenstarter Maddi
  • Beginndatum
Maddi

Maddi

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
84
Alter
35
Ort
Vechta
Hallo an alle Katzenfreunde :yeah:
Mein Name ist Madeleine und ich habe mich gestern hier angemeldet. Seit 3 Wochen habe ich eine ca 4 Monate alte Norwegische Waldkatze (weiblich), namens Phoebe (gespr. Fibi).
Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgeguckt und kann sagen, dass ich echt Glück habe. Meine Kleine ist stubenrein und lässt mich nachts auch schlafen, auch mal gerne länger.
Nur mir ist irgendwie aufgefallen, dass sie sich wenig putzt. Icvh meine, ich bürste sie auch jeden Tag, aber es ist doch auch wichtig, dass sie sich selber viel putzt oder?Wie lange und wie oft machen eure Katzen das am Tag denn?

Dann ist mir aufgefallen, dass sie, wenn ich sie rufe eigentlich auch ganz schnell kommt. Es sei denn ich guck sie dabei an, wenn sie zu mir kommen soll. Dann geht sie im Zeitkupentempo angeschlichen und guckt mich so an, als wäre ich die nächste Beute, die sie erlegen möchte. :hmm:

Und zu guter letzt: nachts schläft Phoebe immer gerne bei mir auf dem Kopfkissen - kein Plan wieso. Und meist ist es so, dass sie, wenn das Licht noch an ist, sie ganz nah mit ihrer Nase an meine Augen kommt, wenn ich sie zu mache. Erst guckt sie mich ganz dumm an und dann schnüffelt sie an meinen Aufenlidern und manchmal leckt sie auch daran. ist ja irgendwie echt süß und niedlich, aber machen eure Katzen das auch?

Na ja, das wär es dann fürs erste :)
 

Anhänge

  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00089.jpg
    DSC00089.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    93 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00095.JPG
    DSC00095.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Hallo Madeleine,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Leider kann ich die Bilder deiner Mieze noch nicht sehen, weil sie noch nicht freigeschaltet sind. Aber das kommt noch...

Deine Phoebe scheint ja eine süße, liebe Katze zu sein.
Was das Putzverhalten angeht, ich denke da ist jede Katze anders. menche sind regelrechte Putzteufel, andere machen eher "Katzenwäsche". Wenn du sie jeden Tag büstest, ist das doch ok.

Was das Anschleichen angeht an dich, wie an eine Beute, handelt es sich um eine Art Spielkverhalten. Sie ist noch jung und möchte eben viel toben und spielen. Das wäre natürlich leichter, wenn sie einen Katzenkumpel hätte. Zwei Miezen im gleichen Alter beschäftigen sich viel miteinander. Für dich ist es schwer, da ihre Bedürfnisse zu erfüllen, zumal sie noch sehr jung ist. Hast du mal über eine zweite Katze nachgedacht?
Du solltest dich viel mit ihr beschäftigen, lass sie nach Sachen jagen, schön sind auch Angelspiele, versteck Dinge unter Papier in einem Karton.....

Dass sie abends zu dir aufs Kopfkissen kommt, ist doch schön. Sie sucht deine Nähe und möchte vielleicht schmusen. Gönn ihr das.
Unsere Hazel legt sich sogar aufs gesicht. Immer muss man sie sanft wegschieben, da braucht man viel Geduld.

All das verhalten deiner Katze scheint mir unter den Umständen ganz normal.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Natürlich habe ich mir schon gedanken darüber gemacht eine zweite katze zu holen, weil ich auch wirklich nicht will, dass sie sie einsam fühlt oder langeweile hat. Das Problem dabei ist leider nur, dass es erstmal nicht geht, weil sie Giardien hat (scheiß Dinger!!!! :grr: ) Zusätzlich übersteigen die ganzen Tierarztkosten momentan echt mein Budget: Impfung, Flöhe, Milben, Giardien, usw. Hinzu kam ja auch noch die Grundausstattung: Futter, Streu, Spielzeug, Katzenbaum, Katzenklo usw. Ich war mir dessen sehrwohl bewusst, bevor ich mir sie angeschafft habe. Nicht, dass jetzt jemand denkt, dass ich mir einfach ne Katze gekauft habe, weil ich gerade mal Lust dazu hatte.
Früher oder später möchte ich gerne noch eine zweite Norwergische Waldkatze haben, nur die müssen ja auch bezahlt werden. Es soll so eine katze sein, weil ich des öfteren gelesen habe, dass katzen mit halblangem Fell eher selten Allergien auslösen und ich teilweise probleme mit Allergien habe. Bei Phoebe habe ich glücklicherweise keine Probleme :D

ich hoffe, dass die Bilder shcnell freigeschaltet werden :pink-heart:
 
Hallo Madeleine,

ich finde das Verhalten Deiner Katze völlig normal. Klar sucht sie Deine Nähe und sie zeigt das sie Dich sehr gerne mag wenn sie Dich leckt. Zum Putzen kann ich nur soviel sagen, dass die Katzen es sehr gut im Griff haben sich sauber zu halten. Das sie sich an Dich ranschleicht ist sozusagen die Aufforderung zum Tanz, dann möchte sie toben und durch die Wohnung gejagt werden und natürlich auch Dich jagen. Wenn Du in solch einem Moment schnell um eine Ecke verschwindest, wird sie Dich verfolgen und versuchen zu fangen, versuchs mal.
 
Aber nur, wenn du eine dicke Jeans anhast. Die Katz hängt dann evtl. an deinem Bein:D. Mit Merlin konnte man so süß fangen spielen, als er klein war. Irgendwann musste ich es ihm aber abgewöhnen, denn ein 5-kg-Kater am Bein ist nicht so das wahre.
 
Hallo,

ohje ohje.. Flöhe und Giardien.. Wo hast du denn die Katze her? Kann verstehen, das das erstmal dein finanzielles Budget sprengt...
Aber wenn das ausgestanden ist guck doch mal z. B. bei
www.norweger-in-not.de - da gibts viele, viele Langhaarkatzen die in Deutschland verteilt im TH sitzen oder auf Pflegestellen und ein neues zuhause suchen, oder du guckst hier mal bei den Notfellchen... Da wirst bestimmt fündig..
Bis dahin wünsch ich dir, das deine Kleine schnell wieder fit und gesund ist!
 
Nur mir ist irgendwie aufgefallen, dass sie sich wenig putzt.
Manche putzen sich oft und viel, andere weniger. Das kann sich auch mit der Zeit noch ändern. Sie ist ja noch ein Kind.

noch an ist, sie ganz nah mit ihrer Nase an meine Augen kommt, wenn ich sie zu mache. Erst guckt sie mich ganz dumm an und dann schnüffelt sie an meinen Aufenlidern und manchmal leckt sie auch daran. ist ja irgendwie echt süß und niedlich, aber machen eure Katzen das auch?
Ja, macht mein Merlin auch. Ob es nun das salzige ist, der Geruch oder - was ich vermute - die Bewegung der Wimpern.
Sei nur vorsichtig, denn eine Katzenpfote hat man ganz schnell am oder im Auge.
 
Werbung:
Ich habe die Kleine damals privat gekauft.
Der Vorbesitzer hat sie angeblich aus Nürnberg (er wohnt in bremen o_O) für 350 euro gekauft. Dann hatte er das problem, dass die eine katze von ihm nicht mit Phoebe verstand. Also hat er sie weiterverkauft - an mich. Angeblich reinrassig, ohne papiere, nicht geimpft. Kommt mir sehr merkwürdig vor, da die Eltern angeblich papiere haben. Mir kommt es nicht darauf an, dass sie reinrassig ist und so quatsch, ich will nur, dass sie gesund und zufrieden ist. Naja, dann bin ich gleich am nächsten tag mit ihr zum TA: Flöhe, Milben, evtl Würmer. Dann muss sie noch geimpft werden. Kurze zeit später test gemacht, wegen Durchfall: Giardien -> NEEEEEEIIIIN!! Dann erstmal dampfreiniger besorgen (sau teuer!!!!) jeden tag Wohnung putzen.
Na ja, die kleine ist es mir wert :D
Ich bin mir aber net so sicher ob die TÄ wirklich so viel ahnung hat. Weil Phoebe bekommt jetzt Panacur, aber sonst nichts. Sie hat nichts davon gesagt, dass man irgendwas für die darmflora geben muss oder dass man Trofu weglassen soll. Aber genau das habe ich auf verschiedenen Seiten im I-net gelesen. ich bin leider noch sehr unerfahren und weiß es auch nicht besser was richtig und was falsch ist. Vielleicht habt ihr noch ein paar gute ratschläge bezüglich der Giardien?
 
Berichte bitte mehr über den aktuellen Stand wegen der Giardien. Seit wann wir die Katze wie behandelt? Es ist erst einmal normal, dass Giardien nur mit Panacur behandelt werden, 5 Tage Panacur geben, 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage geben und zwar 2 x täglich.

Ob das Panacur die Darmflora wirklich beeinträchtigt hat, kann man erst nach Abschluss der Behandlung und einer weiteren Kotuntersuchung sagen. Dabei kann auch das Ergebnis lauten, das noch einmal mit Panacur nachgeholfen werden muss.

Die KaKlos musst Du pingelig sauberhalten und Du darfst mit dem Kot nicht in Kontakt kommen, Giardien sind sehr leicht auf den Menschen übertragbar. Wie gibst Du das Panacur, als Paste?

Kopf hoch, das wird ganz sicher bald vorbei sein.
 
  • #10
Also...
ich gebe ihr ein mal am Tag Panacur in flüssiger Form. Das mixe ich einfach unter das Nassfutter.
Ich habe am 10. November angefangen: 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, 5 Tage Panacur. Dann soll ich 2 Wochen Pause machen und dann wieder von vorne.
ich mache jeden tag das KaKlo, die Näpfe und diese Kloschaufel (oder wie das heißt ^^") mit kochendem wasser sauber. Ich habe mir vorübergehend ganz billiges Katzenstreu besorgt, welches ich dann täglich wechsel. Immer wenn sie drauf war, hol ich den Kot sofort wieder raus.
Dann wird jeden Tag sauber gemacht. Die Fliesen, Teppiche, usw mit dampfreiniger und Laminat darf ich leider nur wischen. Alles was ich bedampft habe wird danach gut wieder ausgelüftet.
Ich hoffe, dass das alles bald vorbei ist. ich benutze auch jeden tag neue Tücher, wo sie dann drauf liegen kann. Die benutzten werden gewaschen oder auch bedampft.

Ist es möglich, dass es jetzt gar nicht mehr ansteckend ist? Ab wann fängt das panacur richtig an zu wirken?

Vielen Dank für die ganzen Antworten, die ich schon bekommen habe :yeah:
 
  • #11
  • #12
ENDLICH! Die Giardien sind weg :D der Durchfall ist auch weg... *freu*

Die Bilder von Phoebe sind jetzt auch zu sehen :yeah:
 

Ähnliche Themen

jeannett85
Antworten
25
Aufrufe
4K
Leo&Mikesch
Leo&Mikesch
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
chaos-base
Antworten
12
Aufrufe
3K
chaos-base
chaos-base
Miley1304
2 3
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben