Ein kleiner Nimmersatt (unter Cortison)

• Themenstarter Themenstarter Sheridan89
  • Beginndatum Beginndatum
Sheridan89

Sheridan89

Neuer Benutzer
Ihr Lieben,

an anderer Stelle habe ich bereits von den Abenteuern mit unserem Kater Motti berichtet. Er ist 12, hat im Frühjahr die Milz rausbekommen wegen Tumoren (wohl alles gut/weg) und außerdem einen zweiten Gang zwischen Gallenblase und Magen gelegt bekommen, da seine Galle nicht abfloss und es wirklich gefährlich wurde. Die OPs sind alle gut gelaufen, das ist hoffentlich erstmal abgehakt, dem Kater gehts gut.

Aber er hat, wie wir nach vielen Ultraschalls, Auschlussverfahren und Biopsien (als der Kater bei der OP sowieso offen war), erfahren haben, wohl chronische Darmentzündung (IBD). Er erbricht jeden zweiten Tag. Die gute Nachricht: Unter Cortison ist er immer komplett beschwerdefrei gewesen.

Also bekommt er jetzt ein paar Tage Cortison hochdosiert, dann schleichen wir das aus und stellen es bei geringer Dosis ein. Ich bin zuversichtlich und habe da keine Angst vor. Er hat bisher immer alles gut vertragen, Leberwerte sind ok und Nierenwerte gut, er ist auch immer eher unter- als übergewichtig gewesen, da ist also Luft nach oben für das Cortison. 😀

Es gibt jedoch ein sehr praktisches Problem: Er wird unter Cortison zum Nimmersatt. Er will unter Cortison (appetitanregend) wirklich immer nur essen. Und fordert dies ein. Er stopft sich voll bis zu 500g+ (wir hatten mal 'all you can eat' getestet, haben es aber abgebrochen weil Sorgen gemacht bei der Menge, die er schlingt). Er frisst auch Zimmerpflanzen nicht nur an, sondern wirklich auf.

Unsere Kater bekommen seit 10 Jahren nur Nassfutter und Motti derzeit Dr. Links Leberfutter (auf Anraten des Arztes). Aber bisher war der Kater unter Cortison kaum handhabbar. Er kreischt halt den ganzen Tag und möchte fressen/in die Küche. Und hört nicht auf. Und nun wird das Cortison ja vermutlich auf Dauer gestellt - aber das mit dem Hunger kann kein Dauerzustand sein.
Ins Katzenklo legt er dann immer riesige 'Hundehaufen'. Es ist wirklich erstaunlich.

Hat da jemand Tips? Eigentlich wollten wir all you can eat ausprobieren damit er vielleicht irgendwann checkt, dass es genug zu Essen gibt. Aber er hat uns wirklich Sorgen gemacht weil er einfach nicht aufhört und dann auch deutlich ausgebeult ist. Kann eine Katze bei sowas ernste Probleme bekommen ('platzen')?

Liebe Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann eine Katze bei sowas ernste Probleme bekommen ('platzen')?
Platzen eher nicht, aber natürlich zunehmen und gesund ist Übergewicht auch nicht.

Wenn ihr nur anfangs die hohe Dosis habt und dann reduziert, würde ich eventuell erstmal nur das Gewicht und Fressverhalten beobachten (man wird ja nicht schlagartig übergewichtig). Im besten Fall pendelt sich das dann bei niedrigeren Dosierungen wieder etwas ein.

Wenn ihr aber doch gewichtsmäßig die Reißleine ziehen müsst, wäre eventuell Futterzellulose eine Möglichkeit. Unser Kater hat all you can eat mit hydrolisiertem Nassfutter, vermengt mit Futterzellulose bekommen. Grade weil der Hunger doch so groß war, fand ich den Gedanken, ihn zu rationieren, ganz schlimm… er sollte aber eben auch keine gesundheitlichen Probleme durch Übergewicht bekommen.
Bei IBD müsstet ihr halt nur wegen der Verträglichkeit schauen. Vielleicht kann man darauf sogar irgendwie testen lassen. 🤔

• Like
Reaktionen: Echolot und Sheridan89
Thema 'Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen'
https://www.katzen-forum.net/threads/katzen-weight-watchers-mitstreiter-willkommen.273888/

Vllt findest du hier ja Tipps. Dort setzen viele die oben genannte Futterzellulose aber auch püriertes Gemüse ein um das Futter zu strecken.
Ich denke so würde ich das ab deiner Stelle angehen. Hier gibt’s 24/7 Futter und ich würde das so lange wie möglich so beibehalten weil ich einfach merke wie es allen in unserem Haushalt gut tut.

• Like
Gibt da so einen blöden Spruch, der aber meist stimmt: wenn sie zunehmen, dann wirkt es.

Ich rationiere.
Im Vergleich zu Kortison ist Amitriptylin noch deutlich verschärft. Die große Mauserin frisst dann fast die Teller mit.
Also füttere ich dreimal plus Snack zur Nacht und kontrolliere monatlich das Gewicht per Babywaage.
Frau Maus darf auch 4,5 statt 4 bis 4,2 kg auf der Waage haben, die anderen dito.
Bikinifigur muss nicht.

• Like
Lieben Dank für die Antworten!

Ich denke, ich werde dann AYCE mit Zusatz von Karottenpürre und Zellulose versuchen. Karottenpürree mische ich bereits bei, Zellulose habe ich bestellt.
Jeden Morgen eine große Tupperdose fertig machen mit dem Leberfutter + Zellulose nach Packungsanweisung + Karotte + Wasser.
Dann immer, wenn er mault, eine Kelle auf den Teller.
Kot wird kontrolliert ob alles gut bleibt bzgl. Verstopfung usw.

Davor, dass er etwas molliger wird, fürchte ich mich weniger, als dass er nochmal so abmagert, als es mit seiner Kotzerei wirklich schlimm war. Und wer weiß, wann mit Magen-Darm-Problemen mal eine Zeit kommt, wo er kein Futter aufnehmen mag und jedes Gramm auf den Rippen zählt.

Natürlich wird das alles eng getrackt mit regelmäßigem Wiegen usw. - er soll nicht dick werden, ich denke nur, ein paar Gramm mehr sind weniger schlimm als dass er immer Hunger leidet.

Bisher zaubert das Cortion seine IBD-Symptome übrigens komplett weg. Ab dem ersten Tag.

Beste Grüße und danke
Alex

PS hier noch ein passendes Bild von Motti zum Thema "Nimmersatt". Er liebt eben Lebensmittel.😀
(das Futter auf dem Photo bekommt er jedoch nicht mehr)

20220513_200929(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase