Echtfell-Maus gesucht!!

  • Themenstarter ClaudiaP
  • Beginndatum
ClaudiaP

ClaudiaP

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2021
Beiträge
162
Hallo!
Ich suche Fellmäuse aus echtem Fell. Die Themen aus den Jahren 2010 und 2011 sind leider überholt, die Links sind nicht mehr aktiv. Mir hat mal jemand gesagt, der Verkauf wäre verboten worden? Wegen Tierschutz und so??

Hat einer dazu eine Idee? Ich habe nur noch eine "Maus" ( genaugenommen ein kleines fast schon haarloses Stück gelbes Leder, war vor über einem Jahrzehnt mal eine Fellmaus und hat viel Zeit unter diversen Schränken und Couchen verbracht). Wird total geliebt.
 
A

Werbung

Hmmm warum keine Frostmäuse?
 
Auf jeden Fall bestelle ich grade Fellmäuse bei Sandras Tieroase, vielen lieben Dank!!!
 
Bei Fressnapf gibt es auch Kaninchenohren mit Fell, ca 10 Stk. nicht mal teuer. Unter Hundesachen zu finden.
 
Die Fellmäuse von Sandras Oase wären was für Unsere 😀 So gierig, wie sie unsere lebendigen Farbmausmädels immer anschauen...

Im Übrigen finde ich nichts zum Thema, ob der Verkauf von Nagetier- bzw. Mäusefellen verboten sei. Bei Farbmäusen sieht es sicherlich anders aus als bei wildlebenden Vertretern, aber generell können manche Tierprodukte nur mit Lizens erworben werden, wenn es sich um geschützte oder besondere Arten handelt.
Eine Wildmaus zu erlegen & entsprechende Taxidermie anzuwenden basiert auf der jeweiligen Gesetzeslage, da auch das Erlegen von Nagetieren wohl zu den Jagdgesetzen zählt.
Aber da in die Tiefe zu gehen für ein Katzenspielzeug ist etwas übertrieben😂
 
Werbung:
Ich habe hier für Lilo Frostmäuse bestellt, die in der Tat für Reptilien gedacht sind. Es gibt sie in vielen Größen und sie liebt es. Ich habe auch Küken bestellt allerdings bin ich froh, wenn die letzten beiden dann weg sind, das ist echt etwas gewöhnungsbedürftig, dann gibt's nur noch Mäuse. Ich lasse die zwei Std auftauen und dann geht sie ab wie ein Zäpfchen. Sie bekommt die auch nicht sofort, sondern sie muss schon was dafür tun 😂
 
Ob das ein Markt ist? Mausechtfell, garantiert ohne Massentierhaltung, natürlich produziert und getötet...

Madamchen, herkommen! Ich hab da eine Idee....wir machen jetzt in Fellen. 😅
 
  • #10
Ob das ein Markt ist? Mausechtfell, garantiert ohne Massentierhaltung, natürlich produziert und getötet...
So schräg ist das tatsächlich nicht, ich kannte mal den ein oder anderen, die ihre verstorbenen Zuchtmäuse professionell haben häuten lassen, um das Fell zu präservieren oder anderweitig zu verwerten.
Es ist aber definitiv nicht einen eigenen Markt wert, weil dafür zu wenig ethische Vorgaben und Abnehmer existieren - ich kenne kaum Katzenbesitzer, die echtes Mäusefell suchen😂
 
  • #11
Bei Lucky Kitty gibt's Katzenfutter mit Maus. Sündhaft teuer, ich habe mich noch nicht getraut, es zu verfüttern (hatte von einer lieben Forine mal zwei Testdosen bekommen)
 
  • Love
Reaktionen: MaurosMum
  • #12
Es ist aber definitiv nicht einen eigenen Markt wert, weil dafür zu wenig ethische Vorgaben und Abnehmer existieren - ich kenne kaum Katzenbesitzer, die echtes Mäusefell suchen😂

So bei Etsy vielleicht? Ist ja eh nur Handarbeit und Homemade mit Love, so große Margen schafft sie dann doch nicht, als dass das Massentauglich wäre. 🙈
 
  • #13
So bei Etsy vielleicht? Ist ja eh nur Handarbeit und Homemade mit Love, so große Margen schafft sie dann doch nicht, als dass das Massentauglich wäre. 🙈
Vielleicht ist es an der Zeit für einen Etsy- oder Katzen-forum Shop, aber ich sollte sowas nicht laut denken, meine Mäuseomas gucken schon ganz panisch 😳😂
 
  • #14
Bei Lucky Kitty gibt's Katzenfutter mit Maus. Sündhaft teuer, ich habe mich noch nicht getraut, es zu verfüttern (hatte von einer lieben Forine mal zwei Testdosen bekommen)

Ja, das fand ich auch krass, als ich das mal gesehen habe. Trau Dich doch mal, wäre interessant zu wissen, ob das denen überhaupt schmeckt. Dumm wäre halt nur, wenn sie dann nix anderes mehr wollen :D , das Zeug kannste nämlich echt mit Gold aufwiegen, soweit ich mich entsinne. Ich fand das auch abartig teuer.
 
Werbung:
  • #15
Ob das ein Markt ist? Mausechtfell, garantiert ohne Massentierhaltung, natürlich produziert und getötet...
Mit Gerbung habe ich mich nie beschäftigt, aber ein paar luftgetrocknete könnte ich noch irgendwo rumliegen haben... 🤫
Also auch wenn die Frage nicht ernst gemeint ist: Lohnt sich nicht, nach meiner Erfahrung ist die Qualität zu variabel (wahrscheinlich abhängig von Jahreszeit, Alter, Art, Gesundheitszustand und "Beschädigungsgrad"). Manche Häute waren völlig unbrauchbar, dehnbar, rissig und haben sofort die Haare verloren, andere waren superschön. Man kann sie auch vorsichtig vernähen, obwohl das Leder so dünn wie Papier ist.
Die Frage ist nur: was soll man damit anfangen? 🤔
Für Katzenspielzeug wahrscheinlich nicht robust genug. Ich habe schon als Kind darüber nachgedacht und viel mehr als Puppenhaus-Bettvorleger und Pelzkrägen für Barbiepuppen ist mir noch nicht eingefallen. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #16
Gibt auch Maus gewolft so 16 Stück in einer TK Wurst für 25 Euro das kg. Oder Babymaus tiefgefroren. Hab echt nicht gewusst das es so was gibt man lernt nicht aus.
 
  • #17

Ich gestehe jetzt mal was wirklich grenzwertiges.... 🙈

Mein ehemaliger Kater hat ja seine Beute NIE gefressen, immer nur tot angeschleppt und im Gegenzug wollte er sein NaFu. Er hat sie auch immer ganz brav neben seinen Napf gelegt, ganz demonstrativ. Irgendwann habe ich mir überlegt, dass es doch viel zu schade ist, wenn ich die immer einfach nur weg werfe und dann habe ich mir überlegt, dass ich daraus doch ein Kunstprojekt machen könnte. "Lovegifts", woraufhin ich die Beutetiere in Plastikdöschen gepackt habe und eingefroren, bis ich mir genauer überlegt habe, wie das aussehen soll und könnte.

Damals hatte ich nur ein Mini-Eisfach, das war irgendwann voll mit lauter Love-Gifts. Irgendwann hatte ich dann auch die Idee zur Umsetzung und wollte die Beutetiere (es waren sehr sehr unterschiedliche, ich habe schon ein bisschen gesammelt und nur die die voneinander "abwichen" gesammelt) im Stil diese "Stickbilder" fotografieren. Also diesen ganz ollen, von früher, mit so einem Sinnspruch drunter und so. Also Beutetier auf Stickbild legen, Spruch dazu sticken, Foto... Leider kann (und will) ich nicht wirklich sticken und so zog es sich...

Eines Tages hat sich meine Mutter angekündigt, dass sie übers WE zu Besuch kommen will und bei mir schlafen. Tja, das war dann das Ende meines Kunstprojekts. Ich hatte solche Angst davor, dass sie zufällig in mein Eisfach schauen könnte, dass ich sämtliche über Moooonate gesammelten Lovegifts lieber ganz schnell weggeworfen habe. 😂
 
  • #18
Lionslike.de führt und macht ganz tolle artgerechte Spielzeuge. Da gibt es viel mit unterschiedlichsten Fellen oder Federn. Dauert oft etwas bis die Sachen ankommen, aber das Warten lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Dulcamara
  • #19
Ich hatte solche Angst davor, dass sie zufällig in mein Eisfach schauen könnte, dass ich sämtliche über Moooonate gesammelten Lovegifts lieber ganz schnell weggeworfen habe. 😂
Warum das denn? 😂 Ich hätte sie wahrscheinlich noch stolz hergezeigt und von meinen Ideen erzählt. 🤣 Aber gut, ich habe auch eine Vitrine mit Schädeln daheim (und Federn, Muscheln,...), die Leute sollten also vorgewarnt sein. 😇
 
  • #20
Ich trage selbst keinen Pelz oder Leder aus tierethischer Sicht (bin im Tierschutz, für mich einfach undankbar) und würde auch meine Katzen nie damit spielen lassen.
Der Anblick eines Echtfellproduktes löst bei mir sowieso Gruseln aus.
Da die meisten Produkte "Made in China" sind, würde ich diese unsäglichen Tierquälereien nicht unterstützen wollen.
Wer garantiert dass die vermeintliche Mausfellmaus nicht eine Katzenfellmaus ist?

Natürlich fressen Katzen auch Fertigfutter in Form von Kaninchen aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen Futterquelle und Spielzeug.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben