E coli hämolysierend in der Blase - Antibiotikum Convenia?!

  • Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich freue mich für euch mit! :)
 
A

Werbung

  • #42
nein die E Coli bekommt man durch die Vakzine nicht weg, nur ist die Katze nach der Vakzine nicht mehr so anfällig für eine erneute E coli häm. Infektion. daher werde ich auf jeden Fall die Vakzine noch geben, dauert noch ca 2,5 wochen bis diese vom Labor hergestellt wird.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Qualitäten von Autovakzinen, aber ich muß sagen, daß die hämol. E-Coli bei meiner Katze durch diese Medizin nachhaltig verschwunden waren. Nachhaltig!


Zugvogel
 
  • #43
Vielleicht gibt es unterschiedliche Qualitäten von Autovakzinen, aber ich muß sagen, daß die hämol. E-Coli bei meiner Katze durch diese Medizin nachhaltig verschwunden waren. Nachhaltig!

Definitiv verschwunden? Ich kenne Autovakzine nur dahingehend wirkend, dass sie eine Immunantwort hervorrufen - sprich die Keime werden in Schach gehalten, sind aber trotzdem noch vorhanden. Also sowas ähnliches wie eine Impfung.
 
  • #44
Mir gefällt der Vergleich mit Impfung nicht ganz, weil beim Impfen immer Erreger implziert werden, bei Autovakzinen aber eher schon die 'Immunantwort'.
E-Coli sollen nicht ganz verschwinden nach einer Behandlung, das wäre ja kraß und grad so übel, wie eine Überbesiedlung.

Wenn ich sage, daß die hämol. E-Coli nachhaltig verschwunden sind, heißt das implizit, daß weder überbordende E-Coli noch hämol. E-Coli so nachgewiesen wurden, daß es pathogen (behandlungsbedürftig) war.


Zugvogel
 
  • #46
Autovakzine ist ein Eigenenimpfstoff, der ja speziell für den Empfänger hergestellt wird aus speziell seinen eigenen Erregern.
Sinn und Zweck ist es das man gegen seine eigenen Erreger immun wird, also das diese E. Colis zwar noch vorhanden sind und den Betreffende aber nicht mehr krank machen.

Unsere Frida hatte auch mal diese hämol. E. Colis und bekam dann auch diese Vakzine und es hat geholfen.
 
  • #47
Meine Katze hat ja seit Monaten immer wieder Blasenentzündungen die letzte Diagnose war ja idiopathische Blasenentzündung da keine Bakterien vorhanden waren bei der letzten urinpunktion vor 4 Wochen.

Aber jetzt hatte ich wieder eine Urinprobe abgegeben und es waren e coli hämolysierend :(

Ein Antibiogramm soll nut mit punktiertem Urin angefertigt werden. Freifang urin ist häufig mit kontaminiert.
 
Werbung:
  • #48
Wenn man vom Katzenurin auch den Mittelstrahl auffängt, dann kann man einigermaßen sicher sein, daß nur solche Bakterien drin sind, die aus der Blase kommen.

Das ist wie bei Menschen auch ;)


Zugvogel
 
  • #49
Wenn man vom Katzenurin auch den Mittelstrahl auffängt, dann kann man einigermaßen sicher sein, daß nur solche Bakterien drin sind, die aus der Blase kommen.

Das ist wie bei Menschen auch ;)


Zugvogel

Da muss ich dir ja jetzt wirklich mal Recht geben :) (passiert ja echt nicht soooo oft :D )
 
  • #50
nein das stimmit nicht mit dem punktierten Urin, denn E coli Bakterien kommen aus der Blase.die kommen nicht von einem Teller (wo man auffängt oder woanders her )

Einen Mittelstrahl urin habe ich noch nicht augefangen :) meine katze pinkelt zu wenig

aber Convenia war das beste was sie je bekommen hatte..ihr geht es super seitdem keine Beschwerden.
ich bi soo froh dass ich hier nicht auf irgendwelche Kräuterhexen gehört hab und das AB hab spritzen lassen. es ist super hält 2 Wochen und jetzt wird wieder Urin untersucht am Montag

bin froh dass ich in diesem Fall auf meine Tierärztin gehört hab und das Convenia hab spritzen lassen :))) das hat ihr null geschadet super schonendes AB und super verträglich gewesen. werde immer wieder convenia geben lassen das ist wirklich eine erleichterung nicht ständig zum spritzen fahre zu müssen ;)
 
  • #51
Klar ist die Vakzine ein Impfstoffe, habe nochmal beim Labor angerufen es dauert aber 4 Wochen bis sie fertig ist, also noch 2 wochen

dann gebe ich diese natürlich :) ist ja nnur eine Schluckimpfung

es gibt keine verschiedenen Arten von Vakzinen und Vakzinen töten auch keine E colis ab, sondern immunisieren nur dagegen,
 
  • #52
nein das stimmit nicht mit dem punktierten Urin, denn E coli Bakterien kommen aus der Blase.die kommen nicht von einem Teller (wo man auffängt oder woanders her )

Coli keim sind im Kot, und über all im Katzenklo. Ganz wenig Staub hibt ein falsch Positiv.
 
  • #53
nein stimmt leider absolut nicht, meine Tierärztin hat mir extra gesagt dass diese hämolysierenden E coli nirgends sein dürfen

und wensn falsch positiv war ists auch egal....auf jeden Fall hat das convenia super geholfen;)
 
Werbung:
  • #55
keine Ahnung was in dem Link steht, ist alles auf Deutsch,
Fakt ist dass hämolysierende E colis nie was im Darm oder in der Blase zu suchen haben dürfen nicth da sein

Bin froh dass Antibiotikum gespritzt zu haben, hoffe die sind weg bei der nächsten kontrolle am Montag des Urins..bitte daumen drücken
 
  • #56
Habe heute die Info vom Tierarzt bekommen dass das Herstellen einr Vakzine doch 6 Wochen dauert.
eine Vakzine ist eine Impfung zum Schlucken, kein Antibiotikum d . h, es tötet keine Keime ab
 
  • #57
ich wollte nur kurz mitteilen dass heute das neue Urinergebnis vom Labor gekommen ist.
die e coli hämolysierend sind durch das verschwunden. ein hoch auf das conveina :) hat super gewirkt..


allerdings sind jetzt neue Bakterien, Stapphylococcus epidermis vorhnaden, aber nur 1.000 / ml .
meine Tierärztin meinte das kann man jetzt nicht sagen weil der Urin nicht steril war....das hat nicht viel zu bedeuten.

Zweitens war der PH wert 7,0 , und auch wieder Struvit vorhanden ++
Jedoch meinte meine tierärztin bei einem PH Wert von 7,0 fällt i urin automatisch Struvit aus, man knan nicht sagen ob der in der Katzenblase auch vorhanden war. ich hatte ja um 11 Uhr abgegeben uri und das labor abgeholt also kann struvit schnell ausfallen.

ich habe ja nun nnur noch 2x 400mg methionin gegeben da nie struvit nachweisbar war die Tierärztin sagt ich soll wieder erhöhen auf 2x 600 mg.
Wie ist ihre Meinung?
Ich soll für immer ansäuern, trotz der PKD .

aber besser wäre es wenn sie diätfutter fressen würde, ich muss jetzt von Macs und Ropocat umstellen auf das royal Canin urinary das ist das allerbeste für struvit ohne dies wird sie immer wieder über kurz und lang struvit bekommen struvit war ja schon monate lang weg, säure ich weniger an kommts wieder..
 
  • #58
Kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, da hier keine Infos gegeben wurden wann und wie schon Marbocyl eingesetzt wurde.

Die erste Wahl wäre für mich ein AB welches als sensibel gestestet wurde und kein Langzeit-AB.



Jedes wirksame Medikament hat Nebenwirkungen. Jedes AB hat Nebenwirkungen, die man zur Behandlung halt notfalls in Kauf nehmen muss.
Das Risikopotenzial bei dem Langzeit-AB Convenia ist halt nunmal, dass man es bei Nebenwirkungen ( damit meine ich nicht nur mal z.B. Durchfall) nicht einfach absetzen kann. Es ist im Körper drin; für 65 Tage.




Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht wann Convenia zugelassen wurde, also wann die entsprechenden Tests erfolgten - ist aber schon einige Jahre her und sagt nichts über die aktuelle Lage aus.

Klar wurde hier vorliegende Cevofecin als sensibel getestet - aber wohl auch andere ABs. Aus meiner Erfahrung heraus wäre meine Wahl ein AB welches ebenfalls als sensibel getestet wurde, jedoch niemals Convenia. Ich bin halt durch meine negative Erfahrung sensibilisiert und keine meiner Katzen würde ich jemals Convenia geben lassen. Sei es auch noch so praktisch.

Weil es fatal dann werden kann, wenn Convenia a) nicht hilft oder b) sogar unverträglich ist.

In einem speziellen Link wird drauf hingewiesen, daß man diese Art von AB erstmal in einer Gabe mit Kurzwirkung geben sollte, um erstmal die Verträglichkeit zu prüfen.
Wenn Convenia in diesem Fall nicht die erhoffte therpeutische Wirkung hat, hat man wohl nicht die Möglichkeit, ein weiteres, vielleicht besser wirkendes AB hinterher zu geben?

Besonderer Hinweis:

Quelle


Zugvogel
 
  • #59
ich habe ja nun nnur noch 2x 400mg methionin gegeben da nie struvit nachweisbar war die Tierärztin sagt ich soll wieder erhöhen auf 2x 600 mg.
Wie ist ihre Meinung?
Ich soll für immer ansäuern, trotz der PKD .

aber besser wäre es wenn sie diätfutter fressen würde, ich muss jetzt von Macs und Ropocat umstellen auf das royal Canin urinary das ist das allerbeste für struvit ohne dies wird sie immer wieder über kurz und lang struvit bekommen struvit war ja schon monate lang weg, säure ich weniger an kommts wieder..
Nein, besser wäre, du würdest den pH-Wert regelmäßig selbst messen/prüfen und dann entsprechend bedarfsgerecht ansäuern bzw. schauen, ob man nicht auch am Fütterungsmanagement noch drehen kann. Hier zur ausführlichen Erklärung (inkl. Erläuterungen zu den nicht zu unterschätzenden möglichen Nebenwirkungen der Langzeitansäuerung und warum auch die Spezialfutterhersteller oft selbst sagen, man soll das Futter nicht über einen längeren Zeitraum geben): Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention • . Und hier eine Zusammenfassung, wie man tatsächlich bedarfsgerecht ansäuern kann: Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins • Herzenskatzen - Katzenblog Und hier noch eine detaillierte Aufstellung zu Struvit-Spezialfutter (unter denen RC zu den miesesten gehört, egal wie viele TÄ das verkaufen): https://herzenskatzen.de/urinary-spezialfutter-fuer-katzen
 
  • #60
Nein, besser wäre, du würdest den pH-Wert regelmäßig selbst messen/prüfen und dann entsprechend bedarfsgerecht ansäuern bzw. schauen, ob man nicht auch am Fütterungsmanagement noch drehen kann. Hier zur ausführlichen Erklärung (inkl. Erläuterungen zu den nicht zu unterschätzenden möglichen Nebenwirkungen der Langzeitansäuerung und warum auch die Spezialfutterhersteller oft selbst sagen, man soll das Futter nicht über einen längeren Zeitraum geben): Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention • . Und hier eine Zusammenfassung, wie man tatsächlich bedarfsgerecht ansäuern kann: Bedarfsgerechte Ansäuerung des Urins • Herzenskatzen - Katzenblog Und hier noch eine detaillierte Aufstellung zu Struvit-Spezialfutter (unter denen RC zu den miesesten gehört, egal wie viele TÄ das verkaufen): https://herzenskatzen.de/urinary-spezialfutter-fuer-katzen
Hui, da hast Du aber eine sehr angestaubte Forumsmumie ausgegraben :LOL:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
27K
Luna34
L
K
Antworten
24
Aufrufe
33K
Kitty78
K
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
daisy16
D
S
Antworten
148
Aufrufe
18K
SvenjaS
S
Claudia3003
Antworten
4
Aufrufe
186
Claudia3003
Claudia3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben