Ein oder zwei?

• Themenstarter Themenstarter Kira Lara
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kira Lara

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Kitten gekauft bzw hole es nächsten Monat ab. Habe jetzt öfters gehört, dass man zwei Katzen kaufen soll. Für zwei wird es bei mir aber aus verschiedenen Gründen eng. Ist es denn quaälerei nur ein Tier zu halten? Wenn ich ihm genügend Beschäftigung biete.

Danke euch!

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Bitte definitiv 2!
Wo eins Platz hat, da haben auch zwei Platz.
Ein Kitten alleine ist wirklich Quälerei.

Du wirst einem Kittennnie so viel bieten können das du ihm einen Kumpel ersetzen kannst dad ist gar nicht möglich.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, KleinerZoo und 7 weitere
Kurz und knapp , ja, dass ist Quälerei. Einzelkittenhaltung ist eine der wenigen totalen No Goes, in meinem Wertesystem.

Wo Platz für eine Katze ist gehen auch zwei. Du hast Wände und eine Decke ... alles Platz der sich leicht ausbauen lässt und dadurch Eure Fläche vergrößert.

Du kannst auch überlegen mit den Katzen Gassi zu gehen. Gar nicht geht... ein Kitten alleine.

Schön das Du Dir wenigstens Gedanken dazu machst.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, KleinerZoo und 6 weitere
Ist es denn quaälerei nur ein Tier zu halten?
Ja.
Besonders bei Katzenkindern. Du kannst nun mal nicht hinterherjagen, den Kratzbaum rauf und runter, die Öhrchen schlecken, zusammen toben bis man müde ist, zusammen erschöpft einschlafen und kuscheln, mit jemanden zusammen sein der deine Sprache spricht, von hinten anspringen und zur Kugel gerollt miteinander kämpfen ……
Zudem machen zwei Katzenkinder viel weniger Arbeit weil sie sich zusammen beschäftigen und Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben das eine einsame Katze darauf wartet das endlich jemand heim kommt.

Wo kommt deine Katze denn her? Besonders seriös scheint das nicht zu sein.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, KleinerZoo und 6 weitere
Es gibt hier ganze viele Threads, Erfahrungsberichte über Einzelkatzen die Verhaltensauffällig geworden sind und ähnliches, wo mit einer zweiten Katze geholfen werden konnte. Vielleicht kannst du mal ein bisschen stöbern, ich bin leider auch noch "neu" und weiß nicht wie ich hier was verlinken kann 😬
Bestimmt kommst du dann auch zu dem Entschluss das zwei kitten besser sind als eins 😊
Außerdem macht es sooo viel Spaß zweien beim spielen und toben zuzuschauen. Meine beiden sind jetzt 17 Wochen, sie sind ausgeglichen, lassen mich nachts schlafen und ich hab absolut keine Probleme. Mit einem alleine wäre das glaube ich anders

Edit: danke @Der Katzendiener sowas hab ich gemeint 😁

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Neol
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, KleinerZoo, Jojo12 und eine weitere Person
Wenn es für 2 aus verschiedenen Gründen "eng" wird, dann solltest du dir das Ganze vielleicht nochmal überlegen, denn auch eine Katze kann teuer werden, da steckt man nicht drin.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, KleinerZoo, Neol und 7 weitere
Was sind denn die Gründe?
Vielleicht lassen sich konstruktive Lösungen finden dir die Entscheidung für zwei Kitten leichter zu machen?
Hey danke für die Antwort. Eng war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hatte noch nie eine Katze und habe Angst, mich mit glwich zwei überfordert zu fühlen. Wäre es möglich? Erstmal eine Katze zu holen und dann später ggf. Eine zweite?

• Crying
Reaktionen: Mondlicht81 und Nicht registriert
Wenn es für 2 aus verschiedenen Gründen "eng" wird, dann solltest du dir das Ganze vielleicht nochmal überlegen, denn auch eine Katze kann teuer werden, da steckt man nicht drin.
Danke für die Antwort🙂

Was sind denn die Gründe?
Vielleicht lassen sich konstruktive Lösungen finden dir die Entscheidung für zwei Kitten leichter zu machen?
Ich habe Angst mich mit zwei Katzen überfordert zu fühlen. Ich hatte nämlich noch nie eine.

Werbung:
Hey danke für die Antwort. Eng war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hatte noch nie eine Katze und habe Angst, mich mit glwich zwei überfordert zu fühlen. Wäre es möglich? Erstmal eine Katze zu holen und dann später ggf. Eine zweite?
Da kann ich dich beruhigen; mit einer Katze würdest du dich viel schneller überfordert fühlen als mit zwei. Ein Kitten alleine hat nämlich schlimme Langeweile und zerlegt dir die Bude, egal wie sehr du dich mit ihr beschäftigst.

Ich habe mit 18 und als Katzenanfängerin übrigens direkt 3 Katzen adoptiert. Zugegeben, die waren schon im mittleren Alter - aber ein so gut eingespieltes Team, dass ich mich überhaupt nicht überfordert gefühlt habe!

Darf ich fragen, woher dein Kitten kommt? Für eine seriöse Quelle spricht ja die Einzelabgabe nicht gerade 🙁

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, KleinerZoo und 2 weitere
Ich habe Angst mich mit zwei Katzen überfordert zu fühlen. Ich hatte nämlich noch nie eine.

Zwei Katzen sind nicht schwieriger zu halten als eine, eher im Gegenteil.
Wenn du dir Sorgen wegen deiner Unerfahrenheit machst kannst du auch erwachsene Katzen nehmen. Bei einem eingespielten Duo aus dem Tierschutz hat man es normalerweise einfacher.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, KleinerZoo, Neol und 2 weitere
Den ersten Schritt hast du doch schon richtig gemacht!
Du informierst dich erstmal, bevor du handelst, das zeugt von Verantwortungsbewussein und Intelligenz.

Nimm 2 und zwar gleichzeitig, dann ist es am einfachsten für dich UND die Lütten!
Infos zu allen Themen gibbet hier zuhauf und sonst kannste fragen.
Die Kosten die dabei entstehen halten sich in Grenzen.......FOTOS!

Lies dich einfach hier ein.
Hier sind soviele erfahrene Katzenhalter die wissen schon gewaltig bescheid!

LG Henry

• Like
Reaktionen: Neol

Glaub mir, eine Katze alleine ist wesentlich anstrengender als wenn man 2 hat.
Denn sie haben sich selber zum beschäftigen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Razielle, Kiara_007 und 2 weitere
Ich glaube da wäre eine Katze alleine noch Schlimmer. Kitten die nicht ausgelastet sind, raufen mit dir statt mit dem nicht vorhandenen zweiten kitten (arm, Hand, Fuß angreifen) du als Mensch kannst dem kitten, egal wieviel du mit ihm spielst, nicht das geben was es braucht.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Razielle, Neol und eine weitere Person
Werbung:

Nein, das ist keine Option. Jeder Tag, den ein Kitten ohne Kitten Gesellschaft verbringt, ist schlimm und das arme Kleinteil verlernt die Katzensprache. Wenn Du dann später eine zweite Katze dazu holen willst, ist Dein Kitten schon ein unsoziales Einzeltier, das schwierig zu vergesellschaften sein wird.
Außerdem tendieren Einzelkatzen zu Verhaltensstörungen, die nicht nur schlimm für das Tier, sondern auch für Dich werden können (Unsauberkeit, Zerstören von Möbeln und Wänden, manchmal Angriffe auf den Menschen).
Bitte zwei oder keine.

• Like
Reaktionen: Mondlicht81, KleinerZoo, Razielle und 4 weitere
Willkommen im Forum!

Schön, dass du dir vorher Gedanken machst.
Ganz ehrlich du wärst mit einem allein viel mehr überfordert. Du hast nicht die Energie wie ein Kitten und kannst kein Kitten als Rauf, Spiel und Kuschelpartner ersetzen. Und die Gefahr ist zudem groß, dass dir ein Kitten vor Langeweile die Bude komplett auseinander nimmt.

Mein Charly war auch die ersten drei Monate bei mir allein, weil er krank war und ich nicht wollte, dass er eine andere Katze ansteckt. Der ist mir buchstäblich die Wände hoch gegangen, trotz viel Spielen und Kuscheln mit mir. Ich war soo froh als er fit genug für eine zweite Katze war. Danach war alles viel entspannter und schöner. Sowohl für ihn also auch für mich!

Also im Gegenteil zwei zusammen sind viel einfacher. Wenn du dir das nicht zutraust, vielleicht schaust du nach einem älteren Pärchen aus dem Tierschutz. Da ist der Charakter ausgebildet, die sind schon ein Team und nicht mehr so quirlig und anstrengend wie Kitten.
Lg

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Generell würde ich für Anfänger in der einfachsten Kombi empfehlen:
1. am besten 2 im "besten Alter" also so zwischen 2 und vll 7 Jahren. Da sind die schon etwas ruhiger und man kann ihren Charakter besser einschätzen, der verändert sich von Kitten zu Erwachsenem noch mal, da ist das schwerer. Bei Erwachsenen kann man sich besser aussuchen welche Katze zu einem passt und es wurde im Idealfall schon einiges an "Erziehung" geleistet und an Tierarztbesuchen (Impfung, Chip, Kastra, Wurmkur...) das spart man an Kosten....da kommt man mit so ner Schutzgebühr echt gut weg... Das unterschätzen viele.
2. Zwei Katzen, am besten gleiches Geschlecht und vielleicht auch schon zwei die eh schon die engsten Freunde sind
3. Aus dem Tierschutz. Mal abgesehen davon, dass man keine "Vermehrer" unterstützt, achten die meisten beim Tierschutz besser auf die medizinische Versorgung und weisen ehrlicher auf Baustellen oder Charaktere hin. Dann holt man sich keine Wundertüten

Edit: Rechtschreibung. Die Autokorrektur hat aus Vermehrer die Verehrer gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Tabea88, Neol und 4 weitere
Ich habe gleich 2 aus einem Wurf genommen und es nie auch nur einen Tag bereut.
Zwei sind nicht komplizierter als eine, im Gegenteil. Sie beschäftigen sich miteinander und machen so weniger Blödsinn.😉