Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Carry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carry

Erfahrener Benutzer
Suri hat seit sa-abend Durchfall.Hatte mir nix weiter gedacht, war der Meinung das liegt an der Hitze.
Hab ihr gleich Perenterol gegeben und dachte mir, geht bald weg.Denn sie frißt und spielt wie normal.
Gestern waren wir nu bei unserer TÄ, da sie auch abgenommen hat, und das Perenterol und auch das Nux vomica nix gebracht hat.
Meine TÄ meinte darauf hin, es ist was im Umlauf.
Gab ihr ein AB und noch was, für 5 Tage Tab und ne flüssigkeit in ne Spritze , wovon sie tägl. 1 ml ins Mäulchen bekommen soll.
Nu hab ich mir so meine Gedanken gemacht, ne Kotprobe wäre nicht schlecht.... aber die Maus geht nur in Klumpstreu, kann man so einen Klumpen untersuchen? Wie komme ich an so eine Probe ran, sehe ja nicht wenn sie ins klo geht, und in anderes Streu geht sie nicht, habe ich schon probiert.

A

Werbung

Ja, das mit 'panierter' Kotprobe geht auch, die meisten Brösel allerdings kratz etwas ab; ich nehm dazu die Hölzchen von Stieleis, die ich zu solchen Zwecken aufhebe.
Sollst Du nur ein 'Produkt' mitbringen oder gleich 3 Tage sammeln?
Bis zum Transport zum TA unbedingt kühl halten!

In Routinetests ist die Suche nach Giardien wohl nicht dabei, frag mal extra danach.

Zugvogel

Ich glaube wenn jetzt zur Zeit Antibiotika gegeben werden bringt die Kotprobe nichts, das kann man dann machen wenn nach der AB-Gabe immer noch Durchfall da ist.

Woran kann es denn noch liegen, hast du an der Ernährung was verändert, was fütterst du denn?

Nee ich habe nix umgestellt, sie frißt derzeit nur die Miamortütchen mit Soße und Bohnen 🙄 es ist zum aus der Haut fahren.
Sobald es heiß wird, bekommt sie mal für einen Tag DF, nach einmaliger Gabe von Perenterol ist es aber weg. Sonst hat sie ganz normale Würstchen.
Achso es ist immer einmal im viertel Jahr, dann gebe ich ihr Wurmpaste, und dann ist es weg. Putzig wenn ich so nachdenke.
Meine Züchterin meinte , ich soo doch mal ne Kotprobe untersuchen lassen, nur mal zur Vorsicht.
OK dann mache ich das wenn das AB wieder aus dem Körper is
Danke Euch.

Ich glaube ich weiß nun warum Suri DF hat..... sie ist noch im Zahnen 😱
Meine TÄ hats mir gezeigt, die letzten Backenzähnchen sin zwar Durch, aber das rauswachsen ist noch nicht beendet....Lustig

Hm, nachdem der DF nicht weg ist, habe ich am Mo ein Durchfallprofil machen lassen.
Heute habe ich erst mal einen vorabbericht bekommen.....
Keine Parasiten *Hurra
keine Giardien *doppelhurra
.......
.......
aber..... eine hohe anzahl an Bakterien.....welche.... erfahre ich hoffendlich morgen....
Doof auch das sie nur eine Sorte an NA frißt.... Miamor Truthahn mit Bohnen (Soße), nix anderes. Bin versucht Bohnen abzukochen und unter anderes NF zu mischen, denn Bohnen liebt Madam.
Bactisel-HK bekommt sie seit Mo unters Futter, werde mir aber das Gel zulegen, damit auch alles in das Monster kommt

Werbung:
Das kann unter Umständen sehr langwierig werden, wir haben
das Problem mit unserem Neuzugang auch seit ein paar Wochen.

Bei ihm wurde auch eine ziemliche Darmbesiedelung festgestellt,
die lt. Mikrobiologischem Labor u. TA mit einer Diät und
darmstabilisierenden Mitteln behandelt werden soll.

Es gibt zwischendurch immer mal wieder Rückfälle, das ist
dann ganz besonders traurig, aber es gibt auch längere Zeiten
'ohne', da freuen wir uns immer ganz besonders.

Es kommt immer darauf an, wie stark der Darm in Mitleidenschaft
gezogen ist, aber unter Umständen kann das sehr lange Zeit
dauern, bis man das richtig im Griff hat.
Ich habe schon von einjährigem Durchfall in diesem Zusammen-
hang hier gehört.

Bin gespannt, was bei Eurem Bericht alles so raus gekommen ist.

Update- e-coli

So nu wissen wir`s es sind e-coli (hämolysierend) in hoher Keimzahl.

Ich hab erst mal ein AB mitbekommen , soll mir überlegen ob wir ein Autovakzine herstellen lassen wollen. Aber ich hab , nach dem ich hier gutes gelesen hab, gleich meine TÄ angerufen, um das Zeug herstellen zu lassen.
Naja, nun wissen wir wieso der DF nicht weg will.
Wieso immer wir, haben wir nicht genug am Hals?