Ein happy end !

• Themenstarter Themenstarter Wursti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wursti

Neuer Benutzer
Am Freitag morgen ist meine Katze von der Fensterbank runtergerutscht und mit dem Kopf auf die darunter liegende Langhantel geknallt. Ich vermute sie ist eingeschlafen und mit dem Kopf vorraus runter gerutscht.
Nach dem Sturz lag sie total verwirrt in der Ecke, ihre Augen haben völlig unkontrolliert in alle Richtungen gezuckt und sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.
Natürlich erstmal Panik bei uns ausgebrochen und Tierärzte sowie Notdienst angerufen.
Der Notdienst hat alles abgetan und der Tierarzt hatte keine Zeit. Habe dann bei meinem alten Tierarzt ( war ich vor 10 Jahren)
super schnell und spontan einen Termin bekommen.
30 Minuten nach dem Sturz waren wir somit beim Arzt.
So ich muss erstmal zum Bäcker aber Fortsetzung folgt !

A

Werbung

Oh, ein Katzenkrimi mit Cliffhanger!

Ja 😀
Also wir waren dann wie gesagt eine halbe Stunde später bei der Ärztin.
Diese hat kitty einmal durchgecheckt. Also vor Ort behalten für mehrere Stunden, geröncht, seh und Reflextestung vorgenommen.
Im Notfall würde sie Kitty dann direkt in die Tierklinik fahren zur Not op.
8 Stunden später dürften wir sie wieder besuchen. Das Ergebnis ist sie hat ein schweres Schädelhirntrauma. Eventuell mit einer Gehirnhaut Entzündung. Sie hat ziemlich starkes cortison bekommen damit es nicht zu einem blutstau im gehirn kommt. Augenflackern ist schon fast weg aber aufgrund der erweiterten Puppillen sieht sie kaum was. Inwievern sie komplett gesund wird ist zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Sie kann blind bleiben , Inkontinent und eine Wesensveränderung könnte die Folge sein. Aufgrund der Abwendung einer akuten Gefahr konnten wir sie aber mit nach Hause nehmen.
Hier ein kleines Foto von der Dame als wir dort waren.

Anhänge

• IMG-20220603-WA0005.jpeg
    IMG-20220603-WA0005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Ich drücke Euch die Daumen!

Ja 😀
Also wir waren dann wie gesagt eine halbe Stunde später bei der Ärztin.
Diese hat kitty einmal durchgecheckt. Also vor Ort behalten für mehrere Stunden, geröncht, seh und Reflextestung vorgenommen.
Im Notfall würde sie Kitty dann direkt in die Tierklinik fahren zur Not op.
8 Stunden später dürften wir sie wieder besuchen. Das Ergebnis ist sie hat ein schweres Schädelhirntrauma. Eventuell mit einer Gehirnhaut Entzündung. Sie hat ziemlich starkes cortison bekommen damit es nicht zu einem blutstau im gehirn kommt. Augenflackern ist schon fast weg aber aufgrund der erweiterten Puppillen sieht sie kaum was. Inwievern sie komplett gesund wird ist zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Sie kann blind bleiben , Inkontinent und eine Wesensveränderung könnte die Folge sein. Aufgrund der Abwendung einer akuten Gefahr konnten wir sie aber mit nach Hause nehmen.
Hier ein kleines Foto von der Dame als wir dort waren.

Von einem Happy End sind wir aber schon noch ein Stückchen entfernt......
zwar auf dem richtigen Weg, aber ich denke Daumendrücken und
Gute-Besserungswünsche können nicht schaden.......

🍀🐞🐞🍀🍀🐞🐞🍀🍀🐞🐞🍀🍀🐞🐞🍀🍀🐞🐞🍀🍀🐞🐞🍀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
Happy End? Naja, also....
hoffentlich bleiben nicht allzu schlimme Schäden zurück.

• Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
Ich vermute mal, die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt…und das Happy End kommt noch.

Der Rest der Story kommt jetzt.
Seitdem Kitty zuhause ist geht es ihr extrem besser. Innerhalb von 18 Stunden ist die puppilen Erweiterung ein gutes Stück zurück gegangen. Sie lag viel auf ihrem Lieblingskissen und wirkte noch etwas apatisch. Der Kater der sonst Recht unsensibel ist hat sich hervorragend um sie gekümmert. Alle 10 Minuten nach ihr geguckt und sie immer wieder geputzt. Sie fing auch an wieder normal zu essen und sich sogar durch die Wohnung zu begeben.
Am Samstag also ca 24 Stunden nach dem Unfall waren wir beim Arzt zur Kontrolle und er bezeichnete den Krankheitsverlauf als phänomenal gut. Dennoch blieb ein Rest Unsicherheit.
Heute morgen also nochmal 24 Stunden später begrüßte mich Kitty mit einem freundlichen miauen. Sie ist kuschelig und hungrig. Ihr altes Wesen und ihre Charakterzüge kommen zu 90 Prozent zurück. Auch die Augen schließen sich immer mehr.
Sie wird deutlich koordiniert und anwesender !
Sie kriegt weiterhin Kortison und Schmerzmedikamente aber ihre Entwicklung grenzt schon fast an ein kleines Wunder für mich.
Von drohender Gehirnblutung mit bleibender Behinderung in 40 Stunden zu wieder gut auf den Beinen, und das mit 13 Jahren.
Ich bin unglaublich stolz auf meine kleine Kämpferin und hoffe sie macht weiter so !
Noch ein aktuelles Foto gibst dazu 🙂

Anhänge

• IMG-20220603-WA0008.jpeg
    IMG-20220603-WA0008.jpeg
    869,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220605_113846~2.jpg
    IMG_20220605_113846~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • Like
  • Love
Reaktionen: javeda, Black Perser, Ayleen und 3 weitere
Da hat eure Süsse wohl eines ihrer 7 Katzenleben aufgebraucht und grandios eingesetzt! Ich drück die Daumen, dass es ihr weiterhin auch noch so gut geht 🍀

Ja auf jeden Fall !
Danke dir ! 🙂

Gute Besserung.
Manuela hatte als sie ins Tierheim eingeliefert wurde auch ein Schädeltrauma.
Zurück geblieben ist eine verformte Stelle am Schädel. Die merkt man nur wenn man drüberstreichelt. Außerdem hat sie eine Sehstörung im Nahbereich. Wir haben Wochen gebraucht um das zu bemerken. Wenn man ihr ein Leckerlie vor den Kopf hält und es ist in der sehgestörten Zone reagiert sie erst wenn sie es riecht. Nennt sich partielle Sehstörung. Katzen können mit ihren Sinnen sehr vieles ausgleichen.

Werbung:
Ja das stimmt auf jeden Fall solange sich Kitty störungsfrei durch die Wohnung bewegen kann ist das wichtigste geschafft denke ich.