Echtfell-Maus gesucht!!

  • Themenstarter ClaudiaP
  • Beginndatum
  • #21
Wir hatten bei unserer Balkonnetzbestellung eine Maus mit dabei, die fortan das absolute Lieblingsspielzeug von Edgar war. Bis sie irgendwann weg war oder kaputt, ich weiß es nicht mehr. Ich habe immer wieder in allen möglichen Shops nach dieser Maus gesucht. Einmal habe ich auf Amazon ein Spielzeugset (vermutlich aus China) gesehen, da war sie dabei, weshalb ich das Set gekauft hatte. Aber die anderen tausend Teile musste ich weggeben, bzw. entsorgen, weil's Schrott war und niemanden interessiert hat hier.
Von daher wäre ich auch über Tipps froh zu Mäusen mit Echtfell. Der Mäusekörper bestand an Kopf und Körper aus Fell, hinten waren, wie so oft, bunte Federn als Schwanz. Und vor allem: Sie war schön klein. Tatsächlich nur so groß, wie eine echte Maus.
 
A

Werbung

  • #22
Lionslike.de führt und macht ganz tolle artgerechte Spielzeuge. Da gibt es viel mit unterschiedlichsten Fellen oder Federn. Dauert oft etwas bis die Sachen ankommen, aber das Warten lohnt sich.
Vielen Dank für den Tipp, auf den Seiten werde ich mal ausgiebig schmökern.
(Ich sah gerade, dass es dort gefriergetrocknete Wachteln gibt, habe ich noch nie gehört. Und Spielzeuge für große Katzen, z.B. Servale...).
 
  • Like
Reaktionen: ClaudiaP
  • #23
Ob das ein Markt ist? Mausechtfell, garantiert ohne Massentierhaltung, natürlich produziert und getötet...
Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich suche keine Maus aus Mausfell, sondern einfach nur eine Maus aus echtem Fell, Kuhfell oder so, weil die Plüschdinger von meinen Katzen immer ignoriert werden. Die Mäuse aus Sandras Tieroase sind genau das, was ich gesucht habe. Bei FN gibt es nur noch Stoffmäuse oder höchstens mal eine Maus aus Bast oder so ähnlich.
Der Anblick eines Echtfellproduktes löst bei mir sowieso Gruseln aus.
Selbstverständlich bin auch ich gegen Pelze oder ähnliches. Aber bei den Mäusen - stelle ich mir zumindest vor - bin ich davon ausgegangen, dass die aus alten Kuhfellen aus der Schlachtung entstehen. Zumindest muss es ein kurzfelligeres Tier gewesen sein.

Ich finde den Denkanstoß tatsächlich gut. Ich habe die Echtfellmäuse immer eher als "Lederartikel" denn als "Pelzartikel" wahrgenommen. Wobei meine Tierliebe - leider oder verständlicherweise - in meinem eigenen Haushalt am größten ist und ich deshalb sicherlich einige Echtfellmäuse für meine Miezen kaufen werde.:unsure:

Ein anderes Pelzprodukt käme mir andererseits niemals in den Sinn.
 
  • #24
  • #25
Lionslike beschreibt die Herkunft der tierischen Produkte folgendermaßen:

"Ihre Herkunft...
  • Feder varianten kommen aus Deutschenfarmen.
  • Wasserschlange gilt im asiatischen Raum als Delikatesse und wird wegen Ihres Fleisches in Farmen gezüchtet, das Leder ist nur Nebenprodukt. Sie unterliegt keinen Einschränkungen nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen.
  • Kaninchenfelle die vom Kürschner sorgfältig ausgewählt werden und nur von Vereinszüchtern aus der Lebensmittelindustrie nach artgerechter Haltung stammen. Das Leder ist nur Nebenprodukt.
  • Schafsfell, Springbock, Stachelschwein, Bisamfell, Dammwild, Rentierfell, so wie exotische Leder wie bei Schlange und Fischleder, steht die Haltung an erster Stelle. Das Fell und Leder ist nur Nebenprodukt.
  • LionsLike unterstütze keine Fell/Massen oder Qualzuchten."

 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und ClaudiaP
  • #26
Die Seite "lionslike" ist ja spitze, da erübrigt sich die "China-Frage" (bezüglich. der Herstellung) und die Katzen stehen da sicherlich total drauf.

Danke! Ich bin froh das Thema eröffnet zu haben!!
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
  • #27
@ClaudiaP : Ich danke DIR, denn so habe ich auch neue Websites kennen gelernt.

... bis ich wieder mein Gehalt auf dem Konto habe ;)
 
Werbung:
  • #28
Ich finde den Denkanstoß tatsächlich gut. Ich habe die Echtfellmäuse immer eher als "Lederartikel" denn als "Pelzartikel" wahrgenommen. Wobei meine Tierliebe - leider oder verständlicherweise - in meinem eigenen Haushalt am größten ist und ich deshalb sicherlich einige Echtfellmäuse für meine Miezen kaufen werde.

Tatsächlich bin ich nicht nur großer Katzenliebhaber, ich beschäftige mich seit gut 40 Jahren mit Tierschutz, in sämtlichen Ausprägungen, vom Haustier bis zum Nutztier (was für ein schreckliches Wort), dabei mache ich keinen Unterschied zwischen meinen eigenen Tieren und denen, die im Stall stehen oder in der Wildnis leben. Für mich ich jedes Leben wertvoll und schützenswert, dafür kämpfe ich.

Leder genießt komischerweise einen besseren Ruf als Pelz, dabei kommen in der Ledererzeugung 3 Faktoren zusammen: Tierleid, wenn in bestimmten Ländern produziert Menschenleid (die stehen bis zu den Knien in giftigen Brühen) und schlimmste Chemikalien, die ungefiltert in die Gewässer geleitet werden und dort weitere Menschen krank werden lassen.

Wenn Du Deinen Miezen dennoch Fellmäuse geben möchtest und dabei genau hinschaust, woher sie kommen und wie das Fell/Leder dort produziert wird, wie in dem Post von Dulcamara angeführt, ist das OK aber ehrlich, wie viele machen das?
Ich weiß selbst wie mühsam es ist zu recherchieren, um sicher zu sein, dass das gekaufte Produkt weder mit Tierleid, noch Menschleid oder zu Lasten der Umwelt produziert wurde. Hier sind die Erzeuger sehr kreativ.

Ich will hier wirklich niemanden belehren, nur zum Nachdenken anregen. Ich glaube fast jeder hier liebt neben seinen eigenen Tiere, Tiere generell und möchte nicht unbedacht zu deren Qualen beitragen.

Es ist immer der Konsument der alles entscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi, ClaudiaP und Dulcamara
  • #29
Vielen Dank @Felidae_1

Es gibt ja auch immer wieder Berichte über Fellkrägen an Jacken oder die Bommel an Mützen... (wenn ich überlege, was meine Großmütter so getragen haben..., meine Mutter hat noch einen Fuchs"schal" im Schrank...).
Früher wurden in den Apotheken Katzenfelle verkauft, man konnte verschiedene Größen und Farben bestellen.
Alle Kolleginnen und ich haben den Verkauf abgelehnt!
 
  • #30
Ja ich weiß, bei uns hier auch, da war noch der Kopf des Fuchses dran, entsetzlich. Früher Hat man sich dabei noch nichts gedacht, hatte ja auch keine Informationen, heute ist das anders.
Zudem konnte sich das damals kaum wer leisten und so ein Kragen wurde hier bei einem Kürschner erzeugt. Damit war sicher nicht das Tierleid verbunden, welches man heute aus der Massenproduktion kennt.
Wer heute Pelz oder Kleidung mit Echtpelzapplikationen trägt, dem ist das schlichtweg egal, an fehlender Information kann es jedenfalls nicht liegen.
Schlimm wird es dann, wenn etwas als Kunstpelz verkauft wird, was dann echt ist auch das gibt es.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
  • #31
Schlimm wird es dann, wenn etwas als Kunstpelz verkauft wird, was dann echt ist auch das gibt es.
Ich wundere mich auch immer, wie viele das nicht auseinanderhalten können!
Es gibt tatsächlich Pelze, wo man SEHR genau prüfen muss (z.B. wenn sie geschoren sind), aber bei den "typischen" Teilen mit normalem Kaninchen- oder Fuchspelz oder was auch immer - da merkt man das doch meist auf einen Blick oder allerspätestens wenn man es anfasst?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #32
Wir haben auch Echtfellspielzeug und kaufen dies bei purrmania oder profeline.
 
  • #33
Ich habe gerade zwei Kaninchenohren mit Fell gekauft. Bin mal gespannt.
 
  • #34
Sowas hab ich auch schon mal gekauft, das war aber bei weitem nicht so interessant wie die Fellmäuse. Ich hatte jedoch mal ein Stückchen Hirschfell vom FN, für Hunde für die Darmreinigung (?), das wurde so dermaßen bespielt, bis es nackig war.... Hab ich aber in der Form auch nicht mehr bekommen.
 
Werbung:
  • #35
Also das Ohr ist, momentan zumindest, vollkommen uninteressant. Allerdings sind die Damen im "rest-and-digest-Modus".
Kurz schnuppern, zusammenrollen, Nickerchen machen.
 
  • #36
Ich habe mir 4 verschiedene Spielzeuge bei lionslike ausgesucht. Federschnatz, Kaninchenfellmaus und so. Daaaanke nochmal für diesen grandiosen Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #37
Lionslike beschreibt die Herkunft der tierischen Produkte folgendermaßen:

"Ihre Herkunft...
  • Feder varianten kommen aus Deutschenfarmen.
  • Wasserschlange gilt im asiatischen Raum als Delikatesse und wird wegen Ihres Fleisches in Farmen gezüchtet, das Leder ist nur Nebenprodukt. Sie unterliegt keinen Einschränkungen nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen.
  • Kaninchenfelle die vom Kürschner sorgfältig ausgewählt werden und nur von Vereinszüchtern aus der Lebensmittelindustrie nach artgerechter Haltung stammen. Das Leder ist nur Nebenprodukt.
  • Schafsfell, Springbock, Stachelschwein, Bisamfell, Dammwild, Rentierfell, so wie exotische Leder wie bei Schlange und Fischleder, steht die Haltung an erster Stelle. Das Fell und Leder ist nur Nebenprodukt.
  • LionsLike unterstütze keine Fell/Massen oder Qualzuchten."
Bei dem fett markierten Teil hege ich doch eher große Zweifel, inwieweit DAS zutreffen soll.
Ich kenne nicht einen Kaninchenzüchter, der auch nur annähernd die ohnehin mickrigen Anforderungen an eine einigermaßen artgerechte Haltung erfüllen könnte. Das geht schon beim Mindestplatzangebot von 2m² pro ZWERGkaninchen los, Fleischrassen sind dann doch eher die Riesen, die entsprechend mehr Platz bräuchten.
Derartige Angaben finde ich dann doch eher irreführend, um nicht zu sagen: dreist.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben