Eine Katze hat uns adoptiert, was nun??

  • Themenstarter Themenstarter Schnucky
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnucky

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
38
Alter
46
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin und ob ihr mir überhaupt helfen könnt:hmm:
Und zwar ist mir vor ca. 3 Wochen eine kleine Katze aufgefallen, die auf unserer Hollywoodschaukel saß. Als ich die Terrassentür geöffnet hab, ist sie natürlich abgehauen und ich hab dabei gesehen, das sich ihr Halsband um den Bauch verheddert hat. Ich hab versucht sie zu fangen, ging aber net. Am nächsten Tag lag sie wieder da, allerdings ohne Halsband. Hab dann rumgefragt, wem die überhaupt ist, weil die wirklich den ganzen Tag da lag und mittlerweile auch nicht mehr weg ging, wenn ich die Tür aufgemacht hab...sprich sie wurde immer zutraulicher. Nach einer Woche konnte mein Sohn sie sogar streicheln... hab dann herausgefunden, das sie zu einem Paar gehört, die noch nicht lange hier wohnen. Hab da angerufen, der Mann kam auch, hat sich schon gewundert, das seine Katze (namens Betty und ca. 11Monate alt) nur noch zum fressen kommt. Er erzählte mir, das sie die Katze erst seit 6 Wochen haben und das sie schon paarmal abgehauen war. Sie sei scheu und man könne sie net streicheln, wo unser sohn ihn gleich mal vom gegenteil überzeugt hat.... Tja wir haben dann die Schaukel so weit es geht abgebaut, aber sie liegt nun immernoch da (allerdings jetzt halt ohne Kissen und Decken)...Klar, es ist dort Wind und Regengeschützt, aber das wäre die Terrasse bei ihren Besitzern auch... mittlerweile, wenn ich morgens raus gehe um meine Hasen zu füttern,dann schleicht sie sich rein und legt sich direkt an den Kamin...Ihr Besitzer meinte, sie wolle nicht rein...Ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun soll...sie tut mir ja schon bisschen leid....wie gesagt, bei uns ist sie jetzt schon sooo zutraulich, obwohl wir ihr noch nie auch nur ein Stück zu fressen oder zu trinken gegeben haben...mein Sohn wollte sie einfach nur streicheln und tja, nun kommt sie schon, wenn er nur die Tür aufmacht...Auf gut Deutsch, bei ihrem Besitzer geht sie fressen und bei uns will sie schmusen...Und ihr Mäuse legt sie auch bei uns ab *schüttel* Muß dazusagen, daß ich eigentlich nicht verstehe warum die beiden eine Katze haben wollen, weil die wirklich den ganzen Tag nicht da sind... die kommen abends um 6 heim und wollen dann ne Katze zum streicheln aber den restlichen Tag ist sie auf sich allein gestellt...Kann es sein, das sie deswegen immer bei uns ist, weil ich ja eigentlich immer daheim bin??? Ich weiß nicht wie wir uns nun verhalten sollen...Ich will ja auch nicht, daß es heißt wir würden die Katze kllauen oder so....man könnt fast sagen, sie hat sich hier zu Hause selber ausgesucht...meint ihr, es besteht iregendwie die Möglichkeit, das sie wieder zurückgeht??? Oder wäre es besser wenn wir sie den Leuten abnehmen und sie sich ne andere holen???Die Frau ist schon traurig darüber aber ich kanns ja auch nicht ändern....ignorieren kann ich sie nun mal nicht, wenn sie auf meiner Schaukel sitzt,da ich ja auch ständig draußen bei unseren Hasen bin... und herzlos wegscheuchen kann ich auch nicht....:sad:

Uiuiui das ist ja jetzt doch ein halber Roman geworden.....hoffe es hat jemand bis zum schluss durchgehalten?!

LG
Mone
 
A

Werbung

Hallo Mone,

willkommen hier im Forum 🙂!

Zunächst mal find ich es gut, dass ihr die Katze nicht mit Futter o.Ä. lockt, insofern braucht ihr euch keine Vorwürfe zu machen, ihr würdet die Katze "klauen" 😉😀. Und ja, es ist so: oft suchen sich die Miezen ihr Zuhause und ihre Menschen selbst aus, könnt ihr nicht viel machen 🙂.
Da bleibt nur noch, mit den Besitzern zu reden, ob sie nicht mit einem offiziellen "Umzug" einverstanden wären, dann aber möglichst schriftlich, so sichert ihr euch gegen evtl. Meinungsänderung ab. So wie es jetzt ist, haben sie ja auch nix von der Süßen.
Alles Gute 😉!
 
Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn man eine fremde Katze einfach "einsackt" Aber bei euch scheint der Fall ja ganz anders zu liegen.

Vielleicht könnt Ihr euch ja arrangieren. (Wenn alle einverstanden sind.)

Wenn die Leute gerne eine Katze möchten, sich tagsüber aber nicht kümmern können, dann finde ich das grundsätzlich unfair der Katze gegenüber. Leider hört man das öfter, dass die Leute ihre Tiere dann sich selber überlassen. Wenn man berufstätig ist, sollte man fairerweise schon zwei Katzen halten. Die Katze vereinsamt ja sonst total. Ausserdem sollten die Tiere die Möglichkeit haben, tagsüber Unterschlupf zu finden. Es gibt so viele Menschen, die ihre Tiere einach rausschmeissen "Die wissen sich schon zu helfen..." Das nervt mich total.

Eine gute Lösung für alle wäre doch, wenn man - natürlich in Absprache!- sich soweit einigen würde, dass die Katze tagsüber bei euch bleiben kann und abends dann zu ihren Leuten geht. Das scheint der Katze ja auch ganz recht zu sein. Natürlich muss man sich einigen, wer TA-Kosten, Futterkosten usw. trägt. Es ist ja auch nicht fair, wenn ihr euch die Katze nur zum Schmusen packt und alle unangehmen Sachen bei den anderen bleiben. Aber da findet sich bestimmt eine Lösung, oder?

Was hat der Besitzer denn dazu gesagt, dass die Katze bei euch Anschluss sucht? Fanden die das total blöd oder war es ihnen eher egal?

Solange ihr sie nicht extra anfüttert, braucht ihr euch m. E. keine Vorwürfe zu machen. Ausserdem habt ihr die Besitzer informiert. Wahrscheinlich sucht sie einfach Anschluss und hat deinen Sohn adoptiert. Katzen suchen sich oft "ihren" Menschen, bei dem dann auch ein besonderer Draht besteht. Und dein Sohn scheint ja gut mir ihr klar zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal wars dem Besitzer nicht, er hatte aber eher Angst, das die Katze bei uns wohl was kaputt macht oder so...
Es ist halt auch so, das sie nur zum fressen heimgeht...sie schläft ja auch nachts auf dieser Schaukel....wenn sie nicht jagen ist...
der Besitzer meinte auch, da er nicht weiß, ob seine Katze jeden Tag zum fressen kommt, doer ob da auch ab und an ne andere Katze kommt..er hat ja futter und so auch draußen stehen, weil sie partou bei ihm nicht rein will...
deswegen würde ich wenn, die katze ganz nehmen....weil sonst ist das für uns dann schon doof, wenn ich nicht weiß ob sie nu gefressen hat oder nicht....
Mir tuts nur bissi für die Frau leid, aber wie gesagt, ich kann ja nix dafür...Eigentlich wollte ich ja nach dem Tod meiner Katze keine mehr, aber mein Sohnemann hat Betty schon so ins Herz geschlossen und auch mein Göttergatte ist ja schwer angetan von ihr...naja, werd das Paar wohl mal auf nen Kaffee einladen und versuchen mit ihnen da ne einigung zu finden,damit Betty im Winter nicht frieren muss!!
 
Deine Idee finde ich sehr gut, mit den Leuten mal auf ein Käffchen zu reden.
Weil klare Verhältnisse müssen schon sein.

Die Katze ist ja scheinbar doch garnicht so scheu, wie die Besitzer denken und offensichtlich sucht sie ja auch ein warmes Plätzchen, wenn sie schon zu euch reingehuscht ist.

Da haben sich die Besitzer vllt. nicht sehr viel Mühe gegeben, dass sich die Katze an sie gewöhnt, sie vllt. viel zu früh rausgelassen, nachdem sie sie bekommen haben und wenn sie ihr das Futter auch nur draußen hinstellen, selbst tagsüber wenig da sind, dann wird das sehr schwer, dass sie sich dort heimisch fühlt.

Dass sich Katzen ihre Menschen aussuchen, habe ich auch schon erfahren, uns wollte vor einigen Jahren auch die Katze der Nachbarn adoptieren.
 

Ähnliche Themen

Wicki
Antworten
80
Aufrufe
16K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
V
Antworten
14
Aufrufe
3K
viola
V
H
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jacob
J
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Ladysimpel
L
9
Antworten
44
Aufrufe
5K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben