e.G. Allergietest hat geholfen! Fotos!

  • Themenstarter Bright Mary
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Der Tipp ist leider eine Halbwahrheit.

Die Allergie bezieht sich auf den Kot der Milben, nie auf die lebende Milbe. Friere ich jetzt Trofu ein, sterben die lebenden Milben dort ab. Trotzdem bleibt der allergieauslösende Milbenkot im Trofu.
Aber wenn die Futtermilben sich nicht mehr vermehren in der Kälte des Frosters, werden auch die allergieauslösenden Stoffwechselprodukte nicht mehr produziert, und das ist immer ein Vorteil.
Und durchs Frosten wird das Fett im Futter nicht so schnell ranzig, also nicht eine Freie-Radikalen-Schleuder.

Aber in die Mitte des Problems: Hätte ich eine Katze mit sogen. Futtermilbenallergie, würde ich Trockenfutter so schnell wie möglich ganz ausschleichen.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
mein TA wörtlich:
Was TroFu-Milben betrift scheiden sich die Geister.
Einer sagt es reicht das TroFu zu Frosten und die Gefahr ist gebannt...
Ich selber rate jedoch allgemein lieber dazu das TroFu genzlich wegzulassen...selbst wenn sich die Milben nicht mehr vermehren, so sterben sie jedoch nicht völlig ab und der Kot in dem die allergenen Schadstoffe vorhanden sind, bleibt eh aktiv...
am liebsten würde ich auch wie Zugvogel sagt das TroFu weglassen...
geht nur leider nicht, wegen meinem Senior, einfrieren ist zwar nicht das allheilmittel, aber hier ist das Milben allergie prob weniger geworden...
Wobei ich dazu sagen muss, das der Milbenallergie Bagira eh kaum was vom TroFu abbekommt, höchstens wenn er mal zufälligerweise was klaut.

Mit dem Allergietest muss ich mal im Hinterkopf behalten, dachte mal gelesen zuhaben, dass das bei katzen sinnlos währe, aber der Bericht hier :cool:
Naja, meine TÄ hat auch schon mal vorgeschlagen, einen Allergietest zumachen...
bisher schiebe ich den allerdings bei Bagira noch raus, da ich denke ich habe da ein Zusatzstoff im Futter Allergie prob. :confused: ist sowar in dem Allergietest eigentlich auch dann drin, ich meine testtechnisch :confused:
seit ich hier 100% Naturell barfe, also alle Zusätze über innerreien, Fleisch etc. zufüge und keinerlei Pülverchen ist der DF eigentlich nur einmal aufgetreten und da scheint es an der Rinderleber zu liegen. Das wird jetzt im Nächsten Rez. ausprobiert...
 
  • #23
Endergebnis ist da!

So, jetzt liegt das endgültige Ergebnis des Allergie-Bluttests vor:

Clairechen wurde als "2+" eingestuft. :eek:

Sie reagiert auf Hausstaubmilben und Futtermilben. Die Hausstaubmilben können wir leider nicht wegzaubern, aber im Bereich der Futtermilben sollen wir auf Futter (nass und trocken) umstellen, das keine Mehle enthält.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben