Deutschland Ein Weihnachtsgeschenk für Kater

  • Themenstarter Tigermiez
  • Beginndatum
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
1.392
Ort
Nähe Heilbronn
Kurz vorweg: Wir wissen, dass Katzen kein Spielzeug sind. Aber wir haben ab Weihnachten 3 Wochen Urlaub für die Eingewöhnung (bin zwar in Elternzeit, aber da sind wir alle zuhause)


Ich suche einen Kater, der ein Weihnachtsgeschenk braucht, für einen Kater, der auch eines braucht!

Anzahl Katzen: Ein Tier
Alter: 3-5 Jahre
Geschlecht: Kater, kastriert

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Für die nächsten 1,5 Jahre in der Wohnung, danach ist Freigang gesichert, falls Kater dann noch will ;)

evtl. Rasse/Fellfarbe: bevorzugt große, (halb-)langhaar-Rassen und Mixe. Schneeweiß wäre toll, aber das ist nicht das einzige Kriterium :D

gesuchter Charakter: Robust und standhaft, aber auch lieb (zu Kleinkind und mir). Unser Kater war früher draußen und rauft mit meinem Mann auch schon mal rabiat, lässt sich aber Sekunden später auch gern durchknuddeln

Behinderungen vorstellbar?: Nein oder nur sehr leichte. Alles was wirklich beeinträchtigt geht nicht, da später auch Freigang erwünscht ist

Nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Scheu sollte er wegen meinem Sohn nicht sein. Er darf natürlich fliehen und es gibt 3 kindersichere Bereiche, aber er sollte da auch wieder raus kommen und nicht 3 Stunden versteckt bleiben. Einen marodierenden Randalierer möchte ich aber auch nicht. Farben sind alle ausser dem normalen nullachtfuffzehn-Tiger-mit-weiß alle okay ;) Über 6 Jahre wäre wirklich doof.


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Kater Wuschel

Alter: 5
Geschlecht: Kater, kastriert
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): recht dominant, bei Fremden vorsichtig, meist liegt er nur rum und ist ruhig, aber wenn er loslegt, dann mit Volldampf und Karacho und 6 Kilo Kampfgewicht...

andere Tiere vorhanden?: Momentan keine weiteren Tiere, im Sommer kommt ein Hund.

Wohnung oder Haus?: Momentan Wohnung ohne Balkon, in 1,5 Jahren dann Haus oder Wohnugn mit großem Garten

bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Nicht vorhanden, Fenster gesichert
Kinder?: Ja, eines
Alter der Kinder: 1 Jahr

Unsere Situation ist etwas speziell, ausserdem habe ich auf meinen früheren Kater allergisch reagiert und musste ihn umständehalber abgeben. Bei Wuschel reagiere ich nicht, deswegen müsste man vorher definitv testen, ob Kater und ich auch passen... :stumm:
Auch deswegen, aber noch aus anderen Gründen, möchte ich kein Tier, das aus dem Ausland geholt wird.

Ich suche im Großraum Stuttgart, aber wir würden auch etwas weiter fahren, wenn es DER perfekte Kater ist.

Ich freu mich auf die Vorschläge :) <3
 
A

Werbung

Die nicht vorhandenen Antworten spiegeln so ziemlich meine Suche :(
Scheinbar gibt es momentan keine Kater, die zu uns passen :'(
 
Nullachtfuffzehn Tiger????? :reallysad:
 
Scheinbar gibt es momentan keine Kater, die zu uns passen :'(

Vielleicht sind Deine Vorstellungen etwas zu eng gefasst-


Nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Scheu sollte er wegen meinem Sohn nicht sein. Er darf natürlich fliehen und es gibt 3 kindersichere Bereiche, aber er sollte da auch wieder raus kommen und nicht 3 Stunden versteckt bleiben. Einen marodierenden Randalierer möchte ich aber auch nicht. Farben sind alle ausser dem normalen nullachtfuffzehn-Tiger-mit-weiß alle okay ;) Über 6 Jahre wäre wirklich doof.

Ich gehe davon aus, dass das "nullachtfuffzehn-Tiger" nicht böse oder abwertend gemeint ist, aber es kann evt. etwas komisch aufgefasst werden.


andere Tiere vorhanden?: Momentan keine weiteren Tiere, im Sommer kommt ein Hund.

Kennt Dein Kater das Zusammenleben mit Hunden?

Mir fällt auf, dass Du nichts zum Verhalten anderen Katzen gegenüber geschrieben hast.
Ohne Angaben dazu, kann Dir niemand Vorschläge machen, denn die neuen Tiere müssen sorgfältig ausgesucht werden.
 
Ja, ätzend, dass ich doch tatsächlich nicht die 30 fast identische Katze haben möchte. Ganz schlimm, dass ich persönliche Vorlieben hab.

Der Kater kennt Hunde, hat noch nicht mit einem zusammen gelebt, aber wir denken, dass es ein Vorteil wäre, wenn der Neuzugang schon Erfahrung damit hat.

Das Verhalten andren Katzen gegenüber hab ich selbst noch nie beobachtet, weswegen es sehr schwer für mich ist, da sachlich was dazu zu schreiben.
Die Vorbesitzerin sagte: “Der kommt mit allen klar“. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, und sehr aufschlussreich ist es auch nicht.
Deswegen sollte der Neuzugang sozial sein, möglichst etwa gleich schwer und nicht zu scheu, sondern eher selbstbewusst dich verteidigen können.
 
Ja, ätzend, dass ich doch tatsächlich nicht die 30 fast identische Katze haben möchte. Ganz schlimm, dass ich persönliche Vorlieben hab..

Hm, vielleicht solltest du deine “persönlichen Vorlieben“ zurückstellen und erstmal offen für alles sein, wie sein Kater (dem die Farbe seines perfekten Kumpels sicher egal ist) ;)

Glaub mir, auch 0815 Tiger sind ganz tolle Kerlchen und werden auch dich problemlos um den Finger wickeln (sagt die, die nie Tiger haben wollte) :D

Und nein, das war jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.:p
 
Werbung:
muhaha. Ich hatte auch so meine Vorstellungen. Nur Kuhkater und Tiger wollte ich nicht. Nunja *dezentaufSignaturverweis*
 
Hm, vielleicht solltest du deine “persönlichen Vorlieben“ zurückstellen und erstmal offen für alles sein, wie sein Kater (dem die Farbe seines perfekten Kumpels sicher egal ist) ;)

Glaub mir, auch 0815 Tiger sind ganz tolle Kerlchen und werden auch dich problemlos um den Finger wickeln (sagt die, die nie Tiger haben wollte) :D

Und nein, das war jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.:p

Ich mag diese Färbung nicht gern, deswegen suche ich nach was anderem. Wenn mir aber auf der Suche der perfekte Kater übern Weg läuft und es ist eben ein Tiger mit weiß, dann ist das so.

Aber danke, dass so es sachlich ausdrückst ;)

In erster Linie geht es um den Kater, nicht um mich.
Trotzdem war ich oben ehrlich, was meine Vorliebe angeht


Jemima: ich kenne das :oops: aber man suchts sich nich immer aus :D
 
  • #10
Jemima: ich kenne das :oops: aber man suchts sich nich immer aus :D

So isses :D Letzten Endes ist es natürlich auch komplett Wurscht. Aber ich hatte auch so meine Traumkater. Die Optik himmel ich jetzt hier im Forum an. Zu Hause haben Tiger und Kuh das Zepter übernommen und sie sind super (temporär sehe ich das anders). Bin gespannt, was es bei Euch letzten Endes wird :cool:
 
  • #11
Ich fand Tiger nu auch nie sooo klasse.
Aber seitdem ich hier schon 2x Tiger hatte (Männe mag Tiger), finde ich sie doch ganz toll. :p

Ich hoffe ihr werden bald fündig. *Daumen drück*

Ich hätte auch nichts passendes für euch.
 
  • #12
Am liebsten wäre mir ein dicker, fauler, roter Kater.
Aber faul und dick geht für Wuschel nicht und rot mag mein Mann nicht. Weiß fände ich auch genial, wird aber auch bisher nicht als Favorit gehandelt.

Ich bin auch sehr gespannt :yeah:
Nach dem Urlaub klappern wir die Tierheime ab :)
 
  • #13
Der Kater kennt Hunde, hat noch nicht mit einem zusammen gelebt, aber wir denken, dass es ein Vorteil wäre, wenn der Neuzugang schon Erfahrung damit hat.

Was heisst "Kennt Hunde"? Bringt Euer Besuch auch mal Hunde mit?



Das Verhalten andren Katzen gegenüber hab ich selbst noch nie beobachtet, weswegen es sehr schwer für mich ist, da sachlich was dazu zu schreiben.
Die Vorbesitzerin sagte: “Der kommt mit allen klar“. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, und sehr aufschlussreich ist es auch nicht.
Deswegen sollte der Neuzugang sozial sein, möglichst etwa gleich schwer und nicht zu scheu, sondern eher selbstbewusst dich verteidigen können.

Wenn Du nicht weiß, wie Dein Kater auf andere Katzen reagiert, wird die Wahl nicht einfach.

Welche Vorgeschichte hat Dein Kater?
 
  • #14
Ja, wir haben oft Hundebesuch.


Vorgeschichte: mit 6 Wochen kam er im vorigen zuhause an und hatte sehr früh auch Freigang.
Letztes Jahr im August ist die Besitzerin in eine Wohnung ohne Möglichkeit zum Freigang gezogen, die noch dazu sehr klein war. Die Nachbarin da hatte auch eine Katze, die beiden sind sich auf dem Flur kurz begegnet und waren freundlich zueinander.
Kurz darauf kam er für eine Woche zu uns.
Als ich fragte, wann sie ihn abholt, kam nur: „bei euch hat er mehr Platz, er kann da bleiben.“
Seitdem haben wir eine Möglichkeit gesucht ihn entweder auch wieder möglichst innerhalb der Familie in Freigang zu vermitteln oder, was mein Mann viel besser findet, zu behalten.
Lang hat er kein zweites Tier gewollt... Aber ich hab ihm jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt, weil Wuschel mir wirklich leid tut.
 
Werbung:
  • #15
Das Weihnachtsgeschenk ist heute eingezogen!
Wir waren heut einfach mal noch spontan im Tierheim und haben uns lang mit den Mitarbeiterinnen beraten. Am Ende ist es ein vierjähriges Katertier geworden.
Und natürlich: ein Tiger mit weiß :rolleyes: :D

Er sitzt noch hinterm Regal, Wuschel hält Abstand und hat bis auf ein kurzes Fauchen benimmt er sich auch, als wäre da niemand.
Bin mal gespannt.
 
  • #16
:grin: Ich drück euch die Daumen für eine langweilige Zusammenführung.
 
  • #17
Danke dir! Bisher ist es tatsächlich noch sehr langweilig. Wuschel scheint verstanden zu haben, dass da jemand ist, aber interessant ist der nicht.
 
  • #18
Der 0815-Tiger ist es geworden, was? XD

Ich kann deine Präferenzen schon verstehen, ich wollte eigentlich auch immer nur weiße Katzen und nun sind sie schwarz :rolleyes:

Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Zusammenführung klappt, falls die Situation jetzt eskalieren sollte, solltest du über eine Separierung nachdenken
 
  • #19
Ja :D
Ich hab auch nach einem weißen Kater Ausschau gehalten :p

Wir hatten extra ein Zimmer vorbereitet, wo er sich separat sitzen kann. Er sitzt auch drin, die Tür ist aber offen. Es steht ein hier davor, Wuschel könnte rein, geht aber nicht und Baby kann nicht rein.
Falls es zwischen den Katern nicht gleich klappt, machen wir die Tür zu ;)
 
  • #20
Fotos? :pink-heart:

Bitte! :pink-heart:

Ich wünsche auch eine äußerst langweilige Zusammenführung und dass die Katzen danach super harmonieren. Für den Kater ist das sicher das tollste Weihnachtsgeschenk, das er je bekommen hat. Bzw. hoffentlich für beide!
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
11
Aufrufe
2K
Steevie
Steevie
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Widoflo
W
Floechen
Antworten
17
Aufrufe
4K
dagmar.b
dagmar.b
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben