Ehm...ja hab da mal wieder eine Frage und hoffe auf eure Einschätzung

• Themenstarter Themenstarter anni1987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anni1987

anni1987

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mal wieder hätte ich eine Frage an euch, zu meinen Puschel und hoffe, das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt🙂

Kurze Vorgeschichte. Er ist aus dem Tierheim zu uns gekommen, es wurde uns schon gesagt, das ein bisschen klein geraten ist, vermutlich auch sehr klein bleiben wird.
Nun wird er ende August ein Jahr alt, ich denke nicht, das er noch viel wachsen wird(Er wiegt knappe 2kg). Wie in meinem Avatar (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben) zu sehen ist, ist er deutlich kleiner als Fussel, die ja auch bloß um die 3kg wiegt.

Meine Ärztin sagte mir, das es ein Gendefekt sein könnte.

Dann stellte sich heraus, das mein Kleiner ein Zwitter ist, wohl auch wieder ein Gendefekt.

So nun zu meinem Problem. Mir ist mehrmals und gerade heute wieder aufgefallen, das Puschel schon nach kurzer Zeit anfängt mit hecheln, wenn er spielt.
Heute ist es nicht zu warm bei uns und er ist ca. 3-5 mal vom Flur bis Wohnzimmer gerannt (eine Strecke hat da ca 12m) und fing an zu hecheln.
Dies ist mir auch, als es nicht so warm war aufgefallen.
Ist das normal?

Ich würde mit seiner Vorgeschichte vermuten, das er vielleicht noch mehr Gendefekte hat,vielleicht am Herz, will aber nicht gleich wieder in Panik verfallen, daher würde ich gerne eure Einschätzung dazu hören.

Ich würde das natürlich abklären lassen, denn er ist jetzt soweit wieder fit und gesund, das wir das nächste angehen könnten.

Ich hab schon einige tolle Tips von euch bekommen, ich würde mich wieder auf Antworten freuen.
Schonmal danke fürs lesen.
Liebe Grüße Anni

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Anni,
lass doch einfach mal sein Herzchen und seine Lungen abhören, oft kann da ja z.B. schon ein Asthma festgestellt werden oder eben auch auffällige Geräusche, die eine Erkrankung vermuten lassen.
Und bei Frau Dr. Fabritius ist ja auch Ultraschall und digitales Röntgen machbar.
Erst dann würde ich in eine Klinik fahren, um dort aufwändigen Schall mit Farbdoppler etc. machen zu lassen.

Ich wünsche euch jedenfalls von Herzen, dass sich das Ganze als völlig harmlos herausstellt. Denn eigentlich hat der kleine Puschel ja schon genug Baustellen.

Einen Herzfehler kannst du bei Katzen nicht durch Abhören diagnostizieren. Da kommst du um einen Ultraschall nicht rum.

Also ich würde damit definitiv zum Ta, klingt nicht normal. Abhören ist in Ordnung, allerdings reicht das nicht, fürs Herz muss noch ein US her. Die Lunge schaut man sich meist im Röntgenbild an, aber normalerweise erst wenn man da auch da auch eine Auffälligkeit hört.
Ich würde es definitiv abklären lassen. Mein TA wies mich bei meinen Katzen (Katze 2kg, Kater unter 3kg) auch darauf hin, dass wir da regelmäßig im Wachstum die Organe überprüfen sollten.

Danke für die schnellen Antworten.

Abgehört wurden Lunge und Herz bei Dr. Fabritius schon öfter, musste ja schon oft genug hin. Beim abhören waren nei Auffälligkeiten.
Er hatte auch Katzenschnupfen, könnte er da war zurückbehalten haben?

Eine ganze Weile hatte ich immer das Gefühl, wenn er an meinem Gesicht geschnuppert hat, das er röchelt, da wurde durch abhören nichts festegstellt.
Das Röcheln hat er nicht mehr.

Ich werde das dann wohl nach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen.

Er muss nochmal unters Messer, da könnte man das ganze ja verbinden, das ich ihm nicht zu viel Stress zumute.

Was mir noch einfällt, da er ja so klein ist und Zwitter, hab ich die Vermutung, das er eine Inzucht ist. Consti du hattest es auch gesagt, das es eine Inzucht sein könnte, als du bei mir warst.
Kennt sich jemand mit Inzuchten aus, haben die öfter mehrere "Baustellen"?

Hier ist nochmal ein Bild, wo man gut sehen kann, das er ne Minimietz ist.
15341238kq.jpg

Werbung:
Inzucht an sich ist ja erstmal nichts so schlimmes bei Katzen, kommt sogar oft vor. Problematisch wird es, wenn sich das über mehrere Generationen zieht. Gerade dann kommt es eben tatsächlich oft zu Herzerkrankungen oder allgemeiner zu Organproblemen, da sie entweder zu groß oder verkümmert sind.

Was weißt du denn über die Vergangeheit?

Meine Zwerge sind z.B. einfach aus einem riesgen Wurf und wahscheinlich deshalb so klein (ob nicht auch Inzucht vorliegt weiß man nicht, sind ja TS Tiere). Sind aber kerngesund, also nicht immer muss das was bedeuten.

Inzucht an sich ist ja erstmal nichts so schlimmes bei Katzen, kommt sogar oft vor. Problematisch wird es, wenn sich das über mehrere Generationen zieht. Gerade dann kommt es eben tatsächlich oft zu Herzerkrankungen oder allgemeiner zu Organproblemen, da sie entweder zu groß oder verkümmert sind.

Was weißt du denn über die Vergangeheit?

Meine Zwerge sind z.B. einfach aus einem riesgen Wurf und wahscheinlich deshalb so klein (ob nicht auch Inzucht vorliegt weiß man nicht, sind ja TS Tiere). Sind aber kerngesund, also nicht immer muss das was bedeuten.

Ich weiß nicht wirklich was. Er ist von einer Frau draußen gefunden worden, sie dachte, das er noch ein kleines Kitten wäre, hat ihn mitgenommen, aber die anderen Katzen haben sich nicht mit ihm vertragen, daher hat sie ihn im Th abgegeben.
Die haben ihn dann durchgecheckt und gesehen, dass er den Zahnwechsel schon hinter sich hatte, also kein ganz kleiner mehr. Er hatte zu diesem Zeitpunkt heftigen Katzenschnupfen.
Naja und dann kamen wir.
Oh du hast auch Minimietzen? Meiner bringt halt grad mal 2kg auf die Waage und er sieht nicht unterernährt aus..

Okay gut zu wissen, das Inzucht jetzt nicht gleich problematisch ist. Ich hab halt nur daran gedacht, da er ja auch noch ein Zwitter ist.
Er muss deswegen nochmal unters Messer, da könnt ich ihn ja auch gleich mal Röntgen lassen.

Bei Linienzucht gibt es ja auch immer inzestuöse Verpaarungen.
Die führen nicht gleich zum Defekt. Aber nicht kontrollierte Vermehrung unter immer wieder miteinander verwandten Katzen (ist ja häufig im ländlichen Bereich so) hat insbesondere sehr kleinwüchsige, aber oft auch immunschwache Kitten zur Folge.
Die Sternlichkeitsrate ist ja bei diesen auch sehr viel höher.

Dein Kater ist schon sehr kleinwüchsig, das kann man auch nicht mehr als zierlich bezeichnen. Er wirkte auf mich wie ein ca. 16 Wochen altes Kitten.

Ich würde an deiner Stelle Frau Dr. F. nochmal auf die Problematik ansprechen und ihr die Sorgen, die du hast schildern. Ich halte sie für extrem kompetent und vor allem engagiert.🙂

Ich weiß nicht wirklich was. Er ist von einer Frau draußen gefunden worden, sie dachte, das er noch ein kleines Kitten wäre, hat ihn mitgenommen, aber die anderen Katzen haben sich nicht mit ihm vertragen, daher hat sie ihn im Th abgegeben.
Die haben ihn dann durchgecheckt und gesehen, dass er den Zahnwechsel schon hinter sich hatte, also kein ganz kleiner mehr. Er hatte zu diesem Zeitpunkt heftigen Katzenschnupfen.
Naja und dann kamen wir.
Oh du hast auch Minimietzen? Meiner bringt halt grad mal 2kg auf die Waage und er sieht nicht unterernährt aus..

Okay gut zu wissen, das Inzucht jetzt nicht gleich problematisch ist. Ich hab halt nur daran gedacht, da er ja auch noch ein Zwitter ist.
Er muss deswegen nochmal unters Messer, da könnt ich ihn ja auch gleich mal Röntgen lassen.

Ja, ist hier auch so, die Katze hat 2kg und der Kater 2,8. Sie sieht aus wie ein 4-5 Monatiges Kitten und er vlt wie ein 6-7monatiges.
Mein TA hat vor allem Wert aufs Herz und die Nieren gelegt. Ich würde deswegen eben bei dir auch auf jeden Fall zum Herz US raten, gerade wenn man schon etwas Auffälliges bemerkt.
So blöd es klingt, aber da deiner schon bisher überlebt hat, obwohl die Versorgung am Anfang wschl nicht top war, würde ich mir jetzt nicht allzuschlimme Sorgen machen. Die Inszest (oder dann nach mehreren Generationen Inzucht)-Kitten, die eben massive Defekte haben, versterben überwiegend in den ersten Tagen/Wochen 🙂().

Danke für eure Antworten.

Ich werd das dann doch mal nach meinem Urlaub angehen und es mit der TÄ besprechen.
Ich will ja das es dem Kleinen gute geht.
Wenn gewünscht, dann werd ich mal berichten, was raus kommt.
Der Arme tut mir schon leid, dass ich ihn so oft zum TA schleifen muss...

Werbung:
Ja, sag bitte Bescheid, was draus wird. Ich drücke euch die Daumen.
Und Tiere merken instinktiv, wenn man ihnen helfen will und nehmen einem den TA Besuch dann gar nicht sooooo übel. 🙂

Ja bitte Bescheid geben. 🙂

Ich habe auch einen Kater, der nach mehreren kurzen Sprints schon hechelt. Er ist insgesamt sehr faul, lässt sich gerade mal dazu herab, 5 Minuten mit dem Wedel zu spielen, liegt dabei aber meist. Daher geht ihm einfach schnell die Puste aus - er hat halt keine Kondition. 🙄 (Er wurde ebenfalls geröntgt und geschallt - keinerlei Auffälligkeiten).

Ich würde es aufgrund der anderen Umstände dennoch auch mal abklären lassen, aber mach dich bitte nicht verrückt. Ich kenne das - war gerade am Anfang, als ich Amy und Luna bekam, seeehr aufmerksam für abnormales Verhalten, war bestimmt 10 Mal im ersten halben Jahr beim Tierarzt, einfach aus Sorge. Man möchte ja auch nichts falsch machen und gerade wenn man noch nicht so lange Katzenhalter ist, weiß man eben manchmal noch nicht, was normal ist und was nicht. Letztlich war es bis auf ein einziges Mal (Blasenentzündung bei Luna) jedes Mal Fehlalarm. Die Katzen waren/sind kerngesund.

Und was am Ende noch gesagt werden muss: Völlig egal aus welchen Gründen er so klitzeklein geblieben ist (zum Vergleich: mein Kater wog mit 14 Wochen bereits 2 kg - heute ist er ein 6 kg Mops, aber nicht dick) und dass/warum er ein Zwitter ist, er ist ein wunderschöner und besönders süßer Kater!!! 🙂

Ich hoffe, dass es sich bei dir auch um falschen Alarm handelt und drücke dafür die Daumen!

Ich habe auch einen Kater, der nach mehreren kurzen Sprints schon hechelt. Er ist insgesamt sehr faul, lässt sich gerade mal dazu herab, 5 Minuten mit dem Wedel zu spielen, liegt dabei aber meist. Daher geht ihm einfach schnell die Puste aus - er hat halt keine Kondition. 🙄 (Er wurde ebenfalls geröntgt und geschallt - keinerlei Auffälligkeiten).

Bei Puschel dürfte es aber nicht an der Kondition liegen, der Kleine kann einem manchmal richtig auf die Nerven gehen, so viel, wie er spielen will😀
Er ist echt sehr aktiv (soll auch so bleiben) und da Fussel nicht immer mitspielen will, dürfen wir mit ran🙂

Ich würde es aufgrund der anderen Umstände dennoch auch mal abklären lassen, aber mach dich bitte nicht verrückt. Ich kenne das - war gerade am Anfang, als ich Amy und Luna bekam, seeehr aufmerksam für abnormales Verhalten, war bestimmt 10 Mal im ersten halben Jahr beim Tierarzt, einfach aus Sorge. Man möchte ja auch nichts falsch machen und gerade wenn man noch nicht so lange Katzenhalter ist, weiß man eben manchmal noch nicht, was normal ist und was nicht. Letztlich war es bis auf ein einziges Mal (Blasenentzündung bei Luna) jedes Mal Fehlalarm. Die Katzen waren/sind kerngesund.

Also verrückt mach ich mich nicht, ich geh das in Ruhe nach meinen Urlaub(wir fliegen morgen) alles an, ist ja jetzt nichts lebensbedrohliches.
Ich wollte hier erstmal nachfragen, da ich mit den beiden auch wegen jedem kleinen "Pups" zum Arzt renne😳.
Ich musste schon so viel mit den beiden zum Arzt, vielleicht bin ich auch deswegen so übervorsichtig und sie sind meine ersten Mietzen, für die ich die Verantwortung ganz alleine trage..

Und was am Ende noch gesagt werden muss: Völlig egal aus welchen Gründen er so klitzeklein geblieben ist (zum Vergleich: mein Kater wog mit 14 Wochen bereits 2 kg - heute ist er ein 6 kg Mops, aber nicht dick) und dass/warum er ein Zwitter ist, er ist ein wunderschöner und besönders süßer Kater!!! 🙂

Danke, das Kompliment geb ich gleich an den Kleinen weiter🙂
Wir hatten uns bewusst für ihn entschieden und er hat sich so prächtig bei uns entwickelt. Was, warum, wieso werd ich sowieso nie erfahren und ist auch zweitrangig...Nur seiner Gesundheit wegen, hätt ich es wissen wollen.

Ich hoffe, dass es sich bei dir auch um falschen Alarm handelt und drücke dafür die Daumen!

Danke🙂

Wo wir schonmal bei klein sind...

Ich möchte, dass die beiden gechippt werden, die Ärztin sagte mir, das wir bei Puschel noch ein bisschen warten, bis er größer geworden ist.
Nunja, er ist aber nicht mehr größer geworden, geht das trotzdem bei einen so klein geratenem Katzengetier?

Sie sind Wohnungstiger, aber ich möchte Sicherheit, falls doch mal was schief geht...

Werbung:
Das chippen hat nix mit der Größe zu tun ,das macht man ja auch schon mit Kitten.
Ich habe hier auch so eine Bonsai-katze, sie ist 4 Jahre alt und auch ziemlich mickrig(nicht böse gemeint).
Ich schliesse mich den Anderen an und würde auch so bald als möglich einen US des Herzleins machen lassen, denn anscheinend liegen ja doch Gendefekte vor, wie das Zwitter sein bestätigt.
Aber Medikamentös kann man heute schon so viel machen, das der Kleine so deutlich an lebensqualität gewinnen kann und nicht mehr so schnell kurzatmig wird.

Das chippen hat nix mit der Größe zu tun ,das macht man ja auch schon mit Kitten.
Ich habe hier auch so eine Bonsai-katze, sie ist 4 Jahre alt und auch ziemlich mickrig(nicht böse gemeint).
Ich schliesse mich den Anderen an und würde auch so bald als möglich einen US des Herzleins machen lassen, denn anscheinend liegen ja doch Gendefekte vor, wie das Zwitter sein bestätigt.
Aber Medikamentös kann man heute schon so viel machen, das der Kleine so deutlich an lebensqualität gewinnen kann und nicht mehr so schnell kurzatmig wird.

Gut zu wissen, wenn er dann nochmal operiert werden muss, dann kann er gleich gechippt werden und geröntgt werden...Zum Ultraschall müsst ich dann mal in die Klinik.
Ich werd das gleich nach meinem Urlaub mit der Ärztin besprechen.

Bonsai-Katze😀😀, wollen wir unsere zusammen tun und ne neue Rasse starten?
Also ihm wurde zwar schon ein Hoden entfernt, aber er muss nochmal aufgmacht werden. Hoffnung ist, das er ne Gebärmutter hat. Hast du ein Kater? Dann könnt es klappen...(Scherz ende)
Bonsai-Katze wie geil😀

Nee, meine Bonsai-Katze ist ein Mädel.😀

Das ist Bonsai-Sisi