Ein wunderbarer roter Farbklecks bereichert jetzt unser Leben

  • Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum
  • #281
Ich mache gerade künstlerische Pause was das Schreiben angeht.:D

Hier läuft es ganz passabel. es wechseln sich Momente mit friedlichem Beisammensein ab mit Momenten, wo die beiden Rabauken sich besinnen, ach da war doch was, wir können mal wieder den Roten jagen.

Gestern kam die Handpuppe und nun bin ich dabei Bo beizubringen, dass er damit spielerisch raufen kann. Wir sind aber noch nicht weiter als wie mit den Federwedeln und Co., Bo muss alles sofort ins Mäulchen nehmen und sich daran verbeißen, auch den Kopf seines neuen Raufkumpels. Aber wir üben!:D

Es gab gestern und vorgestern 2 interessante Situationen, in denen Bo plötzlich von weitem einmal auf Mäxchen, beim nächsten Mal auf Shanna zulief und dann wurde ausgiebig genäselt und sich dann wieder ganz normal voneinander entfernt. Das kam von Bo jedes Mal so urplötzlich. Er wird wieder selbstbewusster.
 
A

Werbung

  • #282
Ich würde auch gerne lesen, wie es weiter geht.
 
  • #283
Ah, nun hab ich es gesehen.

Das klingt doch schon mal sehr gut :)

Und das wird noch viel besser, davon bin ich überzeugt, Martina!
 
  • #284
Ich mache gerade künstlerische Pause was das Schreiben angeht. :D
Hier läuft es ganz passabel. es wechseln sich Momente mit friedlichem Beisammensein ab mit Momenten, wo die beiden Rabauken sich besinnen, ach da war doch was, wir können mal wieder den Roten jagen.

Gestern kam die Handpuppe und nun bin ich dabei Bo beizubringen, dass er damit spielerisch raufen kann. Wir sind aber noch nicht weiter als wie mit den Federwedeln und Co., Bo muss alles sofort ins Mäulchen nehmen und sich daran verbeißen, auch den Kopf seines neuen Raufkumpels. Aber wir üben!:D

Es gab gestern und vorgestern 2 interessante Situationen, in denen Bo plötzlich von weitem einmal auf Mäxchen, beim nächsten Mal auf Shanna zulief und dann wurde ausgiebig genäselt und sich dann wieder ganz normal voneinander entfernt. Das kam von Bo jedes Mal so urplötzlich. Er wird wieder selbstbewusster.

Oh Martina, auch wenn du das vllt. so noch nicht sehen kannst, aber gerade das Näseln ist eine Art Quantensprung. Es heißt so viel wie "Oh Hallo, Morgen. "Wer bist du? Ach du, dich kenn ich. Na dann mach mal, wir sehen uns später."

Wenn da eine andere Grundstimmung wäre dann würde das so ablaufen:
Näseln-Nase kraus ziehen-Fauchen und wenn das noch nicht hilft Pfote hoch-Scheinmaulschelle verteilen. (egal von wem es ausgeht)

Das würde dann nämlich bedeuten: "Moin, wer bist du? Ach du, dich kann ich nicht leiden, geh weg" und falls er/sie nicht geht "Wie jetzt? du willst nicht weggehen, ok, dann nimm das!!!" Wutsch"

Auch als Dosi kannst du eine solche positive Grundstimmung zu vermitteln. Betrittst du zum Beispiel den Raum und eine Katz liegt auf dem Kratzbaum, dann kannst du dort hingehen, sie ansprechen, mit der Hand über das Köpfchen und die Wangen/Lefzenpartie streichen und dann mit DEINER Nase an ihre/seine Nase gehen. Vielleicht noch ein leises: "Jaaaa, aaaaaalllless fein, du bist mein Bester/ meine Beste" und dann einfach weitergehen. Denn damit sagt du den Katzen in ihrer Sprache. "Hey, ich mag dich, du gehörst zu meiner Gruppe" ;)
Das kannste natürlich auch machen wenn Katz auffe Couch liegt oder wo auch immer. Ich geh hier hin und wieder auch schon mal auf die Knie und mach ne groooooße Katze aus mir. :muhaha:

Das Bo sich gleich in den Kopf verbeißt ist an sich gar nicht schlecht. Die Handpuppe dient in erster Linie ja dem Schutz Deiner Hände und der zweite Aspekt ist halt der "fuselnde" Raufkumpel. Er kann damit nicht allein spielen, deine/eine Hand ist da zwingend erforderlich.
Wenn er sich wieder in den Kopf verbeißt, drücke oder pikse ihn ruhig mal mit den Stoffpfoten der Puppe. Tue einfach so als ob du ein Kater bist der mit ihm raufen will. Zieh die Hand wieder zurück, wackle ein wenig mit der Puppe und dann springt die Puppe halt wieder auf Bo drauf, mit dem Köpfchen in Richtung Bo's Hals/ Kehle. Keine Sorge, im Normalfall lässt es Katz gar nicht zu das man da dran kommt.
Wenn ihr mit der Puppe spielt, roll ihn dabei ruhig von rechts nach links und wieder zurück. Du kannst das auch mit der freien Hand unterstützen in dem du mit der freien Hand unter seinen Rücken greifst. Selbst über ihn rüber beugen kannst du dich während des Spiels - nur versuche ich bei solchen Spielen immer mein Gesicht aus der Gefahrenzone zu bekommen (Kralle im Ohr kommt nicht so gut - :eek: :D )

Trainiere mit ihm einfach spielerisch "Angriff und Verteidigung". Hält er inne im Spiel tust du das auch, guckt er dann woanders hin stupst ihn die Puppe wieder an. ;) So nach dem Motto: "Hey, los komm, weiter raufen!" Sei nich so langweilig!“

Ich spiele hier oft so mit Leon, obwohl es nicht immer die Puppe sein muss. Meist wuseln wir hier mit einer der Katzendecken rum. Ich werf die Decke über ihn, knuddle ihn dann durch (was ER natürlich völlig falsch versteht:D) dann robbt er meist unter der Decke vor, Vorderpfoten raus und mal schauen ob ich Dosi's Nase erwische. Und was macht Dosi? Zieht erst mal den Kopf zurück, schnappt sich das andere Ende der Decke, wirft es wieder über den Kater "ätsch, wieder verloren" :D und Alles geht von vorn los. Wenn es Leon dann reicht geht er sowieso von allein aus der Situation raus.

Und das die Beiden den Neuen immer mal wieder jagen ist soweit eigentlich nicht schlimm. Achte einfach auf die Augen, die Körperspannung der Katzen, doch vor allem auf die Ohren!!! Sind die bei einer solchen Hatz im Moment des Zusammentreffens komplett nach hinten gelegt – Uaaaa Vorsicht!!! DAS IST MOBBING. Jagen sie ihn aber einfach nur so, also hoppelnder Weise mit aufrechten Ohren, dann lass sie ruhig – es sei denn sie jagen Bo in eine Ecke oder treiben ihn an einen Ort wo er nicht mehr so einfach flüchten kann, dann geh hin, werde laut: „Eyh, habt ihr sie noch alle? Was soll das? Los geh weg da!! Troll dich! Geh staubwischen!“ und bring die Katzen auseinander bzw. aus der Situation raus.

Damit signalisierst du als „Oberkatze“ :p ;) gleich mehrere Dinge. 1: Leut’s ich hab hier immer ein Auge darauf. 2. Ich dulde nicht das ihr hier mit Bo Scheibe spielt, sowas gibt es hier nicht! Und 3. Bo merkt dass er beschützt wird.

Dieses Einschreiten sollte aber erst dann erfolgen, wenn du bemerkst, dass Bo in den nächsten 10 Sekunden nicht selbst aus der Nummer rauskommt. Denn zunächst ist es auch wichtig, das Bo die Möglichkeit bekommt sich selbst Respekt zu verschaffen. Haut er dann nämlich mal zurück und trifft auch noch :D gibt es zwei Möglichkeiten wie das weitergeht.

A) Stutz, ähm, so war das grad nicht gedacht. Ich (Shannah) wollt doch hier gar nix auffe Nase kriegen. Öhhhmmm, ich geh dann mal lieber – uuuuunnnndddd tschüß
Oder

B) Shannah startet einen Gegenangriff und die Beiden kriegen sich das Keilen. Normalerweise geht das mit einem kurzen Fauchen und Schlagen mit den Pfoten von sich und der vermeintlich Unterlegene wird dann versuchen aus der Situation zu flüchten. So signalisiert er - "OK, hast gewonnen, ich akzeptiere das du der Stärkere bist." Kann er das ist es i.O. Kann er das nicht würde ICH in jedem Fall unterstützen, da gerade solche Situationen sehr, sehr schnell eskalieren können und sich die Katzen dann unter Umständen tatsächlich absichtlich verletzen.

Solche Zusammentreffen sind immer eine Gratwanderung, denn du kannst Bo nicht sein Leben lang beschützen. Entweder er lernt sich Respekt zu verschaffen oder er nimmt das eben alles in Kauf. DAS ist dann aber SEINE Entscheidung.

Ich habe hier aber gar keine Bedenken, das Bo sich, sofern er den Zeitpunkt für gekommen hält, durchaus Respekt verschaffen kann. ;) Denn er weiß DAS er es kann (siehe Fressen verteidigen).

@ USAMBARA
Du glaubst gar nicht was ich hier für einen Brieftaubenverbrauch habe. Eine hat sich schon verflogen weil das GPS ausgefallen ist. :omg:
 
  • #285
@Tina: auch wenn ich mich wiederhole: Dicken Knutscher an dich für deine Analyse. Morgen mit klarem Kopf geht es dann weiter im Erziehungsprogramm.

Ich finde, das gibt Anlass zu ganz viel Hoffnung, gerade weil Bo sich jetzt
wieder "raustraut" und aktiv an eurem Katzenleben teilnimmt.:)

Ja, und heute hat er sich zum ersten Mal zur Wehr gesetzt, zwar nur mit seiner üblichen Watschen, aber immerhin hat er damit einen drohenden Angriff erfolgreich abgewehrt. Ich bin richtig stolz auf ihn.:D
 
  • #286
@Tina: auch wenn ich mich wiederhole: Dicken Knutscher an dich für deine Analyse. Morgen mit klarem Kopf geht es dann weiter im Erziehungsprogramm.



Ja, und heute hat er sich zum ersten Mal zur Wehr gesetzt, zwar nur mit seiner üblichen Watschen, aber immerhin hat er damit einen drohenden Angriff erfolgreich abgewehrt. Ich bin richtig stolz auf ihn.:D

@Tina Gibs doch endlich zu, in deinem früheren Leben warst du Katze!:D
Ich habe mich wieder köstlich amüsiert!(ohne der Ernst zu verkennen!)

Martina, hast du Bo auch ordentlich geknuddelt für seinen Selbstbewußtseinsschub!!:pink-heart:
 
Werbung:
  • #287
Ja klar, Bo hat Knuddler und ganz viel Bestärkung von mir bekommen, ich konnte mich fast nicht beherrschen, aber ich wollte ihn ja auch nicht völlig verwirren.:D

Er hat dann vorhin auf dem Balkon gleich wieder mit Shanna genäselt, er lernt schnell.
 
  • #288
Ja klar, Bo hat Knuddler und ganz viel Bestärkung von mir bekommen, ich konnte mich fast nicht beherrschen, aber ich wollte ihn ja auch nicht völlig verwirren.:D

Er hat dann vorhin auf dem Balkon gleich wieder mit Shanna genäselt, er lernt schnell.

Knutsch ihn bitte mal von mir :)
Ich freu mich so, dass er sich so macht!
 
  • #289
Ich knuddele ihn gerne durch, aber knutschen traue ich mich noch nicht. Bo hat ja die Angewohnheit mitgebracht abwehrend zu "beißen" wenn ihm was zuviel wird, das braucht noch etwas Zeit bis er genügend Vertrauen hat, dies nicht mehr einzusetzen. Aber das ist schon viel seltener geworden.

Tina? Fällt dir zu der Entstehung eines solchen Verhaltens auch etwas ein?
 
  • #290
Ich knuddele ihn gerne durch, aber knutschen traue ich mich noch nicht. Bo hat ja die Angewohnheit mitgebracht abwehrend zu "beißen" wenn ihm was zuviel wird, das braucht noch etwas Zeit bis er genügend Vertrauen hat, dies nicht mehr einzusetzen. Aber das ist schon viel seltener geworden.

Tina? Fällt dir zu der Entstehung eines solchen Verhaltens auch etwas ein?

Das ist eine der wenigen Dinge bei denen es keine "direkten" Trips gibt, denn hier reagieren ALLE Lebewesen gleich.

Vertrauen kann man nicht anordnen! Vertrauen MUSS wachsen! :verschmitzt:

Man kann nur eines tun - das zaghafte Vertrauen des Tieres nicht enttäuschen und stets sanft mit dem Tier umgehen. (auch Sanktionen können auf sanfte Art erfolgen)

Ich habe auch die Vermutung, das eine Katze (vllt. sogar alle Säugetiere) massiv einschneidende Erlebnisse niemals vergisst. Und möglicherweise wird Bo auch niemals vergessen das Nahrung für ihn das wichtigste ist - weiß er doch wie es ist wenn man soooooo viel Hunger hat das das Überleben in Gefahr ist.
Das wird mit der Zeit schwächer, denn er lernt ja jetzt das immer Futter nachkommt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, wäre er Freigänger - er würde sich vermutlich immer in der Nähe aufhalten.

Und so gilt es nun nicht nur Bo's Selbstbewusstsein zu stärken sondern ihn auch in seinem Vertrauen zu bestärken.

Also Martina, wenn Bo, sofern er etwas nicht mag Abwehrreaktionen zeigt - dann darf er das - dann soll er das auch. Eine Katze MUSS die Möglichkeit haben zu zeigen was sie will und was sie nicht will. Und dies gegenüber jedem - Katz und Mensch.

Das heißt aber auch, dass wir Menschen (und nur wir Menschen missverstehen die Signale der Katzen zuweilen falsch ;)) die Abwehr- 0der Missfallensäußerungen von Katz auch eindeutig erkennen.
Das Problem ist nur, dass sie sehr fein sind.

Meiner Erfahrung nach, wird aber eine Katze stets zuerst versuchen sich selbst aus der Situation zu bringen. Durch winden/ drehen, des Körpers, durch wegdrehen des Kopfes - also zunächst alles ohne Krallen und Zähne einzusetzen. Achten wir auf diese Signale und gestatten dies dem Tier, wird es weder Krallen noch Zähne zeigen.

Und je nachdem was ICH als Dosi in dieser Situation von dem Tier will muss ich entscheiden wie ich reagiere. Will ich ihn nur knuddeln oder streicheln und er will das nicht, dann halte ich ihn nicht fest sondern lasse es zu, dass sich das Tier aus der Situation befreien und etwas Distanz zwischen mich und sich bringen kann.

Geht es aber um z.b. Untersuchungen der Katz, dann kann ich keine Rücksicht auf die Abwehrhandlungen nehmen, denn ich als Dosi schätze dann ein, das die Unterschung im Moment wichtiger ist als der Wille der Katze. Und nun passiert zunächst das was Mutter Natur vorgesehen hat - die Katze erhöht ihre Abwehrreaktionen. Sie zeigt Missfallen (anlegen der Ohren) und Abwehrreaktionen mit den Pfoten. Damit muss ich als Dosi rechnen - das Tier darf das!! Es kommt nun auf mich als Dosi und auf die bisherigen Erfahrungswerte des Tieres an.

Zur Erklärung:

Meine Tiere lernen von Anbeginn an, dass ich sie auch mal knuddle wenn sie das nicht wollen (so für zwei drei Sekunden - dann lass ich sie wieder los). Ich halte ihre Pfoten fest - für zwei drei Sekunden, dann lasse ich wieder los. Ich halte ihren Kopf fest, für zwei drei Sekunden, dann lasse ich wieder los. So lernen sie, dass ich zwar etwas tue was sie nicht wollen, ihnen aber auch nichts passiert. Mit der Zeit verlängere ich diesen Zeitraum so auf ca. 10-12 Sekunden. Meist halten sie das dann ohne Probleme durch (es sei denn man ist ein ADS-Kater und heißt Leon - aber das ist ein Sonderfall :D)
Auf diese Art und Weise verstärke ich das Vertrauen des Tieres in meine Hand und in meine Absichten und signalisiere ihm "Du, ich tue das jetzt, du brauchst nur still halten, dann passiert auch nichts wirklich schlimmes."

Ebenso gehe ich mit Abwehrreaktionen um.
Leon wehrt sich zuweilen heftig mit Kopfrausdrehen wenn ich an sein Auge will. Hm??? Darf er das? JA - das ist sein gutes Recht. In solchen Momenten verstärke ich nur den Druck mit den Fingern am Kopf ohne irgendetwas anderes zu tun. Hält er still lass ich wieder los und streichle über seinen Kopf. So hat er gelernt, hält er still wird es angenehmer für ihn.
Auch hat er gelernt das "Auge gucken" nicht weh tut. :p :D "Auge gucken" heißt Kater am Kopf festhalten und mit den Finger das Ober- und Unterlid strecken um das Auge zu öffnen.
Es ist nicht immer einfach - doch wenn man weiß das das was man tun will/ muss der Katze nicht wehtut - dann muss man dies auch mal durchziehen damit Katz lernen kann - eh tut ja gar nicht weh - is nur doof.

Mit Darko muss ich kontinuierlich üben, das EGAL was ich mache, Gegenreaktion die Sache nur schlimmer macht.Es ist schwer zu beschreiben da ich dabei stets bis an die Grenze seiner Abwehrreaktionen gehe. Wehrt er sich zu heftig (so dass für mich Gefahr besteht) lasse ich los und er kann flüchten. Aber...

...damit ist die SACHE noch nicht erledigt. Ich warte dann stets bis er sich beruhigt hat und beginne von Neuem oder mache da weiter wo ich aufgehört habe. Und so habe ich den Eindruck das er begreift, wenn er das was ich tue "über sich ergehen lässt" es dann schneller und ohne massiven Druck vorbeigeht.

Und so bin ICH dann wieder die Oberkatze. Fertig ist wenn ICH sage is fertig. :muhaha:

Aber gaaaaannzzz ehrlich - wenn ich Darko derzeit mal waschen müsste oder irgendwas anderes tun müsste von dem ich weiß das er das überhaupt nicht gut findet, dann weiß ich was ich tun muss.

Jeans anziehen, Lederjacke, Schal, Handschuhe und Taucherbrille :omg: Aber das ist eher ein Worst-Case-Scenario und anschließend müsste ich das Vertrauen des Tieres auch wieder aufbauen (Gott sei Dank gibt es Aldi-Stangen:aetschbaetsch1:)
 
  • #291
@Tina Gibs doch endlich zu, in deinem früheren Leben warst du Katze!:D

Hm?? Weiß nicht? Ich bin im chinesichen Horoskop im Sternzeichen der Katze/ Hase geboren.
Muss wohl doch was dran sein. :grin:

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert!(ohne der Ernst zu verkennen!)

Na warum auch nicht - das Leben ist ernst genug.



Und wieeeeessssssssssssssooo klappert meine Fressmaschine Leon jetzt schon wieder mit der leeren Lux-Dose?

Leeeooonnnnn du hast keinen Hunger!!!!!! Du hattest erst vor einer Stunde was!!! :grummel:Schon vergessen??? :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #292
Also, nicht dass ich missverstanden werde.;) Bo agiert stark mit seiner "Waffe", nämlich seinen Zähnen. Egal ob es Spielzeug ist, alles wird so schnell wie möglich mit dem Mäulchen erkundet, er beißt sich gerne an seiner "Beute" fest. Sein Spielverhalten ist ein völlig anderes als das von Shanna und Mäxchen. Das ist das Eine.

Das Andere ist seine Reaktion wenn er angefasst wird oder gestreichelt wird. Ich gehe sehr bewusst und vorsichtig vor, fasse ihn nur an wenn ich weiß, dass es für ihn ok ist, ich komme nie von hinten oder der Seite ohne dass er mich sehen kann, wir haben mittlerweile unsere festen Rituale und die genießt er. Aber es gibt einfach Situationen wo er dann wirklich ohne Vorwarnung, ohne dass sonst eine Verhaltensregung vorangeht, den Kopf ganz plötzlich schnellt und einen Biß andeutet.

Da muss in seiner Vergangenheit irgendetwas Übergriffiges gewesen sein, dessen er sich nur so wehren konnte. Ich akzeptiere diese Reaktion, sie hat ihre Gründe. Gleichzeitig vermittele ich ihm aber auch, hey hier tut dir keiner was, das ist nicht notwendig.

Was er in diesen Momenten wahrnimmt oder hört, ist mit Sicherheit etwas ganz Diffiziles. Es ist viel seltener geworden, aber dadurch dass die Gesamtsituation ja immer noch angespannt ist, ist er immer in dieser Hab-Acht-Stellung, was ich ihm nicht verdenken kann.

Es ist eine feine Gratwanderung, da ich ja auch übe, ihn anzufassen, eben um ihn mal zu untersuchen oder z.B. eine Schramme abzutupfen. Da brauchen wir noch viel Zeit, aber die hat Bo und das Vertrauen wird sich so entwickeln wie es für ihn richtig ist.

Das ist auch der Grund wieso ich Sanktionen ihm gegenüber nur vorsichtig bzw. abgeschwächt anwende. So wie ich mit den beiden Rabauken umgehe, das wäre bei ihm völlig fehl am Platz. Und er bekommt diese Unterschiede ja auch mit. Ich glaube, dass er täglich ganz viel durch Beobachtung lernt, was er bisher noch nicht kannte.
 
  • #293
Ach ja - ist das schööööööööööönn zu lesen :verschmitzt: und damit meine ich jetzt nicht Bo's Entwicklung sondern Deine feinfühlige und sehr auf jede Katze einzeln abgestimmte Handlungsweise.

Du hast vollkommen recht mit Deiner Einschätzung und machst das genau richtig. Ich denke auch, dass es derzeit gar nicht notwendig ist Bo zu sanktionieren außer mal liebevoll zu sagen "Du, du, nein, nein, nein!" Bo ist in seinem Verhalten derzeit eher noch defensiv als offensiv und wenn er dann eine Abwehrreaktion zeigt dann hat das seine Gründe (wie du schon richtig erkannt hast) oder es passiert einfach nur aus Versehen.

Und ja - bei Shannah und Mäxchen ist das was anderes - aber...
die machen auch mehr Blödsinn :grummel::yeah:
...Aber es gibt einfach Situationen wo er dann wirklich ohne Vorwarnung, ohne dass sonst eine Verhaltensregung vorangeht, den Kopf ganz plötzlich schnellt und einen Biß andeutet...

Bei diesem plötzlichen Biss von Bo.
Achte mal bitte darauf ob das immer nur dann passiert wenn du ihn an bestimmten Stellen streichelst.

Darko macht das nämlich auch, aber nur dann wenn ich mit der Hand zwischen Bauchnabel und Geschlechtsteil gerate. Der is nämlich überhaupt kein Fan von "Bauchi-kraulen". Und auch dieser angedeutete Biss kommt stets ohne Vorwarnung.
persönliche Randnotiz: plöder Kater :grummel:- dabei is Bauchi-kraulen sooo schön.

Aber auch das ist im Grunde ein gutes Beispiel für die "Vorwarnstufe". Er will dich nicht wirklich beißen, nicht wirklich verletzen.
 
  • #294
Mal so kurz ein halbes OT: :verschmitzt:

Ich möchte Euch gern mal kurz schildern was passiert wenn man als Mensch partout seinen Willen durchsetzen will.
Ein Freund hielt vor längerer Zeit seine, zugegebenermaßen meist schlechtgelaunte Katze auf dem Arm. Er durfte fast Alles mit ihr machen – nur eben kein anderer.
Er hält sie also auf dem Arm und ich fand sie macht eigentlich momentan einen freundlichen Eindruck. Ahhhh – die Gelegenheit ist günstig – ich könnte mal versuchen sie zu streicheln.

Erster Versuch: Die Hand kommt näher und die Katze zieht ihren Kopf zurück.
Zweiter Versuch: Die Hand kommt noch näher – die Katze faucht und legt die Ohren ein wenig nach hinten und zur Seite.
Dritter Versuch: Die Hand ist jetzt so nah das ich sie streicheln konnte und…

…“watsch“ hat sie mich mit der Kralle an der Oberlippe erwischt.

Hatte ich das verdient? Ich wollte sie doch nur streicheln?

Ja, ich hatte es verdient!!! Denn es ist ja nicht so dass ich ihre Warnsignale nicht gesehen hätte. Nö, aber ich wollte uuunbedingt MEINEN Willen durchsetzen. Und was hatte ich davon? Drei Wochen lang einen Kratzer auf der Oberlippe.
Lach, aber ein Versuch war es wert. :verschmitzt:

Merke: Fremde + schlechtgelaunte Katze = Finger weg!!!

Der hier verstärkende Faktor war noch der, das sich die Katze auf dem Arm ihres Besitzers befand und demzufolge der Hand aus eigenen Stücken nicht so ohne weiteres hätte ausweichen können.

Wenn ich jetzt schon auf das erste Warnsignal reagiert hätte, wäre mir überhaupt nichts passiert. Selbst noch bei dem zweiten wäre ich ohne Blessuren davon gekommen. Aber so, tja – schuld eigene. Wer nicht hören will muss fühlen! :aetschbaetsch1:
 
  • #295
Hallo Martina,
meine Trielo ist auch so ein Beißer gewesen ;) Heute nach 2 Jahren darf ich ihr sogar den Bauch knautschen :). Das wird bei Bo sicher auch besser ;)
Sie war eigentlich am Anfang immer bemüht mich durch alles mögliche vorzuwarnen, weil eigentlich wollte sie mich nicht beißen. Erst kaum sichtbarer Rückzug, dann sanftes wegdrücken mit der Pfote, dann ein Quieken und dann tats weh :D
Und Bo scheint ähnlich drauf zu sein wie Trielo (oder Tina?). Das sind beides liebenswürdige Katzen, die leicht zu verunsichern sind. Sie haben sicher beide noch nix schlechtes in Bezug auf Menschen erlebt, würd ich mal mutmaßen, aber eben auch noch nix wirklich Nettes. Trielo hat mich vom ersten Tag an angehimmelt, aber war gleichzeitig immer etwas zerissen.
Wenn man auf ihre ganz leisen Zeichen achtet, hat man mit ihr das sanfteste Wesen der Welt, wenn nicht, hat man Löcher im Arm :rolleyes:denn sie hat null Beißhemmung (auch nicht beim Spielen - Einzelkatz halt :oops:)
 
  • #296
Wenn man auf ihre ganz leisen Zeichen achtet, hat man mit ihr das sanfteste Wesen der Welt, wenn nicht, hat man Löcher im Arm :rolleyes:denn sie hat null Beißhemmung (auch nicht beim Spielen - Einzelkatz halt :oops:)
Beißhemmung hab ich auch nicht :muhaha: aber auch bei mir gibt es Vorwarnzeichen :aetschbaetsch1: Muss wohl doch ein Einzelkindsyndrom sein :grin:
 
Werbung:
  • #297
Zerbeißt Trielo denn auch ihr ganzes Spielzeug? Nach deiner Schilderung glaube ich schon, dass es sich bei Bo etwas anders verhält. Ein richtiges Beißen ist es nicht, nur eine starkes Abwehr- und Warnverhalten.

Ich fasse Bo nur am Kopf und Hals/Nacken an oder streiche ihm über die Seite, andere Stellen toleriert er noch garnicht.
 
  • #298
Ich durfte Trielo anfangs auch nur an den Wangen streicheln:) .... und Trielo hat wirklich, wenn ich den Zeitpunkt verpasst habe, zugefaßt und zugebissen. Macht sie auch heute noch - aber eher, wenn ich versuche irgendwelche Raufspiele mit ihr zu "üben" und da hab ich dann eher das Gefühl sie missversteht mich - wie sie auch Kabisas Spielaufforderungen missversteht
edit: allerdings hat sie sich sehr schnell totgestellt, wenn sie gemerkt hat ich halte sie mit Gewalt fest (Ohren saubermachen, hoch heben usw) - nach längerer Zeit hat sie auch da begonnen sich zu wehren - zu meiner Freude - weil sie gemerkt hat, dass sie von mir nicht wirklich was zu befürchten hat
Und was das zerbeissen angeht: trielo hat nie wirklich gespielt. Sie fand es nur klasse ihren Kong zu malträtieren mit Zähnen und Hinterbeinen. Bändchen, Stöcke usw werden grundsätzlich durchgebissen.....soweit hört es sich ähnlich an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #299
@ Tina
Anhand deiner Tipps hab ich ja inzwischen auch "Raufübungsstunden" eingeführt. Wenn sie dann wie immer herzhaft zubeißt quieke ich, da SIE das auch macht, wenns ihr zuviel ist. Sie hört dann SOFORT auf, ist mir aber etwas zu erschrocken:oops: Gibts da irgendwas anderes um sie weniger drastisch darauf aufmerksam zu machen, dass es mir weh tut?
 
  • #300
Und was das zerbeissen angeht: trielo hat nie wirklich gespielt. Sie fand es nur klasse ihren Kong zu malträtieren mit Zähnen und Hinterbeinen. Bändchen, Stöcke usw werden grundsätzlich durchgebissen.....soweit hört es sich ähnlich an, oder?

Ja!:) Wobei spielen immer geht bei Bo, aber dann in genau der Beiß-Variante. Und ab und zu versteht er auch wozu der Kong da ist.:D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben