Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

  • Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum
  • #21
Genau, das hab ich mir auch gedacht! Bin optimistisch, wenn auch vorsichtig.

Wenn ich das richtig verstanden hab, war seine erste Zusammenführung bei den Vorbesitzern anfangs weniger problematisch als später. Kann allerdings jetzt nicht sagen, ob das heißt, dass es vorher "gut" und später "schlecht" oder anfangs "naja, geht so" und später "furchbar" war.

So oder so würde das die These unterstützen, dass Oskar nicht per se was gegen andere Katzen hat (und gleich aggressiv reagiert), sondern dass sie erst nach näherem Kennenlernen nicht zusammengepasst haben. Gute Chancen also für Rodney, solang er mit Oskars Macken zurecht kommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Abonniert :)

Ich hab schon in Deinem anderen Thread mitgelesen.Und nun,bei der Vergesellschaftung bin ich freudig gespannt.
Ich habe auch einen Kater,der unbedingt solo gehalten werden sollte:aetschbaetsch1:
 
  • #23
Ich finde der Rodney macht das absolut super, kommt und wenn er merkt Oscar ist unsicher, geht er wieder und kommt dann zurück um zu zeigen alles ist gut, keine Angst Oscar.
Mit Rodney hast Du gute Chancen für eine erfolgreiche Zusammenführung.

Ich glaube der Oscar braucht jetzt besonders Deine Liebe.
Zeige ihm,dass er Dein allerbester Oscar ist.

Dein Video ist super, da hat man eine andere Vorstellung als bei Worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
@Elin: Hatte eigentlich an deine schwarze Maus gedacht, sie war doch vorher da oder irre ich mich?

Naja, klar war Maus (die Schwarze) zuerst da. Aber da war doch noch keine 2. Katze. Wozu hätten wir dann eine Gittertür verwenden sollen?
 
  • #25
Ihr seid gute Beobachter, das merkt man. :)
Werdet jetzt bitte nicht leichtsinnig und öffnet die Gittertür zu schnell.
 
  • #26
das sieht schon richtig gut aus in den Videos!
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #27
@Cindyslilli: Freu mich, dass du hier mitfieberst! Hoffe bei uns klappts auch so gut wie bei euch! :)

@Mietzies Tante: Ja, ich finde ebenfalls, dass Rodney das super macht! :)

@ElinT13: Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet :D Ich schreib dir dann mal noch eine PN ;)

@Kaly: Danke! :) Und keine Angst, ich lass den Beiden noch Zeit ;)

@gandhi: Find ich auch! Besser als ich es für möglich gehalten hab :D

_____________________


Seit meinem letzten Statusbericht hat sich die Lage noch weiter entspannt und wir hatten sogar eine richtig ruhige Nacht - Respekt an die Beiden! :D Bestätigt mich nochmal in der Entscheidung, so früh mit der Gittertür angefangen zu haben :).
Oskar konnte so seine Neugier befriedigen und auch Rodney profitiert davon, da er zumindest visuell nicht auf seine 4 Wände beschränkt ist und uns so fast immer im Blick haben kann. Seit der Gittertür gabs auch kein Gemauze an der Schlafzimmer-Flurtür und keine "Ausbruchversuche" mehr von ihm.
Die Gittertür wird jetzt auch als natürliche Grenze akzeptiert und die Beiden versuchen nicht mehr daran "rum zu basteln".

_____________________

Aber nun noch ein wenig chronologisch zu den Vorkommnissen von gestern nachmittag bis heute:

Man hatte gestern das Gefühl, dass Beide sehr viel geruht haben, vermutlich wegen der durchgemachten Nacht und sicherlich auch um die Eindrücke zu verarbeiten. Oskar lang die meiste Zeit auf seinem Kratzbaum und Rodney auf seinem Bettchen unter dem Bett.
Hatte zwischenzeitlich schon überlegt, ob sich Rodney aus Angst unters Bett verzogen hat, aber ich glaub er mag den Platz einfach nur. Von dort hat er die Gittertür und sein Futter am besten im Blick und kann sich voll entspannen.

Nachdem Oskar Rodney am morgen noch ständig mit den Augen verfolgt hat, auch wenn Rodney unter dem Bett lag, wurde er gestern noch deutlich entspannter. Nachdem sich Rodney länger nicht gezeigt hat, ist er sogar von Kratzbaum auf seinen Kuschel- und Schlafplatz auf der Couch gegangen. Dort hat er sich dann ausgiebig beschmusen lassen und sich - anders als auf dem Kratzbaum zuvor - auch richtig entspannt hingelegt und geschlafen.

Abends waren dann beide nochmal aktiv. Hatte dann versucht Rodney ein wenig zum Spielen zu animieren, allerdings ist er bei neuen Objekten noch ängstlich. Fummelbrett hatten wir auch versucht, allerdings haben ihn die Duftnoten, die Oskar darauf verteilt hat, eher interessiert :D.

In der Zwischenzeit wurden wir von Oskar auf der anderen Seite ganz ruhig beobachtet. Im Gegentsatz zu gestern morgen ließ er sich allerdings auch durch das Werfen von Leckerlis ablenken und hat sie dann gejagt, wie er das auch sonst tut :D. Das da im Nachbarzimmer eine schwarze Plüschkugel durch die Gegend flitzt war dann auch für Rodney ein Schauspiel, was er interessiert beobachtet hat :D.

Um Oskar dann nochmal darin zu bestärken, dass alles ok ist und er sich entspannen kann, hatte ich mich dann entschieden, wieder mit ihm und meinem Freund im Wohnzimmer zu schlafen. Natürlich bereit, wenn Rodney jammert, wieder ins Schlafzimmer um zu ziehen. Allerdings wusste ich ja von der letzten Nacht, dass er sich die kurzen Phasen die er geschlafen hat lieber auf den Sessel zurück gezogen hat, also auf meine Anwesenheit nicht unbedingt angewiesen war.

Die Nacht war dann wie gesagt super entspannt. Oskar was ganz der Alte und Rodney hat auch keinen Mucks gemacht :). Heut morgen waren sie dann beide super kuschlig und wurden dann beschmust ohne Ende :D. Und nach der morgendlichen Raubtierfütterung ist jetzt wieder schlummern angesagt :).

Mal sehen wie es weitergeht!

_____________________

Natürlich hab ich auch schon darüber nachgedacht, woran man erkennt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die Gittertür zu entfernen. Hab mich dazu auch noch ein wenig eingelesen und ein gutes Indiz soll sein, dass sie Aug-in-Aug an der Gittertür fressen können ohne sich unwohl zu fühlen.

Momentan stehen die Näpfe schon nicht allzu weit von der Tür entfernt. Bei Oskar ca 1m daneben (nicht gut von der anderen Seite einsehbar es sei denn man steht direkt vor der Gittertür) und bei Rodney zwar im Blick von Oskar aber am Bett, so dass er Oskar den Rücken oder die Seite zeigt beim Fressen.

Wenig überraschend hat Rodney mit dem Fressen in Oskars direkter Anwesenheit (Augenkontakt) weniger Probleme als anders herum.
Werd jetzt Oskars Fressgewohnheiten in Abhängigkeit von Rodneys Anwesenheit genauer beobachten und wenn er mit der jetzigen Fressnapf Position sich auch in Rodneys Beisein wohl fühlt, werd ich versuchen, diese langsam in Richtung Gittertür zu versetzen.

Wenn das Fressen dann ohne Anspannung klappt, sind wir glaub ich bereit, den nächsten Schritt zu gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Der Plan klingt gut. :)
 
  • #29
Hihi, stimmt, ich scheine nicht zu verstehen, was Du meinst! :omg:

Gerade habe ich mir die Videos angeschaut (dafür aber den obigen Text noch nicht gelesen, das mache ich heute Abend): Oskar und Rodney sind ja total entspannt und busseln durch die Gittertür! Mei, schöner könnte es ja nicht laufen nach so kurzer Zeit. Ich würde das als ein starkes Zeichen dafür deuten, dass Eure Entscheidungen, nämlich Rodney zu holen und schon die Gittertür einzusetzen, goldrichtig waren.

Ich freue mich echt tierisch für Euch alle! :pink-heart:
 
  • #30
Danke ihr Lieben! :D

__________________


Ich möchte jetzt gern Rodney noch einen einzelnen Beitrag widmen, schließlich geht es ja nicht nur um die Zusammenführung an sich, sondern auch darum, wie er sich als (halbes) Scheuchen bei uns einlebt und sich entwickelt.
__________________

Allen, die anhand meiner Beiträge nicht so recht verstehen, warum er überhaupt als Scheuchen bezeichnet wird, kann ich versichern, dass er nach seiner Reise nach Deutschland in seiner Pflegestelle mehrere Monate gebraucht hat, um unter dem Bett vor zu kommen und Vertrauen zu fassen. Wir sind wirklich sehr dankbar, dass die Pflegestelle mit viel Zeit und Hingabe schon den Löwenanteil daran hatte sein Vertrauen zu gewinnen.
__________________

Trotzdem hat er in vielen Situationen noch Angst. Als wir ihn auf der Pflegestelle besucht haben, hat er sich auf das Fensterbrett verzogen und an die Scheibe gepresst. Fremde Menschen sind ihm erstmal suspekt und mehrere Menschen auf einmal ebenfalls - das ist auch jetzt noch so. Mein Freund und ich wechseln uns bei unseren "Rodney-Schichten" immer ab, um ihn nicht zu überfordern.

Als er bei uns ankam, war er zunächst nur unter dem Bett und später dann unter der Bettdecke eingerollt zu finden, wo er dann über Stunden bewegungslos saß - ohne zu fressen, aufs Klo zugehen, etc. Der Versuch mit dem "Katzen-Burrito" in Kontakt zu treten (wollte ihm Leckerlis zustecken), wurde mit einem Fauchen quittiert. Und dann plötzlich - innerhalb weniger Stunden - die Entwicklung vom zischenden Burrito zum Kampfschmuser. Manchmal frag ich mich, was in so einem Katzengehirn vor sich geht :D
Aber ich will auch gar nicht darüber nachdenken, was er schon als Straßenkatze erleben musste...

Wovor er noch Angst hat sind stehende Menschen - er lässt sich meist erst streicheln wenn man sich hingehockt/hingekniet hat. Manchmal scheut er auch noch vor der Hand: z.B. beim "Erstkontakt" hat man richtig gesehen, dass er gestreichelt werden wollte, hatte auch in Erwartung der Hand schon ein Auge geschlossen und ein Ohr angezogen (als wenn er sich anschmiegt), hat sich dann in der letzten Sekunde doch nicht GANZ ran getraut und läuft dann ca. 1cm vor meiner Hand vorbei :D. Beim nächsten Versuch hat es dann allerdings geklappt :D

Ähnliches passiert auch jetzt noch ab und an, aber sobald man dann die ersten Streichler platziert hat, werden jegliche Hemmungen über Bord geworden und der Motor angelassen. Klappt glücklicherweise auch sowohl bei mir als auch bei meinem Freud, er scheint dahingehend keine Präferenz zu haben. Wer mal versuchen, das zu filmen, er ist einfach super süß :pink-heart:.
__________________

Wenn er drüben nicht grad rumstromert, liegt er bisher am liebsten unter dem Bett auf seinem (selbstgemachtem :D) Knotenkissen. Aber mittlerweile findet ers auch auf dem Bett und auf dem Sessel sehr bequem. Seine Höhlen interessieren ihn gar nicht so ;).
__________________

Gefressen hat er bisher leider nur Trockenfutter (er trinkt wenigstens sehr viel) und gaaanz wenig Barf, Nassfutter hat er komplett verweigert. Da werd ich mir langfristig noch was überlegen müssen, aber das hat noch ein wenig Zeit. Achja, und er lieeebt Katzengras, da hat er jetzt gleich ne ganze Wiese gekriegt, siehe Bild im ersten Post :D.
__________________

Lustige Eigenheiten hat er natürlich auch und zwar badet er gern im Klo :D. Hat mich sehr an meine Rennmäuse erinnert, die ich früher hatte. Hat er glaub ich in der Pflegestelle nicht gemacht, da diese ein grobes Streu verwendet haben - aber jetzt mit feinem Betonit kann er nicht genug davon bekommen. Natürlich ist das hygienisch etwas suboptimal und verteilt das Streu im ganzen Raum, aber solang er Spass hat ;).

Vielleicht würde er ja Klo und Sandbad auch gern trennen. Hab schon überlegt: eine große Kiste mit Deckel auf den Balkon zu stellen + ausreichend großes Loch in die Seite + Vogelsand = Badespass? :D Könnte natürlich sein, dass das dann als Klo genutzt wird. Aber ist vielleicht einen Versuch wert. Machen eure Mietzen auch solche Sperenzchen im Klo?
__________________

So und zum Abschluss noch ein paar Rodney Bildchen :)

Sein Schlafplatz unterm Bett:
htn2yxx7.jpg


An der Gittertür:
rtgug6ih.jpg


Alleinherrscher über das Doppelbett:
g7aa89ic.jpg
 
  • #31
Lustige Eigenheiten hat er natürlich auch und zwar badet er gern im Klo :D. Hat mich sehr an meine Rennmäuse erinnert, die ich früher hatte. Hat er glaub ich in der Pflegestelle nicht gemacht, da diese ein grobes Streu verwendet haben - aber jetzt mit feinem Betonit kann er nicht genug davon bekommen. Natürlich ist das hygienisch etwas suboptimal und verteilt das Streu im ganzen Raum, aber solang er Spass hat ;).
Machen eure Mietzen auch solche Sperenzchen im Klo?

Muss an den Katzen von ProTier liegen, ich habe hier aus so eine rumlaufen. Mocca, als Kitten in Spanien gefunden, und sie liebt es sich in der Katzenstreu zu wälzen, ist auch egal, wenn da schon pullerklumpen drin sind oder würste... :stumm: so ne staubig, panierte Katze ist was tolles

Es klingt toll bei euch!
 
  • #32
waas? ProTier-Katzen sandeln gern? Das wusst ich bisher nicht. Ich werde mal andere Adoptanden fragen, vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass die Katzen oft am Strand leben :wow:
 
  • #33
waas? ProTier-Katzen sandeln gern? Das wusst ich bisher nicht. Ich werde mal andere Adoptanden fragen, vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass die Katzen oft am Strand leben :wow:

:D:D Mathilda von meinen Eltern, hat das auch schon mal in der frischen Toilette gemacht..

aber nun zurück zu den beiden Hauptdarstellern hier im Tread..
 
  • #34
Leider macht Rodney das, wie Mocca, auch in der benutzten Toilette :D. Aber ich werd mal probieren ihm eine separate Sandbox aufzustellen.

Dass das bei Streunern aus südlicheren Gefilden häufiger vorkommt kann ich mir gut vorstellen, viele andere Katzen wissen vermutlich gar nicht wie toll das ist :D.
Wenn man so ins Tierreich schaut, sind Sandbäder zur Körperpflege auch nicht gerade selten vertreten :).
 
Werbung:
  • #35
Hallöchen :)

Ich bin's Sylvie. Ich lese seit Sonntag ganz fleißig mit und bin einfach nur überglücklich, wie super das alles läuft. Habe richtige Tränchen in meinen Augen. Der Anfang war mit Rodney wirklich nicht leicht. In den letzten zwei Monaten entwickelte er sich erst so, wie er sich jetzt auch Euch gegenüber gibt. Ich bin so stolz auf Euch und auch auf Rodney.

In Sachen Futter: Er fraß bei uns Nass- und Trockenfutter. Aber selbstverständlich das Trockenfutter lieber.
In Sachen Katzengras: Jap, er liiiiiiiiebt Katzengras. Das Katzengras auf dem Balkon kann jetzt wieder wachsen.
In Sachen Sandwühlen: Da kann ich leider nicht mitreden. Wir benutzen grobes Katzenstreu. Jedoch hat er sich auf unserem wuscheligen Teppich sehr gerne hin und her gewälzt und an selbigem lang gezogen. ;)

Auch die Videos sehen vielversprechend aus und ich freue mich auf weitere Berichte und fiebere täglich mit.

Streichel den süßen Burrito mal von mir. Wir denken ganz doll an Euch.
:pink-heart:

Liebe Grüße,
Sylvie
 
  • #36
Ah, toll, dass du jetzt auch mitliest! :) War schon drauf und dran noch eine Mail mit einer Zusammenfassung zu schreiben, aber so kennst du natürlich schon alle Details! :)

Nochmal vielen Dank, ihr habt bei Rodney wirklich ganze Arbeit geleistet! Und ich bin sehr froh, dass er sein gewonnenes Vertrauen auch auf uns beziehen kann. Kann mir vorstellen, dass es sehr geschmerzt hat ihn abzugeben, als er grad angefangen hat auf zu tauen...Hoffe sehr es hilft zu sehen, dass ers bei uns gut hat! :)

Noch wegen der Nassfuttersache: Welche Marken bzw. Sorten habt ihr denn gefüttert, bzw. was waren denn so seine Lieblingssorten?

Und noch was Anderes: Wie kann man ihn denn am Besten zum Spielen animieren? Hat er Lieblingsspielzeuge gehabt?
Will nicht dass er sich langweilt, grad weil er ja noch auf den einen Raum beschränkt ist und bisher hat er nicht so viel Interesse an Spielzeug gezeigt.

Werd auf jeden Fall weiterhin regelmäßig berichten! :)

Liebe Grüße!
 
  • #37
Es fällt einem doch schwerer als gedacht. Aber ich tröste mich darüber hinweg, dass er es bei Euch mehr als gut hat. Ein besseres Zuhause hätte man für ihn nicht finden können. :)

Zum Thema Nassfutter: Er war an sich nicht sehr anspruchvoll. Das LUX von Aldi, Bozita Häppchen Tetrapacks, Bozita Dosen, Animonda vom Feinsten Schälchen usw. Besonders Fisch ist beliebt gewesen.
Jedoch haben wir festgestellt, sobald Trockenfutter vorhanden war, hatte das Nassfutter keine Chance. ;) Bei uns gibt es auch wenig Trockenfutter. Lediglich für das Activity Board. Dieses hat er auch eifrig benutzt, um eben an dieses Futter zu gelangen.
Das wird bestimmt alles noch werden.

Zum Spielen haben wir ihn mit Leckerlies animiert. Er liebt Schnüre aller Art. Schnürsenkel, Bänder usw. Man sollte diese immer nur schön vor ihm hin und her wedeln.
Auch Federwedel hat er geliebt. Hier solche meine ich: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/1403
Achja und Baldrian. Er liebt Baldriankissen. :)
Jedoch hat es beim Spielen auch etwas gedauert, bis er uns vertraut hat.

Ich freue mich auf deine nächsten Berichte. Achso: Bei uns hieß er übrigens "Schnurrrito". Eine Mischung aus Burrito und seinem Geschnurre. ;)
 
  • #38
Es fällt einem doch schwerer als gedacht. Aber ich tröste mich darüber hinweg, dass er es bei Euch mehr als gut hat. Ein besseres Zuhause hätte man für ihn nicht finden können. :)

Danke sehr! :) Kann mir vorstellen, dass dir das schwer fällt... Hast du denn vor, wieder eine Pflegekatze aufzunehmen?

Zum Thema Nassfutter: Er war an sich nicht sehr anspruchvoll. Das LUX von Aldi, Bozita Häppchen Tetrapacks, Bozita Dosen, Animonda vom Feinsten Schälchen usw. Besonders Fisch ist beliebt gewesen.
Jedoch haben wir festgestellt, sobald Trockenfutter vorhanden war, hatte das Nassfutter keine Chance. ;) Bei uns gibt es auch wenig Trockenfutter. Lediglich für das Activity Board. Dieses hat er auch eifrig benutzt, um eben an dieses Futter zu gelangen.
Das wird bestimmt alles noch werden.

Danke für die Tipps, werds mal mit Fischsorten versuchen (hab hier noch diverse Sorten von so einem großen Probierpacket von Zooplus da) und das Trockenfutter wegstellen.

Zum Spielen haben wir ihn mit Leckerlies animiert. Er liebt Schnüre aller Art. Schnürsenkel, Bänder usw. Man sollte diese immer nur schön vor ihm hin und her wedeln.
Auch Federwedel hat er geliebt. Hier solche meine ich: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/1403
Achja und Baldrian. Er liebt Baldriankissen. :)
Jedoch hat es beim Spielen auch etwas gedauert, bis er uns vertraut hat.
Mir ist schon aufgefallen, dass er nicht dieselben Leckerlis mag, wie Oskar...muss ich erstmal schauen was er da so mag, um was zu haben mit dem ich ihn locken kann...Isst er da auch lieber Trockenes? So gefüllte Knusperkissen oder sowas?
Ich hab sogar den gleichen Federwedel (wer hat den nicht :D) aber da wollt er nicht ran. Aber vermutlich brauch er einfach noch ein bisschen Zeit.
Hab nur immer so ein schlechtes Gewissen, wenn er so viel Zeit mit schlafen verbringt, aber vermutlich ist das genau das, was er braucht, um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.

Ich freue mich auf deine nächsten Berichte. Achso: Bei uns hieß er übrigens "Schnurrrito". Eine Mischung aus Burrito und seinem Geschnurre. ;)
Aww, wie süß! :pink-heart: Also hat er sich bei euch auch so in Decken gerollt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich bin gespannt wie es mit den beiden weiter geht.
Von Rodney 's Seite geht alles klar ( glaube ich ) Oscar braucht sicher noch etwas Zeit.
 
  • #40
Seh ich genauso...Oskar muss noch deutlich mehr entspannen...

____________


Statusbericht:

Viel Neues gibt es eigentlich nicht zu erzählen, der Tag gestern und die Nacht liefen ähnlich wie zuvor.

Die beiden haben recht viel geschlafen und ihren Aktivitätszyklus schon auf einander abgestimmt. Wenn sie dann beide wach sind, beobachtet Oskar die Gittertür meist aus einiger Entfernung und Rodney macht halt sein Ding. Selten wird auch noch an der Gittertür genäselt. Aggression oder Angst sind da auf keiner Seite zu sehen, aber man merkt schon, dass Oskar noch gern auf Distanz bleibt. Oskar lässt sich aber weiterhin durch Leckerli und Spielen von der Gittertür ablenken, was ich schonmal gut finde.

Rodney wird in der Zwischenzeit immer selbstbewusster. Er schläft jetzt häufiger auf dem Bett als darunter, hat gestern sogar mal seine Wiese als Liegefläche ausprobiert, hat an seinem Kratzbaum gekratzt und hat auf dem Balkon nun auch schon den Tisch erobert. Außerdem ist er anhänglicher geworden und fordert durch Mauzen seine Streicheleinheiten ein :).

Heut morgen konnte ich das erste Mal beobachten, wie er sich unter die Bettdecke eingegraben hat....so süüüß :pink-heart:. Hätte auch gern ein Foto vom Katzenburrito gemacht - wie man am Höhleneingang nur noch sein Schnäuzchen gesehen hat - aber als ich rüber bin, kam er mir schon mauzend entgegen - "Streicheln!"

Dafür gibts jetzt ein Video von den Streicheleinheiten :). So richtig wälzen und markieren tut er sich allerdings nur auf weicherem Untergrund, außerdem war ihm die Kamera etwas suspekt, weswegen er nicht ganz entspannen konnte, sieht man auch daran, dass er ein paar mal vor der Hand scheut.

Kuschelsession

Und der Motor läuft die ganze Zeit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OskarDerGroße
Antworten
6
Aufrufe
6K
MisSkorbut
MisSkorbut
OskarDerGroße
Antworten
19
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
tiedsche
Antworten
47
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
Loeckchen
Antworten
372
Aufrufe
88K
Loeckchen
Loeckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben