E coli und D Mannose Frage

  • Themenstarter Luna & Lotti & ⭐
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna & Lotti & ⭐

Luna & Lotti & ⭐

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2018
Beiträge
315
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen.
Mein 8 jähriger Kater aus dem Tierschutz hatte ca Anfang Mai immer mal wieder Breikot - stark stinkend. Ein Kotprofil hat ergeben, dass er eine leicht erhöhte Anzahl an hämolysierenden e.colis hat.
Als ich das Ergebnis mit der Tierärztin besprochen habe, war der Kot allerdings schon deutlich besser (habe da bereits ein paar Tage Bactisel gegeben).
Die Ärztin hat auch von Antibiotika erstmal abgeraten und meinte ich soll den Becher Bactisel zu Ende geben.

Ich hab im Forum gelesen, dass dieses D Mannose Pulver super hilft und das auch mal bestellt. Bisher hatte ich es aber noch nicht gegeben, denn der Kot war lange überwiegend super, nur ab und an mal ein wenig mit breiigem Ende.

Vor ca 4 Wochen hab ich nun sein Futter endlich umgestellt. Er war 8 Jahre Felix - Esser und mit viel Nerven (bei mir) isst er nun zumindest mal Miamor und Schmusy - zumindest ohne Getreide und Zucker, aber natürlich auch kein super Futter, ich weiß.

Seither ist die Kot-Konsistenz wieder öfter nicht so doll. Ich habe dann angefangen, das D Mannose morgens und abends übers Futter (Messerspitze) zu geben.

Er hat kein Durchfall, geht auch nur 1x täglich, aber es ist immer wieder abwechselnd weich, hart, mittel usw.
Riechen tut es aber nicht mehr so wie damals, also eigentlich normal.

Dauert das mit dem D Mannose Pulver wirklich mehrere Monate wie ich gelesen habe?
Denkt ihr, ich sollte wieder Bactisel dazugeben (ich wollte es eigentlich erst danach wieder geben).
Gibt es weitere hilfreiche Tipps?
Und wann würdet ihr den Kot neu untersuchen? Erst wenn der Kot wieder gut aussieht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Lg
 
A

Werbung

Hallo,
Mannose ist eigentlich nur hilfreich bei e.colis und nicht bei der hämolysierenden Form. E.colis sind jedoch regulärer Bestandteil der Darmflora, hier würde ich also sie nicht einsetzen wenn es da keine deutliche Übersiedelung mit den e.colis gibt. Dies heften sich an die Mannose und werden so mit ausgeschieden. Bei der hämolysierenden Form braucht es in der Regel ein Antibiotikum. Leicht antibiotisch und evtl. damit auch kotregulierend könnte die Morosche Möhrensuppe helfen, man muss es ausprobieren: Rezept für Morosche Karottensuppe
Die natürlichen Darmbakterien zu geben ist zur Regeneration sicher nicht falsch, da gibt es einige gute Präparate wie z.B. Enterococcus faecium NCIMB 10415
Schau mal: Tiergesundheit: Das Mikrobiom von Katzen und Hunde - Institut AllergoSan
VG
 
Mannose ist hilfreich bei Blasenentzündungen, sonst nutzlos
 
Ohje, dann lasse ich das D Mannose Pulver wohl besser wieder weg.
Danke ferufe!
Ich hab das hier im Forum so oft gelesen, aber dann ist es wohl inzwischen überholt.
Also frag ich mal meine Tierärztin, ob wir doch Antibiotika geben sollten.
Die Idee mit der Möhrensuppe ist zwar super, aber ob ich die in meinen mäkeligen Herrn rein bekomme???

Und dann nach dem AB am Besten gleich die guten Darmbakterien, oder?
Ginge da auch nochmal Bactisel oder auch Dr. WOLZ? Beides hätte ich nämlich schon hier.
 
Hallo,
nein, mit der Mannose ist nicht überholt. Bei der häm - Variante kann man bei Blasenentzündungen damit schon auch unterstützen, die Dinger nisten sich in der Bllasenschleimhaut ein. E.coli haben aber im Harnwegstrakt nichts zu suchen und man hofft damit nicht nur die e.colis auszuschwemmen sondern auch einige der häms zu erwischen. Mal ganz einfach formuliert. Im Darm ist es halt anders.
Nun, ich habe hier u.a. Senioren u.a. Durchfallkandidaten. Da habe ich anstatt der Suppe Baby-Karotte (ohne irgendwelche Zusätze!!!), also Babygläschen, genommen und ins Futter gegeben, nur 1 Teel. untergerührt. Der betroffene Kater hat es ohne Probleme genommen. Das wäre eine Alternative die du probioeren könntest, erst ganz wenig untermischen.
Ja, nach einem AB ruhig eine Darmsanierung machen, das schadet nicht. Ja, du kannst beides was du hast einsetzen.
VG
 
Mannose ist hilfreich bei Blasenentzündungen, sonst nutzlos
Kann man so nicht sagen!
Wir hatten hier (schon etliche Jahre her) im Nachgang nach Giardien auch immer wieder Probleme mit der Kotkonsistenz, obwohl wir die Giardien los waren.
Kotprofile ergaben eine zu hohe Zahl an hämolysierenden E-Colis ... wir wollten nicht schon wieder mit AB "draufhauen" und die Darmflora nochmal "plattmachen" und haben uns deshalb entschieden, Waterfall D-Mannose zu geben.
Ich glaube, wir haben täglich nur eine Messerspitze gegeben (bin nimmer sicher, ist schon so lang her) ... kurmäßig über 6 Wochen (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Kot normalisierte sich und die häm. E-colis waren im Kontroll-Kotprofil auch weg.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Einschätzung, weil ich etwas verunsichert bin.
Wegen der hämolysierenden eColis hab ich ja schon mal geschrieben, deshalb bleib ich jetzt in diesem Thread.

Wir haben es ja mit Darmaufbau versucht und es gab in der Zwischenzeit viele lange gute Phasen, aber leider auch immer mal wieder einzelne Tage, wo der Kot wieder breiig und stinkend war. Tendenziell eher gut, aber trotzdem nicht so richtig zufriedenstellend.

Also hab ich mich zur erneuten Kotuntersuchung entschieden. Wohl zurecht: das Ergebnis ist unverändert.
Also bekommt er nun ein Antibiogramm und dann ein Antibiotika.

Jetzt meine Frage: Die TA empfiehlt eine Umstellung auf hyperallerges Futter. Sie hat es damit begründet, dass sich auf einer angegriffenen Darmflora schlechte Bakterien einfacher anheften. Das hatte ich im Zusammenhang mit den häm. Ecolis aber noch nie gehört.
Das ist halt auch schon eine große Sache, ich habs hier mit nem Extrem Mäkler zu tun :-(

Macht das für euch also tatsächlich Sinn?
Nicht das es ein riesen Akt für nichts ist...
Ich soll es auch schon am Besten zeitgleich tun.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Lg
 
Werbung:
bin ich dagegen.
hypoallergenes futter hat fast keine nährtsoffe mehr. und ein tier, das durch matschkot auch immer nährstoffe verliert, muss da mehr haben.
damals bei morpheus hat mein TA, den ich dann zum glück gewechselt hatte, auch hypoallergen "verschrieben". hat überhaupt nix genützt!
nur zur sicherheit; fPLi wurde getestet bei deinem kater?
wenn überhaupt kann man schonfutter geben. da wäre zb. kattovit gastro, miamor sensibel (mono), animonda integra protect....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Danke für deine Antwort.
Das da kaum Nährstoffe drin sind, hab ich noch garnicht gewusst.
Nein, wir haben nur im August vor seiner Zahn OP ein großes Blutbild gemacht. Das war in Ordnung. Den fPLi haben wir damals nicht in Auftrag gegeben.

Was die Bauchspeicheldrüse angeht bin ich ja von meinem verstorbenen Louis vorbelastet :-( Das wäre ja übel, wenn bei Willi da auch was im Argen ist...
Bei Louis hat sich das ja mit Erbrechen geäußert. Willi hat nur ab und an weiche Stellen im Kot. Sowas hatte Louis dagegen nie.
Macht das mit dem fpli dann Sinn?
Jetzt aber erstmal AB und dann Darmaufbau? Flohsamen bekommt er eh schon länger.
 
  • #10
Also nur zur Vollständigkeit, die TA geht davon aus, dass er eine Futter-Allergie hat und die Darmflora deshalb angegriffen ist. Und darum die schlechten Bakterien sich eher ansiedeln können.
Nur das ich mich richtig ausdrücke.
 
  • #11
Ich bin mir nicht sicher, ob die Erklärung deines Docs in die richtige Richtung geht. Ich würde in deinem Fall definitiv d. Pankreas prüfen lassen. Finni hatte auch keine typischen PankreasSymptome, die gibt es eben auch nicht bei Katzen, jede reagiert anders. Das macht es auch so schwierig. Ich hatte auch ne Miez, Minki, die das schlimm hatte…jetzt Finni, da wäre ich im Traum nicht draufgekommen und es war nach langem Leiden eine Zufallsdiagnose. Naja zumindest bei Minki wurde der Pankreaskopf entfernt u. im Labor gecheckt. Da fanden sie EColis 😩. Die Viecher wandern über Dünndarm in d. Pankreas.

Um aus der Notphase tauszukommen habe ich Finni Kattovit Schonkost u. Sensible , sowie Felix Gelee (🤭)m aber auch TF gegeben. Einfach alles rein was ging u. das hat ihn wieder zum regelmäßigen Fressen gebracht. Die gesunde Ernährung kommt später wieder. Vit B12 von Pure obendrauf.

Ich drück euch d. Daumen
 
  • #12
Willi isst eigentlich die ganze Zeit immer sehr gut. Er ist zwar mäkelig wenn sich die Charge ändert :cool: aber Appetit hat er einen ausgezeichneten. Auch das war bei Louis damals ganz anders...

Naja, aber es ist trotzdem sicher ein guter Tipp mit dem fPli.
Denkt ihr ich kann jetzt erstmal Antibiotika durchgeben und dann entscheiden, je nach Entwicklung des Kots?
 
  • #13
antibiose muss jetzt sowieso sein. nachher/gleichzeitig darmflora wieder gut aufbauen.
man muss auch noch unterscheiden zwischen akuter pankreatitis und der chronischen ;) erbrechen gehört meist nur zur akuten. und minki hat recht, jedes katzi zeigt eine andere symptomatik. morpheus mit fPLi über 30 (referenz bis 5) hatte schweren df über monate und viele probleme, aragon mit fPLi über 30 keine symptome. unterschied war, morpheus war viel älter und hatte eben zuvor lange mit wiederkehrenden hämol. colis, clostridien und heliobacter zu kämpfen. zudem hatte er einen massiven vitamin B12 mangel und folsäure erhöht, also eine klassische dysbiose.
bei älteren katzis empfehle ich generell bei einem check fPLi plus vitamin B12 und folsäure zu überprüfen. bei sehr akuter symptomatik sofort prüfen lassen.
und sorry, ich bin bei dieser thematik immer sehr "satt" bezgl. TA's, die von nahrungsmittelallergie sprechen. es ist faul und der einfachste weg, punkt. ohne saubere diagnostik, und dazu gehört das fPLi, schon gar nicht erst.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Vielen Dank für die Tipps.

Wir sind nun in der Antibiotika Gabe. Ich möchte gerne alle 3 Toiletten sicherheitshalber grundreinigen und neu füllen.
Zuletzt sah der Kot ja recht gut aus, seit dem AB ist er wieder weich und müffelig.

Ist die Reinigung daher während der Gabe schon sinnvoll? Oder macht man das besser am Ende der Gabe?

Habt ihr sonst noch Tipps, wie man eine Neuansteckung vermeiden kann?
Ich frag mich woher diese doofen Bakterien überhaupt kommen?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
reinigen während der Infektion ist schon angebracht weil es sonst auch zur Reinfizierung kommen kann. Tja, wer weiss woher sie kommen, manchmal ist es einfach so.
VG
 

Ähnliche Themen

Jiu
Antworten
0
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
A
Antworten
3
Aufrufe
19K
Annemone
Annemone
Dove
Antworten
1
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
L
Antworten
7
Aufrufe
18K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben