Eigenartige Transponder-Nummern

• Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand eine Katze mit einer ähnlichen Transponder-Nummer und kann aufklären.

Bei meine Tasso Suchmeldungen habe ich zwei ganz eigenartige Transponder-Nummern bekommen. Normalerweise beinhalten die Chips ja eine Ziffernfolge.
Bei diesen beiden Transpondern sind aber auch Buchstaben mit angegeben.😕

1. AVID + 9 Ziffern - Suchmeldung aus Neu Isenburg
2. xxxAOAxxxD (x steht für Ziffern) - Suchmeldung aus Frankfurt

A

Werbung

😕 vielleicht ein ausländischer Chip?

Also soweit ich weiss,hat Spanien auch nur Nummern.
Weiss nicht wie das mit anderen Ländern aussieht.

Anscheinend gibt es durchaus verschiedene (auch programmierbare) Chips, allerdings sind diese nicht dem internationalen Standard entsprechend.

HIER kannste interessante Details nachlesen 😀.

Erst 1996 wurde das vereinheitlicht...

Also soweit ich weiss,hat Spanien auch nur Nummern.
Weiss nicht wie das mit anderen Ländern aussieht.

Sanny, nein, ältere Chips enthalten auch Buchstaben. Picias hat auch keine reine Ziffernfolge.

Die "Neuen" EU-Chips, die ISO Standard sind, haben nur Nummern. Aber es gibt auch ältere, ausländische, die sind dann eben nicht ISO... in den USA wird z.B. nie ISO verwendet.

Werbung:
Anscheinend gibt es durchaus verschiedene (auch programmierbare) Chips, allerdings sind diese nicht dem internationalen Standard entsprechend.

HIER kannste interessante Details nachlesen 😀.

Erst 1996 wurde das vereinheitlicht...

Danke für den Link. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Das mit dem ISO-Standard war mir bekannt, ich habe hier auch so eine schöne Liste mit den Länder-Kennungen.

Allerdings wird auch hierzulande nicht unbedingt ISO-Standard gechipt.

Die ersten drei Ziffern ist normalerweise die Länderkennung, bei Deutschland ist es die 276....
Die ersten drei Ziffern sagen leider aber trotzdem nicht unbedingt aus wo das Tier gechipt wurde.

Es gibt so einige TÄe ( und auch TSV) die Chips hierzulande verwenden die nicht mit 276... anfangen.

Neu untergekommen sind mir halt jetzt diese zwei Chips. Wobei ich beim ersten noch an einen evtl. Verschreiber dachte.

Der zweite Chip aber jetzt machte mich etwas stutzig - er stammt übrigens von einem Tier, dass 2002 geboren ist. Also kann das kein alter Transponder sein.