Eine Freundin für Bounty

• Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
anjanaranja

anjanaranja

Forenprofi
Hallöchen,

nachdem ich auch mit meinem Freund lange drüber gesprochen habe und ich mich hier über Zusammenführungen informiert habe und auch ihn informiert habe, nun endlich mein Gesuch!

Steckbrief Gesuche:

Ich suche eine Freundin für Bounty. Da Bounty 4 1/2 Jahre alt ist, suche ich eine Katzendame im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Sie sollte sozial sein und andere Katzen gewohnt, da Bounty zuvor nur mit Katern gelebt hat und mit diesen nie eine innige Freundschaft hatte, sollte die Dame aber auch Rücksicht auf Bountys Wünsche nehmen. Eine Katze die sehr viel Kontakt braucht wäre sicher nicht die richtige!

Bounty steht auf Lauerspiele und Jagen ist also eine typische Kätzin!

Anzahl Katzen: 1

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung, gesicherter Freigang ist geplant. Wir konnten nur bisher den Balkon nicht vernetzen weil erstmal die Kastration anstand.

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: Eine Katze die typisch Kätzin ist und gerne lauert und jagt wäre toll. Raufen sollte sie besser nicht wollen. Eine Katze die dauerhafte Zuneigung durch eine andere Katze braucht würde mit Bounty sicher auch nicht glücklich werden. Wie sie sich gegenüber Menschen verhält ist zunächst nicht entscheiden, mit Bounty haben wir schon eine extreme Schmusekatze zuhause. Trotzdem wäre es schön, wenn sie nicht scheu ist!

Behinderungen vorstellbar?: auch, obwohl eine Behinderung die viel Betreuung braucht durch uns (beide berufstätig) wahrscheinlich nicht bewerkstelligt werden könnte
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Bounty ist für ihr Alter noch sehr verspielt. Natürlich ist sie nicht ganztägig auf Achse und dreht nicht immer auf, aber wenn man ihren Lieblingsball oder eine Angel hervorholt, kann man auch locker 30 min. am Stück mit ihr durch die Bude düsen… Laut der Vorbesitzerin hat sie sich mit den anderen Katern in ihrem alten Zuhause nicht gut vertragen, sie war oft genervt von denen und hat dann auch gut gefaucht und zugelangt. Trotzdem schien sie eher der Typ zu sein, der sich zurückzieht. Ob man das jetzt als dominant bezeichnet weiß ich nicht. Ich denke, dass ihr früher einfach zuviel los war (4 Katzen und 1 Hund bei ca. 70qm + Garten), sie ist deswegen auch damals 2mal abgehauen!

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Wohnung
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: ja, gesichert wird wahrscheinlich im Frühling, wir müssen noch ein bisschen sparen
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:

Ich werde mich auch in meiner Umgebung an die Tierschutzvereine wenden, ich hoffe auf eine Katze aus einer Pflegestelle, die ich auch vorher gut kennenlernen kann.

Danke und liebe Grüße
Anja

A

Werbung

Hallo,

Schau dir doch mal hier:

http://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/dalia

oder hier:

http://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen/liza

Beide sind zwar noch in Spanien, aber wie könnte man sich nicht auf der Stelle verlieben?! :pink-heart: Es soll ja schließlich der passende Partner für die Katze gefunden werden, das sollte doch an erster Stelle stehen! 😉

Du kannst natürlich gerne selbst mal schauen:

http://www.katzenhilfe-ohne-grenzen.de/katzen

Vielleicht habe ich gerade eure Katze übersehen! 🙂

Danke dir!
Die Damen passen glaub ich nicht 100% und ich habe keinen Stress, da will ich das lieber richtig machen ;-) trotzdem werde ich nachher auch dort mal hinschreiben und beschreiben was ich suche, vielleicht haben die ja einen Tipp.

Bin mir nicht so sicher ob ich eine Katze aus dem Ausland möchte, weil wir die Katze nicht vorher kennen lernen können und meinem Freund ist das sehr wichtig und mir auch nicht unwichtig....

Aber je mehr Vereine ich anschreiben desto größer die Wahrscheinlichkeit dass ich dir richtige Dame finde!

Das ist eine gute Idee! Schreib da mal hin und frage, ob sie dir jemanden empfehlen können!

Das hab ich beim ersten Mal auch so gemacht und man hat mir 2 Katzen präsentiert, die passen würden. Ich habe mich für eine entschieden und sie passte wirklich 100 %ig!!! Die kennen die Katzen dort wirklich sehr gut und können sie gut einschätzen!

Mir war das kennenlernen vorher aber auch nicht so wichtig, denn auch wenn ich die Katze gaaanz toll finde, heißt das noch lang nicht, dass die Katzen sich auch ganz toll finden! 😉 Man kann also aus einem persönlichen kennenlernen mit der auserwählten Katze nicht viele Rückschlüsse ziehen, was die Sympathien der Katzen untereinander angeht! Das kann genau so schief gehen!

Ich möchte allerdings noch erwähnen, dass gerade Katzen aus Spanien den Ruf haben, besonders sozial verträglich zu sein! Das kann ich nach 4 Spaniern absolut bestätigen!!! 😀

Puh, ich habe jetzt lange wegen der Distanz gezögert, aber... wären 2 1/2 Stunden (Autofahrzeit) denn zu weit? Zoey (siehe Signatur) würde halt eigentlich super passen. Sie mag den Balkon hier ganz gerne, meckert aber auch nicht wenn er zu ist, sie spielt auf Katzenart und hat nun bereits bei mehreren Zusammenführungen gezeigt das sie sehr sozial ist aber sich nicht aufdrängt. Sprich die Zusammenführungen dauern von ihrer Seite her etwa eine Woche mit Gittertür, danach gibts Analkontrollen, Nasenbussis, ab und an bissl putzen und ebenfalls ab und an nebeneinander liegen aber sie selber zieht sich dann auch mal wieder auf eine andere Kratzbaumebene o.ä. zurück, braucht manchmal etwas Distanz.

So ist sie auch beim Menschen. Bei Besuch schnuppert sie mittlerweile an den Händen und versteckt sich nicht mehr (bin richtig stolz 🙂 ), bei 'ihren' Menschen fordert sie ihre Schmusezeiten ein aber einfach angefasst werden verbittet sie sich 😉 - sie weicht dann leicht zurück.

Vielleicht mal drüber nachdenken, katzenmäßig klingt das jedenfalls passend! *duck und wech*

Werbung:
Wie weit würdet ihr den fahren zum Anschauen?

Hallo,

Tante, über Zoey hatte ich tatsächlich schonmal nachgedacht, aber momentan ist uns 2 1/2 Stunden noch etwas zu weit, ich hoffe du verstehst das.

Ashiwa ist die traumkatze von meinem Freund! Und Anita ist auch ein Traum, ich war grad eine Woche in Spanien und die Katzen dort sind immer wieder toll!

Also ich denke bis ca. 1 Stunde Fahrt würden wir schon auf uns nehmen...

Danke für die vielen Antworten!

So,
nachdem ich jetzt in einem sehr netten Kontakt stehe mit einer Tierschützerin von Sieben-Katzenleben, lerne ich die Vergangenheit von unserer Bounty immer besser kennen.
Sie hatte als Kitten sehr guten Kontakt mit einem 3 Jahre alten Kater (inkl. Kuscheln und Putzen), obwohl sie laut Vorbesitzerin auch mit dem Kater kaum gespielt hat...

Wenn wir jetzt noch rausfinden, ob Bounty dominant ist oder nicht und ob vielleicht doch ein Kater in Betracht kommt.

Ich bin sehr gespannt, was mir die Vorbesitzerin nächste Woche noch erzählen kann und hoffe das wir dann bald eine Freundin/einen Freund für Bounty bei uns begrüßen können 🙂

Werbung:
So,

leider ist aus der Kandidatin nichts geworden. Der Verein und die Pflegestellen haben sich für eine andere Interessentin entschieden, die zeitgleich mit mir angefragt hat.

Nun heißt es weitersuchen, ich würde mich freuen hier doch nochmal Vorschläge zu erhalten.

Uns ist eine Katze auf einer Pflegestelle wichtig, da wir noch recht neue Katzenhalter sind und gerne möglichst viel über das neue Familienmitglied im Vorfeld erfahren möchten.

@Miamaeuschen: Wegen Jana werde ich die Pflegestelle anschreiben. Danke dir!

Ich habe 2 Spanier blind adoptiert und es nicht bereut.
Sind wirklich sozial und haben die beiden , bei Tod unseres Katers , mit unserem Angstkater Tibor vergesellschaftet.
Die Spanier aus meiner Erfahrung sind absolut sozial und gut mit anderen Katzen zu vergesellschaften.
Folge deinem Herzen.

Du hattest anfänglich geschrieben, daß du noch mehr über ihre Vergangenheit rausfinden wolltest - hast du da noch mehr Erkenntnisse gewinnen können?

Je nachdem wäre vielleicht meine Yarini was. Sie ist lebhaft und verspielt, möchte aber Distanz zu anderen Katzen. Allerdings wäre dann der gesicherte Freigang Pflicht (da würde mich dann Interessieren wie groß der ist, Yarini bräuchte schon nen richtigen Garten, nicht nur ne Terrasse oder ähnliches)

Achja,
Bounty hat zunächst als Kitten mit 2 Katern bei meiner Stiefschwester gelebt. Guiness war damals ca. 3 Jahre alt, vielleicht ein bisschen älter. Mit ihm hat sie sich sehr gut verstanden, sie haben gekuschelt sich gegenseitig geputzt und oft in einem Bett geschlafen. Toulouse war ähnlich alt wie Bounty, aber von Anfang an mochten die beiden sich nicht. Es klingt als wäre er ihr zu raufig gewesen...

Guiness ist leider gestorben als Bounty ca. 8 Monate alt war.
Bounty und Toulouse hatten nie eine gute Beziehung zueinander, er ist auf sie drauf gesprungen sie hat geschrien!
Auch mit dem Hund meiner Stiefschwester hatte Bounty eher keine schöne Beziehung, sie hat die Hündin oft angefaucht und ihr auch mal gern eine gewatscht. Toulouse ggü. war sie aber eher ängstlich oder so, sie hat den raum verlassen wenn er kam etc.

Als Bounty dann ihre Kätzchen bekommen hat (meine Schwester hat sie nie kastrieren lassen und scheinbar ist sie mal rumgestreunt, eigentlich gesicherter Freigang in einem Garten), hat meine Schwester 2 Kitten behalten, von da an wurde es schlechter. Toulouse und Bounty haben sich noch mehr ignoriert, die Kitten wurden angefaucht und schließlich wurde Bounty abgegeben.
Dort ist sie nach 2 Tagen abgehauen und war schließlich 3 Wochen in Mönchengladbach unterwegs. Zum Glück hat ein älteres Paar sie angefüttert und schließlich auch beim Tierheim abgegeben und den Chip prüfen lassen.
Dieses Paar hätte Bounty gern behalten, da sie sich scheinbar mit deren Katze (unbekanntes Alter und Geschlecht) sehr gut verstanden hat.

Als sie dann zu meiner Schwester zurück kam, wurde Bounty separiert, da sie sich auch von allein in ein Zimmer zurückzog und jedes Mal sehr gestresst war, wenn eine der anderen drei Katzen zu ihr kam. Aus diesem Grund kam sie schließlich zu mir.

Bounty erlebe ich bei mir als eine völlig andere Katze. Sie spielt liebend gern, hat keinerlei Drang nach draußen. Wir haben einen vernetzten Balkon, sie ist nie mehr als 10 min. in Habachtstellung dort, ich hoffe ihr noch beibringen zu können, dass sie dort entspannt sein kann...

Freigang ist bei uns absolut nicht möglich (Innenstadt) und auch in nächster Zeit wird sich das nicht ändern, da wir zwar im nächsten Jahr umziehen (98m² Wohnung mit größerem Balkon, aber nur ca. 500m entfernt). Unser momentaner Balkon ist ca. 4,5m x 3m groß, in der neuen Wohnung würde er dann auf ca 10m x 3m wachsen...

Ich denke leider ist Yarini aus diesem Grund nicht geeignet, bzw. sind wir nicht für Yarini geeignet.

Nein, da passt Yarini wirklich nicht - ich drück dir die Daumen, daß du was passendes findest 🙂

Werbung:
Hallo Anja,

magst Du Dir mal die Jamona, ein Notfellchen von ANAA-Katzen.de anschauen:

http://presenter.comedius.de/design..._select=0&f_e_suche=&f_funktion=Detailansicht

Sie sitzt in Porta Westfalica auf PS, das ist ja nicht sooo weit von Düsseldorf weg.
Auch wird man Dir dort Auskunft geben können, ob die beiden Katzen zusammenpassen oder auch nicht, da ist dieser Verein ganz direkt.
(Ich habe meinen Blacky von ihnen und die Zusammenarbeit ist super)

Wir haben jetzt doch auch Auslandskatzen in unseren Horizont aufgenommen. Ich habe Katzenhoffnung ohne Grenzen bzgl. einer Katze angeschrieben und suche auch bei helfende Hände weiter.

Trotzdem würde ich mich über Vorschläge freuen. Mein Freund hat nur eine einzige Einschränkung, nicht noch eine schwarze Katze...

Außerdem bin ich immer noch bzgl. des Alters unsicher. Bounty ist 4 1/2, eine Katze, die erst 3 Jahre ist, ist die dann zu jung?

Schwierig ist das schon!

Andererseits ist Bounty im Januar seit 4 Monaten allein, und viel länger möchte ich ihr das eigentlich nicht antun!

Hallo Ottilie,

danke für die vielen Vorschläge!
Wir besuchen morgen eine Katze aus Spanien, die schon auf einer Pflegestelle in Köln lebt, sie scheint gut zu passen, ist sozial aber nicht aufdringlich ggü. anderen Katzen, noch verspielt und im Moment leider auch allein 🙂

Vielleicht klappt das ja...