Ein Problem mit unserem Morki und unserer Luna

  • Themenstarter Se-chan
  • Beginndatum
S

Se-chan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
9
Alter
40
Ort
Berlin
Ich hab zwei Probleme, obwohl das mit Luna eigentlich kein richtiges Problem ist. Aber ich fang einfach mal an zu erzählen. Hoffe nur das keiner Böse ist das ich zwei Themen in einem aufmache und ob die Kategorie stimmt.

Also...
ich bin im 9. Monat schwanger. Und schon seit einer ganzen Weile rennt mir Luna einfach immer nach. Sie kontrolliert was ich auf dem Klo hinterlassen hab, schau auf die Wage wenn ich mich wiege. Das find ich auch alles super süß. Nur fängt sie langsam an zu übertreiben. Sie klebt richtig an mir und mauzt mich immer zu. Ich freu mich ja, aber irgendwann geht es einem richtig auf dem Keks. Sie war selber mal Trächtig und hat unsere beiden kleinen Katzen bekommen, die wir auch behalten haben. Es macht auch wirklich nur sie. Die anderen drei Katzen sind zwar auch ständig bei mir wenn ich sitze aber keine benimmt sich auch nur annähernt wie Luna. Sicher, sie wird wissen was bei mir Sache ist. Aber warum macht sie das? Habt ihr schon mal ähnliche Situationen erlebt?


Gut das eigentliche Problem ist unser Kater Morki. Er ist kastriert, so wie Cinny und Gina auch. Nur unsere Luna konnten wir bislang einfach nicht machen lassen.
Morki geht ganz normal auf´s Katzenklo. Aber es gab eine Zeit wo er bei uns auf die Sofa gepinkelt hat. Bevorzugsweise das meines Mannes. Jeden Tag durften wir die Decken waschen. War seine Decke auf dem Sofa nicht zu gegen nahm er meine Decke auf meinem Sessel. Und es war egal, ob das Katzenklo gerade frisch gemacht war. Da es keinen Spaß mehr gemacht hat, ständig die Kissen und Decken zu waschen haben wir die Sachen jetzt einfach hochgelegt, wenn wir nicht da sind, oder schlafen. Was soll es immerhin werden, wenn unser Sohn da ist? Auf eine vollgemachten Decke möchte ich ihn nun wirklich nicht ablegen.
Eine Zeitlang herrschte auch ruhe. Nur scheint er jetzt einen neuen Platz für sein gelegentliches pipi machen gefunden zu haben. Die Bettseite meines Mannes! Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Es ist wirklich nur seine Seite. Und die hatte ich vorletzte Nacht (wir gehen immer recht spät ins Bett) die ganze Seite bezogen, weil er ins Bett gemacht hat. Gestern war wieder die Bettdecke nass, obwohl mein mann letzte nacht gar nicht im Bett geschlafen hat. Wenn es wenistens meine Seite wäre. Da könnte man sagen, gut er rebeliert gegen die Veränderung und der Schwangerschaft. Unsere Wohnung ist leider nicht so groß als das unsere Sohn ein eigenes Zimmer haben kann. Daher wird der Kleine erst mal bei uns im Schlafzimmer sein Bettchen haben. Doch ich hab panische Angst wenn Morki ins Bett spring und das auch noch voll macht. Und mein Mann will schon alle 4 Katzen rauswerfen wenn das so weiter geht. Eine Zeitlang hatten ja die Kleinen auch auf dem Tisch gemacht und dabei wichtige Papiere runniert. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich kann Morki nicht ständig kontrollieren. Und das Schlafzimmer möchte ich eigentlich auch nicht zu machen, da alle 4 recht schissig sind, wenn Flori (der 17 Jährige Sohn meines Mannes) nachhause kommt. dann rennen alle weg und das natürlich ins Schlafzimmer unters Bett, der einzige sichere Ort der Wohnung. Hat irgendjemand einen Rat für mich? Ich bin hier langsam nur am Decken waschen, Betten beziehen und vor allem am verzweifeln, was ich eigentlich wegen meiner Schwangerschaft wirklich nicht sollte.

Ich danke schon mal für eine Ratschläge

MlG
Se-chan
 
A

Werbung

Also Luna solltest du kastrieren lassen, die Rolligkeit ist doch purer Stress für sie. wieso sie dir so sehr folgt, kann ich aber auch nicht sagen.

Zu der Pinkelei von Morki: Warst du mal mit ihm beim Tierarzt um eine Blasenentzündung auszuschließen?
 
Das mit Lunas Kastration ist in Planung. Müssen nur warten, bis wir das unser Arbeitsgeber uns das nächste Mal das Geld überweißt.

An Blasenentzündung hab ich auch erst gedacht. Aber dann müsste er doch eigentlich überall hinmachen und nicht gezielt in das Bett meines Mannes, oder? Auch kann man bei 4 Katzen ja leider nicht 100%ig sagen das es wirklich Morki ist. Ich hab ihn nur sehr stark in verdacht, weil wir ihn schon oft erwischt haben, wie er auf die Sofakissen gemacht hat.
 
Ich hab schon davon gehört, dass in solchen Fällen häufig(er) an die gleiche Stelle gemacht wird.
Ich würds aklären lassen.
 
Ui ui, 9. Monat... ich wünsch euch alles Gute! :muhaha:
(-> auch wenn ich jetzt keine hilfreiche Antwort geben konnte) :aetschbaetsch2:
 
Danke Mrs.Pink. Wir freuen uns auch schon sehr auf unseren Kleinen.
Hoffe nur das es mit den Katzen klappt.
Kann mir gut vorstellen, das Luna wieder ganz in ihrer Mutterrolle zurückfällt.
Sie ist ihren inzwischen 1 1/2 jahre alten Katzen "kinder" noch immer eine gute Mama.

Was Morki betrifft, muss ich schauen. Ob er es auch wirklich ist usw...
ich kann ihn ja leider nicht zum Arzt bringen, er ist mir zu schwer und ich darf nichts schweres heben. und mein Mann arbeitet leider sehr viel :(
 
Aber warum macht sie das?
Könnte mit der Schwangerschaft zusammenhängen, Hormone, Chemie, Gerüche, unbewußt verändertes Verhalten deinerseits ..

Nur unsere Luna konnten wir bislang einfach nicht machen lassen.
Das sollte umgehend gemacht werden.
Eine potente Katze kann durchaus die von dir genannten Probleme auslösen.

Die vielen Gründe, die für eine Kastration sprechen, muß ich jetzt nicht mehr aufzählen .. lies es nach.

Wer sich 4 Katzen hält, muß das Geld für die rechtzeitige Kastration einfach einplanen, da hab ich wenig Verständnis.
Den Nachwuchs hast du ja auch im vollen Bewußtsein der Folgen produziert, da gehört finanzielle Planung dazu.

Mit einem Kind wird's auch nicht grad billiger in Zukunft ..

Morki geht ganz normal auf´s Katzenklo. Aber es gab eine Zeit wo er bei uns auf die Sofa gepinkelt hat. Bevorzugsweise das meines Mannes. Jeden Tag durften wir die Decken waschen. War seine Decke auf dem Sofa nicht zu gegen nahm er meine Decke auf meinem Sessel. Und es war egal, ob das Katzenklo gerade frisch gemacht war.
Das kann verschiedenste Ursachen haben ..
Ich lese von 1 Katzenklo .. das ist nun aber nicht das einzige, oder?

Bitte füll mal den Fragenkatalog in der Rubrik Unsauberkeit genau und ausführlich aus.

Ich kann dir aber schon jetzt sagen, der erste Rat wird lauten, geh zum Tierarzt und laß organische Ursachen ausschließen.
Und zwar jetzt, nicht in zig Monaten ..

da alle 4 recht schissig sind, wenn Flori (der 17 Jährige Sohn meines Mannes) nachhause kommt. dann rennen alle weg und das natürlich ins Schlafzimmer unters Bett, der einzige sichere Ort der Wohnung.
:eek:
Will ich wissen, warum? Nee, lieber nicht ..

Aber für die Lebensqualität deiner 4 Katzen könnte es eine Rolle spielen ..
Und damit auch bezügl. Unsauberkeit.

Auch kann man bei 4 Katzen ja leider nicht 100%ig sagen das es wirklich Morki ist. Ich hab ihn nur sehr stark in verdacht, weil wir ihn schon oft erwischt haben, wie er auf die Sofakissen gemacht hat.
Doch kann man, aber das ist umständlich.
Wenn du nicht genau weißt, wer es ist, kann man dir aber schwer konkrete Tipps geben.
 
Werbung:
Ich weiß das Luna es besonders in den letzten Tagen nicht sein konnte, denn sie ist wirklich immer bei mir. Und ich habe bislang nur erlebt, das unsere Katzen unsauber wurden, wenn sie rollig waren. was sie keines falls ist, denn ich kenne ihr Verhalten wenn sie rollig ist einfach zu gut.
Wir konnten es einfach nicht machen können, weil es einfach finanziel nicht ging. Ich bitte jetzt mich nicht in irgendeiner form zu verurteil, oder wütend zu reagieren. Wir tun für unsere Tiere wirklich alles, trotz unseren Schulden, doch müssen wir immer erst warten bis wir das Geld bekommen, und unserer Arbeitsgeber hält sich momentan einfach nicht an den Zahlungen. Unsere Situation ist nun mal etwas schwierig. Dafür kann ich aber leider nichts.

Wir haben ein Katzenklo im Bad und eins im WC, und Morki benutzt beide und es wird immer gereining. Und das Schlafzimmer ist daher die einzige Rückzugsmöglichkeit, weil dort das Bett steht und sie runterschlüpfen können, dort fühlen sie sich sicher. Wir haben leider kein Platz für z.B ein Katzenzimmer. Trotzdem haben sie genug platz und können sich aufhalten wo sie wollen. Sie haben sogar einen schönen großen Balcon. Und ich hoff darauf dass wir bald umziehen können. Dafür muss aber auch noch einiges passieren und darauf hab ich ebenfalls kaum einfluss. weil ich Geld beim amt beantragt hab und auf die bewilligung warte. Mehr als die vom Amt zu nerven kann ich nun mal nicht.
Und wieso sie angst vor Flori haben, weiß ich nicht. Er hat ihnen nie etwas getan. Gina rennt ja sogar von mir weg, es sei denn sie will schmusen. Warum das so ist weiß ich leider nicht. Sie waren halt schon immer so und ich beschäftige mich viel mit ihnen, so gut mir das in meinem Zustand möglich ist.

Ich bin wie gesagt schwanger. und ich leide unter enormen rückenschmerzen und kann mich wegen meines Bauches kaum rühren. Ich kann da nun mal den Katzen nicht ständig hinterher rennen und schauen wer nun wirklich ins bett macht. Und auch ich bin nicht immer zuhause.

Ich hoffe das mich irgendjemand versteht. Ich tut wirklich alles und verzichte lieber selbst auf alles nur damit es den Tieren gut geht und ihnen an nichts fehlt. Die 4 sind mein ein und alles und Gina und Cinny hab ich mit aufgezogen, war bei der Geburt bei usw...sie lieben mich genauso sehr wie ihre Mutter.

MlG

Se-chan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Nimm von dem Unsauberharn vom Morki mit einer Pipette was auf, gibs in ein sauberes Glas und laß das dem TA zukommen, sollte innerhalb von ca 3-4 Stunden passiert sein.
Laß den Harn testen auf Blasenentzündung und Harnkristalle! Unsauberkatzen sind nicht immer unsauber, auch nur gelegentlich sollte aber nicht unbeachtet bleiben.
Alle bepinkelten und vermieften Sachen kannst Du entduften mit Myrtöl gegen schlechten Geruch, lies Dir diese Seite mal durch und ich bin sicher, das wird Euch eine gute Hilfe sein ;)

Hier auch nochmal der 'Fragebogen wegen Unsauberkeit' , falls Du den ersten Hinweis von Gwion übersehen hast.

Frage: wäre es möglich, den Teenager etwas zur Sanftheit zu ermahnen, damit er die Katzen nicht so erschrickt und irritiert? DAS ist nämlich jedesmal Angst und Streß für die Katzen, ihrer Gesundheit samt Wohlbefinden sehr abträglich.

Für den neuen Erdenbürger alles Liebe und Dir viele Wünsche zu einer problemlosen Niederkunft :rolleyes:

Zugvogel
 
  • #12
ok... die frage war ja wirklich ernst gemeint....

man stelle sich das vor - vier katzen zu trennen. ich frage mich wirklich ernsthaft, wie man das geregelt kriegen will :oops:
 
  • #13
ok... die frage war ja wirklich ernst gemeint....

man stelle sich das vor - vier katzen zu trennen. ich frage mich wirklich ernsthaft, wie man das geregelt kriegen will :oops:
Drum ja auch "es ist umständlich".
Andere haben es auch geregelt bekommen .. *schulterzuck*
 
  • #14
Morki ist kastriert und das schon vor der Geburt der kleinen, das ist also schon über ein Jahr her. Wir haben Luna und ihn seit des sie 3 monate alt sind, von einer befreundeten Züchterin. Morki ist gute 5 Kilo schwer (glaub ich zumindest) und wie ich find für einen britisch kurzhaare durchschnittlich gebaut.

Der letzte Tierarzt besuch war die Kastration, er war bislang immer gesund. Genauso wie die anderen 3. Spielen tun sie meist mit sich untereinander. Ich bin nur diejenige, die das ganze Spielzeug wieder unter den Schränken hervorkramt. ich bin mehr die anhalte stelle wenn es darum geht, das man gestreichelt und geschmust werden will. Freigänger sind sie alle 4 nicht. Große Veränderungen gab es bislang keine, bis auf meine Schwangerschaft natürlich. aber wir haben hier auch nichts stehen.

Gut die Klos:
Es sind zwei normale Klos. Das eine war mit Dach, aber da gingen die kleinen nicht rein. das im Bad ist kleiner. das hatten wir mal für Luna gekauft. Wir nehmen ganz normales streu, also kein Klump oder Bio streu und benutzen schon seit sie da sind immer dasselbe. Das eine Klo im WC steht genau neben unserem Klo weil es keinen anderen Platz gibt. Das Im Bad steht neben der Tür gleich neben der Badewanne.

Wir hatten mit Cinny und Gina probleme, da sie immer unsauber waren wenn sie rollig waren. Aber das hatte sich nach der Kastration erledigt. Ich hab Cinny nur einmal danach erwischt und ihr Gesagt das sie auf´s Klo gehen soll. Das hat sie auch kapiert. (hab sie noch extra raufgesetzt) Morki hab ich schon einige Malde ertappt wie er es auf die Sofakissen gemacht hat. Immer Urin. Auf den Kissen war immer ein kleiner oder mittelgroßer Fleck. Aber das auf dem Laken war ein riesen Fleck. Es ist erst seit einigen Tagen wieder so schlimm. Wie gesagt das Sofa und den Sessel räumen wir jede nacht ab und auf Leder macht keiner.

So das waren die stichpunkte des Bogens.
Das mit dem Myrtöl werd ich mal versuchen danke für den Tipp. Das Sofa stink wirklich übel. Mein Mann meckert darüber und wir haben schön so einiges versucht, ohne das es gehölfen hatte.

Flori ist schon vorsichtig wenn er nachhause kommt. Aber trotzdem rennt, besonders Gina vor ihm weg. Meist gehen sie jedoch in Deckung wenn er ins Zimmer kommt. Gut, jetzt muss ich sagen, das er sich nie mit ihnen beschäftigt hat und sie ihn daher nicht richtig einschätzen können (vermut ich mal). auch rennen sie weg wenn sie wissen es klingel und es kommt jemand. Ok bei unsere Klingel versteh ich das auch, die ist wirklich grässlich.

Trennen ist leider nicht so einfach. In einer drei Zimmerwohnung kann man schwer alle von einander trennen. es war schon schwer wo Luna die kleinen bekam. oder wo Cinny und Gina kastriert wurden. Und alle 4 kann ich einfach nicht trennen. Dafür reicht der Platz einfach nicht.

MLG
Se-chan
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Mein Rat:

noch mindestens zwei Kaklo aufstellen und das nicht in der Nähe der anderen. Es ist nicht prickelnd, ein Klo z.B. im Wohnzimmer stehen zu haben, aber immer noch besser als verpinkelte Polstermöbel :p

Die Unkastrierte jetzt endlich kastrieren lassen, denn diese Sexualhormone können auch kastrierte Kater schalu machen.

Und unbedingt: Harn testen lassen!

Und jetzt die Gretchenfrage: Was gibst zu futtern, was mag Morki am liebsten?

Zugvogel
 
  • #16
Wie gesagt ich kann erst mit dem Katzen zum arzt wenn ich das geld für hab, dafür muss der Arbeitgeber erst etwas überweisen. Ist war absoluter mist, aber das ist leider so. Wir knapsen schon an allen enden, nur die Katzen können sich nicht beschweren.

Morki frisst, wie alle anderen bei uns auch, Trockenfutter. Momentan haben wir Kittekat. Ich hatte ihnen ne zeitlang Frischfutter angeboten. Aber keine der 4 hat es auch nur mit eines Blickes gewürdigt. Ein Klo könnten wir aufstellen ein weiteres ist einfach nicht möglich, durch unsere Räumlichkeiten. Wie bereits erwähnt, ich kämpf sogar schon mit dem Amt damit wir endlich in eine größere Wohnung ziehen können.
 
  • #17
Oha...

Magst du dich ins Thema Ernährung von Katzen einlesen?
Ist, ehrlich gesagt, dringend nötig.

Ja.
Lies dich ins Thema ein (muß ja nicht bis morgen sein, aber bald .. ;) ), dann kann dir kein angelernter Hilfsverkäufer im Handel mehr ein X für ein U vormachen.
Und übrigens auch kein TA mehr.

Hier ein paar Links für den Anfang:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Um die zusätzlichen Klos (und evtl. andere Streu) kommt ihr nicht herum.
Das Pinkeln soll doch aufhören?
 
  • #18
Wie gesagt ich kann erst mit dem Katzen zum arzt wenn ich das geld für hab, dafür muss der Arbeitgeber erst etwas überweisen. Ist war absoluter mist, aber das ist leider so. Wir knapsen schon an allen enden, nur die Katzen können sich nicht beschweren.

Morki frisst, wie alle anderen bei uns auch, Trockenfutter. Momentan haben wir Kittekat. Ich hatte ihnen ne zeitlang Frischfutter angeboten. Aber keine der 4 hat es auch nur mit eines Blickes gewürdigt. Ein Klo könnten wir aufstellen ein weiteres ist einfach nicht möglich, durch unsere Räumlichkeiten. Wie bereits erwähnt, ich kämpf sogar schon mit dem Amt damit wir endlich in eine größere Wohnung ziehen können.
Harntest kostet ca 15 Euro wenns hochkommt - gibt aber für 'unbezahlbar' Auskunft über Infekt oder nicht.

Es tut mir leid, wenn es bei Euch an allen Ecken und Enden klemmt, aber diese Ausgabe seid ihr fast dem Tier schuldig, um es vielleicht von Schmerzen befreien zu können.
Übrigens können Angewohnheiten wie Unsauberkeit irgendwann mal so fest im Verhalten sein, daß das auch bei Beseitigen der Ursache nicht mehr zu ändern ist. Auch das wäre ein zwingender Grund, jetzt zumindest Urintest machen zu lassen.

Zugvogel
 
  • #19
Den Test könnte ich machen lassen. Morki ist mit seinem Arzt besuch auch nicht das sonderlich große Problem, aber Luna muss nun mal noch einige Tage warten.

Ich danke wirklich sehr für die Links. Aber die Katzen fressen leider nur Trockenfutter. Etwas anderes rühren sie nicht an. Hab es ja schon einige male versucht. Es hat nichts gebracht, Morki schnuppert, der rest beachtet das nicht mal mit ihrem Schwanz und keiner rührt es an. Bei frischem Fleisch ist das genauso. einmal geschnuppert und nie wieder beachtet. Letztendlich kann ich sie nicht zwingen etwas anderes zu fressen. Wenn sie auf ihr Trockenfutter behaaren dann akzeptier ich das. Glaubt mir ich hätte ihnen auch zu gerne etwas anderes gekauft. Meine Tante hat mir ein haufen guter sachen für sie gegeben, als ihr Kater gestorben war und ich konnte alles meiner mutter geben, weil meine es einfach nicht anrührten.
 
  • #20
ich wünsch dir einfach mal viel glück...auch wenn ich dir bei dem thema nicht helfen kann :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

AmaniB
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gwion
G
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T
Antworten
44
Aufrufe
12K
Bea
Bea
A
Antworten
8
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
4
Aufrufe
736
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben