Ehm...ja hab da mal wieder eine Frage und hoffe auf eure Einschätzung

• Themenstarter Themenstarter anni1987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, deine sind aber auch zum knutschen.

Aber das der Eine so klein ist, ist nicht schlimm unjd die Katz stört es nicht.
Gucke halt nur wie gesagt bei Glegenheit mal nach dem Herzchen.

A

Werbung

Hey,

sagt mal, wenn der Kleine immer wieder auf die Große drauf springt und versucht oben zu bleiben, ist es dann ein Anzeichen der Rolligkeit?
Ich glaube gesehen zu haben, das er sie in den Nacken beißen wollte...Sie ist schon ganz genervt..

Meine Ärtzin hat noch bis zum 17.8 Urlaub, will dann Montag gleich anrufen und einen Kastra-Termin mit Röntgen aus machen.

Edit: Er muss erneut kastriert werden, also wäre nicht die erste Kastra (nicht das missverständnisse autauchen)

Zuletzt bearbeitet:
Kater werden nicht rollig sondern potent.
Und ja, dass kann ein Anzeichen sein.
Es kann aber auch Dominanzgehabe sein.

Kater werden nicht rollig sondern potent.
Und ja, dass kann ein Anzeichen sein.
Es kann aber auch Dominanzgehabe sein.

Oh sorry😳,ok dann potent...🙂
Na er muss ja so oder so nochmal ran,ich hoffe das das drauf.springen dann aufhört bzw. nicht mehr so häufig passiert.Es sieht zwar lustig aus,weil er viel kleiner ist, aber Fussel ist total genervt. Das Dominanzgehabe müsste dann aufhören oder?

Ich hab das ganz jetzt noch vor mir hergeschoben,da es eine größere Op wird.Die Ärztin muss ja gucken,ob noch ein Hoden im Bauchraum ist und nach Eierstöcken suchen.

Ich würde das auf jeden Fall zügig machen lassen, denn potente Kater fangen auch an zu markieren. Und das ist wirklich unangenehm.

Ich würde das auf jeden Fall zügig machen lassen, denn potente Kater fangen auch an zu markieren. Und das ist wirklich unangenehm.

Ich werd es auch so schnell wie möglich machen lassen,ich weiß wie schlimm das stinkt. Ich muss aber trotzdem warten,bis die Ärztin wieder da ist.

Werbung:
Ja, ich warte auch schon auf ihr Urlaubsende.😉

Wie so NOCHMAL kastriert werden?

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, aber wie wurde festgestellt, dass es sich um einen Zwitter handelt?

Bei manchen Katern liegen die Hoden im Bauchraum, Kater sind sie aber trotzdem.
Du schreibst ja selbst, dass nicht klar ist, ob zusätzlich eine Gebärmutter vorhanden ist.

Zumindest beim Menschen sind Zwitter keine Folge von Inzucht.
Ist das bei Katzen anders?

Wie so NOCHMAL kastriert werden?

Er war schonmal zur Kastra, nachdem rasieren wurde bemerkt, das Puschel keinen Penis, sondern eine Scheide hat und es war nur ein Hoden sichtbar.
Sie rief mich an, erzählte mir das und es gab 2 Möglichkeiten, entweder gleich komplett aufmachen und alles rausholen, oder warten und schauen, ob sich der 2. Hoden noch absetzt.
Die Ärztin sagte mir, das es ein größerer Schnitt wäre, wenn man den Hoden aus dem Bauchraum holen müsste...
Wir haben uns für warten entschieden. Der eine Hoden wurde entfernt.

Na ja nun nicht sicher ist, was er ist und noch einiges anderes hatte, wollten wir warten bis er rolligkeit zeigt oder halt potent wird.

So der 2. Hoden hat sich nicht abgesetzt, wenn es den denn überhaupt gibt.
Also muss er nun doch die größere Op über sich ergehen lassen.

Ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht verwirrt.
Im nachhinein gesehen, hätte ich gleich die komplette Kastra machen lassen sollen, aber dafür ist es zu spät.

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, aber wie wurde festgestellt, dass es sich um einen Zwitter handelt?

Er hat eine Scheide und hatte einen Hoden.

Zumindest beim Menschen sind Zwitter keine Folge von Inzucht.
Ist das bei Katzen anders?

Das weiß ich nicht, aber da er ja auch noch kleinwüchsig ist und ein schwaches Immunsystem hat, hab ich halt gedacht, es könnte doch von Inzucht kommen.

Werbung:
Ach nix Wildes. Bei Omina müssen die Zähne kontrolliert und wahrscheinlich auch operiert werden.
Und da es diese Woche eigentlich gute Temperaturen für eine OP sind, dachte ich, ich packe die Gelegenheit beim Schopf.
Aber nut hat Frau Fabritius Urlaub.

Na ja, dann mal schauen, ob es nächste Woche immer noch moderate Temperaturen sind.
Denn bei so einer Affenhitze geht eine OP ja gar nicht.

Vielleicht treffen wir uns ja da?
Witzigerweise habe ich schon 3x jemand aus dem Forum da getroffen 🙂.

Ach nix Wildes. Bei Omina müssen die Zähne kontrolliert und wahrscheinlich auch operiert werden.
Und da es diese Woche eigentlich gute Temperaturen für eine OP sind, dachte ich, ich packe die Gelegenheit beim Schopf.
Aber nut hat Frau Fabritius Urlaub.

Na ja, dann mal schauen, ob es nächste Woche immer noch moderate Temperaturen sind.
Denn bei so einer Affenhitze geht eine OP ja gar nicht.

Vielleicht treffen wir uns ja da?
Witzigerweise habe ich schon 3x jemand aus dem Forum da getroffen 🙂.

Achso, ich dachte schon...

Ja wäre witzig. Wenn es klappt, dann geh ich bestimmt Samstags früh hin und hol ihn mittags wieder ab.
Das haben wir mit Fussel und mit ihm schon so gemacht, da es sonst mit meinen Arbeitszeiten nicht hinhaut...
Wenn du auch schon auf der Wartebank sitzt, dann glüht am Montag bestimmt das Telefon und wird voll...😀

Ich nehme, wenn möglich, immer morgens den ersten den Termin und hole abends ab. Dann fühl ich mich sicherer, falls noch was ist 😳.

Ich nehme, wenn möglich, immer morgens den ersten den Termin und hole abends ab. Dann fühl ich mich sicherer, falls noch was ist 😳.

Ich fang halt im Frühdienst schon 7:00 an mit arbeiten und im Spätdienst muss ich bis 19:00 arbeiten...Da klappt es leider nie..
Würde es auch lieber so wie du machen, aber bis jetzt hat es immer gut am Wochenende geklappt.

Werbung:
So kleine Zwischeninfo:

Habe mit der Ärztin gesporchen. Sie sagte mir, das dieses aufspringen auch nur Sozialverhalten sein kann und möchte ihn erstmal nicht wieder kastrieren, da er ja durch die Atemnot ein Herzproblem haben könnte.

Ich habe am Samstag einen Termin bei ihr, wo er nochmal untersucht wird, da will sie dann auch ein Röntgenbild machen und per Ultraschall nachschauen, ob er noch eine Gebärmutter oder einen Hoden hat.

Sollte sich der Verdacht wegen eines Herzproblems verhärten, schickt sie mich noch zum Herzultraschall mit ihm.

Bin jetzt schon total gespannt....

Achja und einen Chip bekommt er auch. Er ist zwar nur ein Stubentiger, aber falls doch mal was passieren sollte, bin ich auf der sicheren Seite..

Ihr Lieben,

ich komme gerade vom TA.
Er ist geröntgt worde, seine eine Lungenhälfte wird nicht richtig belüftet und das Herz sieht auch nicht zu 100 % in Ordnung aus. Nun muss ich mit ihm zum Herzultraschall, damit abgeklärt wird, ob das Herz die Probleme bereitet.
Wenn es nicht das Herz ist, wird getestet, ob er eine chron. Bronchitis hat oder Asthma.

Bauchultraschall wurde nicht mehr gemacht, da er die Prozedur mit Röntgen ganz schlimm fande und ich wollt ihn nicht noch mehr quälen.

Seinen Chip hat er bekommen.
Da er ja eine Scheide hat, wird er als Katze bei Tasso angegeben.

Hat jemand Erfahrungen mit Herzultraschall, dauert es lange und muss er sediert werden? Ich hab die Ärztin so gelöchert mit Fragen, da hab ich das glatt vergessen auch noch zu fragen...

Also Pepper wurde damals nicht sediert.
Der wurde nur an der Seite rasiert (Elektrorasierer ... laaaaaut) und dann seitlich auf 'ne Unterlage gelegt - festgehalten halt. Die Unterlage hatte dann auf Herzhöhe 'nen Loch, so dass die Tierärztin von unten ganz bequem schallen konnte.
Die Haltung an sich während des Schalls war also eher 'ne bequeme ... das festhalten dagegen natürlich gar nicht, ganz zu schweigen von der ganzen fremden Umgebung und den fremden Menschen, die ihn da festgehalten haben.

Das Schlimmste war für ihn glaub ich aber trotzdem eher der laute Rasierer.

Ich fand damals, dass der Herzschall ganz schön lange gedauert hat. 😳
Klar, es wird halt sehr gründlich geschaut und wenn dann noch das Herz dolle wuppert kann das dauern.
Aber ich wusste auch, dass mein Kater eher der Panikkater ist und die Prozedur alles andere als schön für ihn ist - da wird dann aus Sekunden gerne mal gefühlte Stunden. ^^
(Die Tierärztin sagte mir erst ganz zum Schluss, dass für die Situation an sich - also dass das mit dem Festhalten ja eher 'ne Stresssituation ist - der Herzschlag noch recht ruhig ging ... es also halb so wild für ihn wohl war.)

Ich meine, beim zweiten Herzschall (anderer Tierarzt) wurd schon gar nicht mehr rasiert. Aber da kann ich mich grad gar nicht dran erinnern. (Da gab's auch nicht so bequemen Liegekomfort 🙁 - aber auch da wurde er nicht sediert.)
Das erste mal ist nur so gut in Erinnerung geblieben, weil der Kater danach wie Sau aussah: Pfote rasiert vom Blut abnehmen, Hals rasiert, weil an der Pfote kein Blut bekommen und dann auch noch an den Seiten Kahlschlag. 😳

Danke für deinen Erfahrungsbericht Frau Sue.
Ich glaube,ich hab sowas schonmal bei Menschen,Tiere u.Doktoren gesehen,allerdings bei einem Hund.

Mein Kleiner ist immer super lieb beim Arzt u. lässt fast alles mit sich machen.
Aber das Röntgen hat ihn sehr verschreckt,er mag nicht so sehr festgehalten werden.
Na da muss er jetzt nun durch,hab nur Angst,das doch was schlimmeres raus kommt.