Ein Gesuch der etwas anderen Art

  • Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum
HappyNess

HappyNess

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2016
Beiträge
4.024
Hallo zusammen,

Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir helfen kann! Es geht um Folgendes:

Wie ich hier berichte, haben sich meine Eltern ein Einzelkätzchen zugelegt. Das arme Ding ist erwartungsgemäß total unausgelastet.

Ihnen ins Gewissen zu reden und Argumente vorzubringen, würde leider dazu führen, dass sie komplett dicht machen - dazu kenne ich sie zu gut. Vorsichtige Andeutungen in Richtung Zweitkätzchen wurden sofort mit "Nein, ein zweites wollen wir aber nicht!" abgeschmettert.

Ich habe mir jetzt einen Plan überlegt und hoffe hier jemanden zu finden, der mir damit helfen kann!

Der Plan: Ich erzähle meinen Eltern, eine Bekannte/ein Bekannter aus dem Tierschutz suche ganz dringend für ein kleines Kätzchen eine TEMPORÄRE Unterkunft und hätte mich gefragt, ob ich niemanden wüsste. Ich selbst kann zu meinen halbstarken Macho-Weibern logischerweise kein Kätzchen dazu setzen. Das "Notfallkätzchen" muss also zu meinen Eltern.

Meine Hoffnung ist, dass sie es dann nicht fertig bringen, das zweite Kätzchen wieder herzugeben, vor allem wenn sie die zwei einmal beim Spielen und Kuscheln sehen!

Allerdings müsste es möglich sein, Nummer 2 halt doch wieder zurück zu geben, wenn die werten Herrschaften sich völlig querstellen - was ich mal für alle Beteiligten nicht hoffen will!

Darum wäre es gut, wenn das Kätzchen aus dem Ruhrgebiet (Ecke Bochum) käme, damit ich es ohne größere Probleme abholen und im Notfall wieder zurückbringen könnte.

---------------------

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: 12 bis 16 Wochen
Geschlecht: weiblich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Soll später Freigang bekommen

evtl. Rasse/Fellfarbe: -
gesuchter Charakter: Kätzchentypisch aktiv.




Behinderungen vorstellbar?: Ja
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): -



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja, die kleine Bella

Wenn ja:
Alter: 14 Wochen
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Sie scheint ein typisches, sehr aktives Kätzchen zu sein. Meine Eltern meinen, sie kennt entweder nur "an" (komplett aufgedreht, tobt durch die Wohnung und ist kaum zu beruhigen) oder "aus" (schläft). Ich denke, ein zweites Kätzchen könnte durchaus einen Ausgleich zwischen den zwei Extremen herstellen. ;)


andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?: große Wohnung (ca. 120 Quadratmeter)
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Nein, später soll ungesicherter Freigang erlaubt werden
Kinder?: Nein
wenn ja: Alter der Kinder:

WICHTIG: Das Kätzchen müsste aus unserer unmittelbaren Umgebung kommen (ich wohne in Bochum) und sollte, falls der Plan scheitert, zurückgegeben werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das klingt für mich nach Pflegestelle mit Hoffnung auf PSV 😉

Ich hoffe, du findest einen Verein, der dabei mitspielt.
 
toll, dass du dich kümmerst!

ich hoffe sehr, dass alles klappt!!!

(noch besser wäre natürlich gewesen, deine Eltern "offen" umstimmen zu können - doch ich kenne das zum Teil nur zu gut)
 
Ich würde es ja gerne geradeheraus versuchen - das würde EINIGES einfacher machen - aber da renne ich wirklich gegen Wände! :(

Ich habe ja schonmal hypothetisch von all den armen Kätzchen in den TH angefangen, aber da hieß es dann wortwörtlich: "Ja, aber im TH vermitteln die ja immer nur 2 zusammen und das wollen wir nicht. Das wäre uns zu viel und wir hatten ja nie zwei!"

Die Verhaltensauffälligkeiten, die die Kleine jetzt schon zeigt werden schöngeredet (sie beißt, weil sie zahnt und so ein Quark) und darauf vertraut, dass es sich schon verwachsen wird.

Eventuell würde ich sie überzeugt bekommen, wenn es jetzt noch schlimmer wird, aber ich will nicht noch mehr Zeit ins Land ziehen lassen, in der die Kleine einsam ist! :( Außerdem fahren sie in 4 Wochen in den Urlaub und die Kleine wäre dann komplett alleine. Gut, mein Bruder wohnt während der Zeit da, aber der ist natürlich nicht so oft da wie meine Eltern.
 
Und wie soll das mit der VK laufen ?

Keine Pflegestelle vermittelt eine Katze und schon gar nicht ein Kitten in ein ungesehendes Zuhause , zumal bei Deinen Eltern wenig Katzenverstand vorhanden ist ( sorry ).

Ein Tierheim schon eher und die nehmen ja auch zurück.


LG

Susann
 
Werbung:
Und wie soll das mit der VK laufen ?

Keine Pflegestelle vermittelt eine Katze und schon gar nicht ein Kitten in ein ungesehendes Zuhause , zumal bei Deinen Eltern wenig Katzenverstand vorhanden ist ( sorry ).

Ein Tierheim schon eher und die nehmen ja auch zurück.


LG

Susann

Um VK werden sie auch bei einer PS nicht drumherum kommen, denke ich ... jedenfalls bei den Vereinen, die ich so kenne.
 
zumal bei Deinen Eltern wenig Katzenverstand vorhanden ist ( sorry )

Dafür nicht, du! Ist leider so! ;)

Ich weiß, es ist eine absolut dämliche Situation! Ein zweites Kätzchen müsste der Kleinen zuliebe dringend her, aber ich könnte auch jeden verstehen, der keines hingeben möchte. Ich rede mir ja schon den Mund fusselig, wie man dieses und jenes besser machen könnte, aber aus der Distanz kann ich halt auch nur wenig und langsam Einfluss nehmen ...

Am Einfachsten wäre es wohl, von privat ein Kätzchen zu besorgen, aber mit sowas fang ich gar nicht erst an! Die kleine Bella ist schon von privat, solchen Leuten muss man nicht mehr als nötig Geld in den Rachen werfen! Außerdem, wohin damit, wenn sie es doch nicht behalten wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon mal Kontakt zum TS oder dem TH bei Dir bzw. in der Gegend Deiner Eltern aufgenommen?

Würde Dein Bruder da mitspielen, so nach dem Motto: ich musste das Kätzchen aufnehmen, da Notfall.
 
  • #10
Ähm tja, mein Bruder wohnt praktisch bei den Eltern, also hat da ein Zimmer, wo er ein- und ausgeht wie er will. (Andere Geschichte ...) Den mit einem Kätzchen auftauchen zu lassen, ist von daher nicht praktikabel, da würden sie mitbekommen, was abgelaufen ist und die Lunte riechen!

Aber klar, ich könnte mal hier im TH nachfragen, ob sie mir eins vermitteln und im Zweifel wieder zurücknehmen würden! Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin ... :stumm:
 
  • #11
Wäre denn evtl. ein Fachbuch was für Deine Eltern , damit sie erst mal die Bedürfnisse von Katzen kennenlernen ?

Oder kopier Dir Artikel über artgerechte Katzenhaltung ( ist dann nicht gleich soviel Lesestoff )und gib sie ihnen , vielleicht lassen sie sich so eher überzeugen .


LG

Susann
 
Werbung:
  • #12
Meine Eltern (gerade meine Mutter) sind leider Leute, denen man mit Fachbüchern und Artikeln nur wenig beikommt. Gerade meine Mutter ist total emotional und wenig rational - mein Vater schon eher, aber beide würden sich bevormundet und verar*** vorkommen, wenn ich ihnen Fachartikel und ähnliches hinlegen würde.

Wenn man ihnen mit Fakten kommen will, dann muss man es häppchenweise machen und die immer wieder beiläufig einfließen lassen. Leider dauert das LANGE, gerade wenn sie total irrational auf einen Punkt versteift sind (wie den, dass sie kein zweites Kätzchen brauchen). Ich hab sie jetzt gerade mal mit viel Ach und Krach dazu bekommen, den TA zu wechseln, weil der, bei dem sie waren, ein totaler Quacksalber war!

Meine Angst ist die, dass die Kurze jetzt mit 4 oder 5 Monaten kastriert und danach direkt in den Freigang geworfen wird, weil sie in der Wohnung zu anstrengend ist. Ich arbeite hier also auch noch gegen die Zeit ...

Edit: Wenn jetzt einer ein gutes Buch kennt, wo sehr genau beschrieben ist, welche Auffälligkeiten Einzelkätzchen entwickeln und warum sie nicht zu früh in den Freigang sollten ... Das könnt ihr gerne noch empfehlen! Mutti hat diese Woche Geburtstag, wäre ja ein schönes Geschenk! ;-)
 
  • #14
Und was Einzelhaltung bewirkt, ist in dem Artikel in meiner Sig sehr gut beschrieben
 
  • #15
Den Link in deiner Signatur finde ich super! :) Aber ich fürchte, für meine Eltern tut es wenn dann ein Buch - das Internet ist ihnen nach wie vor etwas suspekt!
 
  • #16
Druck ihn "hübsch" aus und lege ihn in ein Buch über Katzenhaltung. ;)
 
Werbung:
  • #17
  • #18
Man kann doch auch selber ein Büchlein übers Internet "schreiben". Schau doch mal in diese Fotoalben, die man selbst gestalten kann. Da ist auch Platz für Text. Einfach 2 oder 3 schöne Fotos (von Bella oder Deinen Katzen) und den Rest mit diesem Text. Allerdings nicht vergessen, ganz zum Schluss die Quelle anzugeben.
 
  • #19
Na ja , wenn sie gleich in den Freigang soll , dann kannste es sowieso mit einem 2. vergessen .

Und wenn Deine Mutter so emotional ist , das ist ja wohl gefühlvoll , dann würde ich ihr mal mit der gefühlvollen Egoismusschiene kommen .

Das passt ja nun gar nicht zusammen .

Entschuldige , das klingt jetzt hart , aber genau wie Du kriege ich bei so einem Verhalten `ne Hassader .


LG

Susann
 
  • #20
Man kann doch auch selber ein Büchlein übers Internet "schreiben". Schau doch mal in diese Fotoalben, die man selbst gestalten kann. Da ist auch Platz für Text. Einfach 2 oder 3 schöne Fotos (von Bella oder Deinen Katzen) und den Rest mit diesem Text. Allerdings nicht vergessen, ganz zum Schluss die Quelle anzugeben.

Die Idee ist super süß, aber das wird mir am Ende wieder als Klugscheißerei ausgelegt. :rolleyes:

Sie bekommt eh schon ein anderes Geschenk, das sie sich gewünscht hat, aber ich lege einfach nochmal das Buch und ein paar Dosen gescheites Futter dazu. Im Moment gibt's ja das "gute" Felix ... :alien:


Susann: Du ahnst nicht, wie oft ich mich mit meiner Mutter gerade wegen dieser Art schon in den Haaren gehabt habe.
Ich bin seit mittlerweile 10 Jahren aus dem Haus, verheiratet, verdiene mein eigenes Geld ... Aber irgendwie bin ich halt immer noch das kleine Mädchen und man tut sich schwer, von mir Ratschläge anzunehmen.
Sie selbst darf mich kritisieren, wo und wann es ihr passt - aber wehe, ich sage was gegen ihr Benehmen. Da muss man immer auf Eierschalen rumlaufen.

Als wir mitten in der ZuSaFü mit Gittertüre steckten, kam mal so ein Spruch von wegen "Also, was DU alles veranstaltest wegen der Katzen ..." - Da musste ich dreimal schlucken. Ich tu es immerhin zu ihrem Besten und es funktioniert ja! Braucht mal halt Geduld und etwas Katzenverstand für ... Sie hat es mir nicht gesagt, aber SIE war der Meinung, das würde nie funktionieren. Hab ich gemerkt. Sie war total überrascht als ich erzählte, dass wir jetzt seit Wochen friedlich ohne Gittertüre leben.

Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht gemerkt, dass sie gerne wieder eine Katze hätten. Meine wurden schon seit Längerem immer wieder hingerissen angeguckt. Ich hab da schon angefangen, mir den Mund fusselig zu reden, warum 2 besser sind und wieso aus dem Tierschutz und blah ... Hat's geholfen? Sieht man ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Katzenmami5
  • Katzenmami5
  • Gesuche
Antworten
4
Aufrufe
955
Katzenmami5
Katzenmami5
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tante
T
Sabrinam
  • Sabrinam
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
25K
CharlieCat
CharlieCat
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix
Yogie28
Antworten
7
Aufrufe
1K
Miameuschen
Miameuschen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben