Durchfall und Fressunlust - Emil macht mir Sorgen

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
so, ich schreib jetzt mal hier :)
als erstes, so nebenbei gesagt, würde ich deinen TA mal in die tonne kippen.
die haben jetzt 3 mal antibiotica bekommen und das ohne vorige kotprobe?? da krieg ich nen dicken hals....natürlich nicht auf dich gemünzt, gell ;)
dass die beiden nicht gut fressen, kann daran liegen, dass ihnen das ständige AB ganz einfach auf den magen schlägt. koche mal ulmenrinde zu sirup, das hilft der magenschleimhaut und wirkt auch etwas gegen übelkeit. zu sirup gekocht ist die akzeptanz gut, auch da kannst du den sirup in etwas schleckiges wie natüre joghurt, pudding oder sonstiges einmischen. bei ulmenrinde gilt das gleiche wie für FSSP, zeitlicher abstand zu allen medikamenten und biotica. am besten gibst du die ulmenrinde über nacht vor dem schlafen, dann kann sie schön wirken.
was den df (?, wieviel/tag, flüssig oder breiig?) oder matschkot anbetrifft, naja, die darmflora ist echt geschrottet nach diesem AB-marathon. das braucht jetzt zeit und va. nicht nochmals AB.
kotproben brauchst du im moment sicher nicht zu sammeln, denn die sind absolut nichtssagend nach einer AB-therapie. man muss mindestens 1 monat, besser noch etwas länger warten nach AB, bevor eine kotprobe sinn gibt ;)
füttere sie leicht verdaulich, in kleinen portionen über den tag verteilt. ulmenrinde einsetzen, du kannst auch etwas reisschleim versuchen (nur den schleim, der sich beim kochen oben absetzt). wenn sie huhn weiter fressen, ist das gut, wenn nicht, etwas anderes leichtes (geflügel ist am leicht verdaulichsten) anbieten.
du kannst auch bactisel einsetzen als probiotica (anstatt synbiotic d-c), nur enthält das keine präbiotica (vorreiter von probiotica). im moment kann es eh nicht haften bleiben in der darmflora wegen dem AB, das killt ja auch die guten biotica. aber es hilft vielleicht, die nebenwirkungen des AB abzuschwächen.
und bitte wechsle den TA :)
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
A

Werbung

  • #22
Auf Endoparasiten kann man aber auch unter AB testen und das würde ich in so einem Fall auch machen :) Die Katzen haben ja mehr oder weniger seit Einzug Probleme. Bevor man nun mühsam versucht Darmflora aufzubauen und hinterher doch gegen z.B. Giardien behandeln muss, würde ich das unbedingt als Ursache abklären. Über eine Sammelkotprobe (3 Tage, von jeder Ausscheidung), die ins Labor geschickt wird.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Ayleen
  • #23
@pfotenseele
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit der TÄ - ich bin voll bei dir. Das war ein totaler Griff ins Klo. Habe mich auch sehr schlecht beraten gefühlt.

Ansonsten fütter ich aktuell gerade gar keine Zusätze. Wollte mal den Ist-Zustand abwarten.
Und - das muss ich gestehen - gestern gab es Sheba. Und heute auch. Das wird nämlich mit Begeisterung gefressen.
Gutes Futter und Huhn wurde eiskalt verschmäht. Deswegen - erst mal Mistfutter. Und dann mische ich nach und nach gutes Futter mit drunter, damit ich die beiden da entsprechend umgestellt bekomme.

Sie gehen eher selten auf die Toilette.
Emil war gestern. Zweimal. Und es gab Würstchen. Ich bin gespannt, ob das eine einmalige Sache war.
Mila war seit Montag nicht mehr. Aber sie war von Anfang an sehr selten auf dem Katzenklo. Mal sehen, was bei ihr demnächst rauskommt.

Ansonsten sind sie weiterhin fit, verspielt und fröhlich.

Ich würde heute Abend mal versuchen, den beiden eine Wurmkur unterzujubeln.
Und jetzt mal noch heute auf jeden Fall das Mist-Futter geben und dann morgen ganz langsam anfangen, besseres Futter unterzumischen.

Und dann sehe ich weiter. So wäre jetzt jedenfalls mal Plan.

Wenn das dann soweit alles glatt läuft, würde ich nächste Woche oder am Wochenende mit Prä-/Probiotika anfangen, so wie ich es ja schon zuhause habe.

@ kayalina
ich werde mal die nächsten Klogänge beobachten. und dann sehen, ob ich mal einfach selbst etwas sammle und untersuchen lasse.
Bei Mila ist es eben schwierig, weil sie wirklich so selten geht. Mal sehen, wie das bei Emil ist. Er war ja "erst" gestern.
Und vor allem wie sich das dan bei den zweien so einpendelt.
Bin schon irritiert, dass das in so großen Abständen ist. Aber keine hat einen prallen oder schmerzhaften Bauch oder so.
 
  • #24
Du kannst die Proben bei diversen Universitäten auch als Tierhalter selbst einsenden. Die Uni Giessen bietet recht viel an, die Uni Leipzig auch. Im Beitrag von bohemian muse auf der ersten Seite steht drin, was getestet werden sollte.

Wie viel fressen sie denn aktuell? Ist der Bauch weich?
 
  • #25
Bitte gib unter gar keinen Umständen jetzt auch noch ins Blaue eine Wurmkur! Die ewigen AB und dann auch noch eine Wurmkur obendrauf - der Magen-Darm-Trakt ist doch sowieso offensichtlich schon total angegriffen. (Und zum Thema "Mittel der Wahl" hab ich jetzt noch ein paar allgemein wichtige Anmerkungen im dortigen Thread angebracht.)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Cat Fud
  • #26
@Slimmys Frauli
hmm ... ok.
ich dachte, das wäre an sich eine gute Idee. Aber ich kann das natürlich auch noch eine Weile aufschieben. Leider habe ich keine Info aus Bulgarien erhalten. Hatte schon nachgefragt, ob sie vor der Ausreise dort noch entwurmt wurden...

@Kayalina
ich kann ja erst seit gestern abend ernsthaft von gefressenen Mengen berichten.
Heute morgen habe ich Ihnen je 100 Gramm gegeben. Heute Mittag je 50 g. Das wurde gefressen und sie hätten noch mehr genommen. Ich wollte jetzt aber auch nicht zu viel anbieten, da sie zuletzt ja so wenig gefressen hatten.
Ja, Bauch von beiden ist weich. Sie haben vom Verhalten her auch keine Bauchschmerzen oder so...
 
  • #27
Eine Wurmkur tötet nur vorhandene Würner ab und wirkt nur ca. 48 Stunden. Dann ist der Wirkstoff wieder "draußen" aus dem Körper. Wenn keine Würmer vorhanden sind, bringt sie gar nichts....außer den Magen-Darm-Trakt zu stressen. Außerdem wirkt nicht jede Wurmkur gegen jede Art von Würmern. Also vor dem Entwurmen erstmal abklären ob überhaupt Würmer vorhanden sind wenn ja welche.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und pfotenseele
Werbung:
  • #28
ja, bitte keine wurmkur jetzt! die sind durchaus nicht ohne und bei meinen z.b. wird gar nix entwurmt ohne vorige kotprobe, ob es würmer hat.
ich bin auch sonst ganz bei dir, wie du das jetzt machst mit futter. hauptsache sie fressen mal, egal ob im moment schrottfutter oder nicht :) später mit mischen von gutem futter beginnen, das ist gut. man muss auch bedenken, die katzis kommen ja von weither und sind so hochwertiges futter vermutlich auch gar nicht gewöhnt.
wenn der output so selten ist (bei wenig input halt auch wenig output), denke ich jedenfalls nicht an heftige endoparasiten wie colis.
darm, stress und immunsystem hängen eng zusammen und die beiden haben grad extrem viel veränderungen in ihrem leben. dass da mal was ducheinander kommt, ist nachvollziehbar.
jedenfalls kein ab mehr und wenn die problematik bestehen bleibt, kotprobe nachreichen. am besten grad noch mit darmflora-analyse, damit man dann ein fehlen z.b. ganz spezifischer guter bakterien kompensieren kann :)
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
  • #29
Vielen Dank für eure Antworten.
Bisher ist bei uns jetzt alles unverändert. Schrottfutter wird mit allergrößter Begeisterung gefressen. Sie sind fit, fröhlich und verspielt. Kuschelig.

Emil macht hin und wieder (selten) ein Häufchen. Eine Art sehr breiige Würstchen. Das geht in eine gute Richtung.
Von Mila habe ich weiterhin keine Output bekommen. Sie frisst aber gut, ist fröhlich und der Bauch weich. Allerdings macht mir der fehlende Kotabsatz natürlich schon auch Sorgen. Ich hoffe, heute kommt da endlich mal etwas. Zuletzt war es ja am Montag. Zumindest wenn ich da keinen Klogang übersehen habe. Der Input ist bei Mila ja zumeist recht gut gewesen. Seit gestern wirklich ausreichend (Schrottfutter). Da muss jetzt einfach mal was raus kommen aus der Katze.
 
  • #30
so ... good News
Madame hat sich gestern abend dann auch noch zweimal erleichtert.
Ich bin momentan daher erst einmal soweit ganz zufrieden und werde jetzt die weitere Entwicklung mal abwarten und mit Prä-/Probiotikum unterstützen. Anfang nächster Woche beginne ich dann mal mit dem Einarbeiten von hochwertigen Futter ins Schrottfutter.
Denke, gerade sind wir auf jeden Fall auf einem guten Weg...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und dexcoona

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
B
Antworten
0
Aufrufe
444
Bobby16
B
L
Antworten
13
Aufrufe
642
pfotenseele
P
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Domi0811
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben