ein echter kerl!

• Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum
Alminada

Alminada

Forenprofi
hallo!

ich habe im februar einen zweiten kater dazubekkommen (10jahre, kastriert, vorher gute haltung)
naja, er hat nur eine blöde macke ... er pinkelt im stehen ... nur im stehen und überall hin nur nicht ins katzenklo, jetz hab ich schon 3 klos aufgestellt und sogar verschiedene streus ausprobiert, aber mein nachtkästchen, meine hosenanzüge und meine sündhaftteure retrotapete sind alle viel besser als die klos 🙁 habt ihr nen tipp???

A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter ca 11
- im Haushalt seit Februar2011
- Gewicht ca.3-4kg
- Größe groß und schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im märz
- letzte Urinprobenuntersuchung: im märz
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt -nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10
- Vorgeschichte : von privat vermittelt, hat beim vorbesitzer keine probleme gemacht, war immer alleine und jetzt leben sie zu zweit
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1-2 std
- Freigänger Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nicht seit seinem einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere : mal haben sie sich gern, dann bekriegen sie sich wieder, sie akzeptieren einander aber mittlerweile

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo: früher 3 1 mit haube 2 offene, jetzt 4 offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt täglich, komplett neu nach bedarf
- welche Streu wird verwendet: öko klumpstreu,
- gab es einen Streuwechsel ja ich hab alle durchprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos:1 im keller, 1 im bad 2 im gang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futterplatz is in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: die katze uriniert überall hin, nur nicht ins klo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot setzt sie im katzenklo ab
- Urinpfützen oder Spritzer beides
- wo wird die Katze unsauber, couch, schrank, türe, nachtkästchen, bettchen, heizung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: geputzt und entduftet, immer wieder ins klo getragen

ich hoffe das hilft
ich hab mal aktualisiert und an die derzeitige situation angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt eine Urinprobe nehmen und zum Tierarzt zur Untersuchung bringen. Es könnte eine Blasenentzündung sein oder er könnte Harngries haben. Laß bitte auf Bakterien und Blut, auf Leukos und Eiweiß und unbedingt auch auf Harngries testen.
Kostet nicht viel, ca. 10€
Das wäre das erste und wichtigste.
Dann würde ich dir ein anderes Steu empfehlen, dieses Bio-Streu wird von vielen Katzen abgelehnt. Kauf bitte ein feines Klumpstreu, z.B. Exteme classic oder Premiere excellent.
Womit hast du die bepinkelten Stellen entduftet, hast du schon Myrtheöl ausprobiert?

so, es is immer noch nicht besser... er hat wieder aufgehört das klo zu nutzen, und mit der blase is alles in ordnung... ich hab jedes streu probiert das ich gefunden hab, aber irgendwo hinpinkeln ist immer besser als alles andere, ich kann langsam nimma... ich weis nicht woran es liegt 🙁
entduftet hab ich mit biodor, ich probier jetzt nochmal myrtheöl und wenn das nicht hilft, ich muss sowieso den gesamten boden rausreissen wenn ich hier ausziehe, der ist total aufgezogen weil mon senjor da so gern drauf macht -.- *begeisterung bricht aus*

Oh je oh je...

Gibts Klostalking? Gibts vllt solche Situationen wie anstarren usw? Gibts potente Kater von außerhalb? Wie ist sein Selbstbewusstsein?
Gibts Situationen, die vorab ablaufen und er danach "gezielt" pullert?
Nachdem er so lange alleine lebt, war das ja quasi ein Kulturschock... :/

Mittlerweile dauert das ja schon ziemlich lange an... das ist das Blöde zum Thema manifestieren...

Haste mal über Bachblüten nachgedacht oder eine Thera-Tante, die mal von außerhalb draufguckt?

Werbung:
Oh je oh je...

Gibts Klostalking? Gibts vllt solche Situationen wie anstarren usw? Gibts potente Kater von außerhalb? Wie ist sein Selbstbewusstsein?
Gibts Situationen, die vorab ablaufen und er danach "gezielt" pullert?
Nachdem er so lange alleine lebt, war das ja quasi ein Kulturschock... :/

Mittlerweile dauert das ja schon ziemlich lange an... das ist das Blöde zum Thema manifestieren...

Haste mal über Bachblüten nachgedacht oder eine Thera-Tante, die mal von außerhalb draufguckt?

die thera-tante wenn ich mir leisten könnt, die wär schon lang hier... klostalking gibts nicht, das klo im keller zb wird nur von charly genutzt aber auch nur für gross
ich hab auch noch keine konkreten situationen ausmachen können nachdem er gepullert hat
und was sein selbstbewusst sein betrifft ... typische situation: samson hat seine tage läuft an charly vorbei motzt und faucht ihn an, charly rührt sich keinen meter und ignoriert ihn einfach gekonnt, und wenn ers zu bunt treibt kriegt samson nen nackenbiss und verkrümelt sich dann laut jammernd

Hi Mina,

Charly hat 10 Jahre als Einzelkater gelebt und war ja offensichtlich vorher nicht unsauber.

Für mich kann das einer von vielen Gründen sein.
Ausserdem ist er nun schon fast ein Jahr unsauber, sodaß aus einem aktuellen Grund u.U. schon ein "normales" unsauberes Verhalten entwickelt hat.

Wenn Du selbst keinen Grund, keine Ursache findest, wird eine Veränderung des Verhaltens nur schwer möglich sein.